usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 1/2 Wochen Südwesten / über New Mexiko  (Gelesen 839 mal)

Mexicali

• Lounge-Member
3 1/2 Wochen Südwesten / über New Mexiko
« am: 29.02.2004, 17:52 Uhr »
Liebes Forum,
auch wir wollen unsere aktuelle Tourenplanung in dieses *outstanding gute* Forum stellen. Was meint Ihr, ist diese Tour so machbar oder bereits hoffnungslos überladen?

Reisezeit 8. bis 31.August 2004
Fahrzeug=SUV, Motels, 2 Erwachsene und ein groesseres Kind.
Wir haben bewusst auf mehrere Tage Las Vegas, Zion und Sequoia verzichtet. Wir haben in diese Tour sehr viel hineingepackt, jedoch kann man im August mit Kind eh' keine großen Wanderungen unternehmen.
Wenn's geht wollen wir den Massen entrinnen.

Danke schon jetzt für jeden konstruktiven Kommentar!  :twisted:
Robert

1.Tag mittags Ankunft SFO
 2.Tag San Francisco
 3.Tag San Francisco / Übernachtung in Modesto oder Merced
 4.Tag Yosemite NP, Tioga Road / Übernachtung Naehe Mono Lake
 5.Tag (donnerstags) Owens Valley, Death Valley / Übern. in Las Vegas
 6.Tag Las Vegas / Übernachtung in Williams
 7.Tag Grand Canyon / Übernachtung in Cameron oder Tuba City
 8.Tag Monument Valley / Übernachtung Page
 9.Tag Page-Gebiet / Übernachtung Panguitch
10.Tag Bryce NP, Escalante / Übernachtung Torrey
11.Tag Capitol Reef, Goblin Valley, Dead Horse SP / Übernachtung Moab
12.Tag Arches NP / Übernachtung Moab
13.Tag Canyonlands / Übernachtung Cortez
14.Tag Mesa Verde / Übernachtung Durango
15.Tag Acoma / Übernachtung Albuquerque
16.Tag abends White Sands NM / Übernachtung Alamogordo
17.Tag Chiricahua NP / Übernachtung Willcox
18.Tag Tombstone, Nogales (Mex.), Umgeb.v.Tucson / Übern. Tucson
19.Tag Fahrt nach Yuma / Übernachtung in Yuma
20.Tag über den Joshua Tree NP nach Palm Springs / Übern.Palm Springs
21.Tag durch L.A. / Übernachtung Santa Monica
22.Tag Fahrt nach San Simeon / Übernachtung San Simeon
23.Tag Big Sur / Übernachtung Gilroy
24.Tag nachmittags Rückflug von SFO

Hatchcanyon

• Gold Member
Re: 3 1/2 Wochen Südwesten / über New Mexiko
« Antwort #1 am: 29.02.2004, 18:20 Uhr »
Zitat von: Mexicali
1.Tag mittags Ankunft SFO
 2.Tag San Francisco
 3.Tag San Francisco / Übernachtung in Modesto oder Merced
 4.Tag Yosemite NP, Tioga Road / Übernachtung Naehe Mono Lake
 5.Tag (donnerstags) Owens Valley, Death Valley / Übern. in Las Vegas
 6.Tag Las Vegas / Übernachtung in Williams
 7.Tag Grand Canyon / Übernachtung in Cameron oder Tuba City
 8.Tag Monument Valley / Übernachtung Page
 9.Tag Page-Gebiet / Übernachtung Panguitch
10.Tag Bryce NP, Escalante / Übernachtung Torrey
11.Tag Capitol Reef, Goblin Valley, Dead Horse SP / Übernachtung Moab
12.Tag Arches NP / Übernachtung Moab
13.Tag Canyonlands / Übernachtung Cortez
14.Tag Mesa Verde / Übernachtung Durango
15.Tag Acoma / Übernachtung Albuquerque
16.Tag abends White Sands NM / Übernachtung Alamogordo
20.Tag über den Joshua Tree NP nach Palm Springs / Übern.Palm Springs
21.Tag durch L.A. / Übernachtung Santa Monica
22.Tag Fahrt nach San Simeon / Übernachtung San Simeon
23.Tag Big Sur / Übernachtung Gilroy
24.Tag nachmittags Rückflug von SFO

Hallo Mexicali,

nur ein paar Anmerkungen:
- warum fahrt ihr zum Monument Valley und dann aufwendig zurück nach Pge, wenn ihr eh zuvor in Comeron sein wollt? By the way, die Übernachtungskapazitäten in Cameron/Tuba City sind eher bescheiden
- warum nach Panguitch um dann wieder zurückzufahren?
- 10./11. Tag: entweder man fährt oder man sieht sich Bryce und die anderen Dinge an. beides zusammen ist Wahnsinn.
- 12. Tag: Nach Canyonlands noch nach Cortez fahren? In meinen Augen ein Unding!
- Palm Springs ist überproportional teuer!
- wie kommt man ausgerechnet auf Gilroy?  :)

Zuviel reingepackt, das ist meine Meinung.

Und noch eines - mir tut jetzt schon die Person leid, die sich hinten im SUV über die langen Strecken abquälen darf. Noch dazu habt ihr doch eigentlich überhaupt keine Anwendung dafür?

Sorry, wenn das nörglerisch klingt, aber ein bischen Warnung scheint mir angebracht.

Gruss

Rolf

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #2 am: 29.02.2004, 18:25 Uhr »

...
...

Der 18. Tag ist nicht machbar.
Ihr fahrt von Willcox nach Tombstone (Besichtigung), dann nach Nogales (über die Grenze nach Mexico) und wieder zurück nach Tucson (samt Besichtigungen in der Umgebung).
Abgesehen davon, daß Ihr im Raum Tucson aus Mangel an Zeit kaum noch was sehen könnt, müßt Ihr auch bedenken, daß Ihr Euch an diesem Tag im Grenzgebiet bewegt. D.h. daß Ihr sicher während der Fahrt auf offener Strecke bei fixen Kontrollen aufgehalten werdet (Ueberprüfung der ID und Aufenthaltsgenehmigung), ganz zu schweigen vom Grenzübergang.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 29.02.2004, 18:51 Uhr »
Hi Mexicali,

sorry, auch ich bin der Meinung, dass die zu fahrende Strecke für 3 Wochen zu lang ist. Allerdings möchte ich hier keinen Streichvorschlag machen. Nur sollte beim Streichen auch eine kürzere Fahrstrecke herauskommen.
Gruß

Wolfgang

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 29.02.2004, 19:17 Uhr »
Hi Robert,

möchte mich AZCowboy anschließen, laß Nogales weg und fahr auf direktem weg nach Tucson. In und um Tucson gibt es genug zu sehen um eine eventuel entstehende "Luft " zu füllen und zwar weit attraktiver als in Nogales (Saguaro Parks, Desert Musem etc.).

Auch die teurere Übernachtung in Palm Springs würde ich canceln und lieber im Norden des Joshua (in Yucca Valley oder Twentynine Palms) übernachten. Dort gibt es günstige Motels (wir waren letztes Jahr im Desert View Motel in Yucca Valley) und man hat die Möglichkeit den Sundown im schönen Nordteil des Parks zu erleben.  

Vom Chiricahua (Wandertip Echo Canyon Taril 2,5 h) würde ich abends gleich noch nach Tombstone weiterfahren. Auch wenn der Abend sehr lang wird würde eine Rückfahrt nach Wilcox und dann am nächsten Morgen weiter nach Tombstone einen doppelten Weg bedeuten. Außerdem ist Wilcox ein fürchterliches Kaff ohne ein vernünftiges Restaurant. In Tombstone abends in einen schönen Saloon mit Western-Atmosphäre kommt da schon wesentlich besser.

Generell solltest Du/Ihr bei der Route möglichst früh loskommen sonst wird der eine oder andere Tag etwas sehr eng. Vielleicht läßt Du lieber etwas weg. Ein Tag zum puffern ist ja nicht dabei (Schlechtwettertag).
Aus meiner Erfahrung ist man die ersten 14 Tage immer sehr heiß auf Sights während man die Tage am Ende gern auch mal etwas gemütlicher angeht.

Gruß
Easy
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #5 am: 29.02.2004, 19:39 Uhr »
Schließe mich meinen Vorrednern an, die Route ist für 3 Wochen zu happig.

Tag 4: Morgens in den Yosemite rein und am gleichen Tag schon wieder rausfahren Richtung Mono Lake, das wäre mir viel zu wenig Zeit für den Park.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Mexicali

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 29.02.2004, 20:17 Uhr »
Danke bis jetzt!

Wir sind uns auch unsicher, denn wir haben wirklich sehr viel hineingepackt. Um Eure Fragen zu beantworten, ein paar Antworten/Kommentare:

Panguitch sollten wir vielleicht besser durch die Bryce View Lodge ersetzen, dann entfällt Fahrerei.

Nach Canyonlands noch nach Cortez: wird geändert auf Monticello.

Palm Springs: Kam mir bei einem früheren Trip (ohne Frau und Kind) nicht so teuer vor, hatte den Eindruck es gibt Motel-Überkapazitäten dort. Ganz prima Idee von Easy, mit 29Palms, bin begeistert! Das ist ein netter kleiner Ort mit wunderschönen Yuccas überall, war schon mal da. Der Joshua Tree NP ist übrigens kein Muss bei uns, er liegt halt auf der Strecke.

Gilroy: wegen dem Outlet Zentrum. Ausserdem günstigere Motelpreise als in Monterey oder Carmel ...

Mit dem SUV haben wir noch keine Erfahrung  :shock: . Es darf natürlich nicht sein, dass sich hinten jemand abquälen muss. Da werd' ich in einem anderen Thread noch mal nachhaken... Ausserdem darf es auf keinen Fall ein Reiskocher sein... Vielleicht doch lieber ein normaler (amerikan.) Fullsize.

Strassenkontrollen im Grenzgebiet: Hab schon mal eine erlebt, ging jedoch schnell und locker. Wir haben ja nichts zu verbergen.

Übernachtung in Willcox ändern wir auf Tombstone.

Yosemite: liegt sozusagen auf dem Weg, ist meiner Alpenheimat jedoch zu ähnlich, deshalb nur durch. Ausserdem ist der August dafür nicht so geeignet... :roll:

Robert

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 29.02.2004, 21:04 Uhr »
Hi Robert,

noch ein Hinweis zum Tag Vegas - Williams.
Hier könntest Du etwas Luft nach hinten schaffen.

Die Fahrt nach Williams ist ca ein halber Tag. Also würde ich noch weiter bis zum Mini-Ort Valle fahren (an Kreuzung Hwy's 180 und 64) dort gibt es zum Übernachten das halbwegs günstige Grand Canyon Inn siehe hier.
Dann könnt ihr noch am Späten Nachmittag zum Grand Canyon. Wenn Ihr dort nicht wandert genügt es sich am nächsten Vormittag noch mal über diverse Viewpoints nach Osten vorzuarbeiten und noch an diesem Tag zum Monument Valley zu fahren und vielleicht im Valley (Gouldings Lodge) oder in Kayenta zu übernachten.

Gruß
Easy
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #8 am: 29.02.2004, 22:22 Uhr »
Panguitch sollten wir vielleicht besser durch die Bryce View Lodge ersetzen, dann entfällt Fahrerei.

Hallo Robert!

..oder durch Kanab. Da gibts Auswahl!

Nach Canyonlands noch nach Cortez: wird geändert auf Monticello.

Monticello hat nicht so viel Auswahl. Restaurants sind fast Fehlanzeige. Warum nicht in Moab bleiben?

Mit dem SUV haben wir noch keine Erfahrung  :shock: . Es darf natürlich nicht sein, dass sich hinten jemand abquälen muss. Da werd' ich in einem anderen Thread noch mal nachhaken... Ausserdem darf es auf keinen Fall ein Reiskocher sein... Vielleicht doch lieber ein normaler (amerikan.) Fullsize.

Es hat sich mir auch nicht entschlossen, wozu ihr ein SUV mieten wollt. Es gibt keinen Einsatz dafür und wie schon erwähnt, wer hinten sitzt hat schon verloren! Das würde ich wirklich niemandem auf mehr als 50 Meilen antun wollen. Ist Kofferraum der Grund? Der ist auch nicht besser als im (grossen) Pkw, solange man die Rücksitzbank nicht umlegt.

Ob ihr ein japanisches Fahrzeug bekommt ist nicht in eurer Entscheidung weil ihr ein Klasse und kein Modell bucht. Das gilt auch für SUV´s wenngleich dort meist US-Fahrzeuge angeboten werden. In beiden Fällen kann man eine "Krücke" bekommen.

Natürlich ist es möglich, ein Fahrzeug bei der Übernahme auch mal abzulehnen, aber wenns kein anderes auf die Schnelle gibt?

Ich hab mir mal in Phoenix erlaubt, einen Lincoln Navigator abzulehnen, weil der mit Running Boards versehen war und ich nicht vorhatte, mich lächerlich zu machen. Hertz hatte damals keinen einzigen vergleichbaren Wagen am Airport stehen, der vermietbar war. Wir haben uns dann auf einen schmutzigen Jeep Grand Cherokee geeinigt, der in Windeseile noch gesäubert wurde. Das ging vermutlich nur, weil ich dort Geschäftskunde bin.

Gruss

Rolf

Mexicali

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 29.02.2004, 22:38 Uhr »
@hatchcanyon:
Es muss nicht unbedingt ein SUV sein. Die Idee war, mehr Platz zu haben, eine höhere Sitzposition zu haben und notfalls auch ein paar Gravelroads fahren zu können (Escalante...).
Frage: Was ist denn ein "Running Board"?  :?
Danke
Robert

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #10 am: 01.03.2004, 12:21 Uhr »
[quote="Mexicali
Frage: Was ist denn ein "Running Board"?  :?
[/quote]

Hallo Robert,

das ist ein seitlich angesetztes Trittbrett!

Ich hab nun mal keine Bodyguards zum Draufstellen und ansonsten ist sowas nur hinderlich. Naja, vielleicht nicht wenn man 80 und schon ein bischen unbeweglich ist.  :)

Mehr Platz werdet ihr in den Standars - SUV´s gegenüber einem Pkw nicht haben und das Befahren von Gravelroads ist eh meist verboten.  :(

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #11 am: 01.03.2004, 13:55 Uhr »
Hi,
preisgleich zum SUV ist meist auch der Minivan, der ja auch die erhöhte Sitzposition bietet- neben viel Platz und Bequemlichkeit für den Fondpassagier. :D
Tschüß
Karin

Mexicali

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 01.03.2004, 18:12 Uhr »
Also ganz optimal wäre es wenn wir mit unserem Kleinen (er ist 12) irgendwie vorne zu dritt sitzen könnten!  :baby:
Meint Ihr dass das in einem Standard-SUV geht?
Ich erinnere mich mal einen Full Size mit Lenkradschaltung (Lincoln Mercury) gehabt zu haben mit durchgehender Fahrer/Beifahrerbank, da wäre es gegangen. :D

Robert

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #13 am: 02.03.2004, 10:51 Uhr »
Also ganz optimal wäre es wenn wir mit unserem Kleinen (er ist 12) irgendwie vorne zu dritt sitzen könnten!  :baby:
Meint Ihr dass das in einem Standard-SUV geht?
Ich erinnere mich mal einen Full Size mit Lenkradschaltung (Lincoln Mercury) gehabt zu haben mit durchgehender Fahrer/Beifahrerbank, da wäre es gegangen.

Hallo Robert,

das geht in keinem Standard-SUV, weil dort immer zwei Einzelsitze sind.

Gruss

Rolf