usa-reise.de Forum

Autor Thema: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waltroper13

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« am: 31.07.2009, 11:52 Uhr »
Hallo,

im September sind wir an der Oregon Coast unterwegs,
eine Tagesetappe wird von Newport nach Crescent City sein.
Laut Google Maps sind es sind 231 Meilen bei einer Fahrzeit von 4:37 Stunden.
Ist diese Etappe an einem "langen" Tag gut machbar, wir möchten uns natürlich
auch noch das eine oder andere auf der Strecke ansehen.

Gruß
waltroper13

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #1 am: 31.07.2009, 11:59 Uhr »
Machbar ja, sinnvoll nein. Schon allein von Newport bis zur Grenze von Kalifornien koennte man zwei Tage brauchen, wenn nicht drei.

Nun kommt es natuerlich darauf an was ihr euch ansehen wollt und wie das Wetter ist.

Gruß

Palo

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #2 am: 31.07.2009, 12:10 Uhr »
Wann genau fahrt ihr? Wir kommen Anfang Sep. von dieser Tour wieder, wir haben mal 3-4 Tage für die ganze Küste eingeplant. Ich kann euch gerne direkt exklusiv berichten, wenn wir wieder da sind, vom Wetter, von Baustellen etc.

Laut meinem Routenplaner soll es schon direkt vor CC eine Baustelle geben, auf der man je nach Verkehr sicher langsam voran kommt, dann gibt es noch mal  Bridgework bei North Bend/Cos Bay.

Zudem soll diese Strecke ja wirklich extrem schön sein, so dass man auch ohne Übernachtung sicher das ein oder andere Mal anhalten will, um zu rasten den Ausblick zu genießen etc.
Voraussetzung man hat keinen Nebel.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #3 am: 31.07.2009, 12:22 Uhr »
Ich habe für etwa die gleiche Strecke eine Übernachtung in Bandon eingeplant. Alles in einem Rutsch scheint mir doch etwas heftig. Es ist halt nicht eine reine Strecke zwischen zwei Zielen sondern es gibt ständig was zu sehen und Abstecher nach Shore Acres/Cape Arago oder Cape Blanco werden dann schon schwierig.

Im Reisebericht von wuender und nekochan ist die Etappe von Florence bis Crescent City beschrieben, also sogar noch etwas kürzer. Zwischen Newport und Florence gibt es ja etwa nochmal so viel zu sehen (vor allem Cape Perpetua). Wenn das Wetter im Urlaub mitspielt würdet ihr euch sicher über etwas mehr Zeit freuen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #4 am: 31.07.2009, 14:23 Uhr »
Der Street Atlas USA 2009 rechnet für die 231 Meilen wesentlich realistischere 6 Std. 6 Min. Die Strecke ist schließlich sehr kurvenreich und führt durch viele Ortschaften.

Besichtigungen sind in die Zeit nicht eingerechnet. Nicht einmal Pinkelpausen.  :wink: Ihr braucht unbedingt eine Übernachtung.
Viele Grüße
Heinz

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #5 am: 31.07.2009, 14:37 Uhr »
Bei mir sagt Google Maps : 4:34

Street&Tipps 2009 sagt  4:23 bzw. 4:52 bei langsamer Fahrt


helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #6 am: 01.08.2009, 18:35 Uhr »
Hallo waltroper13,

ich bin im September vor zwei Jahren an zwei Tagen von Newport nach Brookings, OR gefahren und habe in Coos Bay übernachtet. Allerdings "musste" ich morgens erst noch nach Depoe Bay zurück, weil ich den letzten Teil abends im Dunkeln zurückgelegt hatte und das Gefühl hatte, dass mir etwas entgangen war. So ging es mir an der Küste in Oregon übrigens fast jeden Tag - immer zu viel Küste für die Zeit.

Zum Zeitbedarf auf diesem Stück: Ich habe nicht mal überall angehalten, war allerdings u.a. am Yaquina Head, am Cape Foulweather, im Cape Perpetua Interpretive Center, am Heceta Lighthouse (Tag 1), in Shore Acres und am Cape Arago, in Bandon, Cape Blanco und ein Stück am Rogue River entlang (Tag 2). Das waren nur die Punkte, die etwas mehr Zeit erfordern, die zahllosen Viewpoints mehr oder weniger direkt an der Straße habe ich nicht aufgezählt. Da ich bei Flut da war, habe ich auch nicht viel Zeit beim Seesternesuchen verbracht. Kurz gesagt: Man kann die Strecke an einem Tag fahren, aber es entgeht einem vieles, zumal man nach Cape Arago (sehr lohnenswert mit massenweise Seeelefanten, einigen Seehunden und einem Wal) auf einer Stichstraße fährt und nicht mal eben so auf dem Weg vorbeikommt. Auch zu Cape Blanco, wo der Leuchtturm übrigens schon sehr früh geschlossen hatte, geht's nur auf einer Stichstraße.
Übrigens habe ich die meisten Wale auf diesem Streckenabschnitt gesehen (im September ist eigentlich keine Saison).
Gruß

helny

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #7 am: 02.08.2009, 13:59 Uhr »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es wäre wirklich schade, wenn ihr dort so durchrauscht. Wir waren letztes Jahr Ende September dort und haben auch ab Newport ein paar Wale gesehen. Also immer die Augen auf, wenn man an der Küste fährt.

waltroper13

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #8 am: 02.08.2009, 16:37 Uhr »
Wir haben jetzt umgeplant und haben jetzt noch eine Übernachtung
in Coos Bay gebucht.

Hat noch jemand ein paar Tipps für den Abschnitt
von Seaside über Newport und Coss Bay nach Crescent City.


Gruß
waltroper13

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #9 am: 02.08.2009, 16:46 Uhr »
Wenn Ihr etwas mehr Zeit hättet, würde ich Euch die Wasserfälle im Golden and Silver Falls State Park empfehlen.

andie

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #10 am: 02.08.2009, 17:14 Uhr »
Wenn Ihr etwas mehr Zeit hättet, würde ich Euch die Wasserfälle im Golden and Silver Falls State Park empfehlen.

Den State Park habe ich im diesen Jahr auch auf der to do Liste. Da wir diesmal auch mit dem Pkw unterwegs sind, wird die Tour ja wohl zu machen sein.  :dance:

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #11 am: 02.08.2009, 19:47 Uhr »
Hat noch jemand ein paar Tipps für den Abschnitt
von Seaside über Newport und Coss Bay nach Crescent City.


Gruß
waltroper13

Ab Seaside habe ich etwas mehr Zeit an folgenden Stellen verbracht:
Ecola Point
Cannon Beach
Three Capes Loop
...und wenn man sich für Outlets interessiert, gibt's auch noch Lincoln City  :wink:

Weil ich morgens Zeit in Astoria und im Lewis and Clark NHP verbracht hatte, reichte abends die Zeit nicht mehr für das letzte der drei Kaps, Cape Kiwanda und Depoe Bay (das habe ich ja dann am nächsten Morgen nachgeholt). In Depoe Bay gibt es ein Whale Watching Center, das leider nach Labor Day nicht mehr täglich geöffnet hat nur Mi-So).
Falls Ihr Interesse an Walbeobachtung habt, gibt's hier etliche Infos. Ich fand die Informationen unter "Behaviors" sehr hilfreich, um später leichter Wale zu entdecken. Wenn man das Tauchmuster kennt, kann man besser abschätzen, wo sie wieder auftauchen.
Gruß

helny

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Newport Oregon nach Crescent City Kalifornien
« Antwort #12 am: 02.08.2009, 19:58 Uhr »
Hat noch jemand ein paar Tipps für den Abschnitt
von Seaside über Newport und Coss Bay nach Crescent City.
Die Sea Lion Caves zwischen Yachats und Florence.
Viele Grüße
Heinz