usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Rundreise im September 2013  (Gelesen 874 mal)

Marcel1987

• Gast
3 Wochen Rundreise im September 2013
« am: 17.11.2012, 02:51 Uhr »
Hallo,
ich möchte nächste Jahr mit meinen Kumpels eine Rundreise im Westen der USA durchführen. Ich bin gerade dabei den Urlaub bzw die Rundreise zu planen und hab da noch einige Fragen. Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar antworten bekomme.
Also wichtig auf der Rundreise ist mir, das wir nicht den ganzen tag im Auto verbringen also möchte ich nicht allzu große Strecken am Tag fahren. Wir sind alle mitte zwanzig und sind was die Aktivitäten angeht für alles offen ;-) . Ob Sportlich oder eher Kultur, wenn ihr Tipps habt, gerne.
Also die Route soll wie folgt aussehen:
Tag1:
Los Angeles
Tag2:
Los Angeles
Tag3:
Palm Springs: Dort wollen wir mit der Aerial Tramway fahren
Tag4:
Lake Havasu City: Hier eventuell Jet Ski oder Speedboot fahren
Tag5:
Williams: Dient als zwischenstopp, da dort die Übernachtung wahrscheinlich günstiger ist als beim Grand Canyon
Tag6:
Ausflug Gran Canyon und danach wieder Williams
Tag7:
Las Vegas: Auf dem Weg nach Las Vegas über Seligman und Kingman (Route66) und Hoover Staudamm
Tag8:
Las Vegas
Tag9:
Las Vegas
Tag10:
Furnace Creek: Während der Fahrt nach Furnace Creek besuchen wir Dantes View und Badwater Basin
Tag11:
Mammoth Lake
Tag12:
Yosemite Nationalpark: Danach noch Fahrt nach Oakdale als Zwischenstopp
Tag13:
San Francisco
Tag14:
San Francisco
Tag15:
San Francisco
Tag16:
Monterey
Tag17:
Pismo Beach
Tag18:
Malibu Beach
Tag19:
Los Angeles: Rückflug

Also was haltet ihr von der Tour? Gibt sicherlich noch einiges zu verbessen. Hab noch 2 Tage zur Verfügung die ich irgendwo noch mit einbringen kann. Wichtig ist mir eigentlich das wir einiges sehen und uns nicht hetzen, daher nicht unbedingt so weite Strecken. Wäre für Tipps sehr dankbar da wir das erste mal so einen großen Urlaub in Angriff nehmen.
Danke für eure Antwort

Marcel

captsamson

• Platin Member
Re: 3 Wochen Rundreise im September 2013
« Antwort #1 am: 17.11.2012, 08:12 Uhr »
Grundsätzlich schonmal eine gute Route für 3 Wochen (2 Tage Puffer hast Du ja noch).
Da hab ich hier schon "Schlimmeres" gesehen, wobei das natürlich auch immer von der eigenen Schmerzgrenze abhängig ist.
Ihr wollt es halbwegs ruhig angehen und die Route bildet das schon ab - einzig der Yosemite käme mir persönlich etwas zu kurz, dazu aber unten mehr.

Ich würde LA ans Ende legen, dann könnt ihr nach der ersten Nacht mit Jetlag schon früh Richtung Palm Springs aufbrechen.

Ansonsten kenn ich die Region zwischen LA und GC selbst nicht da müssen sich andere melden.

Tag 10 - Wenn ihr ein halbwegs geländegängiges Fahrzeug habt könnt ihr den Twenty Mule Team Canyon fahren.
Bei der Rückfahrt vom Badwater nach Furnace Creek nicht den Artists Drive und ggf. Devils Golfcourse vergessen

Tag 11 - Evtl ein kurzer Stop an den Stovepipe Wells Dünen im Death Valley
Schaut Euch für Tag 11 oder 12 nochmal an ob sich da Bodie (Geisterstadt) ausgeht, ist in der Nähe von der Zufahrt vom Tioga Pass Richtung Yosemite

Tag 12 - Wenn Euch der Yosemite wirklich interessiert und ihr auch die ein oder andere Wanderung machen wollt dann solltet ihr für den Yosemite mehr Zeit einplanen, mind. eine Übernachtung im oder Nahe des Parks. Die Entfernungen im Park sind groß, ebenso das Verkehrsaufkommen; die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kapazitäten sind jedoch niedrig.
Zudem kommt ihr ja erst über den Tioga Pass wo ihr sicher auch den ein oder anderen Fotostop einlegen werdet.
Wie wäre mit einer Übernachtung im Park und dem Panorama Trail? Tolle Tageswanderung vom Glacier Point (Super Aussicht) hinunter ins Tal an einigen Wasserfällen vorbei. Auto dafür im Tal lassen und mit einen Shuttle Bus zum Glacier Point bringen lassen.
Ich denke mit einer solchen Wanderung bekommt man am besten einen "schnellen aber bleibenden" Eindruck des Parks als ein paar Viewpoints abzufahren, was aufgrund der Straßensituation auch gut und gerne mal den ganzen Tag in Anspruch nehmen kann.

Damit wäre dann schonmal 1 Puffertag weg, den anderen könnt ihr noch frei nach Interesse verwenden.
Ich würde ihn in SFO, Las Vegas oder noch einen weiteren im Yosemite nutzen.
Falls ihr am Grand Canyon etwas wandern wollt, vielleicht auch da.

Evtl wäre auch noch San Diego (Sea World [fanden wir "spannender" als das Monterey Aquarium], USS Midway, Gaslamp Quarter) eine Option, dann müsstet ihr aber irgendwo noch was abzwacken, z.B. den 1 Puffer Tag plus einen Tag von LA (ich mag LA nicht, andere schon *g*)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marcel1987

• Gast
« Antwort #2 am: 18.11.2012, 04:38 Uhr »
Findet ihr das zu weit wenn ich nachdem Besuch im Yosemite Park direkt nach San Francisco fahren würde. Sind ca.270 Km aber mit welcher Fahrtzeit müsste ich da rechnen. Was würdet ihr mir da empfehlen wenn ich gegen Abend vom Yosemite Park losfahre.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 18.11.2012, 08:30 Uhr »
Wie schon oben geschrieben wurde: Die Route ist auf jeden Fall machbar, aber auch noch etwas "unrund". Ein paar Dinge würde ich anders machen:

Tag1:
Los Angeles
Tag2:
Los Angeles

Wie Captsamson schon geschrieben hat: Legt das besser ans Ende. Das hat zwei Gründe: Erstens seid ihr wegen Jetlags am Tag nach der Ankunft wahrscheinlichi schon früh wach und könnt dann auch früh aur Tour gehen. Am Ende der Reise könnt ihr euch dann in LA erholen, länger schlafen und spontan nach Lust und Laune entscheiden, was ihr euch in der Stadt anschaut.

Tag3:
Palm Springs: Dort wollen wir mit der Aerial Tramway fahren
Tag4:
Lake Havasu City: Hier eventuell Jet Ski oder Speedboot fahren

Eine Alternative zu diesen beiden Tagen wäre ein Aufenthalt im Joshua Tree NP. Da kommt es aber auf eure persönlichen Interesse an. Ich kenne weder Palm Springs noch Lake Havasu City, kann also nicht beurteilen, ob sich diese beiden Ziele eher lohnen.

Tag5:
Williams: Dient als zwischenstopp, da dort die Übernachtung wahrscheinlich günstiger ist als beim Grand Canyon
Tag6:
Ausflug Gran Canyon und danach wieder Williams

Das ist auf jeden Fall machbar, aber falls ihr vorhabt, euch Sonnenauf- oder untergang am Grand Canyon anzuschauen, müsst ihr natürlich eine bis eineinhalb Stunden Fahrt durch die Dunkelheit einplanen.

Tag7:
Las Vegas: Auf dem Weg nach Las Vegas über Seligman und Kingman (Route66) und Hoover Staudamm
Tag8:
Las Vegas
Tag9:
Las Vegas
Tag10:

Passt. Falls ihr tagsüber in Las Vegas noch Zeit für Ziele außerhalb der Stadt habt, dann könnt ihr einen Tagesausflug zum Valley of Fire machen.

Furnace Creek: Während der Fahrt nach Furnace Creek besuchen wir Dantes View und Badwater Basin
Tag11:
Mammoth Lake
Tag12:
Yosemite Nationalpark: Danach noch Fahrt nach Oakdale als Zwischenstopp

Ob diese Route überhaupt funktioniert, hängt von eurer Reisezeit ab. Falls ihr zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober unterwegs sei, müsste es gehen. Falls ihr im Mai fahren wollt, ist der Tiogapass höchstwahrscheinlich noch zu.

Unabhängig davon: Macht auf jeden Fall einen Zwischenstopp im Park oder direkt dahinter, so dass ihr am nächsten Tag wieder für einen halben oder dreiviertel Tag zurück in den Park fahren könnt. Legt also die geplante Übernachtung in Oakdale in den Park oder z.B. nach Mariposa.

Die Planung könnte dann so aussehen, dass ihr am Tag 11 über den Tioga Pass und die Tioga Road bis ins Yosemite Valley fahrt und je nachdem, wie früh oder spät ihr dran seid, euch dort noch was anschaut. Am nächsten Morgen fahrt ihr dann von Mariposa aus zurück ins Valley oder erkundet auf einer Wanderung den Glacier Point o.ä. Am Mittag / frühen Nachmittag könnt ihr dann in einem Rutsch weiter bis San Francisco fahren.

Tag13:
San Francisco
Tag14:
San Francisco
Tag15:
San Francisco
Tag16:
Monterey
Tag17:
Pismo Beach
Tag18:
Malibu Beach
Tag19:
Los Angeles: Rückflug

Die Aufteilung die Küste hinunter passt, und zu LA hätte ich ja am Anfang geschrieben, dass der Aufenthalt dort am Ende sinnvoll wäre.

Eure zwei Puffertage könntet ihr z.B. für Page und das Monument Valley verwenden. Oder für San Diego. Ihr könntet sogar so fahren:

Williams - Grand Canyon - Page
Page - Antelope Canyon - Bryce Canyon
Bryce Canyon - Zion NP
Zion NP - Las Vegas

Das wäre aber schon eine ziemlich fahrlastige Runde.

Marcel1987

• Gast
« Antwort #4 am: 18.11.2012, 13:20 Uhr »
@flicka: danke für deine Tipps. ich werde die mir heute mal in ruhe zu gemüte führen und dir nochmal meine Änderungen schreiben.

Marcel 1987

• Gast
« Antwort #5 am: 19.11.2012, 03:15 Uhr »
Hey @ all. Hab mir jetz nochmal gedanken bezüglich meiner reise gemacht. So siehts sie aus.

Tag1:
Los Angeles Ankunft
Tag2:
Los Angeles
Tag3:
Los Angeles - San Diego
Tag4:
San Diego
Tag5:
San Diego - Palm Springs
Tag6:
Palm Springs - Lake Havasu City
Tag7:
Lake Havasu City - Williams
Tag8:
Grand Canyon
Tag9:
Williams - Vegas (über Route 66 und Hoover Damm)
Tag10:
Las Vegas
Tag11:
Las Vegas
Tag12:
Las Vegas - Furnace Creek (über Dantes View und Badwater Basin)
Tag13:
Furnace Creek - Mammoth Lake
Tag14:
Yosemite NP
Tag15:
Yosemite NP
Tag16:
Yosemite NP - San Francisco
Tag17:
San Francisco
Tag18:
San Francisco
Tag19+20:
San Francico - Monterey - Pismo Beach - Malibu Beach - Los Angeles ( An welchen Tagen wir wie weit fahren würde ich gerne offen lassen. Fahren dann schon abends am Tag 18 los.)
Tag 21:
LA Abfug

Was sagt ihr dazu? Hab jetz noch San Diego mit eingebaut. Das einzige wo ich noch probleme habe ist die fahrt vom yosemite np nach san francisco. Vielleicht dann doch früh am morgen nach san francisco fahren und dann dort nachmittag noch was unternehmen?
Wie ist eure Meinung zu der Tour?

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 19.11.2012, 09:28 Uhr »
Ich würd immer noch LA/SD ans Ende legen (JetLag nutzen).

Zu Deiner Frage:
Du hast ja jetzt 1 vollen Yosemite Tag sowie den Anreise-Tag über den Tioga Pass.
Je nachdem was ihr am Abreisetag im Yosemite noch anschauen wollt solltet ihr es noch locker bis SFO schaffen.
Wir sind in 2010 morgens von El Portal (Yosemite) losgefahren und waren in Gilroy noch shoppen bevor mir nach SFO gefahren sind.
Wir haben zwar abends nichts mehr groß unternommen (ausser Dinner) aber der Tag war nicht streßig.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marcel 1987

• Gast
« Antwort #7 am: 19.11.2012, 12:24 Uhr »
@captsamon:
Bis auf LA findest du die Route aber in Ordnung?

Kann man denn dort gut shoppen gehen?

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 19.11.2012, 13:01 Uhr »
Ja die restliche Route sollte so passen, die Anregungen (z.B. mehr Yosemite) hast Du ja beherzigt.

Wenn Du noch mehr ins Detail gehen willst dann kannst nur Du sagen was Du an jedem einzelnen Tag machen willst und grob recherchieren wie lange man dafür braucht.
Erst so könntest Du ein Gefühl dafür bekommen ob Du an manchen Tagen Leerlauf hast oder sie zu voll geplant sind.
Aber rein so die Abfolge der Tage von aussen betrachtet ist OK und das haben auch andere schon erfolgreich so gemacht - aber jeder macht Urlaub anders und hat andere Interessen :-)

Zitat
Kann man denn dort gut shoppen gehen?
In LA? Keine Ahnung.
Wenn Du Gilroy meinst, wir fanden die "Premium Outlets" dort sehr gut. Wir haben v.a. bei Levis, Tommy Hilfiger und Adidas zugeschlagen (welche Marken es da sonst noch gibt findest Du auf deren Website -> Googe Premium Outlets Gilroy).
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gast-xxx

• Gast
« Antwort #9 am: 21.11.2012, 16:11 Uhr »
Shoppen geht besser in Las Vegas. Ich kenne  2 große Outlet-Malls (mit echten Outlet-Preisen), eine im Süden und eine im Norden vom Strip.  :P
Ansonsten wäre noch eine direkt am Stratosphere Tower, allerdings etwas "preis-intensiver".

In LA hab ich keine Ahnung, wo in der Nähe der klassischen Touristenrouten (Hwy 1, Malibu, Hollywood) 'ne Outlet-Mall sein soll. Aber irgendwo gehen die Einheimischen ja auch einkaufen !!

Gruß

captsamson

• Platin Member
« Antwort #10 am: 21.11.2012, 17:00 Uhr »
Ich fand zum Shoppen im Westen Gilroy (2010) & im Osten (Grove City, 2011) jeweils besser als die beiden Outlets in Vegas (2010,2011,2012) eben gerade weil sie "auf dem Land waren".
Die Auswahl war, soweit man das natürlich im Detail bewerten kann, gleich - aber die Preise und Sonderangebote waren besser. In Vegas verirren sich einfach mehr Touristen und die sind aus Ihren Ländern höhere Preise gewohnt.
Von der gleichen Kette "Premium Outlets" sind die ja alle und die angebotenen Shops sind auch größtenteils deckungsgleich - im Detail kann man das auf deren Homepage recherchieren.
Nahe LA haben die bestimmt auch eins, einfach mal auf der Webseite von denen schauen.

Klar ich kauf auch in Vegas ein aber wenn ein "ländliches" Outlet auf der Route habe dann schaue ich eher dort.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #11 am: 21.11.2012, 17:18 Uhr »
Hi,
zwischen LA und San Diego, in Carlsbad befindet sich ebenfalls ein großes Outlet.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos