usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung  (Gelesen 1073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tina30

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« am: 22.06.2008, 13:53 Uhr »
Hallo,

so, die Route steht im groben schon fest, jetzt geht‘s an die Details (Zeitplanung, Distanzen, Campgrounds) an denen ich immer wieder stecken bleibe.
Über die Suche habe ich schon ganz viel erfahren   :respekt:    für diese tolle Forum (oute mich hier mal als stiller Mitleser). Aber jetzt stecke ich fest   :zuck:   und hoffe mal ganz fest auf Eure Hilfe.

Hier nochmal die Route, die sich eigentlich an dem Routenvorschlag hier aus dem Forum orientiert:


1. Tag      Di. 09.09.08    Ankunft Las Vegas (Planet Hollywood)
2. Tag       Mi. 10.09.08    Las Vegas (PH)
3. Tag       Do. 11.09.08   Las Vegas (PH)
4. Tag        Fr. 12.09.08    Las Vegas - Pahrump - Death Valley NP
5. Tag        Sa. 13.09.08   Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
6. Tag        So. 14.09.08   Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (Yosemite Upper Pines)
7. Tag        Mo. 15.09.08   Yosemite NP - San Francisco
8. Tag      Di. 16.09.08    San Francisco
9. Tag     Mi. 17.09.08    San Francisco - Monterey
10. Tag    Do. 18.09.08   Monterey - Highway # 1 - Santa Barbara
11. Tag    Fr. 19.09.08    Santa Barbara - Los Angeles
12. Tag    Sa. 20.09.08   L.A.  - Disneyland
13. Tag    So. 21.09.08   L.A. - Long Beach
14. Tag    Mo. 22.09.08   Twentynine Palms - Prescott - Sedona
15. Tag    Di. 23.09.08    Sedona - Grand Canyon NP
16. Tag    Mi. 24.09.08    Grand Canyon NP, abends weiter nach Page
17. Tag    Do. 25.09.08   Page
18. Tag    Fr. 26.09.08    Page - Bryce Canyon NP
19. Tag    Sa. 27.09.08   Bryce Canyon NP - Zion NP
20. Tag    So. 28.09.08   Zion NP - Las Vegas
21. Tag    Mo. 29.09.08   Las Vegas
22. Tag    Di. 30.09.08   
23. Tag    Mi. 01.10.08   Las Vegas - WoMo-Rückgabe
24. Tag    Do. 02.10.08   Las Vegas  -  Abflug Deutschland
25. Tag    Fr. 03.10.08   Ankunft Deutschland


Die Flüge, das WoMo und die Übernachtungen im Planet Hollywood in Las Vegas sind bereits seit Monaten gebucht – da ist also zeitlich nicht mehr dran zu rütteln. Ansonsten ist noch die Übernachtung im Yosemite Park reserviert (14./15. Sept.).

Als „Must-See“ steht für uns noch Disneyland   :mickey:  in LA, sowie ein Aquarium auf der Liste (Monterey oder Long Beach) auf der Liste.
Da ich vor 10 Jahren selber fast ein Jahr in Long Beach gewohnt habe, möchte ich dort ein kleines bisschen mehr Zeit verbringen, als der „Durchschnitts-Südwest-Reisende“. Will doch mal schauen wie es dort jetzt aussieht und Erinnerungen auffrischen …

Zum Glück haben wir bis hierher noch einen ganz Tag Puffer. Dieser Tag geht aber bestimmt bald irgendwo drauf. Wir spielen auch noch mit dem Gedanken evtl. noch nach San Diego zu fahren um uns dort den Flugzeug-Träger anzuschauen.

Vor allem stecke im momentan gedanklich im Death Valley fest und weiß nicht bis wo hin wir es schaffen, nach der WoMo-Übernahme (und dann ja auch noch einkaufen). Wir wollen nicht zu weit fahren, aber auch einiges vom DV sehen. Das wir nicht alles schaffen können, ist uns klar.    :hilfe:

Vielen lieben Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe und Ünterstützung  :groove:

Martina

Duc1098

  • Gast
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #1 am: 22.06.2008, 15:10 Uhr »
Hallo

Zitat
14. Tag    Mo. 22.09.08   Twentynine Palms - Prescott - Sedona

Du fährst ja ab LA, dann sind es 700km bis Sedona, die schnellste Route ca. 7.Std. reine Fahrzeit, eigentlich nicht sinnvoll mit einem WoMo. Muss es denn Sedona sein.?
Die Tage 21 u.22 würde ich für unterwegs einsetzen.
 Nur 1 Tag SF ist auch etwas spitz.

Du fährst eigentlich im Schnellzugstempo durch die NP's, ! Im weiteren bei welchem Vermieter hast Du angemietet?
(wichtig w/ Uebernahme, Death Valley ja/nein.)


Gruss

Duc1098

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #2 am: 22.06.2008, 15:18 Uhr »
Hallo Martina,

die Route sieht soweit ganz gut aus. Würde allerdings einen Tag länger in San Francisco bleiben und vielleicht auch noch einen Tag länger im Bryce Canyon und dort dann früh morgens Richtung Zion aufbrechen oder einen vollen Tag im Zion bleiben. Du hast ja hinterher noch genügend Tage in Las Vegas als Puffer. Im Moment sind es ja volle 5 Tage Las Vegas.

Viele Grüsse
Carmen

Tina30

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #3 am: 22.06.2008, 17:55 Uhr »
Hallo,

die letzten paar Tage in LV sind noch nicht verplant und dienen eher als Puffer. Unser WoMo müssen wir erst am 01.10. wieder abgeben. ... Daher könnten wir uns schon gut vorstellen, noch einen Tag mehr in SF und/oder Nationalpark zu verbringen.

@Duc1098: Wir haben bei ElMonte unser WoMo gebucht.

LG, Martina


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #4 am: 22.06.2008, 21:58 Uhr »
Hi Martina,

meiner Meinung nach wird es bereits am ersten Tag der WoMo-Übernahme eng. Selbst wenn ihr Early Departure (PAD) gebucht habt, kommt ihr erst am späten Vormittag bei El Monte vom Hof. Danach erfolgt der Ersteinkauf und der dauert bekanntlich. Wenn du nun über Pahrump, Shoshone zum Südeingang und weiter nach Badwater fährst, sind gut 3 Stunden vergangen und somit schon später Nachmittag. Das läuft darauf hinaus, dass du direkt im Valley (Furnace Creek) übernachten musst. Ich habe einmal im Mai direkt im Valley mit dem WoMo übernachtet und würde es kein zweites Mal machen. Es hat nachts kaum abgekühlt, Klimaanlage ist nachts bekanntlich verboten und von einem  erholsamen Schlaf waren wir weit entfernt.

Für diesen Tag, mit einer Übernachtung in den westlichen Bergen des Death Valley, müsstet ihr schon morgens starten können. Geht nicht, ist mir klar. Habe aber jetzt auch keinen guten Rat. Auf kühles Wetter im Valley hoffen  :zuck:

Der 13.9. ist mit dem Restprogramm Death Valley, Mono Lake, Bodie einschl. der Fahrstrecke wieder ein sehr vollgepackter Tag.

Am 14.9. würde nach dem Tioga im Yosemite Valley bleiben und am 15.9. zum Glacier Point und anschließend weiter nach Süden zur Mariposa Grove zu den Mammutbäumen (Sequoias) fahren. Auch wenn die Fahrt über den Südeingang nach S.F. nicht optimal ist, würde ich doch diese Route nehmen.

Ich würde dir auch zu 2 Tage S.F. raten. Eventuell kann man die Küste nach L.A. statt in 3 auch in 2 Tagen fahren. Nur so zur Überlegung.

Wo wollt ihr am 13.9. übernachten. In L.A. oder fahrt ihr noch nach Twentynine Palms :?: Wollt ihr am 14.9. durch den Joshua Tree NP :?: Wenn ja, dann wird dies eventuell wieder ein heftiger Tag bis Sedona. Kommt halt darauf an, ab wo ihr diesen Tag startet.

San Diego würde ich bei diesem vollen Programm nicht auch noch hineinpacken.

Da der West Rim dieses Jahr im September noch gesperrt ist, würde ich diesen Tag mit dem Besuch der Aussichtspunkte im Bereich vom GC Village verbringen. Am nächsten Tag am Vormittag den East Rim abfahren und anschließend nach Page fahren. So habt ihr dort noch ein wenig Zeit, z.B. für den Lake Powell.

Wenn ihr in Page nur den Horseshoe Bend und einen der Antelope Canyons auf dem Programm habt, würde ich noch zum Bryce fahren, um die Zeit für Bryce und Zion etwas zu entspannen.
Gruß

Wolfgang

Tina30

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #5 am: 23.06.2008, 12:09 Uhr »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Eure Anregungen zu unserer Route. Wie schon geschrieben, stecke ich in der Detail-Planung fest und freue mich darüber, dass mir jemand zu Hilfe eilt   :)

@Wolfgang:
Leider haben wir bei ElMonte kein EarlyPickup, würde also heißen, dass wir wahrscheinlich erst Nachmittags dort vom Hof kommen. Hatte ja auch schon überlegt, dass wir dann vorm Death Valley übernachten und am nächsten Tag soweit fahren wie wir Lust/Zeit haben. Jetzt besteht da halt leider nur das Prob, dass wir ja im Yosemite schon eine Nacht gebucht haben. Ok, wir können nicht alles haben, dann streichen wir halt schon was zu Anfang der Reise  :oops:

Auf die Idee am Südeingang des Yosemite rauszufahren, bin ich noch nicht mal gekommen. Heute abend mal schauen, wie das auf der Karte so aussieht!

Dann fahren wir wohl auch nicht nach San Diego, war ja bisher auch nur ne Überlegung! Wie es von LA weitergeht .. bis dahin bin ich leider noch nicht mal gedanklich gekommen, vor allem nicht, was die Zeitplanung angeht.    :verwirrt:...darum bin ich ja hier!  :wink:

Freu mich natürlich über jede weitere Info oder Anregung zu unserer WoMo-Tour!!
Martina

Duc1098

  • Gast
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #6 am: 23.06.2008, 15:52 Uhr »
Hallo Tina

Du hast El Monte gebucht: (daher habe ich nach dem Vermieter gefragt)

die verbieten Dir aber das Death Valley bis Ende Sept. :roll: Hast Du das berücksichtig.

Du kannst wohl fahren, aber bei einer Panne/Defect....

Duc1098

Doris H.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 277
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #7 am: 23.06.2008, 16:05 Uhr »
Bitte nicht auf das MONUMENT VALLEY vergessen!!!

Der Flugzeugträger in San Diego ist auf jeden Fall sehenswert - sollte man sich schon ansehen!  :D

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #8 am: 23.06.2008, 18:16 Uhr »
24. Tag    Do. 02.10.08   Las Vegas  -  Abflug Deutschland
25. Tag    Fr. 03.10.08   Ankunft Deutschland

Hallo,

um wieviel Uhr fliegst du denn von LV ab, und mit welcher Fluggesellschaft ??

Fliege auch am 02.10. von Las Vegas wieder zurück nach Deutschland, um 17.25 Uhr geht's für mich los mit LH.

Leider geht's bei mir erst am 12.09. los......

Viele Grüße
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Tina30

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #9 am: 23.06.2008, 19:56 Uhr »
Hallo,

@Duc1098: tja, da stand das wohl falsch im DerTour-Katalog. Da war nur die Rede davon, dass man im Juli und August nicht darf. Davon, dass man im Sept. auf eigene Gefahr fährt, hab ich leider erst heute erfahren. Naja, dann fahren wir halt schweren Herzens um DV drumrum.   :heulend:

@Doris H.: Naja, das Monument Valley werden wir wohl nicht anfahren.  :( Vielleicht wenn wir noch Zeit über haben ... aber erst mal nur vielleicht. Wir können halt leider nicht alles machen.

@sonny: ich glaub wir fliegen Mittags irgendwann. Aber alle Flüge mit NWA.

Hat noch wer Tipps auf Lager? Dann immer mal her damit!!

DANKE und nen schönen Abend,
Martina

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #10 am: 23.06.2008, 21:27 Uhr »
Hi Martina,

auch wenn Pannen im Death Valley im September zu deinen Lasten gehen, so ist der Fall doch sehr unwahrscheinlich. Wenn man das WoMo nicht die Berge hochjagt und dabei noch die Klimaanlage auf Maximum stellt, sollte nichts passieren. Von dieser Einschränkung würde ich mich nicht abhalten lassen. Dein Versicherungsschutz erlischt ja nicht. Ein "normaler" Verkehrsunfall ist trotzdem versichert.

Ohne EarlyPickup werdet ihr das Death Valley am Übernahmetag auf keinen Fall sehen. Hat auch den Vorteil, wenn am WoMo irgend etwas "klemmt", könnt ihr am nächsten Tag noch einmal zu El Monte zurück und steht nicht bereits irgendwo im Nirgendwo.

Ich würde daher den gebuchten Campground im Yosemite stornieren und die Übernachtung um einen Tag verschieben. Ich habe mal auf der Reservierungsseite nachgeschaut und es gibt für den 15.9. noch reichlich freie Campsites im Valley, auch auf dem Upper Pines. Damit würde sich euer Urlaub am Anfang entspannen.

Gruß

Wolfgang

Duc1098

  • Gast
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #11 am: 23.06.2008, 22:31 Uhr »
Zitat
Von dieser Einschränkung würde ich mich nicht abhalten lassen.

Sorry Wolfgang,

Seit 30 Jahren bin ich mit WoMos unterwegs und habe schon einiges auf den Touren gesehen und erlebt.
Bist Du auch WoMo Fahrer??

Dein Ratschlag finde ich nicht so toll. Dass du das machen würdest, das wäre dein Problem.
Aber für einen Newbie nicht unbedingt hilfreich.

Die Bedingungen sind ja da, diese nicht einzuhalten :(


Duc1098

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #12 am: 23.06.2008, 22:48 Uhr »
Hi,

naja, ich fahre "erst" seit 20 Jahren WoMo.

Und bitte welche Bedingungen hält sie nicht ein, wenn sie durch das Death Valley fährt :?: Es ist von El Monte nicht verboten. Bei vernünftiger Fahrweise wird man einen 5 Liter Motor auch im Death Valley nicht zum Kochen bringen.
 
Gruß

Wolfgang

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #13 am: 24.06.2008, 13:38 Uhr »
Hi,

naja, ich fahre "erst" seit 20 Jahren WoMo.

Und bitte welche Bedingungen hält sie nicht ein, wenn sie durch das Death Valley fährt :?: Es ist von El Monte nicht verboten. Bei vernünftiger Fahrweise wird man einen 5 Liter Motor auch im Death Valley nicht zum Kochen bringen.
 


Sehe ich auch so! Einen 5Liter Blubbermotor bekommt man nicht kaputt!

Wir sind übrigens auch durchs Death Vally mit dem RV gefahren, war eine Kiste von CruiseAmerica....

Jedi

Duc1098

  • Gast
Re: 3 Wochen Südwesten - Detailplanung
« Antwort #14 am: 24.06.2008, 17:54 Uhr »
@wolfgang


Zitat
Bei vernünftiger Fahrweise wird man einen 5 Liter Motor auch im Death Valley nicht zum Kochen bringen.

Was heisst da vernünftig? Sag das einem Touri, welcher noch nie ein 3,5 Tonnen Fahrzeug bewegt hat bei Temperaturen um die 60 Grad.

Im weiteren habe ich schon einige WoMos/PW am Strassenrand  mit offener Kühlerhaube gesehen.

Duc1098