Servus UncleSam,
wenn Du Zeit hast und Dir Portland nicht anschauen möchtest, dann würde ich auch die Küstenstraße nehmen. Astoria ist eine nette Kleinstadt mit Geschichte (Lewis and Clark Expedition) und über die knapp 7km lange Astoria Bridge die Staaten zu wechseln hat auch was

Außerdem kommst Du sonst nicht am Cannon Beach vorbei - IMO ein "must see"
Dass die Küste von Oregon schöner ist als die von Nordkalifornien kann ich persönlich nicht bestätigen. Haben beide viel zu bieten (Oregon: z.B. Cannon Beach, Oregon Dunes - Kalifornien: z.B. Redwood NP, Point Reyes National Seashore) Tolle Buchten, Lighthouses und romantische Kleinstädte am Meer (Trinidad!!) haben auch beide Bundesstaaten zur Genüge.
Falls Du auch noch den Crater Lake NP - ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt Oregons - anschauen möchtest, wirst Du wohl einen kleinen Umweg machen müssen. Eine Alternative wäre allerdings nach dem Crater Lake NP im Inland zu bleiben und über die Mount Shasta Region, den Lassen Volcanic NP evtl. den Lake Tahoe (plus Carson City) nach Sacramento zu fahren.
Wie auch immer ... wir sind damals von San Francisco zum Mt. St. Helens die Küstenstraße und zurück über Sacramento im Landesinnern gefahren - war beides super!
Für den Fall, dass Du in Oroville, OR vorbeikommst, kann ich dir nur empfehlen ein Steak im
'The Depot' zu essen

Ciao, Falk