usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südwesten, 1 Woche ?????  (Gelesen 760 mal)

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
3 Wochen Südwesten, 1 Woche ?????
« am: 13.09.2009, 13:23 Uhr »
Hallo liebe USA-Experten,

wir (zum Zeitpunkt der Reise 25 und 26) planen derzeit für Mitte April - Mitte Mai 2010 eine 4-wöchige USA Reise und haben hier aus diesem SUPER Forum schon jede Menge tolle Tipps als passive User bekommen.
Unsere Planungen sind momentan noch sehr vage und so richtig entscheiden, was wir alles sehen wollen, können wir uns auch noch nicht  :roll: Am Liebsten würden wir natürlich alles sehen  :lol: aber das geht ja schlecht...
Also haben wir gestern einfach mal anhand der schon "fertigen" Routen hier aus dem Forum die Touren "Kalifornien & Las Vegas" sowie die "kleine Südwest-Schleife" unter berücksichtigung der Jahreszeit und unserer Vorliebe zu einer 3-Wochen-Tour ausgebaut. Das sieht dann momentan wie folgt aus:

•  01. Ankunft in Los Angeles
•  02. Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
•  03. Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
•  04. Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
•  05. Grand Canyon NP, gegen Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
•  06. Page
•  07. Page - Bryce Canyon NP (240 km / 149 Meilen)
•  08. Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km / 83 Meilen)
•  09. Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen) 
•  10. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
•  11. Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
•  12. Death Valley NP – Bakersfield (489 km / 304 Meilen)
•  13. Bakersfield - Fresno - Yosemite NP (346 km / 215 Meilen)
•  14. Yosemite NP
•  15. Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
•  16. San Francisco
•  17. San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
•  18. Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
•  19. Santa Barbara
•  20. Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen) 

Da der Tioga-Pass um diese Jahreszeit wohl LEIDER noch gesperrt sein wird, mussten wir wohl oder übel ab Tag 12 ein wenig umbauen und fahren über Bakersfield und Fresno zum Yosemite NP. An Tag 19 würden wir gerne in Santa Barbara einen Strandtag einbauen. Ist Santa Barbara dafür gut? Oder lässt es sich woanders besser den Strand genießen??
Passt die Route dann allgemein so?

Wir haben dann noch eine Woche zur Verfügung, die wir frei verplanen können. Am Liebsten möchten wir noch ein paar Tage in New York verbringen und dazu mit Southwest von LA dorthin fliegen. Sagen wir mal, wir bleiben 4 Tage in New York, dann hätten wir immer noch so 3-4 Tage übrig. Was würdet ihr uns da vorschlagen? Niagara Falls? Washington DC? Oder ganz was anderes?? Vielleicht sogar noch länger in NY bleiben? Nur denke ich persönlich, dass eine ganze Woche NY unsere Reisekasse ziemlich überstrapazieren könnte, oder?? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
New York ist für uns beide eigentlich fix, das wollen wir unbedingt sehen. Ist jetzt halt nur die Frage, wie wir die Woche verplanen, die wir nach der 3-wöchigen Südwest Tour noch zur Verfügung haben...

Unser Reisebudget liegt zwischen 3000 und 4000 (Schmerzgrenze) EUR. Preislich gesehen sollte uns doch eigentlich die Reisezeit entgegen kommen, oder? Was habt ihr da so für Erfahrungen? Habt ihr evtl. Tipps, wo entlang der Route es sich günstig übernachten lässt?
Wir sind zwei (im April dann frisch diplomierte) Studenten, die jetzt nicht so den super Komfort brauchen - einfach und zweckmäßig tut es allemal...sind ja eh nur zum Schlafen auf den Zimmern.

Diese Tour wird natürlich schon x-mal diskutiert worden sein, doch ich traue mich dennoch einfach mal, ein eigenes Thema dazu aufzumachen  8)

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten
Steffi

TheWurst

• Platin Member
Re: 3 Wochen Südwesten, 1 Woche ?????
« Antwort #1 am: 13.09.2009, 16:12 Uhr »
Ist jetzt halt nur die Frage, wie wir die Woche verplanen, die wir nach der 3-wöchigen Südwest Tour noch zur Verfügung haben...

Ich würde ganz einfach eine 4-Wöchige Südwesttour daraus machen, in Eurer Planung fehlen mindestens noch das Monument Valley (mein Lieblingspark) und San Diego (meine Lieblingsstadt), Las Vegas und San Francisco kommen meiner Meinung nach zu kurz, ebenso wie die Gegend um Page und je nach Geschmack auch Los Angeles ;)

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.09.2009, 17:24 Uhr »
Danke schonmal für die Tipps! Prinzipiell denke ich ja genauso, grad Monument Valley juckt mich noch sehr, aber wir wollen halt auch unbedingt nach New York. Eigentlich wollten wir ursprünglich einen 2-wöchigen Business English Sprachkurs in NY machen und dann noch ein wenig reisen, doch haben wir das aus Budgetgründen mittlerweile wieder verworfen. Die 2 Wochen Kurs und Leben dort hätten uns so viel Geld gekostet, dass danach nur noch ein mini Urlaub dringewesen wäre, wo wir nicht mehr viel hätten sehen können.
Ahhhh!!!! So schwer alles  :roll: Haha, ok...Luxusproblem, aber trotzdem...
Na mal sehen, was der Rest so sagt. Wer hat diese Tour schonmal gemacht und kann uns einen ungefähren Anhaltspunkt geben, wie teuer das im April/Mai wird? Unser Budget liegt wie gesagt bei 4000 EUR MAX (!!!!!) pro Person. Das sollte doch eigentlich gut ausreichen, oder?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 13.09.2009, 17:56 Uhr »
Hi Steffi,

erst einmal herzlich Wilkommen im Forum von usa-reise.de.

Wenn New York für euch fix ist, dann würde ich von der Woche = 7 Tage die Zeit wie folgt aufteilen:

1 Tag für den Flug von L.A. nach N.Y.
4 Tage in New York
1 Tag mehr in San Francisco
1 Tag Reserve für deine Südwesttour oder ab Page den Tag für einen Abstecher zum Monument Valley

Weitere Ziele würde ich in die Tour nicht reinbringen sonst wird es zu stressig. Ist auch jetzt schon ein straffes Programm, aber machbar.

Eine Alternative für den Tag 3 wäre statt nach Sedona z.B. über Kingman, der Route 66 bis Seligman und dann weiter zum Grand Canyon. Übernachtung eventl. in Williams.

Euren max. Reisepreis von 4000 Euro pro Person werdet ihr sicherlich nicht brauchen. Außer ihr erliegt dem excesiven Shopping  :wink:
Gruß

Wolfgang

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.09.2009, 18:33 Uhr »
Hallo Wolfgang,

danke, der Tipp mit Tag 3 ist super!!! Ich denke auch, Monument Valley sollten wir unbedingt noch einbauen.
Deine Vorschläge klingen alle sehr gut, werden wir mit Sicherheit in Betracht ziehen.
Wie ist es denn mit dem "Badetag" in Santa Barbara? Ist das um die Jahreszeit realistisch und ist Santa Barbara OK, oder ist es woanders schöner?

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 13.09.2009, 19:19 Uhr »
Zitat
10. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)

HD Kann man sich meiner Meinung nach sparen, guckt euch lieber die RedRocks, oder Valley of Fire an in LV..

LA hat einen Tag mehr verdient, wenn ihr Städte mögt.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #6 am: 13.09.2009, 19:57 Uhr »
Wie ist es denn mit dem "Badetag" in Santa Barbara? Ist das um die Jahreszeit realistisch und ist Santa Barbara OK, oder ist es woanders schöner?

Hallo,

also Baden ist in Kalifornieren sowieso nicht. Da ist das Wasser selbst im Hochsommer nicht wärmer als vielleicht 20 Grad.
Wems Spass macht!

Gruss Beate

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 13.09.2009, 20:57 Uhr »
Oh Gott, echt? Pfui...nein, danke :-) Da kann ich dann auch im Frühjahr in einen der Allgäuer Badeseen springen, dann hätte ich wohl das gleiche Erlebnis :-D

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 13.09.2009, 21:44 Uhr »
Unser Reisebudget liegt zwischen 3000 und 4000 (Schmerzgrenze) EUR.

Zusammen oder pro Person (sorry falls die Frage doof ist - aber ich finde keinen eindeutigen Hinweis)?

Preislich gesehen sollte uns doch eigentlich die Reisezeit entgegen kommen, oder?

Jain. Natürlich ist das Vorsaison, aber dennoch kosten die Dinge Geld. Deswegen ja meine Frage, wie sieht das Budget aus? Auch in der Vorsaison gibt es Untergrenzen, und Motelpreise fangen (pi mal Daumen) auch in der Vorsaison bei ca. 50,-$ pro Nacht erst an. Und viele Dinge (Burgerbuden usw.) sind sowieso kaum an Saisonzeiten gebunden. Auch Mietwagenpreise eher weniger. Und auch Eintrittspreise in NPs sind immer die gleichen.

P.S.: Sehe ich gerade:

Zitat
Unser Budget liegt wie gesagt bei 4000 EUR MAX (!!!!!) pro Person.

Das "sollte" reichen. Aber - wenn Ihr die Küste wechseln wollt, kommt ja noch mal ein Flugpreis dazu - kann man auch das verbraten. Für einen "nur" Südwest-Urlaub mit 4 Wochen ist es sicherlich genug. Wobei 3.000,- p.P. und dazu der Wechsel nach New York (sehr teures Pflaster), das wird sicherlich eng (oder geht gar nicht). Da steht  und fällt auch viel mit den Flugpreisen, da müßt Ihr mal selbst schauen, was Ihr finden könnt.

P.P.S.:

In Sachen Gesamtkalkulation. So super billig ist es eben im April/Mai auch nicht alles, und es gibt eine Kalkulation, die für viele hier im Forum auch ein Anhaltspunkt ist, und die lautet:

Flug und Mietwagen kosten separat. Vor Ort kommen pro Person pro Tag ungefähr 100,-$ an Gesamtkosten dazu (Übernachtung, Essen, Trinken, Benzin, Eintrittspreise etc.). Wenn also (nur mal ein Beispiel) 4 Wochen Südwesturlaub anstehen, kalkuliere für den Mietwagen ungefähr 800,-€ (hängt natürlich vom Auto) ab, vielleicht für den Flug pro Person 700,-€. Dazu pro Person 28x100,-$. Das ergibt:

2 x 700,-€ = 1.400,-€ Flug
1 x 800,-€ Auto
2 x 28 x 100,-$ = 5.600,-$ = 4.000,-€ Kosten vor Ort

Macht zusammen: 1.400+800+4000 = 6.200,-€ komplett, macht 3.100,-€ pro Person.

Das ist eine 0815-Durchschnittskalkulation, die auch für April/Mai gelten wird. Dazu käme dann evtl. shoppen, "zocken" in Las Vegas usw. - alles was "außergewöhnlich" ist, käme dort oben drauf. Für New York kann ich keine Preise nennen, da war ich noch nie. Aber das wird im Zweifel deutlich teurer sein.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 13.09.2009, 23:33 Uhr »
Hi!

Ich muss sagen, dass ich in 3 Wochen Süd-Westen noch sehr viel mehr gepackt habe als ihr. Wenn ihr nun sagt, ihr wollt dort noch ein paar Tage mehr verbringen, ist das sicher ein ganz guter Kompromiss um ein wenig mehr mit weniger Eile ansehen zu können.

Mir ist es allerdings so gegangen, dass ich trotz Las Vegas und trotz San Francisco mich nach drei Wochen erst einmal an der Landschaft satt gesehen hatte und somit auch keinen Bedarf gehabt hätte, die Zeit im Süd-Westen noch um ein Woche zu verlängern.

In New York war ich vor zwei Wochen erst. Um den Times Square herum ist alles wirklich sehr teuer. Bei guter Recherche und Dank Priceline, Hotwire und Co. kann man aber auch ein zentrales und recht günstiges Hotelzimmer finden. Wenn man permanent um den Times Square herum Getränke kauft und dort essen geht, kostet das auch ein Vermögen, selbst in sonst günstigen Kettenrestaurants oder beim Einkauf in Kettendrogerien.

Geht man da allerdings in andere Ecken von Manhattan, kostet alles plötzlich nur noch einen Bruchteil. Ob man also für New York sooo viel mehr ausgibt als für andere Ecken der USA, sei dahingestellt, zumal eine Wochenkarte für die Subway weniger kostet als ein Mietwagen pro Tag.

Bedenken solltet ihr auch, dass es in den letzten Monaten sehr, sehr günstige Flüge nach New York gab. Das kann natürlich für die Zukunft niemand garantieren, aber falls man bei einem solchen Schnäppchen für teilweise unter 300 Euro zuschlagen kann und sich auch mal zwischendurch eine freie Woche organisieren kann, lässt sich gerade New York recht günstig machen, sodass ihr eigentlich kein "Jetzt-oder-nie-Gefühl" haben müsst.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, wünsche ich viel Spaß beim Planen!

Birgit

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 14.09.2009, 15:24 Uhr »
@ Jack Black: Erstmal vielen Dank für deine lange Antwort. Ihr seid hier alle echt super!
Hmm...sind 700 Euro für den Flug nicht ein wenig viel? Ich habe einfach mal bei KLM geschaut und die bieten momentan einen Flug FRA-LA LA-FRA im April bzw. Mai für unter 500 EUR an. Ein Gabelflug FRA-LA NYC-FRA liegt derzeit bei rund 560 EUR. Ist das jetzt einfach nur super günstig und 700 EUR normal, oder die derzeitigen Preise normal und 700 EUR viel?? Bin etwas ratlos...weil eigentlich hätte ich den Preis schon gerne unter 500 gehalten  :?

@ Birgit: Ah, super, jemand mit New York Erfahrung :-) Wir sind sehr am Zweifeln, was wir machen sollen. Die eine Woche noch im Westen "verbraten" oder doch nochmal die Küste wechseln und NY erkunden?! Super mit den 2 Internetseiten, die kannte ich noch gar nicht. Ich habe mal schnell geschaut und einfach mal für Las Vegas gesucht. Da finde ich derzeit Zimmer für 25 Dollar die Nacht?!?!?!  :shock: Das scheint mir extrem wenig...es sind 2 Sterne-Häuser... Wie ist das denn mit der amerikanischen Klassifizierung? Ich studiere zwar Tourismus, kenne mich aber nur mit der deutschen Klassifizierung der Häuser aus  :? Was für einen Standard kann man bei 2 Sternen erwarten?

Und jetzt noch was allgemeines: Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert und bin auf etwas gestoßen, das ich unbedingt sehen möchte. The Wave (Coyote Butts North) an der Grenze von Arizona zu Utah. Kannte dieses Foto schon sehr lange und wusste gar nicht, dass das so in der Nähe unserer Route ist. Das MUSS rein :-) Naja...also man muss ja dahin wandern...wie ist das allgemein dort in der Gegend mit dem Wandern. Ich habe ehrlich gesagt Angst vor Schlangen, Skorpionen und jeglicher Art von Spinnen...muss ich damit rechnen beim Wandern?? Wie gefährlich ist das?!?!!? :shock:  :oops:

mobo3

• Full Member
« Antwort #11 am: 14.09.2009, 15:33 Uhr »
Ich würde sagen dass 4 Tage NYC für den ersten Eindruck sicherlich reichen. Das habe ich vor 3 Jahren so gemacht. Die übrigen Tage würde ich in die Tour einbauen. Mir fehlt der Sequia NP. Der Park ist neben Fresno und liegt sozusagen am weg, dh. ihr könnt dort einen Tag verbringen und direkt zum Yosemite NP weiterfahren.

Bzgl. Wave: Versucht ein Permit zu ergattern, sprich ihr müsst Glück haben. Ich hatte es letztes Jahr und es war sehr beeindruckend. Uns ist am Wgg vom Parkplatz zur Wave (ca 2h Wanderung) keine Schlange oder dergleichen begegnet. Manachmal hat man im Sand abdrucke von so manchen Tieren gesehen, aber wir haben sie nicht erblickt.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.09.2009, 15:36 Uhr »
Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert und bin auf etwas gestoßen, das ich unbedingt sehen möchte. The Wave (Coyote Butts North) an der Grenze von Arizona zu Utah. Kannte dieses Foto schon sehr lange und wusste gar nicht, dass das so in der Nähe unserer Route ist. Das MUSS rein :-)

Na dann viel Glück bei der Lotterie! ;)

Naja...also man muss ja dahin wandern...wie ist das allgemein dort in der Gegend mit dem Wandern. Ich habe ehrlich gesagt Angst vor Schlangen, Skorpionen und jeglicher Art von Spinnen...muss ich damit rechnen beim Wandern??

Ja selbstverständlich, die leben da. Ich hab bei 2 Südwestreisen aber leider nichts dergleichen gesehen, das "gefährlichste" war eine Kuh. Naja, und einen Kojoten, aber ich glaub die Kuh war stärker...  :lol:

Sternenfänger85

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 14.09.2009, 16:07 Uhr »
Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich muss das Getier auch nicht unbedingt aus nächster Nähe sehen  8)
Wann ist denn die beste Zeit für die Welle? Wohl gleich sehr früh morgens da sein, oder?  :?
Ich habe gelesen, es dürfen täglich nur 20 Leute drauf? Herrje  :?