Las Vegas
Ok, zwei Nächte sollten es schon sein, da ihr dank Jetlag am ersten Abend eh nur einen kurzen ersten Eindruck bekommen könnt. Und gerade am Abend, wenn es dunkel wird und die Neon-Reklamen blinken, ist Las Vegas ja so richtig interessant.
Natürlich kann man auch 3 Nächte bleiben. Wir gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt kein richtig und kein falsch.
Page - Grand Canyon
Anfang des Jahres ist hier die Straße 89 abgerutscht. Bis der Untergrund stabilisiert wird und die Straße neu aufgebaut wird, wird noch etliche Zeit vergehen. Als Alternative wurde kürzlich die Indian Road 20 etwas östlich davon asphaltiert. Der Mehraufwand dürfte also nicht ganz so tragisch ausfallen.
Grand Canyon
Ideal eingebaut würde man morgens in Page starten, die Horseshoe Bend ansehen, dann die Umleitungsstrecke fahren und von Osten her in den Grand Canyon NP fahren (State Route 64) und die Aussichtspunkte abklappern.
Übernachtet wird dann im Grand Canyon Village - oder Tusayan, das liegt gerade außerhalb des Parks.
Wer etwas Geld sparen muss oder wenn alles voll belegt ist, fährt man ca. 1 Stunde aus dem Park heraus bis nach Williams.
Wie lange plant ihr eigentlich immer für den GC?
Der eigentliche Rim Drive ist etwa 30 Meilen lang und benötigt schon etwa eine Stunde um abgefahren zu werden.
Dann gibt es entlang dieser Straße zahlreiche Aussichtspunkte:
Desert View
Navajo Point
Lipan Point
Moran Point
Grand View Point
Yaki Point
Aussichtspunkt anfahren, parken, zum Rand gehen, staunen, Fotos machen, zurück gehen, abfahren - da kommt ja auch ein wenig was zusammen. Ich werde jetzt keine Minutenangabe hier aufstellen.
Death Valley - Yosemite - Lake Tahoe
Auch wenn ich hier scheinbar der Einzige bin, halte ich gerade bei der Verknüpfung dieser drei Punkte die Fahrt über den Sequoia NP am sinnvollsten. Ohne Sequoia ergibt sich ja praktisch:
Death Valley - Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe
Der Tioga Pass ist zwar eine wirklich schöne Straße, nur sehe ich einen Mehrwert, statt diese Straße doppelt zu fahren, halt eben über den Sequoia NP zu fahren:
Death Valley - Sequoia NP - Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe
Was anderes wäre es, wenn man nicht zum Lake Tahoe fahren würde. Um dennoch die Geisterstadt Bodie zu sehen, empfielt es sich dann, aber halt nur dann, vom Death Valley nach Lee Vining zu fahren, Mono Lake und Bodie anzusehen, einmal den Tioga Pass zu befahren und den Yosemite anzusehen.
Just my 2 cents.