usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen USA Mai 2006 Südwesten  (Gelesen 1089 mal)

Gast Anke

• Gast
3 Wochen USA Mai 2006 Südwesten
« am: 18.01.2006, 21:52 Uhr »
Hallo,
wir hatten ein so schöne Route. Wir das ist eine Reisegruppe von sieben Leuten und wir wollen im Mai fahren.
Und dann hat uns die Gier gepackt und wir haben den billigeren Flug genommen. Nur der hat einen anderen Abflugort. Wir basteln die ganze Zeit an einer neuen Route, aber sind mit keiner so richtig glücklich.
Hier mal die alte Route:

1. Ankunft Las Vegas (Sonntag)
2. Las Vegas
3. Las Vegas (Ausflug ins Death Valley)
4. Las Vegas
5. Las Vegas - Valley of Fire - Zion Canyon - Springdale/Hurricane
6. Sprindale/Hurricane - Bryce Canyon - Torrey
7. Torrey - Capital Reef - Moab
8. Canyon Land
9. Arche NP - Cortez
10. Cortez - Mesa Verde NP - Monument Valley
11. Monument Valley - Williams
12. Williams - Grand Canyon - Flagstaff
13. Flagstaff - Sedona/Montezuma - Phönix/Blythe
14. Phönix/Blythe - Palm Springs
15. Palms Springs (zum Luftholen, Joshua Tree NP)
16. Palm Springs - Ventura/Santa Barbara
17. Ventura/ Santa Barbara (eventuell Besuch L.A.)
18. Ventura/Santa Barbara - Monterey
19. Monterey - San Francisco
20. San Fransisco
21. San Francisco
22. Abflug
23. Ankunft

Jetzt fliegen wir nicht von SF sondern von LA. Haben dafür aber eine Tag mehr zur Verfügung.
Wir würden auch gern den ganzen Südbogen machen, da wir zwei dabei haben, die schon mal so eine ähnliche Tour gemacht haben und so soll auch was neues dabei sein.
Eine Idee war an dem zusätzlichen Tag einfach nur von San Francisco nach LA zu düsen - führt aber dazu dass wir am Ende nur Städte und eine ziemlich langen Tag ohne jede Sehenswürdigkeit.
Eine andere Idee war von LV nach San Fransisco zu gehen (nach der Runde bis Moab). Aber da kommt uns eventuell das Wetter dazwischen - der Tioga-Pass könnte noch zu sein. Und dann müssten wir die rundherum fahren.
Außerdem möchte einer unserer Fahrer lieber die Küste von Süden nach Norden fahren - das wäre angenehmer wegen der Sonne.
Wir wollen auch schon diverse Hotels vorbuchen, da wir mit sieben Leuten doch eine größere Gruppe sind. Außerdem haben wir noch das Memorial Day Wochenende mit drinne.
Vielleicht hat jemand von Euch die zündende Idee und kann uns aus unserem Dilemma helfen.
Gruß Anke

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: 3 Wochen USA Mai 2006 Südwesten
« Antwort #1 am: 18.01.2006, 23:40 Uhr »
Hi Anke,

erst einmal zu den Dingen, die man nicht unbedingt gesehen haben muss, zumal dann, wenn wenig Zeit vorhanden ist. Montezuma Castle, da seht ihr schönere Cliff Dwellings in Mesa Verde. Phoenix und Palm Spings sind keine tollen Städte, also warum. Leider bleibt damit auch der Joshua Tree auf der Strecke.

Wie wäre es mit folgender Route (ohne Tageseinteilung):

Las Vegas (zuerst nur ein Tag) - Flagstaff - Sedona - Grand Canyon - (Page mit Antelope Canyon) - Monument Valley - Mesa Verde - Moab mit Arches und Canyonlands - Goblin Valley - Capitol Reef - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas (zum Luftholen wie du es nanntes  :wink:  ) - Death Valley - Yosemite (über Tioga wenn frei) - San Francisco - L.A.

Das wäre ebenfalls ein strammes Programm, aber machbar.
Gruß

Wolfgang

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 19.01.2006, 08:30 Uhr »
Hallo,

ich habe auch noch einige Anmerkungen zu der Route:

Evtl. Tag 8 und Tag 9 drehen. Kommt darauf an, welchen Teil des Canyonlands Ihr besuchen wollt. Ich würde versuchen anstatt Cortez lieber San Francisco in die Route mit einzubauen. Das wäre dann eine etwas andere Tour, aber den Schlenker nach Phönix kannst Du ruhig weglassen und Dich lieber etwas nördlich aufhalten. Das ist meine persönliche Meinung, vor allem für einen runderen Verlauf mit etwas mehr von den schönen Städten

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #3 am: 19.01.2006, 09:05 Uhr »
Für meinen Geschmack habt Ihr zuviel "unwichtiges" in Eurer Tour.
An vielen herausragenden Parks habt Ihr zuwenig Zeit eingeplant und
oft keine Übernachtung (kein Sonnenuntergang/ -aufgang)

Vorschlag (ganz grob):

LAX-Death Valley- Las Vegas (2Ü)-Zion-Bryce-Torrey-Moab (3N)-
Mesa Verde-Monument V.-Grand Canyon-Joshua Tree- Monterey-
SF (2N)-LA (2N)

Das wären 19 Nächte, läßt sich also gut noch etwas strecken.

Gruß!        Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Westernlady

• Gast
« Antwort #4 am: 19.01.2006, 09:24 Uhr »
Jörg, ich glaube das funktioniert nicht, denn ich würde das Posting von Anke so interpretieren, dass sie von Las Vegas aus starten, d.h. dort ist der Ankunftsflughafen.

Mir gefällt der Vorschlag von Wolfgang sehr gut.

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #5 am: 19.01.2006, 09:27 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Für meinen Geschmack habt Ihr zuviel "unwichtiges" in Eurer Tour.
An vielen herausragenden Parks habt Ihr zuwenig Zeit eingeplant und
oft keine Übernachtung (kein Sonnenuntergang/ -aufgang)

Vorschlag (ganz grob):

LAX-Death Valley- Las Vegas (2Ü)-Zion-Bryce-Torrey-Moab (3N)-
Mesa Verde-Monument V.-Grand Canyon-Joshua Tree- Monterey-
SF (2N)-LA (2N)

Das wären 19 Nächte, läßt sich also gut noch etwas strecken.

Gruß!        Jörg

so wie ich das verstanden habe kommt Anke nach wie vor in LAS und fliegt nun von LAX ab. Trotzdem bin ich auch Deiner Meinung, nach dem alten Reiseplan, habt ihr öfters zu wenig Zeit für die Parks, z.B. in den Arches und hinterher noch nach Cortez fahren.

Dem Vorschlag von Wolfgang würde ich mich auch anschließen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #6 am: 19.01.2006, 09:39 Uhr »
Habe ich mißverstanden! Ich dachte es geht jetzt ab/bis LAX!

Dann schließe ich mich Wolfgangs Vorschlag an, zumal es ja die
gleichen Inhalte sind  :) .

Gruß!            Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

Gast Anke

• Gast
« Antwort #7 am: 19.01.2006, 10:53 Uhr »
Hallo an alle,

danke für Eure Ratschläge. Zu der Route von Wolfgang:
Ich sehe den Tioga-Pass als Problem. Laut Statistik ist der Pass Mitte Mai oft noch geschlossen und dann müssten wir einen ziemlichen Umweg machen.
In dem Zusammenhang habe ich auch noch Bauschmerzen in Bezug auf Mesa Verde. Laut den Informationen, die ich gefunden habe, liegt Mesa Verde sehr hoch. Kann also im Mai ebenfalls noch Schnee liegen und teilweise nicht alles besichtigt werden. Außerdem soll die Besichtigung selber nicht ganz einfach sein - Leitern usw (Ein Mitglied unserer Reisegruppe ist leicht gehbehindert, wirklich nur leicht). Hat da jemand Erfahrungen? Wahrscheinlich werden wir Mesa Verda aus Zeit und Klimagründen weglassen.
Noch ein Spruch zu unserer Route: Unsere Reisemitglieder, die schon mal in Amerika waren, hängen an dem südlichen Weg über Phönix und Palm Springs wegen der anderen Wegstrecke oder ...? Den Joshua Tree Park würden wir schon ganz gerne mitnehmen.
Ich habe schon überlegt, ob man von Palm Springs (den Erholungstag streichen) Richtung SF mit einem Schlenker über den Yosemite fährt. Aber das führt dazu, dass man die Küste nach Süden runter fährt. Und da ich keine Erfahrung habe, kann ich den Einwand des einen Reisemitglieds nicht entkräften, dass es nicht angenehm wäre in die Sonne zu fahren.
Gruß Anke

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #8 am: 19.01.2006, 11:09 Uhr »
Hi Anke!

Wenn schon südliche Tour, dann aber richtig.

Das heißt mit Joshua Tree, Organ Pipe, Tuscon mit Desert Zoo und
Saguora NP.
von Tuscon dann in einem Tag zum Grand Canyon oder mit Stop in
Sedona.

Zu Mesa Verde:
Ich denke da liegt kein Schnee mehr. Ist auch wenn man die geführten
Touren nicht macht hochinteressant. Alternativ würde ich noch
Chaco Canyon empfehlen.

Gruß!        Jörg
Gruß!        Jörg
Aloha Tour 2008

User1211

• Gold Member
« Antwort #9 am: 19.01.2006, 11:11 Uhr »
Zitat von: Gast Anke
Ich habe schon überlegt, ob man von Palm Springs (den Erholungstag streichen) Richtung SF mit einem Schlenker über den Yosemite fährt. Aber das führt dazu, dass man die Küste nach Süden runter fährt. Und da ich keine Erfahrung habe, kann ich den Einwand des einen Reisemitglieds nicht entkräften, dass es nicht angenehm wäre in die Sonne zu fahren.

Hallo Anke,

ich bin bis jetzt dreimal von SF nach LA über die #1 gefahren. Das mich die Sonne dabei groß gestört hat, kann ich nicht sagen (wozu gibt es ne Sonnenblende im Auto und Sonnenbrillen?). Ich fand die Richtung sogar besser, weil man auf der Meerseite fährt und somit besser gucken kann, als wenn man noch die Straße dazwischen hat. Ich für meinen Teil würde immer in Richtung Süden fahren.
Gruß
Thorsten

Supai

• Newbie
  • *
    • http://www.gauchert.de
« Antwort #10 am: 19.01.2006, 11:22 Uhr »
Hallo Anke,

Mesa Verde lässt sich schon auch im Mai besuchen. Es kann dann dort allerdings noch recht kalt sein und schon auch noch etwas Schnee liegen. Aber Führungen werden ab mitte April angeboten, also könnt Ihr dort auch die Touren mitmachen. Mehr Infos zu den Touren findest Du hier (Daten von 2005):
http://www.nps.gov/meve/park_info/schedules/interpretation.htm

Gruß Supai

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 19.01.2006, 11:42 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Gast Anke
Kann also im Mai ebenfalls noch Schnee liegen und teilweise nicht alles besichtigt werden. Außerdem soll die Besichtigung selber nicht ganz einfach sein - Leitern usw (Ein Mitglied unserer Reisegruppe ist leicht gehbehindert, wirklich nur leicht). Hat da jemand Erfahrungen? Wahrscheinlich werden wir Mesa Verda aus Zeit und Klimagründen weglassen.
Weatherhill Mesa ist im Mai noch geschlossen (Öffnung erst am Memorial Day = letzter Montag im Mai), die "großen" Highlights sind dagegen wohl alle zugänglich. An besondere Beschwerlichkeiten außer ein paar nicht allzu lange Leitern kann ich mich nicht erinnern - ist aber auch ewig her (1979).

Außerdem halte ich den Tip von Gutenberg für diese Jahreszeit für sehr erwägenswert.
Gruß
mrh400

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #12 am: 19.01.2006, 12:09 Uhr »
Also mit einer Gehbehinderung, kann man Cliff Palace und auch Balcony House nicht machen. Es wäre für diese Person dann nur ein Blick von oben und der anderen Canyonseite aus möglich.

Alternativ würde ich auch den Chaco Canyon mit dem Pueblo Bonito, oder das Wupatki NM und Walnut Canyon bei Flagstaff empfehlen. Das hätte auch den Vorteil keine so weite Anfahrt wie Mesa Verde machen zu müssen.

Das Argument auf dem Highway #1 von Nord nach Süd zu fahren und dann immer in die Sonne sehen zu müssen und deshalb die Route zu ändern, kann ich nicht akzeptieren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 19.01.2006, 13:00 Uhr »
Hi Anke,

wenn du den Mesa Verde wegen der Höhenlage streichen willst, dann kannst du auch den Grand Canyon und den Bryce Canyon streichen, denn die liegen genau so hoch. Macht also wenig Sinn.
Wir waren bisher 2 x im Mai im Mesa Verde und jedesmal war der Park Schnee frei.

Auf die USA-Wiederholungstäter würde ich bei 5 gegen 2 nur eingeschränkt Rücksicht nehmen, denn die wirklichen Highlights liegen auf dem Colorado Plateau und auf gar keinen Fall um Phoenix.

Vielleicht solltet ihr 2 Routen ausarbeiten, eine nördlichere und eine südlichere Strecke, und euch erst kurz vor Abflug nach den Wetter- und Straßenbedingungen im Internet erkundigen und entscheiden.
Gruß

Wolfgang

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 19.01.2006, 16:09 Uhr »
Hallo,

wir waren im letzten August in Mesa Verde und haben die Cliff Palace Tour gemacht.
Zu Anfang steigt man eine relativ steile Steintreppe herunter (aber nicht gefährlich steil!).
Raus geht es dann einige Meter über eine Leiter. Sie ist sehr stabil und man kann sicher auftreten und sich festhalten.
Inwieweit das mit Gehbehinderung geht weiß ich nicht.

Zum Highway 1: Ich bin den noch nie gefahren, deshalb habe ich keine Präferenz ob von Nord nach Süd oder umgekehrt. Da ich aber schon "hunderte" von Empfehlungen gelesen habe, den von Nord nach Süd zu fahren, da man besser auf die Parkplätze kommt, gehe ich davon aus, dass die Sonne kein echtes Problem darstellt. Wenn es sehr störend wäre, hätte das sicher schon jemand erwähnt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!