usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Südwesten September 2014  (Gelesen 1098 mal)

gonzo

• Newbie
  • *
3 Wochen - Südwesten September 2014
« am: 29.12.2013, 09:31 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind schon seit einiger Zeit stille Mitleser dieses Forums. Erstmal Respekt wie viel tolle Infos man hier erhält. Macht echt Spaß.
Wie unsere Überschrift verrät, wollen wir uns den Südwesten der USA ansehen.

Gemeinsam haben wir auch schon eine Route vorbereitet. Als Hilfe hat uns der Routenvorschlag aus dem Forum hier
3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife geholfen.

Die Tour selber wollen wir mit einem Mietwagen SUV bestreiten.

Für die Tour selber, haben wir uns folgendes überlegt:

1. Tag Ankunft L.A.
2. Tag L.A.
3. Tag L.A.
4. Tag L.A.
5. Tag L.A. > Palm Springs > Grand Canyon
6. Tag Grand Canyon > Page
7. Tag Page > Bryce Canyon
8. Tag Bryce Canyon > Zion NP
9. Tag Zion NP
10. Tag Zion NP > Lake Mead / Hoover Dam > Las Vegas
11. Tag Las Vegas
12. Tag Las Vegas
13. Tag Las Vegas > Death Valley > Bodie Ghost Town
14. Tag Bodie Ghost Town > Tioga Pass > Yosemite NP
15. Tag Yosemite NP > Richtung S.F.
16. Tag S.F.
17. Tag S.F.
18. Tag S.F.
19. Tag S.F. > Highway 1 > Monterey
20. Tag Monterey > Santa Barbara
21. Santa Barbara > L.A.

Die Hotels für die Städte Las Vegas, L.A. und S.F. und der Nationalparks wollen wir schon vor Reiseantritt buchen.

Ansonsten haben wir an Motels gedacht, die wir unterwegs mit dem Smartphone reservieren möchten.

Nun die Frage an die Experten ;) Ist die Route empfehlenswert ? Was sollte man auf dieser Route unbedingt noch mitnehmen bzw. weglassen ? Welche Hotels und Motels könnt Ihr empfehlen ? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man auf keinen Fall in den Großstädten verpassen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung und Grüße

gonzo  :)

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen - Südwesten September 2014
« Antwort #1 am: 29.12.2013, 09:42 Uhr »
Hallo

also LA-Grand Canyon halte ich für zu ambitioniert, das sind gut und gerne über 8 Stunden reine Fahrtzeit;
in Bodie Ghost Town können heutzutage nicht mal mehr Geister übernachten, Ihr müßt wieder wenigstens bis Lee Vining zurück
auch der Tag davor ist mehr als grenzwertig zu fahren, denn auch das sind weit über 8 Stunden reine Fahrtzeit
Übernachtungen in den NPs solltren deutlich weit vor der Reise gebucht werden, denn dort ist das Angebot sehr begrenzt

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 29.12.2013, 10:21 Uhr »
Hallo Gonzo,

an einem Tag von LA zum Grand Canyon ist fast nicht machbar. Dabei über Palm Springs zu fahren, ist erst recht nicht möglich. Vor allem lohnt Palm Springs zum Bummeln oder auch wenn du in den Joshua Tree NP willst, dafür bliebe an dem Tag aber gar keine Zeit.

Generell würde ich LA ans Ende legen und den Jetlag am ersten Tag nutzen um früh, staufrei und stressfrei aus LA herauszukommen. Ich bin 2008 direkt nach der Landung mittags schon Richtung Joshua tree NP gefahren, hatte aber dann für die stadt keine Zeit mehr und bin in Palm Springs nur noch ins Bett gefallen.

Sowohl für die Abschnitte zwischen LA und LV als auch zwischen LV und SF würde ich dringend entweder etwas streichen (zwischen LA und LV) und/oder noch eine Nacht in einer der Städte abknapsen (am besten wohl in LA) um die Strecken durch die Nationalparks zu entzerren. Konkret würde ich Palm Springs weglassen und Page noch eine Nacht spendieren.

LV nach SF ist bei geschickter Wahl der Übernachtungsorte möglich. Ich hatte es auch so gemacht. So wirklich schön war es aber nicht...

gonzo

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 29.12.2013, 19:53 Uhr »
also LA-Grand Canyon halte ich für zu ambitioniert, das sind gut und gerne über 8 Stunden reine Fahrtzeit;

In L.A. wollen wir sehr früh losfahren, so dass wir gg. 10:00 Uhr in Palm Springs sind. Wie viel Zeit sollte man sich denn für Palm Springs nehmen ? Wir hatten so an 4 bis 5 Stunden gedacht und dann weiter
zum Grand Canyon und da ein Hotel nehmen (am besten direkt am NP, oder kennst Du ein gutes was bisschen weiter weg ist). Das wir erst sehr spät im Hotel ankommen ist uns bewusst. Hättest Du denn evtl. einen Alternativvorschlag, was wir uns vielleicht vorher noch auf dem Weg
anschauen könnten bzw. sollten (z.B. Sedona) um diese Route evtl. auf 2 Tage auszudehnen.

an einem Tag von LA zum Grand Canyon ist fast nicht machbar. Dabei über Palm Springs zu fahren, ist erst recht nicht möglich. Vor allem lohnt Palm Springs zum Bummeln oder auch wenn du in den Joshua Tree NP willst, dafür bliebe an dem Tag aber gar keine Zeit.

Sowohl für die Abschnitte zwischen LA und LV als auch zwischen LV und SF würde ich dringend entweder etwas streichen (zwischen LA und LV) und/oder noch eine Nacht in einer der Städte abknapsen (am besten wohl in LA) um die Strecken durch die Nationalparks zu entzerren. Konkret würde ich Palm Springs weglassen und Page noch eine Nacht spendieren.

LV nach SF ist bei geschickter Wahl der Übernachtungsorte möglich. Ich hatte es auch so gemacht. So wirklich schön war es aber nicht...

Was kannst Du denn auf der Route von L.A. zum Grand Canyon empfehlen, so dass wir die Route auf 2 Tage ausdehnen ?

LG

Flicka als Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 30.12.2013, 10:08 Uhr »
Ich bin zwar nicht Inspired, aber empfehlenswert wäre zwischen LA und GC beispielsweise der Joshua Tree NP. Ihr könntet nachmittags dort ankommen, den Park besuchen, in Twentynine Palms übernachten und am nächsten Morgen früh weiter fahren.

Letztlich besteht das Problem bei der Fahrt LA - GC nicht nur in der reinen Fahrtstrecke, sondern auch in der kurzen Besuchszeit am Grand Canyon. So wie ihr im Moment plant, kommt ihr dort erst in der Dunkelheit an. Was habt ihr am GC vor (evtl. Hubschrauberflug?) und wann wollt ihr denn am nächsten Tag weiter nach Page?

Generell habt ihr relativ viel Zeit in LA eingeplant, während ihr ab dort dann ganz schön loshetzt. Gibt es einen besonderen Grund dafür, d.h. habt ihr besondere Pläne in LA?

Drummond

• Platin Member
« Antwort #5 am: 30.12.2013, 10:41 Uhr »
Wer es richtig machen will am GC, der genießt Sonnenunter-+ aufgang.
VG

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #6 am: 30.12.2013, 14:42 Uhr »
Wer es richtig machen will am GC, der genießt Sonnenunter-+ aufgang.
VG

.... und läuft in den Canyon runter :lol:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

gonzo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 30.12.2013, 18:07 Uhr »
Ich bin zwar nicht Inspired, aber empfehlenswert wäre zwischen LA und GC beispielsweise der Joshua Tree NP. Ihr könntet nachmittags dort ankommen, den Park besuchen, in Twentynine Palms übernachten und am nächsten Morgen früh weiter fahren.

Letztlich besteht das Problem bei der Fahrt LA - GC nicht nur in der reinen Fahrtstrecke, sondern auch in der kurzen Besuchszeit am Grand Canyon. So wie ihr im Moment plant, kommt ihr dort erst in der Dunkelheit an. Was habt ihr am GC vor (evtl. Hubschrauberflug?) und wann wollt ihr denn am nächsten Tag weiter nach Page?

Generell habt ihr relativ viel Zeit in LA eingeplant, während ihr ab dort dann ganz schön loshetzt. Gibt es einen besonderen Grund dafür, d.h. habt ihr besondere Pläne in LA?

Dein Vorschlag dem Joshua Tree NP zu besuchen, hört sich gut an, dass überlegen wir uns mal.

An dem Anreisetag wird es sowieso am Grand Canyon schon dunkel sein, deswegen werden wir uns direkt hinlegen und am Morgen den GC besichtigen + Hubschrauberflug und am Abend dann weiter nach Page, in Page werden wir dann allerdings auch nicht mehr viel machen bzw. schlafen.

Für L.A. haben wir folgendes geplant:

Anreisetag: nicht mehr wirklich viel
Tag 2:
•   Walk of Fame
•   Hollywood
•   Hollywood Sign (beste Sicht: Ecke Sunset Blvd./Bronson Ave.)
•   Sunset Strip
•   Beverly Hills
•   Rodeo Drive
•   Mulholland Drive (Abends)

Tag 3:
•   Universal Studios
•   Downtown L.A.

Tag 4:
•   Venice Beach / Frontwalk bzw. Boardwalk/ Muscle Beach
•   Santa Monica / Pier / Third Street Promenade
•   Malibu

Tag 5:
Morgens Richtung Palm Springs / Joshua Tree NP

In L.A. wollen wir möglichst viel sehen und alles mitnehmen was geht.

Nochmals Danke für Eure sehr informativen und freundlichen Rückmeldungen.

LG

gonzo

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 30.12.2013, 18:15 Uhr »
In L.A. sollte man unbedingt das Griffith Observatory  auf der Südseite des Mount Hollywood im Griffith Park in 300 Metern Höhe besuchen!
VG.

Jochen

• Gast
« Antwort #9 am: 30.12.2013, 18:17 Uhr »
Das grösste Phänomen an LA ist, dass jeder der noch nicht dort war denkt, dass der Stadtteil Hollywood und der Walk of Fame etwas besonderes ist ... es stinkt, es ist dreckig, es ist laut, es wirkt heruntergekommen ... aber trotzdem müsst ihr da hin. Meine Frau wollte es mir auch nicht glauben, also sind wir dort hin ... die Ernüchterung folgte ganz schnell :wink:

Von LA zum Grand Canyon kann man schon an einem Tag fahren, aber nur wenn man wirklich nichts anderes anschaut. Man ist dann abends am Grand Canyon, wenn man im Park übernachtet, lässt sich noch der Sonnenuntergang dort machen. Falls ihr im Park übernachten wollt (was sehr empfehlenswert ist) solltet ihr euch so schnell wie möglich entscheiden und buchen.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 30.12.2013, 21:56 Uhr »

An dem Anreisetag wird es sowieso am Grand Canyon schon dunkel sein, deswegen werden wir uns direkt hinlegen und am Morgen den GC besichtigen + Hubschrauberflug und am Abend dann weiter nach Page, in Page werden wir dann allerdings auch nicht mehr viel machen bzw. schlafen.

Bitte plant eure Fahrten nicht in der Dunkelheit ein. Erstens gehören die Fahrten durch den Südwesten schon zum Urlaubserlebnis dazu, und im Dunkeln sieht man nicht mehr viel von der Landschaft. Zweitens ist die Gefahr von Wildwechsel in der Dunkelheit größer, und drittens ist die Zeit des Spätnachmittags / Sonnenuntergangs oft die schönste Zeit in den Nationalparks, weil die Felsen dann besonders in der tiefstehenden Sonne leuchten.

Für L.A. haben wir folgendes geplant:

Anreisetag: nicht mehr wirklich viel
Tag 2:
•   Walk of Fame
•   Hollywood
...

Das wird so wahrscheinlich keinen großen Spaß machen. Walk of Fame am Morgen ist so ähnlich wie nach einem großen Volksfest früh morgens durch eine Stadt zu laufen, während hinter einem die Straßenreinigung die Abfälle und die Alkoholleichen entsorgt. Ich würde eher morgens an den Stränden starten und abends nach Hollywood usw. fahren. In Downtown haben wir uns übrigens mal einen halben Tag herumgetrieben, was im nachhinein eine krasse Fehlentscheidung war.

Generell solltet ihr dem schon geposteten Vorschlag folgen, LA komplett ans Ende der Reise zu legen. Wenn ihr wie die meisten hier nach der Ankunft in den USA jetlaggeplagt morgens um fünf aufwacht, könnt ihr ins Auto springen und euch auf den Weg nach Palm Springs oder wohin auch immer machen. In LA dagegen gibt es morgens um fünf nicht viel, was man unternehmen könnte. Da bleibt man lieber am Ende der Tour ein paar Tage, wenn man morgens länger schläft und abends nicht ständig mit einem Gähnen kämpfen muss.  :wink:

gonzo

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 31.12.2013, 16:33 Uhr »
@ Flicka

Ok, das mit der Dunkelheit ist eine gute Anmerkung.

Wollten L.A. bei unserer Planung jetzt ans Ende legen, allerdings sind dadurch alle 3 Städte (LV, LA und SF) an den Wochenenden und dadurch auch die Hotels teurer. Wir müssen leider urlaubsbedingt an einem Samstag ankommen.

Mit L.A. werden wir leider also doch am Anfang starten müssen.

Wir haben die Route jetzt noch um einen weiteren Tag verlängert, so dass wir Früh in Palm Springs ankommen, dann weiter zum Joshua Tree NP und dann Richtung GC fahren und uns dann unterwegs
ein Motel nehmen. Am nächsten Tag dann weiter Richtung GC den Park besuchen und am nächsten Tag auch noch einen halben Tag für den GC einplanen und dann weiter Richtung Page.

LG und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr  :D

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #12 am: 31.12.2013, 16:46 Uhr »
In LA findet man am Wochenende auch bezahlbare gute Unterkünfte. Nur LV ist da ein (leider) rühmliche Ausnahme.

LV durchs Death Valley und dann noch Bodie besichtigen, wird nichts. Du kannst ja auch nicht rasen und im DV möchtest Du sicherlich auch etwas anschauen.

Vielleicht direkt nach dem DV in Bishop übernachten und dann am nächsten Tag Bodie und in den Yosemite. Wo Ihr danach übernachtet, müßt Ihr schauen, wie die Zeit auskommt.
Wir sind noch recht weit bis Merced gefahren, zoooog sich aber.
Gruß Gabriele

gonzo

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 31.12.2013, 17:33 Uhr »
So sieht jetzt die aktuelle Route aus:

1. Ankunft LA
2. LA
3. LA
4. LA
5. Sehr früh nach Palm Springs > Joshua Tree NP > Weiterfahrt Richtung GC
6. Weiterfahrt GC > Grand Canyon
7. Grand Canyon > Weiterfahrt Richtung Page
8. Page > Bryce Canyon
9. Bryce Canyon > Weiterfahrt Richtung Zion NP
10. Zion NP
11. Lake Mead / Hoover Dam > LV
12. LV
13. LV
14. Sehr früh Richtung Death Valley > Weiterfahrt Richtung Bodie Ghost Town (Übernachten in Lee Vining zB.)
15. Bodie Ghost Town > Yosemite NP
16. Yosemite NP > Weiterfahrt Richtung SF
17. SF
18. SF
19. SF
20. über Highway One nach Monterey > Weiterfahrt (so lange es hell ist) Richtung Santa Barbara
21. Santa Barbara
22. Rückflug LA

LG

gonzo

The Great Mrs. Gatsby

• Auf nach Nordamerika!
  • Full Member
    • Auf nach Nordamerika! - Roadtrips durch USA und Kanada
« Antwort #14 am: 01.01.2014, 10:24 Uhr »
Eine schöne Route. Meine Gedanken dazu:

1. Tage 2-4: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: L.A. ist generell overhyped und von der Attraktivität her nicht mit Städten wie San Francisco und NYC zu vergleichen. Insofern finde ich immer noch, dass ihr für die Stadt großzügig Zeit eingeplant habt.
2. Tag 7: Eines Der Highlights ist der Lake Powell. Dort kann man vor einer schönen Felsenkulisse im See schwimmen oder eine Bootsfahrt machen. Leider habt ihr keinen Zusatztag zur Verfügung. Deshalb schlage ich Euch vor, es wie wir zu machen und frühmorgens auf dem Weg zum Bryce Canyon einen zweistündigen Schwimmstopp einzulegen. Herrlich und noch nicht zu heiß.
3. Falls ihr im Yosemite NP eine Wanderung unternehmen wollt, ist die Zeit dort recht kurz bemessen. Die Strecke nach San Francisco zurück ist lang, zudem müsst ihr abends mit viel Verkehr rechnen.
4. Tag 20 ist sehr, sehr ambitioniert. Dieses Wegstück ist sehr schön und ich würde unbedingt der Küste entlang fahren. Sehenswürdigkeiten auf der Strecke: 17-Mile Drive, Carmel-by-the-Sea, Hearst Castle, Morro Bay, Solvang, Santa Barbara selbst.

Viel Spaß!
http://my-american-roadtrip.blogspot.com

30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT