usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas - Monument Valley - Grand Canyon - San Francisco  (Gelesen 1180 mal)

Falke

• Newbie
  • *
Hallo!

Nachdem aus meiner Südost-Tour im Dezember arbeitsbedingt nichts geworden ist, versuche ich grade
eine Südwest-Route für den Frühling zusammenzustellen.

Reisezeitraum wäre April oder Mai.
Meine absoluten Fixpunkte sind: Las Vegas, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66, Death Valley, Pacific Coast Highway, San Francisco.
Sehr interessant wäre dann noch der Zion Nationalpark. Bryce Canyon & Canyonlands sind aber auch eingeplant,
können aber gerne ein bisschen kürzer ausfallen. Yosemite wurde bewusst nicht eingeplant, ich habe mir schon viele Bilder angesehen & Berichte darüber gelesen, aber irgendwie reizt der mich nicht so wirklich...

Insgesamt bin ich kein Fan von langen Wanderungen, sprich ich plane hauptsächlich Viewpoints anzufahren & gelegentlich mal auch einen kürzeren Trail zu laufen. Aber alles in allem plane ich an den einzelnen Orten nicht zu viel Zeit ein, weil ich mich diesbezüglich kenne. Außerdem fahre ich gerne, mich stören
auch längere Fahrtstrecken nicht, ganz im Gegenteil machen die für mich eine Reise erst so richtig interessant. & da ich allein unterwegs sein werde,
wird sich auch niemand daran stören. ;)

So, genug der Vorworte, die derzeitige Planung sieht ungefähr so aus:

Tag 01: Ankunft in Las Vegas
Tag 02: Las Vegas
Tag 03: Las Vegas - Valley of Fire - Zion National Park (Ankunft später Nachmittag?)
Tag 04: Bis Mittag im Zion, dann Fahrt zum Bryce Canyon
Tag 05: Bis Mittag im Bryce Canyon, dann Fahrt in Richtung Canyonlands
Tag 06: Canyonlands (Wieviel Zeit hier einplanen?), anschließend Fahrt zum Monument Valley
Tag 07: Monument Valley (geführte Tour) - dann Fahrt zum Grand Canyon South Rim.
Tag 08: Grand Canyon - am späteren Nachmittag noch Fahrt nach Williams oder Flagstaff
Tag 09: Williams/Flagstaff - Route 66 (Seligman, Kingman) - Needles (oder direkt ins Mojave National Preserve)
Tag 10: Mojave - Death Valley (Nächtigung im Death Valley)
Tag 11: Death Valley - Pazifikküste (Vllt. Santa Maria / Pismo Beach?)
Tag 12: Highway No. 1 Richtung Norden, vllt. bis Monterey?
Tag 13: Monterey - San Francisco
Tag 14: San Francisco
Tag 15: San Francisco
Tag 16: Abflug

Meine Hauptfrage wäre: Lohnt sich der Umweg über Bryce & Canyonlands überhaupt für einen Ersttäter, der nicht vorhat weiter zu wandern oder wäre
es sinnvoller die dadurch gewonnen Tage irgendwoanders einzubauen?

lg
Falke

stephan65

• Platin Member
Re: Las Vegas - Monument Valley - Grand Canyon - San Francisco
« Antwort #1 am: 06.01.2008, 11:39 Uhr »
Ich persönlich fände es sträflich, sich in der Gegend um Moab aufzuhalten und nicht Arches NP zu besuchen (Tag 6). Den fand ich auch ohne die ganzen Steinbögen sowas von interessant und lieblich, ein schöner Kontrast zu den typischen Colorado-Canyons.
Da du vermutlich in Moab nächtigst, bedenke, dass man von dort durchaus ein Stündchen bis Canyonlands fährst, in entgegengesetzter Richtung zum nachmittags folgenden Monument Valley. Langer Tag...Ebenso Tag 7. Ich weiß ja nicht, wie lange eine geführte Tour dauert und um welche Zeit sowas startet, aber auch das sieht nach langem Tag aus.
Achja, das Monument Valley fand ich nicht sooo spektakulär, als dass man da jetzt groß eine geführte Tour machen müsste.

Ich habe mich beim letzten (auch mein erstes) mal dahingehend etwas geärgert, dass die Strecke vom Lake Powell bzw. Grand Canyon zum Monument Valley (und auch die zwischen Moab und Monument Valley: da liegt unter anderem das sehr schöne "Valley of the Gods", und keiner sagt einem was davon...) viel schöner als vermutet war. Nicht dass man das alles nicht packen würde, aber ich hätte gerne viel öfter mal angehalten und die Gegend genossen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.01.2008, 12:18 Uhr »
Zitat
Lohnt sich der Umweg über Bryce & Canyonlands überhaupt für einen Ersttäter, der nicht vorhat weiter zu wandern oder wäre
es sinnvoller die dadurch gewonnen Tage irgendwoanders einzubauen?

Bryce ist eine der skurilsten LAndschaften dieses Planeten, und einige schöne Blicke hast Du auch von den Viewpoints an der Straße!

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.01.2008, 13:15 Uhr »
Also Canyonlands kannst Du streichen, wenn Du nicht vorhast länger in der Gegend zu bleiben (z.B. Arches NP), zumal die Fahrt vom Bryce nach Moab in einem Tag auch nicht ohne ist.
Am besten somit vom Bryce direkt zum  Monument Valley.
Den gewonnenen Tag kannst Du dann z.B. in Page gut verbraten.
Viele Grüße,
Danilo

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 06.01.2008, 14:33 Uhr »
Hi, mein Vorschlag: nimm Zion raus, wenn Du eh nicht wandern willst. Ebenso Canyonlands.
Dafür Zeit im Bryce verlängern (Queens Garden oder Navajo Trail oder wenigstens ein bisschen davon ablaufen). Die Viewpoints oben an der Straße sind toll, aber vermitteln nicht annäherend wie es unten ist. Du musst dazu wirklich kein großer Hiker sein.

Im Gegensatz zu stephan65 fand ich das Monument Valley toll, aber "führen" muss mich da auch niemand. Wir sind da 2006 einfach mit unserem Wagen (kein 4WD) rein und den im Prinzip vorgegebenen Weg abgefahren (total 2 1/2 Std. mit Fotostopps)

Danach würde ich dem Vorschlag von freddykr folgen und in Page übernachten. Im Umfeld des netten Örtchens könntest Du z. B. Antelope Canyon oder Horseshoe Bend anschauen.

Von der Route66-Strecke solltest Du übrigens nicht zu viel erwarten.

knutshome

• Gold Member
« Antwort #5 am: 06.01.2008, 14:48 Uhr »
Also Bryce lohnt sich auf jeden Fall. Schon alleine die ganzen Viewpoints, damit hast du ne Weile zu tun. Ohne Wanderungen haben wir uns dort nen Tag aufgehalten. (muss dazu sagen, dass wir dort lange Zeit wegen den Fotos verbracht haben)
Aber wenn du nicht länger bei den Canyonlands und Arches bleiben möchtest, wird sich der Weg nicht lohnen. Auf dem Weg zum Bryce kommst du noch an vielen schönen Punkten vorbei, wobei du dann schon einen Tag für die Fahrt einplanen kannst, um am späten Nachmittag oder frühen Abend in Moab anzukommen.
Aber würde dann auch lieber nach Page fahren, so wie es freddykr und ilnyc schon geschrieben haben

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #6 am: 06.01.2008, 15:02 Uhr »
Hi Falke,

prinzipiell kann man die Route so machen wenn man der in Deiner Vorrede beschriebene "Reisetyp" ist, manchmal ist weniger aber mehr. Ich würde auch den Canyonlands weglassen, Du würdest Dich nur ärgern, daß Du der Moab Area so wenig Zeit widmest. Stattdessen vom Bryce (evtl. über Cottonwood Canyon Road wenn passierbar) über Page zum Monument Valley. Gewonnenen Tag in der Page Area verbringen, hier finden sich abseits des Teeres Ziele, die für 3 Wochen Urlaub ausreichen.
Solltest Du auf den Canyonlands bestehen bietet es sich an früh aufzustehen und den Sonnenaufgang am Mesa Arch zu erleben, danach Grandview Point und auf in Richtung Monument Valley. Auf dem Weg Mokey Dugway, Muley Point und das von Stephan65 erwähnte Valley of the Gods mitnehmen. Auf eine geführte Tour kannst Du auch aus meiner Sicht verzichten im Monument Valley, abfahren des Loops reicht aus.

Zur weiteren Route: In Pismo Beach kann ich Dir wärmstens das Best Western Shore Cliffs Lodge empfehlen, direkt an der Steilküste mit Blick auf Pazifik. Auf dem weiteren Weg entlang der Küste unbedingt einen Blick in den "Julia Pfeiffer Burns State Park" werfen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und einen erlebnisreichen Urlaub!

Grüße, Malte

Gruß, Malte

Falke

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 06.01.2008, 16:32 Uhr »
Hallo liebe Leute!

Vielen herzlichen Dank schonmal für die vielen Tipps. :)

@OWL: Okay, danke. :)
Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass sich der Bryce-Canyon nur für begeisterte Wanderer lohnen würde.

-

Also Canyonlands kannst Du streichen, wenn Du nicht vorhast länger in der Gegend zu bleiben (z.B. Arches NP), zumal die Fahrt vom Bryce nach Moab in einem Tag auch nicht ohne ist.
Am besten somit vom Bryce direkt zum  Monument Valley.
Den gewonnenen Tag kannst Du dann z.B. in Page gut verbraten.

Da die Strecke - sofern ich das gesehen hab - über die Canyonlands nicht wesentlich länger war, ging ich davon aus, dass sich das nicht viel gibt & ich dafür im Vorbeifahren noch ein bisschen Landschaft mitnehmen könnte. Wenn das aber nicht so ist, würde ich allerdings wirklich direkt zum Monument Valley fahren.

-

Hi, mein Vorschlag: nimm Zion raus, wenn Du eh nicht wandern willst. Ebenso Canyonlands.
Dafür Zeit im Bryce verlängern (Queens Garden oder Navajo Trail oder wenigstens ein bisschen davon ablaufen). Die Viewpoints oben an der Straße sind toll, aber vermitteln nicht annäherend wie es unten ist. Du musst dazu wirklich kein großer Hiker sein.

Im Gegensatz zu stephan65 fand ich das Monument Valley toll, aber "führen" muss mich da auch niemand. Wir sind da 2006 einfach mit unserem Wagen (kein 4WD) rein und den im Prinzip vorgegebenen Weg abgefahren (total 2 1/2 Std. mit Fotostopps)

Danach würde ich dem Vorschlag von freddykr folgen und in Page übernachten. Im Umfeld des netten Örtchens könntest Du z. B. Antelope Canyon oder Horseshoe Bend anschauen.

Von der Route66-Strecke solltest Du übrigens nicht zu viel erwarten.

Eigentlich war ich - von den Bildern ausgehend - grade vom Zion hellauf begeistert, den würde ich also wirklich nur ungern rauslassen. Ein paar kleinere Wanderungen im Bryce würde ich - wenn ich dort bin - natürlich schon gerne machen wollen, nur halt nichts extrem Langes, das ist einfach nicht so meins. :)

Zum Monument Valley: Ich habe schon gelesen, dass der Loop ganz gut befahrbar sein soll, aber irgendwie reizt mich die geführte Tour schon auch... allein um ein bisschen etwas über die Geschichte der Gegend dort 'aus erster Hand' zu erfahren. Generell fasziniert mich diese Gegend & das Flair dort einfach, wahrscheinlich hauptsächlich weil man es schon soo oft im TV gesehen hat. [dies auch in Richtung @stephan65]

Die Route 66 ist zwar [grad landschaftlich] sicher nicht sehr beeindruckend, aber trotzdem gehört sie für mich zu einer Ersttäter-Tour unbedingt dazu. Es mag nur ein kitschiger Gedanke sein, aber ich träume schon ewig davon, einmal wenigstens ein Stück dieser Strecke zu fahren.

-

@H-Town Boy:

Nein, ich bestehe an sich nicht auf die Canyonlands, ich ging nur - wie gesagt - davon aus, dass es kein sonderlicher Umweg wäre. Wenn ich hier aber lese, dass es anders doch günstiger wäre, würde ich wohl die direkte Strecke zum Monument Valley vorziehen... man soll sich ja auch noch was für zukünftige Touren überlassen. ;)

Danke für den Tipp für Pismo Beach! :)

-

Hat jemand noch Vorschläge für den späteren Verlauf der Reise? Die meisten Berichte die man findet führen einen vom Death Valley direkt in Richtung Yosemite. Ich möchte allerdings eher möglichst bald in Richtung Küste, um noch ein gutes Stück des Highway No.1 mitzunehmen...

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.01.2008, 16:43 Uhr »
Zitat
Eigentlich war ich - von den Bildern ausgehend - grade vom Zion hellauf begeistert, den würde ich also wirklich nur ungern rauslassen.

Aber wieviele von diesen Bildern sind an der Straße gemacht worden und wieviele auf Wanderwegen? Gerade Zion ist IMHO ein Park, dessen Schönheit sich erst beim Wandern erschließt, anders als Bryce.

Zitat
Da die Strecke - sofern ich das gesehen hab - über die Canyonlands nicht wesentlich länger war, ging ich davon aus, dass sich das nicht viel gibt & ich dafür im Vorbeifahren noch ein bisschen Landschaft mitnehmen könnte.
Alle Straßen in den Canyonlands Nationalpark sind lange Sackgassen, da ist nichts mit "vorbeifahren" :verwirrt:

Quid licet Iovi, non licet bovi

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 06.01.2008, 16:47 Uhr »
Eigentlich war ich - von den Bildern ausgehend - grade vom Zion hellauf begeistert, den würde ich also wirklich nur ungern rauslassen. Ein paar kleinere Wanderungen im Bryce würde ich - wenn ich dort bin - natürlich schon gerne machen wollen, nur halt nichts extrem Langes, das ist einfach nicht so meins. :)

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Zion NP ist toll, aber Du hast bei Deiner Tour nur einen halben Tag eingeplant. Die Straße im Zion ist kein Loop und wie OWL schreibt muss man von der Straße weg, um Zion richtig zu erleben. Du kannst in der kurzen Zeit kaum was machen. Maximal, wenn Du sehr früh aufstehst, geht einer der einfachen/kurzen Trails (Riverside Walk oder einen der Emerald Pools). Deshalb hielt ich es für sinnvoller, den Park gleich ganz raus zu nehmen und dafür Bryce nicht ebenso kurz abzuhandeln, sondern hier die neue Zeit zu nutzen, so dass der Aufenthalt was bringt.

Bezüglich Highway No. 1 kenne ich auf Deiner Route nur den Streckenabschnitt SFO - Monterey. Kostete uns seinerzeit inkl. Monterey, Carmel-by-the-sea und 17-Mile-Drive einen 3/4 Tag und war sehr schön.

Falke

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 10.01.2008, 20:13 Uhr »
Hallo!

Danke für die Tipps. Wenn ich das alles genauer betrachte investiere ich die Zeit dann wohl
tatsächlich besser im Bryce-NP. & man will sich ja auch noch etwas für zukünftige Reisen
überlassen. :)

Unsicher bin ich mir noch beim restlichen Verlauf der Reise.
Sind die Tage 8-13 denn stressfrei machbar? Grad für den Weg durch die Mojave-Wüste
& durchs Death-Valley finde ich relativ wenig... & wie komme ich vom Death Valley am elegantesten
in Richtung Küste? (Bzw: Was liegt da am Weg, das man nicht versäumen darf?)
Die meisten Routen führen ja vom DV in Richtung Yosemite, soweit ich das hier sehe...

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 10.01.2008, 21:36 Uhr »
Zum Monument Valley: Ich habe schon gelesen, dass der Loop ganz gut befahrbar sein soll, aber irgendwie reizt mich die geführte Tour schon auch... allein um ein bisschen etwas über die Geschichte der Gegend dort 'aus erster Hand' zu erfahren. Generell fasziniert mich diese Gegend & das Flair dort einfach, wahrscheinlich hauptsächlich weil man es schon soo oft im TV gesehen hat. [dies auch in Richtung @stephan65]

In puncto Guide würde ich mir nicht zu viel versprechen. Der Fahrer sagt natürlich hier und da, was man so sieht, aber eine Tour mit Erklärungen und Darstellung von Hintergründen ist was anderes.  :wink:
Zumindest war das bei uns so, vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Touren.

Die Route 66 ist zwar [grad landschaftlich] sicher nicht sehr beeindruckend, aber trotzdem gehört sie für mich zu einer Ersttäter-Tour unbedingt dazu. Es mag nur ein kitschiger Gedanke sein, aber ich träume schon ewig davon, einmal wenigstens ein Stück dieser Strecke zu fahren.

Und wie die dazu gehört!  :herz:  :usa:
Landschaftlich besonders schön ist das Stück zwischen Kingman und Oatman. Wenn Dir die Zeit irgendwie reicht, dann fahr' das. Ruhig auch hin und zurück, das wird einem nicht zu viel.  :verneig:
Und zwischen Kingman und Seligman sind der Hackberry General Store und natürlich der Ort Seligman immer einen Stop wert.

Auch ich würde dazu raten, die Canyonlands auszulassen und die Runde über Zion, Bryce, Page und Mon. Valley zu führen. Da gibt es mehr als genug zu sehen.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!