usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen rote Steine und Yellowstone im Mai 2008  (Gelesen 2830 mal)

youngster

• Gold Member
3 Wochen rote Steine und Yellowstone im Mai 2008
« am: 21.10.2007, 23:24 Uhr »
Einen schönen guten Abend allerseits,

nachdem wir in diesem Jahr die klassische 4-Wochen-Rundfahrt (incl. Moab-Gegend) mit dem Wohnmobil gemacht und dabei so (zu) viele Eindrücke gewonnen haben, beabsichtigen wir im kommenden Jahr mit einem SUV die folgende Route zu fahren:

Tag       Abfahrt      Ankunft        Kultur                km              Zeit

20.5.08      Abflug              Las Vegas                            0                0:00
21.5.08      Las Vegas   Las Vegas    Shopping           0             0:00
22.5.08      Las Vegas   Mesquite     Valley of Fire        132           1:26
23.5.08      Mesquite   Bryce Canyon    Little Finland          296        3:41
24.5.08      Bryce Canyon  Bryce Canyon    Bryce Canyon        0           0:00
25.5.08      Bryce Canyon  Salt Lake City   GSCE/Capitol Reef 400           6:15
26.5.08      Salt Lake City   Yellowstone     Yellowstone         511       6:37
27.5.08      Yellowstone    Yellowstone    Yellowstone         0                0:00
28.5.08      Yellowstone    Yellowstone    Yellowstone         0                0:00   
29.5.08      Yellowstone    ???               ???                        450      6:00
30.5.08      ???              Moab                 ???                  450        6:00
31.5.08      Moab            Moab               Arches/Canyonlands   0        0:00
1.6.08      Moab             Moab               Arches/Canyonlands   0        0:00
2.6.08      Moab             Moab               Arches/Canyonlands   0        0:00
3.6.08      Moab             Mexican Hat ?     ???                       201            2:51
4.6.08      Mexican Hat ?  Page             Antelope Canyon     230      3:37
5.6.08      Page             Page                Wave etc                0             0:00
6.6.08      Page             Page                Wave etc                0             0:00
7.6.08      Page             Page                                         0          0:00
8.6.08      Page             Bryce Canyon    Cottonwood C.R.      209     4:25
9.6.08      Bryce Canyon  Las Vegas                                 388          5:45
10.6.08      Las Vegas   Abflug      

Dabei sollte einige kürzere, für Anfänger mittleren Alters geeignete Wanderungen sein. Auch möchte ich gerne ein paar Off-Road-Strecken wie eben die Cottonwood Canyon Road und durch Canyonlands fahren, um dabei ein paar nicht so von Touristen übervölkerte Ecken kennen zu lernen.

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Änderungs- und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wolfgang

P. S. in der Vorschau sah die Excel-Tabelle nach vielen mühsamen Korrekturen ganz ok aus. Ich hoffe, dass ich Euch nicht allzuviel Mühe mache.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 3 Wochen rote Steine und Yellowstone im Mai 2008
« Antwort #1 am: 22.10.2007, 11:03 Uhr »
Zweimal zum Bryce Canyon? Sind das nicht irgendwie zu viele Umwege?

Ich würde von Las Vegas direkt hoch nach Salt Lake City und auf dem Rückweg ab Page über Cottonwood Canyon Road, Bryce Canyon und Zion nach Las Vegas.

Ferner, Yellowstone - Moab, würde ich die Route über die Flaming Gorge NRA legen. Ich war zwar selber noch nicht dort, habe aber schon einige sehr ansprechende Bilder gefunden und fand es schade, diese Region nicht auf unserer diesjährigen Tour dabei gehabt zu haben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #2 am: 22.10.2007, 11:23 Uhr »
Hi,

nun ich würde folgendes vorschlagen:
Am Anfang früh von LV zum Valley of Fire aufbrechen, wenn ihr dort bis zum frühen Nachmittag bleibt, dann könnt ihr zum sunset noch nach Little Finland. Das wäre für Little finland auf jeden Fall die bessere Zeit zum fotografieren.
Vom Bryce bis SLC an einem Tag ist zu schaffen, dann braucht man sich aber nichts anderes mehr vornehmen, schon gar kein Ziel im GSENM.
Den Rückweg würde ich dann auch nicht mehr über Bryce machen, sondern direkt nach LV.
Ich denke man kann die An- und Abfahrt zum Yellowstone sinnvoll planen und evtl. bei Page und Moab Tage abziehen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #3 am: 24.10.2007, 19:04 Uhr »
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Änderungs- und Verbesserungsvorschläge.
.. endlich mal eine Route die nicht auf Flucht ausgerichtet ist   :lol:  ... super .. ich komme mit ..
für spezielle Sehenswürdigkeiten  auf der Tour müßte man ins Detal reingehen , da könnte ich dir helfen ..

ich würde Salt Lake anfliegen und in Las Vegas abfliegen .. denn die Strecke zum Yellow zieht sich hin , vor allen Dingen mit einem WoMo und dann in den USA ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

youngster

• Gold Member
« Antwort #4 am: 24.10.2007, 22:30 Uhr »
Guten Abend allerseits,

@ ScoobyDoo @ AndyOne

vielen Dank erstmal für die Anregungen. Ich habe meine Route unter Berücksichtigung Eurer Tips nochmal überarbeitet und werde sie nochmal posten, wenn ich kapiert habe, wie ich den Screenshot hier lesbar reinkriege (siehe Spielwiese)

@ Cincinatty

Die Idee mit dem Gabelflug finde ich auch gut und werde mich mal schlau machen, was das kosten würde, zumal ich ja auch noch die Einwegmiete für den SUV berücksichtigen müsste. Die lange Strecke von Las Vegas in den Yellowstone, auf der sich anscheinend nichts so wirklich Besonderes bietet, macht mir auch etwas Bedenken. Mit dem Wohnmobil waren wir dieses Jahr 4 Wochen auf der großen Schleife unterwegs, was uns wahnsinnig gut gefallen hat. Allerdings hatten wir bei diesem "Schnelldurchlauf" nirgends so richtig Muße, die Natur auch wirklich zu geniessen. Viele unvergessliche Eindrücke, aber nichts so richtig ausgiebig genossen.

Bis denne

Wolfgang

youngster

• Gold Member
« Antwort #5 am: 24.10.2007, 22:55 Uhr »
auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich wegen der Datei steinigt   :shock:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #6 am: 25.10.2007, 04:55 Uhr »
Allerdings hatten wir bei diesem "Schnelldurchlauf" nirgends so richtig Muße, die Natur auch wirklich zu geniessen. Viele unvergessliche Eindrücke, aber nichts so richtig ausgiebig genossen.
.. na super ..
endlich mal jemand der es so richtig  schreibt .. danke danke danke ..
der Westen ist wunderschön und diese Sehenswürdigkeiten  muß man genießen und druchrasen ...

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Vanellus

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 27.10.2007, 13:21 Uhr »
Hallo Youngster,
schöne Tour. Ähnliche Tour haben wir im Mai/Juni auch vor, nur ganz anders  :wink:. Nein im Ernst: es gibt viele Überschneidungen. Auch von der zwei/drei Tage Stopp-Strategie halten wir sehr viel. Wieso hast du für SLC zum Yellowstone NP 511 km angegeben? Meine "Reise-know-how-Karte" sagt 390 km. Der rote Süden von Utah soll dabei sein (da war wir schon mal, aber auch nur ganz schnell-schnell) und leider ist der Yellowstone NP so weit weg, aber der muss (das erste Mal) dabei sein. Daher die Frage: wenn man ganz früh losfährt und im Yellowstone NP gebucht hat, also nicht so früh da sein muss - kann man es dann mit einem Pkw von Moab zum Yellowstone NP an einem Tag schaffen (Südende Grant Village)? Oder muss ein Zwischenstopp (Flaming Gorge NRA?) eingelegt werden? Danke für die kundigen Antworten!

youngster

• Gold Member
« Antwort #8 am: 27.10.2007, 14:30 Uhr »
Moin Vanellus,

die Entfernung wurde von Street Atlas 2007 ermittelt, wobei sie sich auf SLC nach Yellowstone West bezieht. Die von Dir genannte Entfernung basiert wohl auf einer kürzeren Variante über Bear Lake. Leider habe ich auf diesem PC den Atlas nicht installiert, werde es aber morgen mal checken.

Das Thema Gabelflug rückt auch etwas näher, nachdem ich festgestellt habe, dass der Preisunterschied gar nicht so gross ist.

Bei Delta:       Stuttgart-Las Vegas Stuttgart (über Atlanta)    EUR 531
als Gabelflug:  Stuttgart-Las Vegas-Salt Lake City Stuttgart    EUR 570
Nur bei Einwegmieten für einen SUV mit 4WD bin ich noch nicht so richtig voran gekommen.

Falls wir es doch nicht mit Gabelflug machen, werde ich die Strecke wohl nicht wie ursprünglich geplant im Uhrzeigersinn, sondern andersrum fahren und Dich vorantreiben  :lol:
Das Wetter sollte dann im Yellowstone doch etwas besser sein, weil wir später dort sind.

Grüßle
Wolfgang

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #9 am: 28.10.2007, 08:00 Uhr »
Hi Youngster,

Einwegmieten sind normalerweise bei National am günstigsten.

Salt Lake City bis Yellowstone an einem Tag kann man schaffen. Später hinter Idaho Falls, wenn die US 20 einspurig wird, kommt man aber nicht mehr  flott voran. Für Besichtigungen im Park ist am Anreisetag nicht mehr viel Zeit.
Die Strecke über Bear Lake und Jackson dauert länger, ist von der Landschaft aber viel schöner als die Anreise durch das Farmland von Idaho.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Dude

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 01.11.2007, 15:21 Uhr »
Hallo Youngster,
wir sind im September auch von Las Vegas bis zum Yellowstone hoch. Dabei sind wir am Ankunftstag noch bis St. George gefahren und am nächsten Tag ganz durch bis zum Old Faithful Inn. War kein Problem, da wir durch den Jetlag schon vor 5 Uhr wach waren und dann auch gleich losgefahren sind. Wir mussten sogar noch einen Zwischenstopp bei Alamo in SLC machen, da unsere Öl-Lampe angesprungen ist  :( und sind trotzdem noch locker bei Tageslicht im Yellowstone angekommen.
Weiß nicht was Du in SLC genau vor hast. Ich war einmal dort und fand es total öde.  :schlafend:
Die Rückfahrt nach Süden haben wir über Vernal und Green River (UT) in 2 Tagen gemacht. Dabei waren wir einen halben Tag im Grand Teton (zu kurz, das machst Du besser !), ganz schnell bei den Aussichtspunkten im Flaming Gorge und im Dinosaur NM (nur Harpers Corner Drive, Echo Canyon war leider gesperrt wegen heftiger Regenfälle in der Nacht zuvor).
Im Frühling wäre es in der Tat etwas besser, den Yellowstone ans Ende zu legen, wenn Du noch umplanen kannst.

Zu den Tagen in Page: Toadstool Hoodoos und Paria Movieset schaffst Du locker an einem halben Tag, und zwar ohne große Eile !!
Für den Waterholes brauchst Du meiner Meinung nach auch ein Permit von den Navajos, also wäre es sinnvoll, diesen am Tag vom Antelope zu legen, wenn Du schon eines hast (und wenn es nicht zu viel wird).
Und wenn Du sowieso schon zu White Pocket fährst, dann wäre es wirkich jammerschade, wenn Du nicht wenigstens mal kurz an den Cottonwood Teepees der Coyote Buttes South stoppst. Von den Lichtverhältnissen würde ich vorschlagen vormittags zur White Pocket und nachmittags zu den Teepees. Ist dann zwar ein längerer Tag, aber das wirst Du garantiert nicht bereuen. Für das letztere müsstest Du Dir allerdings noch ein Permit besorgen.
Für die Wave würde ich einen vollen Tag einplanen, denn auch die restliche Gegend ist dort absolut sehenswert !

Viel Spaß,
Tilman

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #11 am: 04.11.2007, 19:42 Uhr »
Hallo,

wenn ihr zum Sunset im Little Finnland seid, solltet ihr bedenken, dass es relativ schnell dunkel wird und ihr, wenn ihr
in Mesquite übernachten wollt, bei Einbruch der Dunkelheit zumindest den Wash verlassen und wieder auf einigermaßen
befestigter Strasse sein solltet. 
Viele Grüße
Heike  :lol:

youngster

• Gold Member
« Antwort #12 am: 31.12.2007, 08:17 Uhr »
Hallo liebe Forums-Freunde,

nachdem die Flüge für den 20.05.08 und 10.06.08 (STG-ATL-LAS-ATL-STG) nun gebucht sind und ich auch die Routenführung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht habe, um etwas später im Yellowstone zu sein, steht nun die Route im Großen und Ganzen fest.

Nochmals die Bitte an Euch, falls Ihr Verbesserungsvorschläge oder sonst Tips jeglicher Art für uns habt (Motels etc) : immer nur her damit. Ein verspätetes Danke auch noch an Dude für seine Hinweise bzgl. Page.

Der nächste Schritt wird wohl heute Nacht mit der Wave-Lottery beginnen.

:smiledance: :smiledance:

Euch allen erstmal alles Gute für 2008 und man sieht sich im Forum (oder auch vielleicht während der Reise ?!?!?)

Wolfgang

Willi

• Gast
« Antwort #13 am: 31.12.2007, 08:27 Uhr »

Euch allen erstmal alles Gute für 2008 und man sieht sich im Forum (oder auch vielleicht während der Reise ?!?!?)

Hi Wolfgang,

kannst Dich am 20.05. ja in LV auf dem Flughafen mal umschauen, das ist unser Rückflugtag  :lol:

Drücke Dir die Daumen bei der Wave-Lotterie und wünsche Dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

haaner62

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 31.12.2007, 13:17 Uhr »

Der nächste Schritt wird wohl heute Nacht mit der Wave-Lottery beginnen

Hallo Wolfgang ,
plane auch zur Zeit für Sept.08 , auch mit einigen Parks .
Wie funktioniert das mit der Lotterie für die Waves , geht das auch online ??

Gruß und Guten Rutsch
Gerhard