usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südstaaten und Florida  (Gelesen 1128 mal)

Dummsky

• Newbie
  • *
3 Wochen Südstaaten und Florida
« am: 21.08.2013, 13:34 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin bisher lediglich lesend im Forum unterwegs gewesen. Wir planen nun einen Reise im Oktober in die Südstaaten und Florida. Die Grobplanung sieht wie folgt aus:

12.10 - Atlanta (Ankunft)
13.10 - Atlanta
14.10 - Fahrt nach Charleston
15.10 - Charleston
16.10 - Charleston
17.10 - Savannah
18.10 - Savannah
19.10 - Fahrt nach Tallahassee über Okefenokee
20.10 - Tallahassee
21.10 - Port St. Joe
22.10 - Port St. Joe
23.10 - Port St. Joe
24.10 - Fahrt nach Cocoa
25.10 - Cocoa (Cape Canavaral)
26.10 - Miami
27.10 - Miami
28.10  - Fort Myers (Everglades)
29.10  - Fort Myers
30.10  - Fort Myers
31.10  - Fort Myers
01.11  - Rückflug

Was haltet Ihr davon. ist das machbar?
Ich muß dazu sagen, daß wir Orlando bewusst weg gelassen haben, da wir keine Fans von Vergnügungsparks sind. Wichtig ist uns auch, daß wir nicht die ganze Zeit im "klassischen" Florida (Orlando, Miami, Tampa) verbringen sondern auch die Südstaaten erleben können.
Gibt es auf der Tour Nationalparks oder sonstige Naturparks, die lohnenswert sind?

Für Tips und Anregungen bin ich jedenfalls sehr dankbar.
LG

Kai2000

• Junior Member
  • **
    • USA-PREPAID-SIM-KARTEN UND TARIFE FÜR TELEFONIE UND INTERNET
Re: 3 Wochen Südstaaten und Florida
« Antwort #1 am: 21.08.2013, 14:11 Uhr »
Hallo,

bzgl. Deiner Frage zu Nationalparks lohnt sich auf jeden Fall auf dem Weg von Miami nach Fort Myers der Weg über den sog. Tamiami-Trail (US-41). Der Weg über die Autobahn ist extrem langweilig. Auf der US 41 kommst Du unter anderem am sog. Shark-Valley vorbei, wo man einen schönen Ausflug per Tram oder Fahrrad durch die Natur der Everglades machen kann. Zudem finden sich auf dem Weg einige Anbieter von Airboattouren. Kurz hinter dem Shark-Valley zweigt links die sog. Loop-Road von der US41 ab. Sie kommt später zurück auf die US 41. Das Befahren lohnt sich: sehr viele Alligatoren, Schlangen, Vögel und Natureinblicke auf und neben dem Weg.

In Miami lohnt sich ein Abstecher nach Key Biscayne zum Crandon Park. Toller Strand vor den Toren der Stadt.

In Fort Myers auf jeden Fall den Ausflug nach Sanibel ud Captiva machen. Neben den tollen Stränden am Lighthouse- und Bowmans-Beach (Paradies für Muschelsammler) lohnt ein Befahren des Ding Darling Wildlife Refuge (Eintritt 5 USD pro PKW).

An der Route habe ich persönlich nur auszusetzen, dass der Ritt von Port St. Joe nach Cocoa Beach wohl 7 Stunden reine Fahrzeit bedeutet. Kenne aber leider alles nördlich von Orlando nicht, da wir ausgesprochene Fans von SW-Florida sind. Eventuell könntest Du noch in Erwägung ziehen, 2 Tage in Fort Myers zu verbringen und anschließend noch zwei Tage in der Tampa Bay Area (bspw. auf Anna Maria Island oder Longboat Key *traumhaft*). Rückflug dann ab Tampa.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 21.08.2013, 15:51 Uhr »

20.10 - Tallahassee
21.10 - Port St. Joe
22.10 - Port St. Joe
23.10 - Port St. Joe
24.10 - Fahrt nach Cocoa
25.10 - Cocoa (Cape Canavaral)

Für Tips und Anregungen bin ich jedenfalls sehr dankbar

Diesen Teil halte ich für nicht so sinnvoll oder was habt ihr genau in Tallahassee und Port St. Joe vor?

Ich würde an der Atlantikküste bleiben und vom Okefenoee über St. Augustine, den Ocala Forest und z.B. den Blue Spring SP nach Cocoa fahren.

Sind die Flüge schon gebucht?
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Muffin

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 21.08.2013, 17:31 Uhr »
Ich würde auch von Savannah die Küste runter bis Cocoa fahren. Evtl. noch Stopps in Amelia Island/Fernandina Beach, St. Augustin oder Daytona.

Schöner Stopp zwischen Savannah und Florida wäre Beaufort. Tolle alte Häuser. Oder auch Hofwyl-Plantation.

Keie als Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 21.08.2013, 19:08 Uhr »
Hi,

ich würde min. einen halben Tag im Okefanokee Park einplanen. Die Touren mit den Rangern oder auf eigene Faust mit dem Kanu sind super,
auch den Blue Springs S.P. kann ich für ähnliche Aktivitäten kann ich empfehlen. Vor Ort kann man Cabins mieten, die sollen auch sehr schön sein. Den Park haben wir letztes Jahr besucht (RV), die Cabins teste ich erst nächstes Jahr. Schau mal auf die Parkseite, der Blue Springs S.P. ist Winterquartier der Manatees, bin mir jetzt aber nicht sicher, ab wann die dort sind.

Grüße
Keie

Dummsky

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 22.08.2013, 09:34 Uhr »

Diesen Teil halte ich für nicht so sinnvoll oder was habt ihr genau in Tallahassee und Port St. Joe vor?

Ich würde an der Atlantikküste bleiben und vom Okefenoee über St. Augustine, den Ocala Forest und z.B. den Blue Spring SP nach Cocoa fahren.

Danke für die Tips, uns erscheint die Gegend um Tallahassee und Port St. Joe reizvoll, wo es auch viel Natur zu genießen gibt. Der Panhandle scheint sich ja etwas vom restlichen Florida abzuheben und nicht so ganz touristisch zu sein.
Flüge sind gebucht.

LG

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #6 am: 22.08.2013, 09:51 Uhr »

Danke für die Tips, uns erscheint die Gegend um Tallahassee und Port St. Joe reizvoll, wo es auch viel Natur zu genießen gibt. Der Panhandle scheint sich ja etwas vom restlichen Florida abzuheben und nicht so ganz touristisch zu sein.
Flüge sind gebucht.

LG

wenn ihr das mit Tallahassee und Port Joe lassen wollt, nehmt zumindest einen oder zwei Tage noch für die Fahrt nach Cocoa und macht einen Stopp im Ocala Forest z.B. an den Juniper Springs und im Blue Springs SP. Gerade die Gegend nördlich und um Orlando, auch wenn man es nicht glauben mag, bietet sehr viel schöne Natur. Und das scheint Euch ja wichtig zu sein.

Beaufort ist auch sehr schön und kurz vor Beaufort kann man noch einen kurzen Stopp an den Sheldon Church Ruins machen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48065.msg646140#msg646140

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.08.2013, 19:34 Uhr »
Hallo,

also ich finde die Route über die Westküste wesentlich schöner.

In Port St. Joe z.B. gibt es die frischestens und besten Austern, die ich jemals gegessen habe hier:
http://www.seearoom.com/po/port-saint-joe/restaurants/indian-pass-raw-bar.htm

Das Okeefenokee Wildlife Refuge ist mindestens 1/2 Tag, besser aber einen ganzen Tag wert. Dort habe ich die grössten Alligatoren jemals gesehen.

Und in Cristal River kannst Du mit Manatees schnorcheln gehen.

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #8 am: 23.08.2013, 08:11 Uhr »
Wir fanden Tallahassee ganz nett, rund um der City gibt es einige Neben/Wohnstrassen mit hübschen kleinen Häusern/Villen im Südstaatenstyl.
Das Capitol ist auch einen Besuch wert, strenge Sicherheitskontrollen aber sehr freundlich die Officer ...
Von der obersten Etage des neuen Capitol hat man einen tollen Rundumblick.

Der Edward Ball Wakulla Springs State Park (http://www.floridastateparks.org/wakullasprings/) ist nicht weit entfernt,
da kann man u.a. ne kleine Bootstour machen die sehr informativ ist - die Bootsführer (Parkranger ?) kennen ihren Park.

Wir hatten über Booking.com das *Staybridge Suites Tallahassee I-10 East* günstig gebucht und dann nebenan
das Tallahassee Automobile Museum (http://tacm.com/) entdeckt.
Die haben ne tolle Ausstellung, nicht nur Autos sondern auch Pianos, Kutschen, Case Messer (mit Shop) und noch zig andere Sammlungen.

Während Pensacola und Panama City noch von Touristen überrollt wird ist es weiter nördlicher (Port St. Joe bis Carrabelle) beschaulicher - heißt ja nicht ohne Grund *Forgotten Coast* - und nur wenige Europäer finden sich da ein. Dafür gibt es aber viele *Fishing Camps* dort wo die Amis angeln bis die Rute bricht.
Allerdings ist die Ecke auch nicht grade günstig, Hotels und B&B (die sowieso) sind meist in der oberen Preiskategorie angesiedelt.
Günstige Motels hat es zwar auch dort, aber meist sind die Bewertungen im Web nicht wirklich toll und das eine oder andere was wir unterwegs gesehen haben war optisch auch nicht so dass wir dort angehalten hätten.

Die *Forgotten Coast* ist echt toll, aber halt kein *billiges* Vergnügen ... aber jeder $ lohnt sich ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.08.2013, 12:15 Uhr »

Während Pensacola und Panama City noch von Touristen überrollt wird ist es weiter nördlicher (Port St. Joe bis Carrabelle) beschaulicher.

Irgendwie scheinst Du Dich da zu täuschen.  :lol:

Port St. Joe und Carrabelle ist doch SÜDLICHER von Pensacola und Panama City :roll:

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 23.08.2013, 16:19 Uhr »

Während Pensacola und Panama City noch von Touristen überrollt wird ist es weiter nördlicher (Port St. Joe bis Carrabelle) beschaulicher.

Irgendwie scheinst Du Dich da zu täuschen.  :lol:

Port St. Joe und Carrabelle ist doch SÜDLICHER von Pensacola und Panama City :roll:

hast du natürlich recht miwunk ... sorry für die falsche Richtung ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Dummsky

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 03.09.2013, 22:31 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Vorschläge. Haben jetzt etwas umgeswitched:

12.10 - Atlanta (Ankunft)
13.10 - Atlanta
14.10 - Fahrt nach Charleston
15.10 - Charleston
16.10 - Charleston
17.10 - Savannah
18.10 - Savannah
20.10 - Tallahassee
21.10 - Port St. Joe
22.10 - Port St. Joe
23.10 - Port St. Joe
24.10 - Fahrt nach Orlando
25.10 - Orlando (Cape Canavaral)
26.10 - Orlando (Blue Spring State Park, Juniper Springs)
27.10 - Miami
28.10 - Miami
29.10 - Fort Myers (Everglades)
30.10 - Fort Myers
31.10 - Fort Myers
01.11 - Rückflug

Da wir mit Kind unterwegs sind, ist aus unserer Sicht ganz gut, wenn wir immer mind. 2 Tage im selben Motel übernachten und nicht ständig Packen / Umziehen müssen.

Grüße
Dummsky