usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Neulinge ----- brauchen dringend Tips u. Hinweise der USA-Erfahrenen  (Gelesen 1232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wir (zwei Mitt-50er) wollen im Herbst nun endlich zum ersten Mal in die USA. Reisezeitraum ist vom 20.10.2023 bis 2.11.2023.
Grober Plan sieht bisher so aus, dass wir am 20.10. von Berlin nach New York fliegen, dort bis 24.10. bleiben und dann wollen wir nach Florida. Haben uns nun so gedacht, dass wir aufgrund der doch begrenzten Reisezeit von New York nach Miami (oder auch Jacksonville) fliegen. Dort dann einen Mietwagen buchen und auf eigene Faust Florida (incl. Everglades u. Key West) erkunden. Zurück wollen wir von Miami am 2.11. fliegen. Wenn wir ab Jacksonville starten, müssten wir den Mietwagen One-Way buchen um ihn in Miami abholen zu können, was möglich wäre (ist auch preislich gar kein allzu großer Unterschied zur Buchung direkt in Miami). Haltet Ihr es so grundsätzlich für machbar oder findet Ihr, dass wir gleich von New York nach Miami fliegen sollten. Ist ein Roadtrip ab Jacksonville empfehlenswert oder ist der Süden rund um Miami sehenswerter? Wir werden eine Unterkunft für die Zeit in New York von hier aus schon suchen. Für die Zeit mit dem Mietwagen wollten wir vorab nichts fest buchen, sondern sozusagen von "unterwegs" was suchen. Wo es uns gefällt, wollen wir dann gern 1-2 Nächte bleiben. Wir dachten da so an Unterkünfte über AirBNB. Funktioniert das so, wie wir uns das vorstellen? Sind da echt für Tips und Hinweise von den Insidern hier dankbar. Wir werden wahrscheinlich mit der Lufthansa rüber und wieder zurück fliegen. Ist da eine Economy-Buchung ausreichend oder ist doch die sehr viel preisintensivere Economy-Premium zu empfehlen?
Wir freuen uns schon jetzt auf Eure zahlreichen Antworten (gern auch zu empfehlenswerten Mietwagenanbietern, Unterkünften usw.).
Liebe Grüße Grit

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Grundsätzlich finde ich die Idee, von Jacksonville nach Miami zu fahren sehr gut. Zeitlich ist das alles machbar. Der Norden von Florida ist durchaus reizvoll und es verändert sich dann alles ins Tropische übergehend Richtung Süden. Entlang der Atlantikküste gibt es sehr viele (Bade-)orte, in denen man halten kann, Daytona Beach fand ich sehr nett. Aber auch St. Augustine ist sehr empfehlenswert. Dann gibts natürlich auch das Kennedy Space Center, was man unterwegs besuchen kann, Fort Lauderdale usw...

Es ist übrigens eine Geschmacksfrage, ob man lieber die Golfküste oder den Atlantik runterfährt. Ich bin abgesehen von Naples mehr der Atlantikfan- die Golfküste finde ich nur am Panhandle (Pensacola) interessant.

Bei Unterkünften bevorzuge ich Motels, in Miami Beach würde sich aber möglicherweise wirklich eine Ferienwohnung o. ä. Anbieten, wobei ich AirBnB nicht mehr gern nutze... Zu oft wurde da jetzt schon was kurzfristig storniert und ich konnte mir dann was Neues suchen. Kein Support duch AirBnB.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Gritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Meinst Du, wir sollten uns in oder bei Miami für den gesamten Zeitraum eine "feste" Bleibe suchen und unsere täglichen Ausflüge von da aus starten oder ist das gegebenenfalls dann immer viel-zu-viel Fahrzeit pro Tag? Hatten uns eigentlich gedacht, dann so ab Jacksonville Richtung Süden zu fahren und das so ca. 3 bis 4 Stunden reine Fahrzeit am Tag und uns dann sozusagen auf der Strecke Unterkünfte für 1-2 Tage zu suchen....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Durch Florida ist man mit 3-4 Stunden reiner Fahrzeit pro Tag schon recht schnell durchgefahren. Eine Empfehlung in der Nähe von Jacksonville ist auch noch Fernandina Beach, auch wenn es wieder ein Stück in den Norden ist. Das ist der nördlichste Badeort Floridas. In Daytona Beach waren wir zwei Nächte. Dann wäre natürlich noch die Frage, ob euch Orlando interessiert... für die Vergnügungsparks habe ich persönlich nicht viel übrig, dann lieber das Kennedy Space Center, was näher an der Küste ist. In Miami Beach würde ich nur für den reinen Stadt-/Strandaufenthalt eine Unterkunft buchen, ein Ausflug nach Fort Lauderdale bietet sich hier allerdings an. In die Everglades finde ich es von Miami ein wenig zu weit, da würde ich eher Homestead als Basis nehmen.

Nur mal so eine Idee:

Raum Jacksonville (24.10.): Fernandina Beach
Daytona Beach (25./26.10.): dazwischen St. Augustine
Raum Cocoa Beach/Kennedy Space Center (27.10.)
Homestead (28./29.10.): Everglades
Key West (30.)
Miami Beach (31.10.,01.,02.11.)

Miami würde ich ans Ende legen, wenn von dort auch der Flug geht. 

Wir sind übrigens damals von Daytona Beach bis Homestead (mit dem Stopp Kennedy Space Center) durchgefahren - über die Florida's Turnpike. Das ist eine recht lange Strecke, aber man kann so etwas Zeit gewinnen, wenn einen der Süden Floridas mehr interessiert und insbesondere, wenn ihr noch auf die Keys wollt.

Jetzt bei der genaueren Betrachtung fällt mir auf, dass die Zeit natürlich machbar ist, aber ein zwei Tage mehr für die Tour natürlich nicht schlecht wären, wenn ihr das arrangieren könntet. Alternativ würde sich natürlich auch ein Routenstart in Orlando anbieten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Gritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für die Infos. Super. Ich werde mal schauen, wie sich das mit den Flugpreisen von NY nach Jacksonville bzw. Orlando verhält. Und ich werde auch mal nach seriösen Mietwagenfirmen in beiden Orten schauen. Von welchen Mietwagenanbietern sollten wir denn besser die Finger lassen bzw. welche sind empfehlenswert? Müssen wir da bei der Mietwagenbuchung noch auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Also die Vergnügungsparks interessieren uns so gar nicht. Das Space-Center haben wir auf jeden Fall mit auf dem Plan und Daytona möchte mein Mann auch unbedingt wegen der berühmten Nascarrennen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Wenn ihr nach Daytona Beach wollt, dann würde ich unbedingt Jacksonville als Startpunkt empfehlen. Bei Orlando würde das wegfallen. Sollte die Zeit dennoch irgendwie knapp werden, könntet ihr ja noch Key West weglassen, auch wenn ich weiß, dass das natürlich ein Ort ist, wo man unbedingt beim ersten Mal Florida hin will. Oder eben in Miami die Zeit etwas verkürzen.

Bei den Mietwagen kann man gar nicht so pauschal sagen, welche Kette da gut ist, weil es auch immer sehr auf die konkrete Station und die dortige Führung ankommt. Alamo, Hertz, Thrifty, Avis, Enterprise... kann man eigentlich alles nehmen, aber ich würde mir die Google-Bewertungen der konkreten Station anschauen. Alles, was unter 3/5 Sternen ist, würde ich unbedingt ausschließen, auch wenn es vielleicht preisgünstig ist. Besser natürlich 4+. Ich habe leider noch in keinem der beiden Orte angemietet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17