usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Phoenix - Salt Lake City  (Gelesen 1429 mal)

Amerika-Flitterer

• Full Member
3 Wochen Phoenix - Salt Lake City
« am: 19.04.2008, 17:30 Uhr »
Hallöchen!

Nachdem wir letztes Jahr unsere Flitterwochen in den USA verbracht haben und wir total fasziniert zurück gekommen sind,
haben wir uns dazu entschlossen, auch dieses Jahr wieder den Sommerurlaub dort zu verbringen.
Wir haben diesmal zwar "nur" drei Wochen Zeit (letztes Mal 5 Wochen), aber da kann man ja auch so einiges unternehmen.
Da uns trotz 5 Wochen das letzte mal einige Dinge "rausgegangen" sind, haben wir überlegt, an dieser Stelle noch einmal anzusetzen.
So sind wir zu der folgenden Route gekommen und würden gerne eure Kommentare dazu hören:

18. Aug   Frankfurt - Phoenix                          Ankunft
19. Aug   Phoenix - Sedona                                     Agua fria NM?
20. Aug   Sedona       
21. Aug   Sedona -   Kayenta   
22. Aug   Kayenta                                          Monument Valley
23. Aug   Kayenta - Caineville                         National Bridges NM
24. Aug   Cainville -Torrey                                     Capitol Reef NP
25. Aug   Torrey - Price                                     Manti-La SAL NF
26. Aug   Price - Vernal   
27. Aug   Vernal                                        Dinosaur NM
28. Aug   Vernal - Garden City   
29. Aug   Garden City - Jackson oder Moran Jct.           Grand Teton NP
30. Aug   Moran Jct.                                     Grand Teton NP
31. Aug   Moran Jct. - West Thumb                        Yellowstone
01. Sep   West Thumb                           Yellowstone
02. Sep   West Thumb - Mammoth Hot Springs           Yellowstone
03. Sep   Mammoth Hot Springs              Yellowstone
04. Sep   Mammoth Hot Springs              Yellowstone
05. Sep   Mammoth Hot Springs - Idaho Falls   
06. Sep   Idaho Falls  - Salt Lake City   
07. Sep   Salt Lake City
08. Sep   Salt Lake City                                     Frankfurt Heimreise

Hmmm - irgendwie verschiebt es mir hier alles ein bisschen. Naja, ihr werdet vielleicht trotzdem durchsteigen.
Es handelt sich bisher nur um eine grobe erste Planung. Wir haben nächste Woche auch noch einen Termin bei unserem
Reisebüro, wo sich vielleicht noch etwas anderes ergibt.
Flug ist schon gebucht. Sonst sind wir noch für alles offen.
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Infos/Tips.

Grüße
Daniela

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: 3 Wochen Phoenix - Salt Lake City
« Antwort #1 am: 20.04.2008, 07:37 Uhr »
Hi Daniela,

es wäre trotzdem ganz hilfreich, wenn wir wüssten, welche Parks ihr aus 2007 bereits kennt. Es reicht eine einfache Auflistung.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 21.04.2008, 15:07 Uhr »
Genau, es wäre schon noch hilfreich zu wissen, was ihr beim ersten Urlaub gesehen habt, weil es sonst ja schwer wird, Empfehlungen zu geben, was man noch mitnehmen könnte, ohne dass dann die obligatorische Reaktion kommt, xy haben wir bewusst ausgelassen, weil kennen wir schon.

Es freut mich aber zu lesen, dass ihr euch für den Yellowstone NP genügend Zeit nehmen wollt. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, so viele Übernachtungen in Mammoth Hot Springs zu verbringen, wohingegen andere Gebiete (Upper-, Middle-, Lower Geysir Basin, Norris, Grand Canyon of the Yellowstone) aus meiner Sicht ergiebiger sind. Klar, Mammoth Hot Springs keinesfalls auslassen, aber dort 3 Übernachtungen gegenüber nur 2 im Süden des Parks?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 21.04.2008, 15:10 Uhr »
Kleiner Tip für Vernal: Bucht rechtzeitig eine Unterkunft. Dort ist derzeit ein Öl-Boom und viele Motels sind durchweg ausgebucht, oder verlangen Mondpreise.
Eine Alternative wäre eine Cabin auf dem KOA. Ihr bräuchtet dafür allerdings ne Decke oder einen Schlafsack.
Viele Grüße,
Danilo

Amerika-Flitterer_

• Gast
« Antwort #4 am: 21.04.2008, 16:52 Uhr »
Oh stimmt, da habt ihr natürlich recht!
Bezüglich Yellowstone haben wir uns noch nicht soooo genau erkundigt, wo es am ergibigsten ist bzw. wo man länger verweilen sollte. Geplant ist eben nur, dass wir uns für diesen Park enorm viel Zeit nehmen möchten! Aber der Tip war ja schonmal gut. Das werden wir dann auch bei unserem ADAC-Reisebüro mal ansprechen.

Letztes Jahr haben wir die folgenden Parks/sonstige Highlights bereits erkundet :-)

- Joshua Tree NP
- Lake Havasu City
- Sedona (aber viel zu kurz, daher dieses Mal noch einmal eingeplant)
- Grand Canyon
- Lake Powell
- Monument Valley (auch viel zu kurz - da haben wir GERADE NOCH den Sonnenuntergang mitbekommen...dort wollen wir diesmal wenn möglich auch eine "Reittour" mitmachen)
- Mesa Verde
- Moab (Arches, Canyonlands, Dead hores Point)
- Bryce Canyon
- Zion NP
- Las Vegas
- Death Valley
- Mammoth Lakes / Bodie
- Yosemite
- Lake Tahoe
- Sacramento
- SFR
- Monterey/Carmel
- Santa Maria
- Los Angeles

Soooo, das war so ziemlich alles auf unserer Rundtour...hoffe, das war schon hilfreich. Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt, die ich bestimmt noch vergessen habe..dann einfach fragen!

Letzten Urlaub haben wir übrigens auch ein Pärchen mit USA-Forum-Bekleidung bzw. Cappy gesehen - fand ich echt nett :-) Wo bekommt man denn so was her?

Liebe Grüße Daniela

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 21.04.2008, 17:00 Uhr »
Ok, da es sich bei euch ja um die Zweitlingstour handelt und damit ihr auch noch ein wneig Programm bei den Transferfahrten bekommt, ein paar Vorschläge:

21. Aug   Sedona -   Kayenta

Schon Horseshoebend besucht? Wie sieht es mit dem Antelope Canyon aus? (beides bei Page, AZ)
Oder Interesse am Coal Mine Canyon? (südlich von Tuba City)

23. Aug   Kayenta - Caineville                         National Bridges NM

Hier könnt ihr noch das Valley of the Gods, Goosenecks SP und den Muley Point besuchen.

24. Aug   Cainville -Torrey                                     Capitol Reef NP

Kennt ihr schon das Goblin Valley nördlich von Hanksville?

Viele Grüße, Markus

Amerika-Flitterer_

• Gast
« Antwort #6 am: 21.04.2008, 17:35 Uhr »
Ich kann mich leider z.Z. nicht einloggen. Weiß nicht warum..

Also - wie konnte ich den Antelope-Canyon vergessen? Wir haben beide Teile besichtigt und waren hin und weg!

Horsebend sagt mir jetzt gar nichts und konnte ich leider über die Suche auch nicht finden...worum handelt es sich denn hierbei? Ansonsten google ich danach noch ein bisschen!

Valley of the Gods und Goblin Valley würden wir auch ganz gerne mitnehmen - auf unserer Karte sieht man nur leider nicht, wo die Straße des Valley of the Gods endet...nicht dass wir nachher in der falschen Richtung entlangtuckern...  8) :P

Und über den Coal Mine Canyon sowie den Muley Point muss ich mich jetzt auch mal schlau machen - sagt mir so spontan auch gar nichts *peinlich berührt*

VIELEN DANK schonmal! War ja schon sehr ergiebig!!

Liebe Grüße!

dashy

• Platin Member
« Antwort #7 am: 21.04.2008, 18:01 Uhr »
hier ein Link zu der National Parksseite vom Horseshore Bend
und hier gibt es ein paar Bilder davon  :wink:

und hier kommst du auf die Seite v. Coal Mine Canyon

Grüße
dashy

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #8 am: 22.04.2008, 07:39 Uhr »
Hallo Daniela

Ihr habt das Aqua Fria NM auf Eurem Plan? Verwunderung und Respekt! Nicht viele interessieren sich leider dafür. Habe das AF NM vor Jahren ein paar Mal besucht, weil mich die Einsamkeit dieses Landstrichs (bis auf ganz wenige Ranches), die Tierwelt und vor allem die archäologischen Plätze (kleinere Ruinen und unzählige Petroglyphs) dort besonders interessiert haben.
Solltet Ihr das auch, dann nur mal hin! Falls nicht, dann würde ich Euch eher andere Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Sedona empfehlen. Wie wäre es beispielsweise mit Montezuma Castle oder Tuzigoot NM? Oder mt einem Abstecher nach Prescott...?

Ach ja, noch was wichtiges: Mit welchem Auto (SUV?) werdet Ihr unterwegs sein?

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.04.2008, 10:07 Uhr »
Horseshoe Bend:
http://www.mk-urlaub.de/info/usa/arizona/horseshoe-bend/

Coal Mine Canyon:
http://www.mk-urlaub.de/info/usa/arizona/coal-mine-canyon/

Valley of the Gods / Goosenecks SP / Moki Dugway / Muley Point:
Viele Grüße, Markus

Amerika-Flitterer

• Full Member
« Antwort #10 am: 22.04.2008, 16:51 Uhr »
Ich bin begeistert!
Vielen Dank für die links und den Auszug aus der Karte.

Zum Aqua Fria NM:
Als ich mir die Strecke der Tour angesehen habe, bin ich auch auf das Aqua Fria NM und dessen Seite auf der Arizona-Homepage gestoßen. Da wir seeeehr gerne in der Natur sind und mein Herz schon wieder einen Hüpfer macht, wenn Du die schöne Tierwelt und archäologischen Plätze erwähnst denke ich dass dies für uns auf jeden Fall ein lohnenswerter Stop ist! Ich werde dann nach unserer Tour berichten, wie es uns dort gefallen hat!

Warum fragst Du nach dem Auto? Wir haben uns da bisher noch nicht festgelegt, aber da wir zu viert reisen werden, wird es vermutlich auf einen Minivan rauslaufen - den hatten wir letztes mal auch und (trotz mancher Vorurteile) waren wir damit Platztechnisch etc. sehr zufrieden. Aber da dies noch offen ist, könnten wir auch noch in eine andere Richtung umschwenken, wenn das von Vorteil wäre!

Liebe Grüße,
Daniela

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 22.04.2008, 21:51 Uhr »
Hallo Daniela,
ich will Dir das Aqua Fria NM überhaupt nicht ausreden, ich habe nur gerade festgestellt, dass es auf einer anderen Strecke liegt, die ich Dir empfehlen wollte.
Wir sind 2005 auch von Phoenix über den Tonto Nat. For. - wünderschöne Seguaro Strecke - nach Payson(87), von dort in den Tonto Nat. Bridge SP (eine offene Cave mit Wasserfall und durchfließenden Bach (ich habe leider nur Dias von damals) und das Montzuma Castle NM nach Sedona gefahren.
Es war ein herrlicher erster Urlaubstag im September.

Gruß
Stefan

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #12 am: 23.04.2008, 09:00 Uhr »
Hallo Daniela

Aqua Fria NM:
Bei einem meiner Trips dorthin wurde ich von leichtem Regen überrascht. Zu den interessanten Plätzen führen nur unpaved Roads (ich würde sie als lehmige, ungeteerte Strecken beschreiben). Bei trockenem Wetter kein Problem, aber bei nur etwas Nässe wird die Fahrbahn zur absoluten Rutschpartie. Obwohl ich mit 4WD unterwegs war, war es kein Honiglecken aus dem AF NM wieder rauszukommen. Für einige Anstiege mußte ich sozusagen Anlauf nehmen, damit ich bei schlingerndem Ruschen die Anhöhen wieder erreichte - einige Kurven dabei machten es nicht leichter! Also Achtung, nur bei trockener Witterung fahren.

Die von Stefan angesprochene Strecke nach Payson und zum Tonto Natural Bridge SP ist recht schön. Payson ist einen kurzen Stop wert (angelegter See mit kleinem Museum am Ufer) und der Tonto Nat. Bridge SP wirklich oft unterbewertet. Die Höhle dort ist einfach famos.
Offizielle Webseite: http://www.pr.state.az.us/Parks/parkhtml/tonto.html (leider ist auf dieser kein schönes Foto der Höhle zu sehen).
Auf der folgenden zumindest ein Foto vom oberen Eingang:
http://www.easttennesseewildflowers.com/gallery/view_photo.php?set_albumName=Arizona_05&id=Tonto_Natural_Bridge

Ich muss wirklich wieder meine Arizona-Webseite neu bauen, da hätte ich ein paar Fotos...

In dieser Gegend, am Fuß des Mogollon Rims gibt es auch Ausgrabungen/Ruinen, und wenn es die Zeit erlaubt, dann kann man auch einen kleinen Abstecher auf das Mogollon Rim machen und die beliebte Bison Ranch besuchen.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Amerika-Flitterer

• Full Member
« Antwort #13 am: 30.04.2008, 19:28 Uhr »
So, unsere Route steht nun fest und sieht wie folgt aus:

18.08. Frankfurt - Phoenix
19.08. Phoenix (shoppen/Flugzeugfriedhof,...)
20.08. Phoenix-Sedona (Aqua Fria)
21.08. Sedona (wandern)
22.08. Sedona (Jamestown/wandern)
23.08. Sedona - Holbrook (Sunset Crater / versteinerter Wald)
24.08. Holbrook - Canyon de Chelly
25.08. Canyon de Chelly - Kayenta
26.08. Kayenta (Monument Valley)
27.08. Kayenta - Torrey (Capitol Reef NP)
28.08. Torrey - Vernal
29.08. Vernal (Dinosaur NP)   
30.08. Vernal - Jackson
31.08. Jackson/Grand Teton Flagg Ranch   
01.09. Grand Teton - Yellowstone (Gardiner)
02.09. Yellowstone (Gardiner   )
03.09. Yellowstone Gardiner - West Yellowstone
04.09. West Yellowstone
05.09. West Yellowstone   
06.09. West Yellowstone - Salt Lake City
07.09. Salt Lake City
08.09. Heimreise

Wir haben die meisten Hotels über USA-Reise.de gebucht/reserviert. Wie ist eure Erfahrung in Bezug auf das Löschen der Reservierungen bei verspäteter Ankunft? Bei den meisten Hotels ist es ja so, dass man erst vor Ort bezahlen wird. Wir sind letztes Jahr immer erst recht spät an den Hotels angekommen. Sollen wir dann in jedem Fall vorher dort anrufen und Bescheid geben?

Dann hätte ich da noch eine Frage zum Eagle-Pass:
Wir haben noch unseren Pass vom letzten Jahr, der bis einschließlich August gültig ist. Somit können wir ihn in einigen Parks noch nutzen. Der einzige Park, in dem er nicht meht gilt (ca. 5 Tage) ist der Yellowstone. Gibt es einen Pass, der nur für eine Woche o.ä. gilt? Oder meint ihr, dass sie auch den alten für die ersten Tage noch durchgehen lassen?
Ansonsten kaufen wir eben wieder einen und müssen dann nächstes Jahr nochmal nach Amerika  :lachen07:

Liebe Grüße
Daniela

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 30.04.2008, 19:59 Uhr »
Hallo,
Gibt es einen Pass, der nur für eine Woche o.ä. gilt?
ja; siehe :arrow: hier
The entrance fee is $25 for a private, noncommercial vehicle; $20 for each snowmobile or motorcycle; or $12 for each visitor 16 and older entering by foot, bike, ski, etc. This fee provides the visitor with a 7-day entrance permit for both Yellowstone and Grand Teton National Parks. Remember to keep your admission receipt in order to re-enter the parks. Snowmobile operators must possess a valid motor vehicle operator's license.

Oder meint ihr, dass sie auch den alten für die ersten Tage noch durchgehen lassen?
nein
Gruß
mrh400