usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage Ostküstentrip Ende März 2013  (Gelesen 676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fischifisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
14 Tage Ostküstentrip Ende März 2013
« am: 10.06.2012, 15:44 Uhr »
Hallo liebe Forenmitglieder! Wir (w50, m37, w30 und w11) beabsichtigen vom 16. bis 31.03. 2013 einen 14-tägigen Trip an die Ostküste zu unternehmen. Der Flug soll nach New York gehen, da die Preise dorthin wohl am günstigsten sind.
Geplant ist den Trip in zwei Abschnitte zu unterteilen, zum einen einen Mietwagentrip und zum anderen einen Aufenthalt in New York selbst.

Ich selbst war schon 2x in den Staaten, allerdings liegen diese Reisen schon über zehn Jahre zurück. Beim ersten mal waren wir nur in Boston und Umgebung, der zweite Trip war dann schon etwas aufwendiger, ging von Boston entlang der Küste nach Norden, dann am St. Lorenz Strom landeinwärts mit Besuchen in Quebeck, Montreal, Ottawa, Toronto und den Niagarafällen. Von dort dann zurück nach Boston.
Dieses mal soll es dann also etwas südlicher sein.

Zum ersten Abschnitt:

Folgende Orte sollten im Trip enthalten sein: Washington DC, Philadelphia, Baltimore, Niagarafälle

Folgende Orte sind optional, da sie bei der Rundreise in Betracht kämen: Pittsburgh, Cleveland, Atlantic City, Buffalo, Toronto

Es wären zwischen 1200 und 1400 Meilen.
Ist das Eurer Meinung nach in 7-10 Tagen zu schaffen? Was gibt es im Landesinneren zwischen Washington DC und den Niagarafällen zu sehen? In welche Richtung sollten wir den Trip befahren?

Zum zweiten Abschnitt:

In New York würden wir gern die Hauptattraktionen, wie Empire State Buildung, Central Park, Wall Street, Brooklyn Bridge, Ground Zero, Freiheitsstatue, Broadway, 5th Avenue,... erkunden?

Reichen dafür 3 bis 4 Tage

Wie sieht es zu dieser Zeit mit dem Wetter aus? Sollte doch ähnlich dem deutschen Wetter sein, oder?
Gebucht ist bis jetzt noch nichts, sind aber fleissig am suchen, was Flug, Mietwagen und Hotel für New York angeht.
Dieses werden wir auch alles in Deutschland buchen. Die Unterkünfte für den Aroundtrip werden wir dann vor Ort machen, hatten wir beim letzten mal auch so gemacht und immer etwas gefunden.  :D

Über hilfreiche Antworten sind wir sehr gespannt!

Vielen Dank

Andreas

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 14 Tage Ostküstentrip Ende März 2013
« Antwort #1 am: 10.06.2012, 15:54 Uhr »
Hallo Andreas und willkommen hier im Forum :D

Zunächst: Für den Anfang und die Hauptsehenswürdigkeiten in New York reichen 3 bis 4 Tage sicherlich aus. Es gibt solche Hop on Hop off Busse, mit denen ihr im Grunde alle genannten Punkte ansteuern könnt. Das erspart euch das Laufen durch die Stadt, was zu viert auch schon mal nervig sein kann, besonders vielleicht für "w11" ;)

Von Washington DC zu den Niagarafällen bin ich mal an einem Tag gefahren nach dem Motto "Augen zu und durch" Bei nur maximal 10 Tagen werdet ihr ja nicht allzu viel Zeit für Stopps haben bei dem, was ihr alles sehen wollt.

Die anderen Orte kenne ich leider nur vom Hörensagen, dazu kann ich also leider nicht wirklich viel sagen. Wobei ich speziell über Baltimore noch nicht viel gehört habe, was mich vom Hocker gerissen hätte.

Ich würde wahrscheinlich die Tour so planen, dass ich statt mehreren Städten nacheinander nach Hardcore New York erst einmal etwas Land sehen wollte, dann wiederum die anderen Ostküstenstädte als Kontrastprogramm.

Zum Wetter: Hm, wie in Deutschland kann es laues Frühlingswetter oder bitterkalt sein, speziell an den Niagarafällen kann dann wohl noch eine Menge Schnee liegen.

Sie dir mal bei www.wetteronline.de für die jeweiligen Stationen den Wetterrückblicl für März der vergangenen Jahre an, dann bekommst du am ehesten einen Überblick.

Viel Vergnügen beim Planen und viel Spaß hier bei uns im Forum :D

Birgit

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: 14 Tage Ostküstentrip Ende März 2013
« Antwort #2 am: 13.06.2012, 17:04 Uhr »
Hm. Also mal kurz überschlagen:
DC 2 - 3 Tage
Philly 1
Baltimore habe ich auch noch nix gehört, was nen Aufenthalt erzwingen würde. Aber Annapolis wäre vielleicht ein netter halber bis Tag. Eventl noch mit Lincolns Plantage verknüpfen. War das Mount Vernon?? bin gerade etwas verkalkt.

Wenn du dann den Schlenker über Niagara Falls machen willst, kannst du Toronto mit einbauen. Auf dem Rückweg die Fingerlakes oder 1000 Islands mit Kingston (wobei das ein grösserer Schlenker wird). Von DC nach Niagara Falls würde ich über Gettysburg nachdenken und man schauen, was euch ggfs noch an Historic Sites auf der Strecke interessiert. Eine übernachtung würde ich einplanen, sonst ist es wirklich ein Augen zu und durch.

In Niagara Falls würde ich euch noch einen Abstecher nach Niagara on the Lake empfehlen. Ich würde an den Fällen übernachtne und den angestrahlten Blick geniessen. Der vorteil eurer Reisezeit ist, es wird relativ leer sein. Wenn ihr Glück habt liegt Schnee und es ist vereist (im März aber nicht sehr wahrscheinlich).

Vergiss Pittburgh und Cleveland ob mehr Zeit vor ORt und weniger im Auto. über Atlantik City könnte man aber sicher reden ...

Falls du Toronto / Niagara Falls weglässt, könntest du von DC nach Richmond (historisch) und Norfolk (grosse Marinebasis) fahren und dann an der Küste entlang nach Atlantik City. Hat was die Ecke. Mit vielen Bürgerkriegsoptionen und ein paar interessanten Küstenabschnitten.

Also, wenn DC und Philly mal inklusive Fahrtzeit mindestens 4 Tage sind, dann...
Variante a) 1 Tag nach Niagara, 1 Tag dort, 1 - 2 Tage Toronto, 1 Tag nach NYC = 8 - 9 (also entweder ein zwischenstop auf dem Weg nach Niagara, oder einer auf dem Rückweg
Variante b) 1 Tag Umgebung DC (zB Annapolis), 1 Tag Richmond, 1 Tag Norfolk, 1 Tag Küste bis Atlantik City, 1 Tag nach NYC ebenfalls rund 8 - 9 Tage, du könntest immer noch Gettysburg einbauen oder National Seashore.

Ich finde Niagara Falls wirklich toll. Aber ich würde mir eher überlegen Variante b) auszubauen oder irgendwie anzupassen. Du verbringst mehr oder weniger zwei volle Tage auf dem Weg nach Niagara Falls und zurück nach NYC.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 14 Tage Ostküstentrip Ende März 2013
« Antwort #3 am: 13.06.2012, 18:25 Uhr »
Hier mal ein Link zu
Baltimore, daß wir mal ausgiebig besuchten
http://deschner-usa.de/Url2009Mai/tag14.htm#balti

auch Annapolis hat einiges zu bieten:
http://deschner-usa.de/Url2009Mai/tag15.htm#anna

ein netter Ort ist auch Alexandria
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag26.htm#alexandria

oder wie wäre es mit Williamsburg?
http://deschner-usa.de/Url2008Aug/tag25.htm#colonialW

wobei es uns auch in Pittsburgh gefallen hat (haben uns beim 2.mal mehr Zeit genommen, da beim 1.mal zuwenig Zeit - weil es hieß: wa willst Du da?)
http://deschner-usa.de/Url2009Mai/tag04.htm#pitt

Vielleicht ist etwas dabei was Euren Interessen entspricht?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos