Hallo an alle,
danke für Eure Ratschläge. Zu der Route von Wolfgang:
Ich sehe den Tioga-Pass als Problem. Laut Statistik ist der Pass Mitte Mai oft noch geschlossen und dann müssten wir einen ziemlichen Umweg machen.
In dem Zusammenhang habe ich auch noch Bauschmerzen in Bezug auf Mesa Verde. Laut den Informationen, die ich gefunden habe, liegt Mesa Verde sehr hoch. Kann also im Mai ebenfalls noch Schnee liegen und teilweise nicht alles besichtigt werden. Außerdem soll die Besichtigung selber nicht ganz einfach sein - Leitern usw (Ein Mitglied unserer Reisegruppe ist leicht gehbehindert, wirklich nur leicht). Hat da jemand Erfahrungen? Wahrscheinlich werden wir Mesa Verda aus Zeit und Klimagründen weglassen.
Noch ein Spruch zu unserer Route: Unsere Reisemitglieder, die schon mal in Amerika waren, hängen an dem südlichen Weg über Phönix und Palm Springs wegen der anderen Wegstrecke oder ...? Den Joshua Tree Park würden wir schon ganz gerne mitnehmen.
Ich habe schon überlegt, ob man von Palm Springs (den Erholungstag streichen) Richtung SF mit einem Schlenker über den Yosemite fährt. Aber das führt dazu, dass man die Küste nach Süden runter fährt. Und da ich keine Erfahrung habe, kann ich den Einwand des einen Reisemitglieds nicht entkräften, dass es nicht angenehm wäre in die Sonne zu fahren.
Gruß Anke