usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Ostküste im März 2014  (Gelesen 927 mal)

sarge

• Bronze Member
3 Wochen Ostküste im März 2014
« am: 20.12.2013, 12:14 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem wir im Juni/Juli 2013 an der Westküste (LA, Grand Canyon NP, Vegas, Yosemite NP, SF, Highway1) waren solls diesmal an die Ostküste gehen
der März als Termin deshalb weil wir zum Abschluss der Reise zur Winter Music Conference (21-30 März) und zum Ultra Music Festival (28-30 März) in Miami wollen

fest gebucht ist noch nichts, ihr könnt also ruhig auch extrem werden und die gesamte bisherige Planung umschmeißen :)
unser momentaner Stand der Routenplanung:

Tag      Start            Ziel/Übernachtungsort
1      Berlin             Washington
2    Washington      Washington
3    Washington      Washington
4    Washington      Virginia Beach
5    Virginia Beach   Wilmington
6   Wilmington        Charleston
7    Charleston      Savannah
8   Savannah        Jacksonville
9   Jacksonville      Orlando
10   Orlando          Orlando
11   Orlando           St. Petersburg
12   St. Petersburg   Fort Myers
13   Fort Myers      Key West
14   Key West        Miami
15   Miami              Miami
16   Miami              Miami
17   Miami              Miami
18   Miami              Miami
19   Miami              Miami
20   Miami              Miami
21   Miami              Miami
22   Miami             Berlin

Meinungen zur Route?

ist es zu empfehlen gleich nach Ankunft in Washington einen Mietwagen zu nehmen oder kann man die Stadt ohne Auto erkunden?
gleich Frage gilt für Miami am Ende - braucht man da unbedingt einen Mietwagen?
die Woche am Ende in Miami ist wie schon erwähnt für die beiden Musikveranstaltungen reserviert, ich weiss noch nicht ob wir da zu viel mehr als zum am Strang liegen tagsüber in der Lage sind :)
was mich momentan noch extrem stört ist das die Autovermieter soviel Kohle dafür nehmen weil Anmiet- und Abgabestation nicht identisch sind, Rückführungsgebühren von 200-350€ finde ich einfach unverschämt

Danke schonmal für alle eure Beiträge! :)

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: 3 Wochen Ostküste im März 2014
« Antwort #1 am: 20.12.2013, 12:22 Uhr »
Das erste was mir auffällt:

"Ft. Myers - Key West" ist eine ganz schön happige Etappe. Insbesondere, wenn ihr am nächsten Tag wieder zurück Richtung Miami wollt. Wie wärs denn an Tag 13 mit einem Zwischenstop an den Everglades (z. B. in Homestead/Florida City). Von dort ist dann die Fahrt nach Key West überschaubar und ihr habt noch Zeit, ein wenig Zeit Bahia Honda State Park anzuhalten. Ganz ehrlich würde ich dafür einen Tag, eventuell zwei in Miami streichen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #2 am: 20.12.2013, 13:16 Uhr »
Tag 8/9. In Jacksonville gibts fuer Touristen nichts zu sehen. Macht entweder einen Stop in St. Augustine oder fahrt gleich durch bis Orlando.

Tag 11/12 Auch hier bietet sich durchfahren bis Fort Myers an, es sei denn ihr wollt was besonderes in St. Petersburg.  Irgendwie macht es auch keinen Sinn, einfach nur die Westkueste Floridas abzufahren, ohne dass ihr euch was anschaut, z.B. das Ringling Museum in Sarasota. Von der Autobahn aus sieht alles ziemlich gleich aus und Strandzeit gibts genuegend in Miami. Im Westen sieht man die Landschaft auch vom Auto aus. In Florida muss man in den State Parks zu Fuss gehen oder mit einem Boot fahren.

Was sind denn eure Interessenschwerpunkte?

sarge

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 20.12.2013, 15:12 Uhr »
Das erste was mir auffällt:

"Ft. Myers - Key West" ist eine ganz schön happige Etappe. Insbesondere, wenn ihr am nächsten Tag wieder zurück Richtung Miami wollt. Wie wärs denn an Tag 13 mit einem Zwischenstop an den Everglades (z. B. in Homestead/Florida City). Von dort ist dann die Fahrt nach Key West überschaubar und ihr habt noch Zeit, ein wenig Zeit Bahia Honda State Park anzuhalten. Ganz ehrlich würde ich dafür einen Tag, eventuell zwei in Miami streichen.

ja in der Tat wäre da ein Zwischenstopp wohl sinnvoll, werden wir wohl einen Tag Miami für opfern

Tag 8/9. In Jacksonville gibts fuer Touristen nichts zu sehen. Macht entweder einen Stop in St. Augustine oder fahrt gleich durch bis Orlando.

okay, werd nochmal gucken wo dann das Ziel für diesen Tag liegen wird

Tag 11/12 Auch hier bietet sich durchfahren bis Fort Myers an, es sei denn ihr wollt was besonderes in St. Petersburg.  Irgendwie macht es auch keinen Sinn, einfach nur die Westkueste Floridas abzufahren, ohne dass ihr euch was anschaut, z.B. das Ringling Museum in Sarasota. Von der Autobahn aus sieht alles ziemlich gleich aus und Strandzeit gibts genuegend in Miami. Im Westen sieht man die Landschaft auch vom Auto aus. In Florida muss man in den State Parks zu Fuss gehen oder mit einem Boot fahren.

welche Stateparks in Florida sind denn am empfehlenswertesten?
abgesehen vom Bahia Honda State Park und den Everglades natürlich
habe wie gesagt die Reiseführer noch nicht intensiv gelesen - da gibts auch jede Menge Input welche State Parks man mitnehmen kann/sollte, aber schadet ja nie hier mal die Meinungen der User einzuholen die schonmal da waren :)

Was sind denn eure Interessenschwerpunkte?

bunter Mix würde ich sagen :)
also mir ist wichtig Washington zu erkunden, Capitol, weiße Hause, möglichst viele der Memorials und Monuments zu besuchen, zudem will ich ins Smithsonian
in Orlando möcht ich in einen Vergnügungspark (präferiere Universal, hat mir in LA sehr gut gefallen aber auch Disney wäre okay)
meine Freundin steht total auf Leuchttürme und möchte davon natürlich möglichst viele an der Ostküste besuchen, zudem solls natürlich einen Shoppingtag in Orlando geben und etwas wandern und Natur genießen soll auch noch auf dem Programm stehen

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #4 am: 21.12.2013, 14:25 Uhr »
Leuchttuerme:
In St. Agustine rausfahren, das Staedtchen und Fort ein bisschen erkunden, dann ueber die alte Bruecke rueber und auf der 1A1 Sued zum Leuchtturm fahren. Die Abzweigung ist ausgeschildert.
http://www.staugustinelighthouse.com/

In Key West ist auch eins.
http://www.kwahs.org/visit/lighthouse-keepers-quarters/

Google "Lighthouses in Florida" wirft jede Menge zusaetzlich aus.

Die Florida State Parks haben eine Webseite, wo du durchgucken kannst, was euch gefallen wuerde und was zeitlich moeglich ist.
http://www.floridastateparks.org/

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #5 am: 21.12.2013, 18:23 Uhr »

ist es zu empfehlen gleich nach Ankunft in Washington einen Mietwagen zu nehmen oder kann man die Stadt ohne Auto erkunden?
gleich Frage gilt für Miami am Ende - braucht man da unbedingt einen Mietwagen?

Wenn dein Hotel in der Nähe einer UBahn-Station ist und du gut vom Flughafen dahin kommst, würde ich in Washington auf ein Auto verzichten. Die meisten Punkte sind zentral in der Innenstadt, das UBahn-Netz ist recht gut und Parken war uns vor 2 Jahren in Washington ein absoluter Graus.

Miami selber habe ich andersrum erlebt, wir waren aber auch Miami Beach (und hatten einen kostenlosen Hotelparkplatz).

Para

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #6 am: 21.12.2013, 19:31 Uhr »
meine Freundin steht total auf Leuchttürme und möchte davon natürlich möglichst viele an der Ostküste besuchen, zudem solls natürlich einen Shoppingtag in Orlando geben und etwas wandern und Natur genießen soll auch noch auf dem Programm stehen

Hallo,

die schönsten Leuchttürme an der Südost-Küste stehen eigentlich nicht unbedingt in Florida, sondern nördlicher. Ich habe 2012 (allerdings im Herbst) eine Reise an der Südost-Küste gemacht, und viele Leuchttürme aufgesucht. Meinen kurzen Reisebericht, der überwiegend aus Fotos besteht, findest du hier. Wie schon der Titel "Indian Summer und Leuchttürme" besagt, kommen die Leuchttürme nicht zu kurz :P
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #7 am: 21.12.2013, 20:04 Uhr »
Tag 8/9. In Jacksonville gibts fuer Touristen nichts zu sehen.

Dem muss ich widersprechen. Ich war total vom Friendship Fountain begeistert, der bei Dunkelheit in den unterschiedlichsten Farben leuchtet; den Hintergrund bildet die Skyline von Jacksonville und die blaue Main Street Bridge. Alleine w/ diesem Motiv habe ich eine Nacht in Jacksonville verbracht:

http://www.fotocommunity.com/search?q=Friendship+fountain&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=1&display=30840830

Charleston und Umgebung verdient viel mehr als nur 1 Nacht!!!

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 21.12.2013, 21:52 Uhr »
Mensch Lothar, ich kenne Jacksonville von vielen regelmaessigen Verwandtenbesuchen sehr gut. Wenn ich nur 3 Wochen Zeit fuer die ganze Strecke habe, dann halte ich da nicht.  :lol:
Dein Foto ist allerdings huebsch.

Natuerlich koennte man nach der Bruecke ueber den St. Mary's River zur Kueste abbiegen und die Leuchttuerme auf Amerlia Island und in Mayport angucken. Ueber den St. Johns River nach Mayport gibts eine Autofaehre und eine Diskussion, ob sie in Betrieb bleibt. Fuer die beiden Leuchttuerme siehe Raigros Bericht.

sunnylady

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 21.12.2013, 22:15 Uhr »
Ich muss mich ganz dringend U2LS anschließen und unbedingt empfehlen, für Charleston/Savannah mehr Zeit einzuplanen!!!

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #10 am: 22.12.2013, 00:22 Uhr »
Amerlia Island
Natuerlich AMELIA

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #11 am: 22.12.2013, 07:39 Uhr »
Mensch Lothar, ich kenne Jacksonville von vielen regelmaessigen Verwandtenbesuchen sehr gut. Wenn ich nur 3 Wochen Zeit fuer die ganze Strecke habe, dann halte ich da nicht.  :lol:

Ist nur gut, dass die Menschen und Geschmäcker so verschieden sind  :D

Ich war nur 2 Wochen unterwegs (Atlanta - Montgomery - Tampa - usw. bis rauf nach Myrtle Beach und nach Atlanta zurück); mir war das Motiv eine Übernachtung wert.

Trotz allem Geruhsame Festtage!!!  :)
Lothar

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Chris-Münster

• Full Member
« Antwort #12 am: 22.12.2013, 13:19 Uhr »
Ich würde eigentlich auch einen ganzen Tag in Key West einplanen dort gibt es so viel zu sehen.

Als Tipps für den weg über die Keys: Unbedingt am John Pennekamp coral reef State Park eine Pause machen und für kleines Geld Kayak fahren einfach toll. Man kann dort aber auch gut schnorcheln bzw. tauchen.

Eine kleine Schwimmpause kann man auch gut am Bahia Honda State Park machen.

Unbedint bei  Robbie's Marina anhalten! Dort kann man riesige Tarpone füttern , die schnappen die Fische aus der Hand. Ein Eimer mit Fischen kostet nur 3 $. Wirklich super für tolle Fotos!

Gruß, Chris

sarge

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 05.02.2014, 14:07 Uhr »
so nach durchackern von 7 Reiseführern, unzähligen Internetseiten und euren Anregungen steht unsere Route jetzt endlich:

Tag    Start            Ziel/Übernachtungsort
1      Berlin             Savannah
2    Savannah         Savannah
3    Savannah         Charleston
4    Charleston        Myrtle Beach
5    Myrtle Beach     Cedar Point
6   Cedar Point        Kill Devil Hills
7   Kill Devil Hills      Virginia Beach
8   Virginia Beach    Washington DC
9   Washington DC   Washington DC
10   Washington DC  Washington DC
11   Washington DC  Charlotte
12   Charlotte          Orlando
13   Orlando            Orlando
14   Orlando            Orlando
15   Orlando            Tampa Bay
16   Tampa Bay        Fort Myers
17   Fort Myers        Homestead
18   Homestead       Key West
19   Key West         Key West
20   Key West         Miami
21   Miami              Miami
22   Miami              Miami
23   Miami              Miami
24   Miami              Miami
25   Miami              Berlin

Flüge, Mietwagen und einige Hotels (Washington DC, Miami, Key West, Orlando) sind schon gebucht
Karten für einige Unternehmungen (Führung durchs Capitol, Bush Gardens, Discovery Cove, Kennedy Space Center, Karten für mehrere Parties in Miami)

in 4 Wochen gehts los und momentan ist die Vorfreude riesig! :)