usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen USA Südwesten (Colorado, Utah, Arizona) im Mai  (Gelesen 1002 mal)

Heike Schindler

• Gast
Nachdem ich vor 2 Jahren bereits im Südwesten war (San Francisco, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Zion, Bryce, Page, Grand Canyon, Sedona, Joshua Tree, San Diego und die Küste wieder hoch), wollte ich mir dieses Jahr (3 Wochen von Anfang bis Ende Mai) die noch fehlenden N.P. in Utah und tlw. Colorado ansehen (Monument Valley, Arches, Canyonlands, Capitol Reef, Mesa Verde). Dazu habe ich mir überlegt, eine Rundtour ab Denver (je nach Wetter mit dem Rocky Mountain N.P. am Anfang oder eher am Ende) zu machen. Gibt es da eine prädestinierte Route? Wie weit runter in den Süden komme ich in 3 Wochen (1 Fahrer)? Gibt es ausser der Moab Verbindung aussen um den Lake Powell rum für den Hin- oder Rückweg noch eine Alternative (Bullfrog? mit normalem Mietwagen?). Für einen "getesteten" bzw. "machbaren" Tourvorschlag wäre ich dankbar. Auch Vorschläge für anderen Start-/Retourpunkt sind willkommen (Flüge sind noch nicht gebucht).

Vielen Dank im voraus!

Heike

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 3 Wochen USA Südwesten (Colorado, Utah, Arizona) im Mai
« Antwort #1 am: 29.01.2007, 15:23 Uhr »
Hallo,

Zitat von: Heike Schindler
Gibt es ausser der Moab Verbindung aussen um den Lake Powell rum für den Hin- oder Rückweg noch eine Alternative (Bullfrog? mit normalem Mietwagen?).

diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit Moab-Verbindung?

Ansonsten, drei Wochen sind eine Menge Zeit, in der man herrlich was erleben kann. Als Ausgangspunkte bieten sich Las Vegas oder Denver an, um die von dir genannten Parks abzuklappern.

Auch, wenn der nächste dir eine Rundreise ab Las Vegas vorschlagen wird, poste ich hier doch mal eine Tour ab Denver, denn das wunderschöne Colorado wird hier viel zu selten genannt.

Eine Möglichkeit wäre:
1. Ankunft in Denver
2. Denver, nachmittags nach Colorado Springs
3. Colorado Springs und Umgebung
4. Colorado Springs - Monarch Pass - Black Canyon of the Gunnison - Montrose
5. Montrose - Durango
6. Durango - Mesa Verde - Cortez
7. Cortez - Kayenta - Monument Valley
8. Monument Valley - Valley of the Gods - Moki Dugway - Natural Bridges - Hanksville
9. Hanksville - Goblin Valley (evt. auch schon Vortag, wenn Zeit) - Capitol Reef - Torrey
10. Torrey - San Raphael Swell - Moab
11. Arches NP
12. Canyonlands NP
13. Moab - Colorado NM - Aspen
14. Aspen - Vail - Rocky Mountain NP Durchquerung - Estes Park
15. Rocky Mountain NP Ostseite
16. Ankunft zurück in Denver

Du siehst, da ist noch eine Menge mehr drin. Z.B. ab Cortez über Canyon de Chelly und Petrified Forest noch eine Runde drehen

Oder ab Monument Valley über Page, Bryce Canyon, zum Capitol Reef. Ich weiß, Bryce Canyon wäre damit doppelt, aber der ist einfach so schön.

Oder eine große Schleife ab Colorado Springs bis runter nach Santa Fe, von dort quer rüber zum Petrified Forest, hoch über Canyon de Chelly und Mesa Verde wieder in die obige Tour einfädeln, dafür nach dem Colorado NM über Black Canyon fahren. Während ich das so schreibe, denke ich, ist die Idee gar nicht mal so schlecht, so dass ich sie hier auch noch poste:
1. Ankunft in Denver
2. Denver, nachmittags nach Colorado Springs
3. Colorado Springs und Umgebung, z.B. Royal Gorge
4. Colorado Springs - Santa Fe
5. Santa Fe und Umgebung (ggf. erst heute in Santa Fe ankommen, der Vortag ist lange, mir will nur keine richtige Übernachtungsmöglichkeit vorher einfallen)
6. Santa Fe und Umgebung
7. Santa Fe - Petrified Forest - Holbrook
8. Holbrook - Canyon de Chelly - Cortez
9. Mesa Verde
10. Cortez - Kayenta - Monument Valley
11. Monument Valley - Valley of the Gods - Moki Dugway - Natural Bridges - Hanksville
12. Hanksville - Goblin Valley (evt. auch schon Vortag, wenn Zeit) - Capitol Reef - Torrey
13. Torrey - San Raphael Swell - Moab
14. Arches NP
15. Canyonlands NP
16. Moab - Colorado NM - Black Canyon of the Gunnison - Montrose
17. Montrose - Monarch Pass - Leadville - Vail
18. Vail - Rocky Mountain NP Durchquerung - Estes Park
19. Rocky Mountain NP Ostseite
20. Ankunft zurück in Denver

Bliebe ggf. noch immer ein oder zwei Tage übrig.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.01.2007, 15:25 Uhr »
Hast Du schon mal bei den Routenvorschlägen geschaut? Da müßte sich doch eine prädestinierte Route finden:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21

Quid licet Iovi, non licet bovi

heike schindler

• Gast
« Antwort #3 am: 29.01.2007, 17:04 Uhr »
Zunächst einmal vielen Dank für die ersten interessanten Vorschläge.

Bei den Routenvorschlägen hatte ich bereits geschaut, aber nichts "massgeschneidertes" gefunden, weil ich einen Teil der Sehenswürdigkeiten einfach beim letzten Mal schon drin hatte. Und so lange es noch Neues zu entdecken gibt ...

Mit nicht über Moab meinte ich eine Verbindung zwischen Capitol Reef und Monument Valley, die nicht über Moab sondern über Lake Powell geht. Auf den Karten habe ich den Hinweis auf Bullfrog und Fähre gefunden, vermute aber, dass die Strassen, die durch Escalante dorthin führen Dirt Roads sind und mit normalen Mietwagen nicht befahren werden dürfen. Und ob es eine Personen- oder eine Fahrzeug-Fähre ist, ist mir auch nicht klar. Daher meine Frage, ob schon mal jemand diese Route gefahren, d.h. ob es sie überhaupt gibt.

Vielen Dank schon mal für alle konstruktiven Hinweise.

Heike

Westernlady

• Gast
« Antwort #4 am: 29.01.2007, 17:28 Uhr »
Hallo Heike,

wenn Du von Torrey Richtung Monument Valley möchtest, ohne über Moab zu fahren, da bietet sich der Bicentennial Scenic Byway (Utah SR 95) an. In diesem Thread findest Du einige interessante Links zu dieser schönen Strecke.

Fährst Du dann auf der 261 weiter, hast Du noch den Moki Dugway im Programm und kannst noch einen Abstecher zum Goosenecks State Park machen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.01.2007, 08:59 Uhr »
Ergänzung: Die von Silke beschriebene Strecke kommt auch in meinem zweiten Routenvorschlag vor, Tage 11 und 12.
Viele Grüße, Markus

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 30.01.2007, 10:14 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heike Schindler
Für einen "getesteten" bzw. "machbaren" Tourvorschlag wäre ich dankbar.
also anbei meine Tour 2000, die sich in einigen Punkten mit den Vorschlägen von Scooby-Doo überschneidet; beinhaltet jetzt zwar auch Bryce und Zion (ist ja wie gesagt "gelebte" Tour) , aber das könnte man ja rauskicken z.B. zugunsten intensiverer Erkundungen im Escalante-Grand Staircase-Gebiet, wo ich seinerzeit aus Unkenntnis unbedarft durchgerauscht bin.

1. Tag: Anreise (damals noch über LHR - igitt) und abends noch Fahrt bis Colorado Springs (würde ich heute nicht mehr machen)
2. Tag: Colorado Springs - Florissant Fossil Beds - Montrose
3. Tag: Montrose - Black Canyon of the Gunnison - Colorado NM - UT 128 - Moab
4. Tag: Moab - Canyonlands (Islands in the Sky) - Arches - Moab
5. Tag: Moab - Needles Overlook - Canyonlands (Needles) - Blanding
6. Tag: Blanding - Canyon de Chelly - Blanding
7. Tag: Blanding - Goosenecks - Navajo NM - Monument Valley - Blanding
8. Tag: Blanding - Natural Bridges NM - Capitol Reef NP - Torrey
9. Tag: Torrey - UT 12 - Bryce NP
10. Tag: Bryce NP - Zion NP - Mt Carmel Jct.
11. Tag: Mt Carmel Jct. - Cameron - Grand Canyon South Rim
12. Tag: Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Sunset Crater NM - Flagstaff
13. Tag: Flagstaff - Oak Creek Canyon - Wupatki NM - Montezuma Castle - Phoenix
14. Tag: Phoenix - Saguuaro NP West - Arizona Sonora Dsert Museum - Tucson
15. Tag: Tucson - Bear Canyon - Chiricahua NP - Willcox
16. Tag: Willcox - Mesilla - White Sands NM - Alamogordo
17. Tag: Alamogordo - Salinas Pueblo Missions - Turquoise Trail - Santa Fe
18. Tag: Santa Fe - Pecos NM - Bandelier NM - Espanola
19. Tag: Espanola - Taos - Great Sand Dunes - Pueblo West
20. Tag: Pueblo West - Colorado Springs - Denver
21. Tag: Denver - Rueckflug

Die Route war gezielt stark Indianerkultur-lastig gestaltet. Was die Landschaft angeht, hatte es mir die stetige Steigerung beginnend mit Florissant und Black Canyon bis hin zu Bryce und Grand Canyon (und nicht zuletzt Chiricahua!) besonders angetan.

Wir sind zwar zu zweit gefahren, aber etwa in der Relation 90:10
Gruß
mrh400

heike schindler

• Gast
« Antwort #7 am: 26.02.2007, 19:31 Uhr »
Also, in der Zwischenzeit habe ich einige Reiseführer und Karten gewälzt und könnte mir jetzt folgende Planung vorstellen:

1. Tag: Ankunft Denver, evtl. Shopping, Übernachtung Denver
2. Tag: U.S. Mint in Denver, evtl. noch Colorado History Museum, dann weiter nach Colorado Springs, Übernachtung dort
3. Tag: Great Sand Dunes NP, Übernachtung in Durango
4. Tag: Mesa Verde, Übernachtung in Durango
5. Tag: Bahnfahrt Durango - Silverton, Übernachtung in Durango (hätten den Charme, dass ich die Bahnfahrt buchen und im schlimmsten Fall mit Mesa Verda tauschen könnte)
6. Tag: Petrified Forrest NP, Übernachtung in Holbrook
7. Tag: Canyon de Chelley NM, Übernachtung in Chinle
8. Tag: Monument Valley, Übernachtung in Kayenta
9. Tag: Mexican Hat, Goosenecks SP, Valley of the Gods, Natural Bridges, Übernachtung in Blanding
10. Tag: Hovenweep NM, Arches NP, Übernachtung in Moab
11. Tag: Canyonlands NP, Übernachtung in Moab
12. Tag: Rafting oder Jeep Tour, Übernachtung in Moab
13. Tag: Goblin Valley, Capitol Reef NP, Übernachtung in Torrey oder Hanksville
14. Tag: Colorado NM, Übernachtung in Montrose
15. Tag: Black Canyon of the Gunnison NP, Monarch Pass, Leadville, Vail, Übernachtung in Grand Lake
16. Tag: Rocky Mountain NP, Übernachtung in Estes Park
17. Tag: Rocky Mountain NP, Übernachtung in Estes Park
18. Tag: Rückflug nach Deutschland

Dann hätte ich immer noch 3 Tage Spielraum. Die könnte ich mir in Page eintägiger Bootsfahrt zur Rainbow Bridge vorstellen oder weiter Richtung Süden (Taos, Santa Fé). Irgendwelche gute Ideen oder Hinweise, was in der geplanten Form nicht geht?

Vielen Dank schon mal!

Heike

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.02.2007, 21:40 Uhr »
8. Tag: Monument Valley, Übernachtung in Kayenta
9. Tag: Mexican Hat, Goosenecks SP, Valley of the Gods, Natural Bridges, Übernachtung in Blanding
10. Tag: Hovenweep NM, Arches NP, Übernachtung in Moab
11. Tag: Canyonlands NP, Übernachtung in Moab
12. Tag: Rafting oder Jeep Tour, Übernachtung in Moab
13. Tag: Goblin Valley, Capitol Reef NP, Übernachtung in Torrey oder Hanksville
14. Tag: Colorado NM, Übernachtung in Montrose

Kommt mir ein wenig eckig vor.

Wie wäre grob diese Anordnung?

Monument Valley - Capitol Reef - Moab - Colorado NM ? Dann müsst ihr die 24 nicht so weit doppelt fahren.
Viele Grüße, Markus

USA-TI

• Full Member
    • USA-TI - Die Tourist Information
« Antwort #9 am: 03.03.2007, 08:52 Uhr »
Ich finde die Routenvorschläge alle super. Ihr solltet euch nur auch Gedanken machen, was ihr denn alles machen wollt, davon hängt auch der zeitbedarf an den einzelnen Plätzen ab. Das fängt schon damit an, ob ihr in Motels übernachten, mit dem Camper unterwegs sein oder zelten wollt.

Auf jeden Fall kann ich nur raten, einen SUV zu nehmen - gerade wenn ich auch ins Canyonlands fahren wollt. Hier gibt es tolls Strecken, z.B. über die Potash Road und Safer Trail hinauf zum Island of the Sky - ist locker mit einem gemieteten SUV machbar, aber mit einem normalen Pkw undenkbar.

Wenn ihr die Strecke in Richtung Süden fahren wollt, könnt ihr einen Zusatztag in Colorado Springs einlegen und auf den Pikes Peak hochfahren - berühmte Resstrecke mit fantastischen Aussichtspunkten über die Ebenen von Colorado.

Auch eine Weiterfahrt über Santa Fe, Albuquerque zum White Sands NM ist reizvoll, von da aus über City of Rocks und den Gila Cliff Dwellings wieder in Richtung Norden zum Petrified Forrest, Canyon de Chelly zum Monument Valley. Ist alles machbar, kommt aber darauf an, wieviel Zeit ihr fürs Autofahren und wieviel zeit für Wanderungen, Zelten, Relaxen usw. ihr aufbringen wollt  :wink:
Die unendlichen Weiten der USA benötigen ein System
http://www.usa-ti.com

jolly

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 03.03.2007, 18:04 Uhr »
Also, in der Zwischenzeit habe ich einige Reiseführer und Karten gewälzt und könnte mir jetzt folgende Planung vorstellen:

1. Tag: Ankunft Denver, evtl. Shopping, Übernachtung Denver
2. Tag: U.S. Mint in Denver, evtl. noch Colorado History Museum, dann weiter nach Colorado Springs, Übernachtung dort
3. Tag: Great Sand Dunes NP, Übernachtung in Durango
4. Tag: Mesa Verde, Übernachtung in Durango

Für eine Besichtigung in der US Mint müsst ihr euch früh genug anmelden. Weiß jetzt nicht ob bzw. wie weit im Voraus das geht, aber spontan vor Ort wird wohl nichts. Aus Unkenntnis wolten wir das nämlich so machen und da war nichts mehr zu machen.
Der Weg von Colorado Springs bis nach Durango ist schon ein ganz schönes Stück, aber wir haben uns damals auch "nur" ca. 3 Stunden bei den Great Sand Dunes aufgehalten, von daher zeitlich kein Problem.
In Mesa Verde unbedingt mind. eine geführte Tour machen.

Gruß Eva

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 03.03.2007, 22:21 Uhr »
Hallo,
Für eine Besichtigung in der US Mint müsst ihr euch früh genug anmelden. Weiß jetzt nicht ob bzw. wie weit im Voraus das geht, aber spontan vor Ort wird wohl nichts. Aus Unkenntnis wolten wir das nämlich so machen und da war nichts mehr zu machen.
Alle nötigen Infos gibt es auf dieser Seite.
Man darf praktisch nichts mit hineinnehmen außer einer kleinen Geldbörse (nicht einmal eine Brieftasche, in die ein Paß oder ein Papierticket passen, kein Handy, kein Organizer, sowieso keinen Foto), so daß man praktisch alles im Auto oder im Hotel lassen muß, weil es auch keine Schließfächer o.ä. gibt. Bei Sicherheitscode orange finden keine Führungen statt (z.Zt. ist yellow; vergangenen September als wir drüben waren war orange - aber mich haben die ganzen Beschränkungen ohnehin so abgeschreckt, daß ich mich nicht bemüht hatte).
Gruß
mrh400