usa-reise.de Forum

Autor Thema: 25 Tage Zeit-was ist möglich?  (Gelesen 1088 mal)

Lolo

• Newbie
  • *
25 Tage Zeit-was ist möglich?
« am: 12.02.2008, 11:59 Uhr »
Hallo, USA-Cracks!

Mache im August mit meinem Freund und meinen Eltern eine Reise nach USA. Wünsche sind Yellowstone, San Francisco, Florida, und New York. Ist das machbar? Ich bin schon mal mit dem Auto von New York nach Memphis gefahren, nur um Elvis Grab zu sehen... Das war echt lang, mann! :x Mit Wohnmobilen hab ich aber gar keine Erfahrung.. :?

Ich dachte daran,
Tag 1: nach Seattle oder so zu fliegen,
Tag2: dann Wohnmobil,
Tag 3 und 4: Yellowstone
Tag 5: Fahrt zum Yosemite,
Tag 6 und 7: Yosemite,
Tag 8: Fahrt nach San Francisco
Tag 9,10,11: San Francisco
Tag 11: Flug(???) nach Miami oder sonstwo
Tag 12: Wohnmobil
Tag 13,14,15,16,17,18: Irgendwo in Florida bis rauf nach new York
Tag 18,19,20: New York
vielleicht auf dem Weg noch Washington??

Wo muss ich noch Puffer einbauen?
Kann man sich in Amerika problemlos überall mit dem Wohnmobil hinstellen oder ist das gefährlich? Wie macht man das?
Soll man Inlandsflüge nehmen oder lieber mit dem Wohnmobil? Haeb gehört, cruiseAmerica bietet günstig verschiedene Abhol- und Abgabeorte an.
Stimmt es, dass man mit Womo in den Nationalparks vorausbuchen muss? Muss ich dann meine ganze Reise akribisch planen???? Is ja Horror.

Vielleicht kann mir eine mitleidige Seele ja meine Anfänger-Antworten beantworten...
Danke!!!!

Gruß Lolo  :D

wuender

• Platin Member
Re: Hilfe!! 25 Tage Zeit-was ist möglich?
« Antwort #1 am: 12.02.2008, 12:21 Uhr »

[...]

Von Seattle nach Yellowstone sind es 740 Meilen.
Von Yellowstone nach Yosemite sind es 640 Meilen.

Das ist beides jeweils zu viel für einen Tag, zumal Du ja mit dem WoMo unterwegs sein wirst. Ich würde für beide Strecken jeweils mindestens einen weiteren Tag einplanen. Mehr wäre natürlich besser, schließlich gibt es im Nordwesten noch andere schöne Sehenswürdigkeiten und National Parks.

Schöne Grüße,
Dirk

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.02.2008, 12:32 Uhr »
Hallo Lolo!

Also, ganz ehrlich, eine Sache solltet Ihr mindestens weglassen, und auf das Nächste Mal verschieben!  :wink:

Seattle, Yosemite , San Francisco sind tolle Ziele, die sich miteinander schön verbinden lassen. Eventuell ein Weiterflug nach NY, oder eben ein paar Tage Florida, aber Beides fände ich zu viel Fahrerei, und dabei geht wertvolle Zeit verloren, man sieht von den vielen Zielen nicht genug!

Alleine im Yellowstone Park gibt es soooooo viel zu sehen, also wir haben uns dort in 6 Tagen nicht gelangweilt!

San Francisco, eine tolle Stadt, Seattle, einfach wunderschön, dann die Gegend um den Mt Rainier, Washington ist überhaupt ein toller Staat, gerade im August  :groove:----also wenn Du mich fragst, ich würde die ganze Zeit dort im Nordwesten verbringen und New York und Florida für eine zweite Reise aufheben! :wink:

Florida-New York UND Washington---das klingt nach einer neuen 3-wöchigen Ostküstentour!  :wink:

L.G. Monika

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 12.02.2008, 12:35 Uhr »

Das klappt niemals. Übernahme des WoMos, Einweisung ins Fahrzeug und erste Einkäufe kosten euch so viel Zeit, dass ihr erst am 4. Tag im Yellowstone ankommen könnt. Im Yellowstone wärt ihr dann Tag 5 und 6, bis zum Yosemite müsst ihr mit mind. 2 weiteren Tagen rechnen, ihr seid also nicht vor Tag 8 überhaupt im Yosemite.

Eine Minderung des Problems wäre immerhin, Salt Lake City anzufliegen, so könnte man gegenüber Seattle einen Tag einsparen. Aber ich empfehle dir dringend, dir eine Landkarte zu nehmen und den Maßstab zu beachten. Viele Neulinge machen den Fehler und unterschätzen die Entfernungen gewaltig.

Stimmt es, dass man mit Womo in den Nationalparks vorausbuchen muss? Muss ich dann meine ganze Reise akribisch planen???? Is ja Horror.

Du hast doch nur zwei Nationalparks eingeplant, bisher und auf Grund der sehr sehr begrenzten Zeit hast du eh keine Möglichkeit, flexibel zu bleiben.

Ich würde dringend empfehlen, den Urlaub zu verlängern oder euch von Zielen zu trennen. Die von dir angedachten Ziele liegen einfach viel zu weit verstreut.

Oder eine Möglichkeit wäre es noch, die Tour in Salt Lake City zu starten, über Yosemite nach San Francisco, dann Inlandsflug nach Miami und weiterer Inlandsflug nach New York. So spart ihr am Ende nochmal 4 Tage, die ihr am Anfang dringend benötigt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

• Gast
« Antwort #4 am: 12.02.2008, 12:45 Uhr »
Mit Wohnmobilen hab ich aber gar keine Erfahrung.. :?

Hallo Lolo,

das merkt man leider gleich.

Bei der von Dir vorgestellten Variante müsstet Ihr zwei Wohnmobilanmietungen für relativ kurze Zeiträume machen und - sofern überhaupt möglich - beide Male für Onewaymieten erhebliche Aufschläge bezahlen.

In San Francisco ist das Wohnmobil nur lästig und nach New York in die Innenstadt darf man meiner Kenntnis nach mit dem WoMo gar nicht fahren.

Rechne bei jeder Wohnmobilanmietung damit, daß Du am Übernahmetag keine großen Strecken fahren kannst und sich damit der Zeitbedarf für die Fahrt zum Yellowstone noch erhöht. 740 Meilen sind da selbst in zwei Tagen meiner Meinung nach nicht machbar.

Ich möchte mich daher Crimson Tide`s Meinung anschließen: Verschiebt den Osten auf einen anderen Urlaub und macht eine schöne WoMo-Tour im Nordwesten.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.02.2008, 12:55 Uhr »
Hallo Lolo,

ich "blase ins gleiche Horn".  :wink: Das ist - entschuldige bitte - Quatsch, was ihr da vorhabt.

Ich habe gerade mal probeweise die Strecke West Yellowstone - Lee Vining (ist am Osteingang vom Yosemite) bei www.mapquest.com eingegeben und erhalte eine (Pkw) Fahrzeit von 12,5 Std. Reine Fahrtzeit, wohlgemerkt. Und um zu verdeutlichen, dass man die Entfernungen leider oft unterschätzt, noch ein Beispiel. Wenn ihr von Lee Vining aus in das Yosemite Valley möchtet, also sozusagen den touristischen Mittelpunkt, fahrt ihr noch mal ca. 2,5 h.

Mit Wohnmobilen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass es sich für nur höchstens eine Woche nicht lohnt. Annahme- und Abgabetag sind glaube ich immer mind. zur Hälfte weg dafür (einschl. Endreinigung innen und außen etc.). Und überall hinstellen kann man sich auch nicht, aber da musst Du mal in der Boardsuche bei Womo/Camping schauen.
Im August in den Nationalparks, noch dazu den überaus beliebten wie Yosemite und Yellowstone, ist vorbuchen sicher eine gute Idee, wenn man innerhalb des Parks campen möchte.

Ihr habt auch nicht wirklich was von den jeweils kurzen Teilstrecken im Urlaub, ihr seid ja nur am Fahren.
Wenn ihr die Aufteilung Ost-West beibehalten möchtet, dann müsst ihr Euren Radius dort stark einschränken. z.B. SFO 3 Tage und dann noch eine Woche Yosemite und Highway 1 und im Osten ein paar Tage Florida und dann Flug und ein paar Tage NYC.

Ich würde aber auch dazu raten, nur Ost oder nur West zu machen, bzw. vielleicht Westen mit Stopover in NYC oder Florida.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #6 am: 12.02.2008, 13:22 Uhr »
Tag 9,10,11: San Francisco
Tag 11: Flug(???) nach Miami oder sonstwo
Tag 12: Wohnmobil
Tag 13,14,15,16,17,18: Irgendwo in Florida bis rauf nach new York
Tag 18,19,20: New York
vielleicht auf dem Weg noch Washington??

Hallo!

Zuerst musst du, wenn du in die USA fährst mal andere Entfernungen im Kopf haben.
Das ist alles sehr weit auseinander, so dass man sich, gerade bei drei Wochen, auf eine Region beschränken sollte.
Mal als Beispiel: Du würdest doch auch nicht auf den Gedanken kommen so einen Urlaub in Europa zu machen:

-Flug nach Oslo, dann mit dem Womo in einem Tag nach Hamburg, von dort weiter in einem Tag nach Paris, und weiter dann nach Frankfurt, um von dort aus nach Moskau zu fliegen und von dort aus mit dem Womo bis Wien zu fahren-

So ungefähr zumindest ist deine oben genannte Tour. Du siehst also - NICHT MACHBAR.
Entscheidet euch für eine Region, also Nordwesten, Südwesten oder Südosten und verplant dort eure Zeit und dann können wir hier auch konkret weiterhelfen.

Tschaz
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Eagle

• Gast
« Antwort #7 am: 12.02.2008, 13:43 Uhr »
Hallo Lolo

Du hast ja schon die diverse "negative "Antworten über deine USA-Pläne erhalten.

Frage:

- Hast Du Dir dein Vorhaben überhaupt schon einmal auf einer Landkarte angeschaut?
- Hast schon Infos aus Lektüren, Reiseführer geholt?
- Sind deine Eltern eingeweiht über deine Gewaltstour? ist zwar indiskret; aber wie alt sind Sie?

Und als USA-Neuling sollte man etwas kleinere "Brötchen" backen und alles etwas gemässigter anpacken.

Mach einfach 3 Reisen draus; da hast Du, deine Eltern und dein Freund viel mehr davon.

-Nordwesten
-Südosten
-Nordosten

Also, überarbeite das mit deinen Eltern und Freund und klopf nochmals hier an.

Gruss

Eagle

O.S.

• Silver Member
Re: 25 Tage Zeit-was ist möglich?
« Antwort #8 am: 12.02.2008, 21:10 Uhr »
Hallo,

habe mir das ganze mal genauer angesehen. Setzt bitte Prioritäten. Ich würde immer den Westen bevorzugen ( war aber "leider" schon 4 mal in Florida, man lernt eben nie aus) und empfehle Euch , macht 20 Tage im Westen von mir aus mit dem WOMO und hängt dann auf dem Rückflug noch ein paar Tage New York dran. Nach Florida könnt Ihr dann immer nochmal später mit einem Schnäppchenangebot hinfliegen ! so würde ein Schuh draus und nun viel Spaß beim Routenbasteln !
Yellowstone mindestens 3 Tage eher noch mehr, sonst ärgert man sich hinterher.

Gruß O.S. 

Lolo

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 26.02.2008, 21:53 Uhr »
Hallo Cracks,

vielen Dank für Eure offenen Antworten.  :oops: Eigentlich müsst ich's ja wissen -  war schon ein paar Monate (!!!) in Australien und am Schluss hätten wir beinahe den Abflughafen nicht geschafft, weil wir auch die Entfernungen unterschätzt haben...  :?
Wir landen jetzt in Denver und fahren zum Yellowstone. Von dort aus Grand Canyon, dann Las Vegas und zum Schluss Yosemite. Dann noch ein paar Tage in San Francisco. Dafür haben wir jetzt ca. 20 Tage.
Vom Womo sind wir abgekommen. Meine Eltern sind zwar nicht so alt (Mama 59, Papa 62), aber von der Idee waren sie nicht so begeistert. Wir übernachten halt jetzt in Hotels und fahren mit dem Auto, da kommt man glaub ich etwas schneller voran.

Beim Rückflug machen wir noch einen kleinen Stopover in New York. Ob wir dann noch für 2 Tage oder so nach Washington fahren, wissen wir noch nicht. Wir hätten 6 Tage in New York.   :verwirrt:

Aber trotzdem Danke!!! ihr habt uns glaub ich vor einem überfüllten Urlaub bewahrt. Ist echt cool, die Seite!!!  :hand:

Thanks a lot!!

Lolo

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #10 am: 27.02.2008, 09:02 Uhr »

Wir landen jetzt in Denver und fahren zum Yellowstone. Von dort aus Grand Canyon, dann Las Vegas und zum Schluss Yosemite. Dann noch ein paar Tage in San Francisco. Dafür haben wir jetzt ca. 20 Tage.

Moin!

Ich will dich ja nicht verschrecken, aber auch diese Planung in 20 Tagen, erscheint immer noch SEHR überfrachtet. Gib doch mal deine Route z.B. bei Google Maps ein, dann siehst du mal die Entfernungen, die ihr dort so zurücklegen wollt.
Vielleicht schreibst du mal eine genaue Tagesplanung, auch daan sieht man, ob man das geplante überhaupt in den Tagen unterbekommen kann. Ich glaube ihr geht das Ganze noch etwas zu blauäugig an.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Eagle

• Gast
« Antwort #11 am: 27.02.2008, 12:03 Uhr »
Hallo Lolo

Auch deine "Neue" Tour ist nicht viel entspannter; da gehe ich mit USAflo einig.
So grob ergibt das wieder ca. 5000km.

Wenn dann deine längeren Aufenthalte im
- Yellowstone
- San Francisco
- sicher Las Vegas
- Yosemite
- GC

abgezogen werden, bleiben Dir vieleicht noch 14 Tage für die ganze Tour unterwegs.

Ich denke, Du solltest Dir wirklich Mühe geben und die ganze Route seriös anschauen.

Ist nicht bös gemeint! :wink:

Gruss

Eagle

O.S.

• Silver Member
« Antwort #12 am: 27.02.2008, 20:16 Uhr »
Wenn Ihr genügend Fahrer habt ( 2 oder besser 3) dann ist es OK. Heute würde ich es nicht mehr machen ( war schon 2 x im Yellwostone) aber auf die Gefahr hin nie wieder  hinzukommen, kann man die Tour machen. Empfehlen würde ich aber zwischen den Zielen bei mir sogenannte "Fahrtage" einzulegen und in einem Rutsch 400 bis 500 Meilen durchzuziehen z.B. vom Yellowstone Richtung Vegas -> Grand Canyon oder von Vegas Richtung Yosemite. Mit Tempomat und hauptsächlich auf Interstates ist das problemlos möglich. Dann hat man bei den großen Zielen mehr Zeit und bei 2 -3 Übernachtungen an einem Ort ist die Reise auch viel entspannter.

Gruß O.S.