uSarah will zum Kraterrand hoch, da kommt sie weder wie hier empfohlen von der Windy Ridge im Osten noch der Johnston Ridge aus im Westen hin, sondern nur - wie sie ja auch selber schreibt - vom Sueden (SR503) her, weil sich dort der Trailhead fuer den Aufstieg befindet.
1. wie viel Fahrzeit muss man realistisch einplanen (zum Südeingang)- laut google maps sinds 3,5 Stunden
- paßt das oder ist es doch eher reichlich mehr?
Ich bin noch nicht Seattle - Helens gefahren, aber zu den google - Fahrtzeiten von Portland zur Windy Ridge oder zu Trails an der Suedflanke kann ich gut und gerne eine halbe Stunde addieren, da man auf den kleinen Strassen suedlich uend oestlich des Berges recht langsam vorankommt. Dazu kommt von Seattle aus noch das Problem dass es auf dem I-5 zwischen Seattle und Olympia gerne mal recht voll wird. Da habe ich schon zu den unmoeglichsten Zeiten im Stau gestanden. Wenn Du Pech hast kann da also auch noch Zeit drauf kommen.
2. Reisezeit ist Anfang Juni- wie ist da schneetechnisch am St Helens- sollte am Kraterrand da alles frei sein oder ist das Risiko eh noch sehr groß, dass da noch alles bedeckt ist?
Die Schneedecke ist natuerlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber da es am Berg jetzt gerade schneit, wuerde ich davon ausgehen, dass der Trail Anfang Juni zumindest oberhalb der Baumgrenze noch komplett unter Schnee liegt. Der Trailhead am Climbers Bivouac ist Anfang Juni ziemlich sicher noch dicht, so dass Du ueber die etwas laengere Winterroute vom Marble Mt. Sno Park aus hoch musst. Das ist zwar ein wenig laenger, aber auf dem Schnee geht es sich angenehmer, da man ueber so einige grosse Brocken, wo man im Sommer klettern muss, einfach weg marschiert. Und im letzten Drittel ist es auch schoener auf Schnee zu gehen als auf der fiesen Asche. Und runter ist sowieso der Riesenspass. Muellsack mitnehmen, draufsetzen und los gehts.
Du brauchst natuerlich entweder Eisen oder Schneeschuhe, idealerweise auch noch ne Axt fuer die Rutschpartie runter, aber da wuerde ich mal gucken, ob Du die nicht irgendwo in Cougar leihen kannst, wo Du auch die Permits abholst. Wenn nicht versuch mal bei REI in Seattle.
Fuer ein echtes Problem halte ich allerdings, dass ihr wegen der Anfahrt von Seattle erst sehr spaet am Tag loskommt. Normalerweise uebernachten die meisten in der Naehe des Trailheads und gehen den Trail morgens frueh vor Sonnenaufgang an. Mit einem so spaeten Start koenntet Ihr auf dem Rueckweg eine ziemlich nasse Pampe bekommen, wenn das Wetter schoen ist, was ich Euch wuenschen wurde (die schoene Sicht, nicht die Pampe). Und dann koennte es eventuell sogar eine kleine Chance geben, wenn noch viel Schnee liegt, dass es Lawinen geben koennte (eine Menge Konjunktive). Die Idee den Trail erst gegen Mittag oder so zu starten halte ich nicht fuer gut.
3 Kann einer von euch die Chancen einschätzen was Tagespermits angeht (werden überhaupt z.B. nicht abgeholte Permits noch nachvergeben? Finde auf der Seite nur, dass man vorher reservierte bzw. gekaufte Permits am Tag vorher oder am Tag selber abholen muss und dass man Permits legal weiterverkaufen darf aber zu nicht abgeholten/ verfallenen finde ich nichts
Von nicht abgeholten Permits die frei werden habe ich noch nichts gehoert. Da die Permits vorher im Internet bezahlt werden und auch am selben Tag noch abgeholt werden koennen, stelle ich mir das auch schwierig vor. Wann am Tag sollten die Leute in Cougar denn entscheiden, dass der Permitbesitzer nicht mehr kommt und sie es anderweitig vergeben koennen?