usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: darkangel78 am 24.04.2008, 11:19 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal eingelesen und leider keine ähnliche Route wie unsere gefunden (oder ich bin zu unerfahren das zu erkennen :roll: ).
Daher bitte ich mal um Feedback unserer Route, v.a.
- Sind die Strecken fahrbar? Wir wollen eher reisen als rasen und auch gerne mal anhalten und was ansehen.
- Wir sind eher Städte- als Nationalparks-Liebhaber: sind evtl. die 3 Tage in San Diego zuviel? Zuwenig Zeit in den Parks?
Wochentag Datum Ort Übernachtung in
Freitag 03.10.2008 Anreise + Mietwagenübernahme LA
Samstag 04.10.2008 LA LA
Sonntag 05.10.2008 LA LA
Montag 06.10.2008 LA ->San Diego San Diego
Dienstag 07.10.2008 San Diego San Diego
Mittwoch 08.10.2008 San Diego San Diego
Donnerstag 09.10.2008 San Diego ->Palm Springs Palm Springs
Freitag 10.10.2008 Joshua Tree NP + Lake Havasu City Lake Havasu City
Samstag 11.10.2008 Grand Canyon Grand Canyon Village
Sonntag 12.10.2008 GC -> Bryce Canyon Bryce Canyon
Montag 13.10.2008 Bryce -> Zion St. George
Dienstag 14.10.2008 Zion ->Las Vegas Las Vegas
Mittwoch 15.10.2008 Las Vegas Las Vegas
Donnerstag16.10.2008 Las Vegas -> Death Valley Lone Pine
Freitag 17.10.2008 Lone Pine ->Lake Tahoe Lake Tahoe
Samstag 18.10.2008 SF SF
Sonntag 19.10.2008 SF SF
Montag 20.10.2008 SF SF
Dienstag 21.10.2008 SF -> Pismo Beach Pismo Beach
Mittwoch 22.10.2008 Pismo Beach ->LA LA
Donnerstag 23.10.2008 Abflug
Bevor Fragen auftauchen-das habe ich mir dabei gedacht:
-LA möchten wir 1 Tag einfach so ansehen und 1 Tag Universal studios,
- San Diego: 1 Tag Stadt unsicher machen, 1 Tag Seaworld, 3.Tag ??
- Lake Havasu: wir sind London-Fans und wollen die Brücke sehen :D
- Yosemite wollen wir wg. Wetter im Oktober aussparen und nicht den Tioga-Pass nehmen.
- Lake Tahoe: wie ist da das Wetter im Oktober? Kanns da nicht auch schon schneien?
- Flüge sind gebucht
-Wir würden gerne mit einem Midsize- Wagen fahren, habe hier gesehen das fast alle
mit SUV fahren. Warum? Wie ist da der Spritverbrauch- und braucht man wirklich so ein
großes Gerät??
Vielen herzlichen Dank im voraus und ich hoffe ich habe mich genug damit beschäftigt
um die Fragen stellen zu dürfen :oops:
-
Hallo,
da du es ja schon selber so angedeutet hast, also ich würde den dritten Tag San Diego auch zugunsten der Natur opfern. Hast du dir die ganzen Entfernungen mal auf der Landkarte angesehen?
Klar, wenn man liest, 500km an einem Tag zurückzulegen, klingt das als machbar, aber:
- will man das jeden Tag? Irgendwann nervt das, glaub mir
- meist wird über Landstraßen gefahren und 500km auf deutscher Autobahn und 500km über Landstraßen in USA sind ein Unterschied. Man kommt nicht so schnell voran. In der Folge heißt dies nämlich, ihr seid an vielen Tage bis zum frühen Nachmittag mit der Anreise beschäftigt und erst am Nachmittag kann man sich dann dem Park hingeben. Besonders fällt mir das bei der Anfahrt zum Grand Canyon und Bryce Canyon auf. Also wenn man de Gesamtstrecke Joshua Tree - Bryce Canyon um den einen Tag verlängert, wäre das sicher nicht verkehrt.
Und was den SUV angeht:
Nein, den braucht man dafür überhaupt nicht und warum das so groß in Mode gekommen ist, keine Ahnung. Gerade die Erstlingstouren sind definitiv ohne All-Rad-Pisten machbar. Es gilt ja noch so viel zu erkunden, was auch auf geteerten Straßen möglich ist.
Wenn man auf dem 3., 4. Trip dann mal das Erlebnis der Backroads sucht, dann sollte man natürlich auch über einen teureren SUV nachdenken.
Und dann gbt es einfach auch noch diejenigen, die einfach auf diese Art Autos stehen, so wie ich, und die sich wenigstens 2-3 Wochen im Urlaub mal hinter das Steuer eines SUVs setzen wollen, weil sie ihn sich daheim nicht leisten können.
-
Hallo Darkangel,
herzlich willkommen im Forum. Was mir an deiner Route spontan auffällt ist der 12.10.: Grand Canyon zum Bryce Canyon an einem Tag :shock:
Wie willst du diese Strecke fahren? Gerade nach Norden geht nicht, da ist ein großes Loch dazwischen :wink: Also musst du über Page oder über LV. Beides ist sehr weit und du würdest, egals welche Strecke du fährst, einige der interessantesten Dinge im Südwesten einfach links liegen lassen. Check das noch mal.
Alles in allem wäre mir die Route zu städtelastig, aber OK du sagst ja dass ihr mehr auf Städte steht.
Einen SUV brauchst du eigenlich nur, wenn du auch mal von den Hauptstraßen abweichen und unbefestigte Straßen fahren willst. Ansonsten tuts in jedem Fall auch ein Midsize. Wobei hier zu überlegen ist, ob nicht doch ein FULL-Size besser ist, 1. nicht wesentlich teurer und 2. Mehr Kofferraum und mehr Motorleistung.
-
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten und das ihr mich nicht gleich nen Kopf kürzer gemacht habt :D
Ich habe die Route mit g**gle maps gecheckt und leider erst hinterher gelesen das pro Tag nicht mehr als 125 Meilen
(oder so) einplanen soll. Da stand die Route schon. Ich hatte auch erst San Diego nicht und war von LA direkt nach Joshua gefahren. Dafür hätte ich dann Monument Valley und Arches dringehabt. Leider hat dann mein Mann auf San Diego "gesponnen" und wollte das un-be-dingt und auch mir warens glaub ich zuviel "Steine" (sorry, ist halt nicht sooo unseres). Daher die etwas seltsame Tour von GC nach Bryce :roll:
Ich hatte gedacht von GC über Page nach Bryce. Sonnenaufgang am GC, ab ins Auto und am späten Nami am Bryce ankommen.
Sonnenuntergang genießen und am nächsten Tag nochmal Sonnenaufgang und ab zum Zion. Was würdet ihr für eine Alternative vorschlagen? Übernachten in Page? Was gibt es da zu sehen?
Den TAg bei San Diego rausnehmen wäre nicht das Thema denke ich.
Danke auf für die Rückmeldung SUV. Ich habe mich dazu zwar eingelesen und die meisten meinten der Spritverbrauch wäre marginal höher, aber mir wäre so ein normales Auto vielleicht doch lieber- Thema Kofferraum nicht einsehbar und evtl. doch geringerer Spritverbrauch. Andererseits fahren wir hier auch einen Mini-Van, also sitzen gerne etwas höher. Und was für den SUV spricht: da es ja keine Winterreifen in den USA gibt wäre das bei evtl. Schneefällen doch ganz gut 4WD zu haben...
-
Ich würde auf jeden Fall ein Übernachtung in Page einplanen. Zu Page gibt es hier im Forum jede Menge Informationen. Ich nenne hier einfach einmal ein paar Punkte, die bei einer Übernachtung in Frage kommen:
Vom GC kommend, kommt ihr kurz Vor Page am Horseshoe Bend vorbei. Hier hat man einen sagenhaften Blick auf die Schleife des Colorado. Ein Muss ist einer der beiden Antelope Canyons. Kurz hinter Page kommt dann der Staudamm des Lake Powell und die Marina am Lake Powell. Wenns etwas teuerer sein darf (ca 230 $ pro Person) bietet sich ein etwa 1-stündiger Rundflug über den Lake Powell mit einem Flugzeug an. Auf dem Weg zum Bryce-Canyon kommt ihr an den Toadstoal Hoodoos vorbei (ca 1/2 Stunde Fußmarsch einfache Strecke).
Wenn ihr einen SUV nehmt und das Wetter ok ist, bietet sich als "Abkürzung" zum Bryce die Cotton-Wood-Canyon-Road (CCR) an.
-
... leider erst hinterher gelesen das pro Tag nicht mehr als 125 Meilen
(oder so) einplanen soll.
Moin!
So pauschal kann man natürlich nicht sagen...
Es gehen auch mal gut und gerne mehr Meilen und das auch mehrere Tage hintereinander. Man sollte nur, wenn man sich schon Infos einholt, darauf achten, dass man nicht an Tophighlights vorbei fährt (Horshoe Bend, Antelope Canyon) oder zuwenig Zeit dafür einplant (Bryce, Zion).
Also opfere noch ei/zwei Tage Stadt für diese Highlights. Ihr werdet es schon nicht bereuen!
Tschau
-
... leider erst hinterher gelesen das pro Tag nicht mehr als 125 Meilen
(oder so) einplanen soll.
So pauschal kann man natürlich nicht sagen...
Es gehen auch mal gut und gerne mehr Meilen und das auch mehrere Tage hintereinander. Man sollte nur, wenn man sich schon Infos einholt, darauf achten, dass man nicht an Tophighlights vorbei fährt (Horshoe Bend, Antelope Canyon) oder zuwenig Zeit dafür einplant (Bryce, Zion).
Also opfere noch ei/zwei Tage Stadt für diese Highlights. Ihr werdet es schon nicht bereuen!
Hallo,
man kann das mit den Kilometern so und so sehen: wenn du z.B. auf der Route 66 unterwegs bist und gute Musike dabei hast, sind auch ein paar Meilen mehr nicht sooo schlimm :wink: Da ist quasi der Weg das Ziel...
In bzw. an Page solltest du tatsächlich nicht so ohne weiteres vorbei fahren. Schau dir mal Bilder vom Antelope (http://www.synnatschke.de/antelope/antelope.html) an und lass dich überzeugen :wink:
Auch der Horseshoe Bend ist unbedingt sehenswert!!! Da ist evtl. ein Tag weniger in San Diego insgesamt zu verschmerzen und gut investiert!
Gruß NaSa
-
Wenn ihr, wie du schreibst, eher an Städten interessiert seid als an den roten Steinen, solltet ihr euch überlegen, ob ihr die Schleife rund um den Grand Canyon überhaupt machen wollt. Denn im Moment ist es unheimlich viel Fahrerei über Landstraßen, um dafür vergleichsweise wenig zu sehen. Und wenn dieses wenige für euch dann nicht einmal Top-Priorität hat, wäre die Zeit vielleicht anders besser investiert.
Im Vergleich zu den anderen Städten seid ihr in Las Vegas relativ kurz. Das könntet ihr vielleicht verlängern und von dort aus Tagesausflüge unternehmen. Falls es auf jeden Fall an den Grand Canyon gehen soll, dann vielleicht so:
11.10. Lake Havasu City - Grand Canyon
12.10. Grand Canyon - Las Vegas
13.10. Las Vegas
14.10. Las Vegas
15.10. Las Vegas
16.10. Las Vegas - Weiterfahrt
Drei Tage Las Vegas sehen vielleicht zunächst einmal viel aus, aber schon mit der Erkundung der Strip-Hotels kann man Tage zubringen, abgesehen davon, dass auch die Poolanlagen zur Entspannung einladen, die Fashion Malls zum Shopping und die Umgebung zu schönen Tagesausflügen, z.B. ins Valley of Fire.
Wenn ihr die Schleife über Page und Bryce Canyon drin lassen wollt, solltet ihr versuchen, auf dem Rest der Route mindestens einen Tag, besser zwei, einzusparen und hier zu investieren. Zumindest der Besuch eines der beiden Antelope Canyons und eine Halbtageswanderung im Bryce Canyon sollten schon sein, damit sich die langen Fahrten lohnen.
-
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich werde mich am WE mal in die diversen Reiseführer vertiefen (hatte bisher nur alles online abgecheckt) und unsere Prios mal überarbeiten. Den einen Tag San Diego nehmen wir auf alle Fälle raus. GC soll auch bleiben. Ich würde gerne die Schleife über Bryce und Page drinlassen- aber ich weiß noch nicht so ganz wie. Ich werde dann die überarbeitete Route posten wenn ich mir Gedanken gemacht habe.
Danke nochmal!
-
Hallo nochmal,
ich habe die letzten Wochen die Route geschätzte 100 Mal verworfen und neu geplant :roll:
Im Moment steht folgende Route zur Debatte. Hintergrund: Wir würden den Bogen Page, Bryce und
Zion weglassen und dafür in einigen Jahren dafür direkt nach Vegas fliegen und uns dafür von dort
aus für die Canyons und Monument usw. auf den Weg machen.
Was haltet ihr davon?
Freitag 03.10.2008 LA /Mietwagenübernahme
Samstag 04.10.2008 LA
Sonntag 05.10.2008 LA
Montag 06.10.2008 San Diego
Dienstag 07.10.2008 San Diego
Mittwoch 08.10.2008 San Diego
Donnerstag09.10.2008 San Diego ->Palm Springs
Freitag 10.10.2008 Joshua Tree NP + Lake Havasu City
Samstag 11.10.2008 Grand Canyon
Sonntag 12.10.2008 GC-Las Vegas
Montag 13.10.2008 Las Vegas
Dienstag 14.10.2008 Las Vegas
Mittwoch 15.10.2008 Las Vegas
Donnerstag16.10.2008 Las Vegas -> Death Valley
Freitag 17.10.2008 Lone Pine ->Modesto
Samstag 18.10.2008 SF
Sonntag 19.10.2008 SF
Montag 20.10.2008 SF
Dienstag 21.10.2008 SF -> Carmel
Mittwoch 22.10.2008 Santa Barbara
Donnerstag 23.10.2008 LA/ Abflug
Anmerkungen:
Problem: Anreise in Vegas am Sonntag, Montag ist leider Feiertag.
Modesto ist nur strategisch günstig damit man 3 volle Tage in SF hat.
Natürlich ist diese Route jetzt etwas teurer weil wir uns mehr in Städten
aufhalten, aber es ist jetzt einiges weniger an Strecke und nur noch eine
"Hammerstrecke" drin, und zwar GC-Vegas.
Vielen Dank euch schonmal!
-
Hallo!
Sehr städtelastig... aber ihr wollt es so!
Schon mal überlegt einfach zwischen den Städten zu fliegen (natürlich nicht zwischen L.A. und San Diego) und jeweils einen Mietwagen dort zu nehmen? Spart doch einiges an Fahrerei und die Flugtickets sind recht günstig (z.B. mit Southwest).
Auch würde ich überlegen von SFO abzufliegen (also Gabelflug) und nicht noch wieder nach LA zu fahren.
Könnte so aussehen:
Freitag 03.10.2008 LA /Mietwagenübernahme
Samstag 04.10.2008 LA
Sonntag 05.10.2008 LA - Ausflug nach Santa Barbara
Montag 06.10.2008 LA
Dienstag 07.10.2008 San Diego
Mittwoch 08.10.2008 San Diego
Donnerstag09.10.2008 San Diego
Freitag 10.10.2008 San Diego ->Flug nach Las Vegas
Samstag 11.10.2008 Las Vegas
Sonntag 12.10.2008 Las Vegas - Ausflug zum GRand Canyon/HUbschrauberrundflug?
Montag 13.10.2008 Las Vegas -
Dienstag 14.10.2008 Las Vegas - Ausflug zum Death Valley
Mittwoch 15.10.2008 Las Vegas
Donnerstag16.10.2008 Las Vegas - Ausflug zum Valley of Fire
Freitag 17.10.2008 Las Vegas ->Flug nach SFO
Samstag 18.10.2008 SFO
Sonntag 19.10.2008 SF - Ausflug nach Monterey/Carmel
Montag 20.10.2008 SF
Dienstag 21.10.2008 SF- Ausflug zum Yosemite????? oder Muir Woods NM und Point Reys Sheashore
Mittwoch 22.10.2008 SF
Donnerstag 23.10.2008 SF/ Abflug
Für die ersten Tage (8 Tage) würde ich mir auch eine feste Unterkunft zwischen San Diego und LA (z.B. in Newport Beach oder Huntington Beach) nehmen und von dort jeweils die Ziele ansteuern.
Tschau
-
Ich finde die Idee vion USAflo richtig klasse! Sie geht natürlich nur dann optimal auf, wenn die Tickets noch nicht gebucht sind und ihr nicht zwingend von LA wieder abfliegen müsst.
-
Hai USAflo,
Gabelflug geht leider nicht da wir nur L.A. buchen konnten - längere Geschichte mit Umbuchung usw, es gab nur
die Alternativen L.A. oder Fort Myers...
Fliegen zwischen den Städten wollen wir auch nicht, da mein Mann etwas flugängstlich ist und die beiden langen
Flüge reichen ihm schon vollkommen...außerdem wollen wir auf den Strecken ja auch etwas sehen, z.b. Death Valley
von Vegas -SF und die Strecke SF-LA ist ja eines unserer Highlights, darauf wollen wir nicht verzichten.
Natürlich ist es städtelastig, das ist uns auch bewußt. Nur ist es das,was uns im Moment am meisten interessiert und nachdem die vorige Route mit Bryce und Zion usw zu vollgepackt war (und uns auch zuviel Streß gewesen wäre), haben wir uns
für diese Variante entschieden...
-
Tja, dańn müsst ihr eben mit dem PKW fahren. Vielleicht würde ich aber zumindest meine Anregung aufnehmen mit einer festen Unterkunft am Anfang und den Tagesausflügen von den Städten aus. So würde ich dann mir Palm Springs/Joshua Tree sparen und das für euer Highlight SFO-LA (wo ihr im Moment nur sehr wenig Zeit für einplant) nehmen. Also so:
Freitag 03.10.2008 LA /Mietwagenübernahme
Samstag 04.10.2008 LA
Sonntag 05.10.2008 LA
Montag 06.10.2008 San Diego
Dienstag 07.10.2008 San Diego
Mittwoch 08.10.2008 San Diego
Donnerstag09.10.2008 San Diego
bis hier eine feste UNterkunft in Newport Beach/Huntington Beach
Freitag 10.10.2008 Fahrt über Interstate I-15 nach Las Vegas
Samstag 11.10.2008 Las Vegas
Sonntag 12.10.2008 Las Vegas - Ausflug GC
Montag 13.10.2008 Las Vegas - Ausflug Valley of Fire
Dienstag 14.10.2008 Las Vegas
Mittwoch 15.10.2008 Las Vegas -> Death Valley - weiter bis Bishop
Donnerstag16.10.2008 Bishop ->durch den Yosemite höchstens weiter bis Mariposa
Freitag 17.10.2008 Mariposa - SF
Samstag 18.10.2008 SF
Sonntag 19.10.2008 SF
Montag 20.10.2008 SF -> Monterey/Carmel
Dienstag 21.10.2008 Carmel - Solvang/Buellton Area
Mittwoch 22.10.2008 Santa Barbara
Donnerstag 23.10.2008 LA/ Abflug
-
Danke für die Anregung.
Aber warum Palm Springs und Joshua Tree sparen? Gibt es dafür einen "Grund"?
Mein Mann wollte unbedingt nach Lake Havasu City, wg. der London Bridge (wir haben in London viel davon gehört)
und so kam diese Route halt zustande. Ich muß mal mit ihm reden ob wir das weglassen könnten.
Aber: ist ein Tagesausflug von Las Vegas zum GC nicht ein bißchen viel? Bei deiner Variante wären wir halt auch ausgerechnet das ganze lange Wochenende in Vegas, das wollte ich eigentlich vermeiden.
-
Also ich finde Eure Tour eigentlich ziemlich optimal, ob nun zu städtelastig oder nicht ist ja Geschmackssache..
Den Vorschlag von Usa Floh dagegen versteh ich nicht ganz- warum soll man zwischen San Diego und L.A. übernachten, da hat man doch jeden Tag ünnötige Fahrzeit um wieder in die Städte reinfahren zu müssen?? Nichts für ungut, aber das wäre mir zu viel Fahrerei.. Was ich in L.A. aber auf jeden Fall machen würde, wäre ein Hotel in Strandnähe(Z.Bspl. Santa Monica)- so kann man zwischendurch mal aus der Stadt "flüchten" und ein paar Stunden am Strand verbringen- dann hat man auch wieder Lust sich am nächsten Tag ins Stadtgetümmel zu schmeißen.Haben wir jedenfalls auch so gemacht.
In San Diego für den dritten Tag vielleict den Zoo mit einplanen?
Den Joshua Tree auf jeden Fall drin lassen. Von San Diego bis Palm Springs fährt man nicht lange- da hat man am Spätnachmittag auf jeden Fall noch Zeit schonmal in den Park zu fahren- zu dieser Tageszeit ein ganz tolles Licht..
Lake Havasu liegt ja praktisch auf dem Weg- spricht also auch nichts gegen, das drin zu lassen.
Und auch den Rest der Strecke würde ich so lassen.Von GC nach Vegas unbedingt über die Route 66 fahren. Wenn ihr in Las Vegas seid und doch nochmal Sehnsucht nach Natur und roten Steinen bekommt, bietet sich ein Tagesausflug ins Valley of Fire an..
Wird bestimmt ein toller Urlaub- viel Spaß dabei
Gruß Sunnydale
-
Hallo Sunnydale,
vielen Dank für deinen Zuspruch :wink:
Wir werden es auch so machen wie wir geplant haben. Die Fahrerei von einem zentralen Hotel aus ist uns
zuviel, wir bleiben lieber in einer Stadt jeweils und laufen auch abends dann gerne mal ein Stück bzw.
lassen wenns möglich ist das Auto stehen und nützen die Busse usw. Ginge ja bei dem System von USAFloh
gar nicht.
San Diego sieht so aus: Tag 1 Seaworld und Downtown, Tag 2 Zoo und TAg 3 das Schiffsmuseum und noch
evtl. ne STadtrundfahrt.
Ja, die Route 66 wollten wir fahren :) und das Valley of Fire würden wir auch gerne von Vegas aus machen.
Die Hotels in Vegas, SF und L.A. (Santa Monica- woher wusstest du 8) ) haben wir schon vorgebucht.
Das Thema ist also hiermit abgeschlossen, danke an alle!