usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Tour an der Ostküste - grundsätzliche Fragen  (Gelesen 1504 mal)

IkeaRegal

• Gast
Hallo zusammen,

alternativ zur Südwesttour plane ich für 2011 auch eine Tour an der Ostküste. Je nachdem welches Flugangebot sich ergibt.

Ziele sollten sein:
Boston, Philadelphia, Washington DC, Pittsburgh, Niagara Fälle, Toronto, Seven Finger lakes, NYC, Boston (oder so ähnlich).

Bei der Planung ist mir jedoch aufgefallen, dass eine Rückgabe in NYC (bei Start Boston) den Mietwagen mal eben einige Hundert Euro teurer macht, selbst wenn man ihn einige Tage vor Abreise abgibt. In NYC benötigt man ja kein Auto.

Wie würdet ihr das ganze angehen? Grundsätzlich läßt sich ja die Route variabel anpassen, egal ob Start in Philadelphia, Boston oder Washington. Lediglich in NYC wird es immer teuer. Bin ein bisschen verwirrt.

Haupreisezeit: Mai oder September

Gibt es noch Dinge, die man auf der Route "mitnehmen" sollte. Der Fokus liegt sicherlich auf den Städten, jedoch möchten wir zwischendurch auch mal was ruhiger angehen, daher die Niagara Falls.

Was meint ihr?

Edmund

• Bronze Member
Re: 3 Wochen Tour an der Ostküste - grundsätzliche Fragen
« Antwort #1 am: 13.09.2010, 18:42 Uhr »
Warum beginnst du die Tour nicht in NY und gibst das Auto auch dort ab? Wenn das wirklich teurer sein sollte - du sparst die Mietkosten für die Tage, die du in NY bist. Was willst du in Pittsburg? Ist ganz nett, aber kein muss. Überleg dir mal, ob du etwas auf den Spuren von James Fenimore Cooper wandeln willst - einen Tag durch Hinterwäldler-Land? Und mal etwas Amish gucken in PA im Dutch-Country? Oder etwas Bürgerkrieg in Gettysburg?
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 14.09.2010, 08:22 Uhr »
Hallo Edmund,

danke für die Tipps.

NYC starten und beenden ist sicher gut, aber ich möchte wegen der Flugpreise flexibel bleiben und die Route "theoretisch" an jedem der großen Orte starten.

- Lohnt sich Gettysburg eher als Pittsburg?
- Amish gucken hört sich interessant an. Muss nur irgendwie in die Route passen.

mbx4711

• Lounge-Member
    • Homepage
« Antwort #3 am: 14.09.2010, 08:41 Uhr »
New York / Manhattan ist nun mal etwas teuerer als anderswo.

Ein Hotel außerhalb New York und die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist vielleicht eine Alternative.

Ich habe mich für den nächsten Urlaub für ein Hotel im Harmon Meadows Komplex in Secaucus entschieden, mehrere Hotels mitten in einem Shopping Center (keine Steuern auf Kleidung, müsste doch was für die Schnäppchenjäger hier sein).

Zum Port Authority Bus Terminal fährt alle paar Minuten bis 1 Uhr nachts die Linie 320 von NJ Transit für 4 Dollar.

Ob es funktioniert hat, werde ich in drei Wochen wissen.

Manfred

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 14.09.2010, 11:32 Uhr »
Dann berichte bitte ausführlich! Danke schön vorab und euch einen schönen Urlaub.

Das NYC teuer ist, keine Frage. Mir geht es jedoch um den Mietwagen. Warum ist die Anmietung in NYC so teuer und wie stelle ich es am geschicktesten an, dass der Mietwagen eben nicht so teuer angemietet werden muss? Wie gesagt kann zu Beginn oder zum Schluss (je nachdem wo ich anmiete) auf den Wagen verzichten.

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 14.09.2010, 21:04 Uhr »
Hallo  IkeaRegal,

Pittsburgh - eine typische Großstadt. Uns hat der kleine Spaziergang durch den Point State Park gut gefallen. Vom Südufer des Monongahela/Ohios hat man einen schönen Blick über die Innenstadt. Steile Straßen (ein klein wenig wie in S.F.) führen den Berg hinauf und hinunter. Eine Seilbahn führt ähnlich der in Chattanooga auf die Höhen.
Gettysburg - wenn du dich vorher mit der Schlacht beschäftigst, ist eine Fahrt/Wanderung über das Schlachtfeld sehr interessant. Ohne Vorbereitung siehst du nur jede Menge Gedenkstellen der verschiedenen dort eingesetzten Verbände, alle mehr oder weniger gleich. Im Visitor Center gibt es ein Cyclorama, das sehr gut sein soll - habe ich aber nach dem Neubau noch nicht besucht.
Dutch Country liegt auf dem Weg von Philadelphia nach Pittsburgh rund um Lancaster. Und ganz in der Nähe in York gibt es eine Harley Fabrik, die du besichtigen kannst.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #6 am: 15.09.2010, 07:38 Uhr »
Danke für deine Tipps!

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 15.09.2010, 13:08 Uhr »
Die teure PKW-Anmietung in NYC kannst du dadurch umgehen, daß du den Wagen am Airport Newark übernimmst,
der ist in NJ und somit günstiger als NYC.

Gruß

Anja

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 15.09.2010, 17:10 Uhr »

Bei der Planung ist mir jedoch aufgefallen, dass eine Rückgabe in NYC (bei Start Boston) den Mietwagen mal eben einige Hundert Euro teurer macht, selbst wenn man ihn einige Tage vor Abreise abgibt. In NYC benötigt man ja kein Auto.

Hallo Dominik,

bei Rückgabe in NYC wundert mich das auch. Allerdings wird zwischen Boston und NYC eine Einwegmiete fällig, allerdings wohl kaum im Bereich von ein paar hundert Euro! Eher zwischen 50 und 150 Dollar, je nach Mietwagenfirma.

Ich würde aber an eurer Stelle nicht auf die Strecke Boston - NYC verzichten. Da gibt es die herrliche Küste von Cape Cod, das idyllische Städtchen Plymouth mit der Plymoth Plantation und den Mystic Seaport in Connecticut, ein Freilichtmuseum als alter Walfänger Hafen.

Wären für mich gute Gründe, den Kreis zu schließen, keine Einwegmiete zu zahlen und den Wagen dort anzumieten, wo es am günstigsten ist. In Boston gibt es bei Alamo übrigens keine Choiceline! Wenn ihr ein Hotel in Jersey City nehmt, spart ihr vermutlich auch die extra Parkkosten.

Ansonsten würde ich z.B. Philadelphia nur im Schnelldurchgang auf dem Weg besuchen, und wenn ihr dran vorbei fahrt, ist es auch nicht wild. In Washington würde ich den Arlington Friedhof als absolutes must see setzen, dann einen Bummel durch Georgetown, wenn es sein muss ein Blick aufs White House und sicherlich eines der guten Museen. Ansonsten ist Washington wohl eher was für "historic buffs", die Stadt selbst ist irgendwie völlig leblos.

Eine Fahrt durch das Amish Gebiet in PA ist sicherlich reizvoll. In Straßburg bei Lancaster gibt es eine schnuckelige historische Dampflok und das PA Railroad Museum.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 15.09.2010, 20:36 Uhr »
Full ack zu Petra,

ich möchte noch darauf hinweisen, dass auch Long Island einen Mehr-Tages-Abstecher verdient. Und dann mit der Fähre nach RI.

Mit der Eisenbahn bin ich schon gefahren - wenn du Zeit hast - machen. Am Rande standen immer wieder Kinder - die Beste von Allen rief immer: die sehen ja aus wie bei der "Kleinen Farm".
Gruß
Edmund
________

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #10 am: 16.09.2010, 09:24 Uhr »
Danke auch an euch beiden.

In Alamo Boston gibt es keine Choiceline?  :( Kann man denn dann noch diskutieren, falls einem das Fahrzeug nicht gefällt? In welchen Städten an der Ostküste gibt es denn eine Choiceline?

Wie lange sollte man in Washington DC verbringen? Wobei ich ein Museumsbesuch nicht ausschließe. Museen wollte ich ursprünglich in NYC besuchen, dort war ich schonmal. 4-5 Tage für NYC wollte ich auf meiner Tour schon einplanen.

Phily habe ich gestrichen.
Gibt es sonst noch Dinge die ich einplanen sollte?
Wie lange bleibt man beispielsweise bei den Niagara Falls? Angenommen ich komme Vormittags dort an, beziehe mein Hotel, guck mir die Falls von allen Seiten an. Was gibt es dort sonst noch in der Nähe? Mein Gefühl sagt mir das ein Tag genügt und man am nächsten Tag weiter nach Toronto fährt. Auch da, keinerlei Erfahrung meinerseits wie lange ich dort bleiben soll, was es noch in der Nähe zu sehen gibt.

Würde mich über euren Input freuen.  :)

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 16.09.2010, 13:24 Uhr »
In den Städten gibts oftmals keine Choice Line. An Flughäfen dafür umso öfter. Schau mal hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28211.0

Washington: Für die Mall mit den ganzen Memorials muss man einen Tag rechnen, wenn man nicht rumhetzt. Da bleibt auch noch Zeit für Capitol und ein Blick auf's White House. Für die restliche City mit Downtown, Georgetown und Arlington dann noch ein Tag. Besser aber eben 3, dann entzerrt es. Wenn Ihr in zeitintensive Museen wie Air & Space oder American History wollt, dann zusätzlich Zeit rechnen.

NYC: optimal für den Erstbesuch finde ich 5 volle Tage. Da kann man die wichtigsten Highlights und Viertel in Manhattan ohne viel Hetze anschauen. Letztlich ist für NYC die Zeit aber immer zu kurz. Es gibt zu viel!

Niagara Fälle: ich finde, dass ein ein halber bis 3/4 Tag ausreicht. Wir sind damals von Toronto als Tagesauflug hin.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #12 am: 16.09.2010, 13:48 Uhr »
Zitat
In den Städten gibts oftmals keine Choice Line. An Flughäfen dafür umso öfter. Schau mal hier:
Mietwagenstationen mit Choiceline
Danke für die Info. In Boston gibt es dann wohl doch eine Choicline am Airport. Klasse!

Washington: Habe jetzt mal bei der Grobplanung 2 volle Tage veranschlagt. Am Dritten geht es dann weiter.

NYC: Ich war schonmal dort, aber meine Freundin noch nicht. Daher sind 4 volle Tage minimum verplant.

Niagara: Wo sollte man am besten übernachten? Auf der US-Seite oder auf der CAN-Seite? Ich möchte ungerne die Fälle von der CAN-Seite bestaunen um dann Abends nochmal in die USA einzureisen. Einmal Ein- und Ausreisen sollte genügen.

Grenzübertritt: Wie funktioniert das ganze genau? Kann das mir jemand schildern?

Ich habe schon die Reiseberichte durchforstet, aber bisher scheint wohl keiner die Runde gefahren zu sein, wie wir sie vorhaben zu fahren. Jedenfalls konnte ich keinen Bericht ausmachen.

football_factory

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 16.09.2010, 14:41 Uhr »
Hallo Edmund,
- Lohnt sich Gettysburg eher als Pittsburg?
- Amish gucken hört sich interessant an. Muss nur irgendwie in die Route passen.
Wenn du nicht wirklich ein Geschichtsfreak bist der auf US-Geschichte abfährt ist Gettysburg komplett uninteressant... wir haben dafür letztes Jahr einen ganzen Tag verplempert... haben uns einfach zu viel erwartet.. bis auf paar grabsteine u. wald u. einer aussichtswarte von der man nichts sieht, gibts dort mMn nichts (ausser vlt. dem visitor center).

da war eine fahrt durchs amish land u. ein besuch im Amish Farm and House (http://www.amishfarmandhouse.com/) in Lancaster, PA schon viel intressanter... ausserdem gibts in der stadt auch noch ein feines outlet center (http://www.rockvalesquareoutlets.com/ ;)  :lol:

Statistik seit 2006:

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #14 am: 16.09.2010, 14:47 Uhr »
Zitat
da war eine fahrt durchs amish land u. ein besuch im Amish Farm and House (http://www.amishfarmandhouse.com/) in Lancaster, PA schon viel intressanter... ausserdem gibts in der stadt auch noch ein feines outlet center
Das ist bereits eingeplant! Hab insgesamt 21 Tage zur Verfügung wovon 2-3 noch ungeplant sind.