usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen USA Südwesten: So machbar?  (Gelesen 1035 mal)

skbigmac

• Junior Member
  • **
3 Wochen USA Südwesten: So machbar?
« am: 10.04.2013, 14:25 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich plane für nächstes Jahr mit meinem Kumpel im August (nach den NRW-Ferien) eine dreiwöchige USA Reise in den Südwesten und bitte um eure Einschätzungen, ob das so machbar ist.

Als Infos:

Wir wollen anfangs in den National Parks zelten. Daher werden Fahrzeiten in die Parks nicht in dem Maße anfallen, als wenn man außerhalb schläft.

Wir sind nicht die großen Wanderer, allerdings wären kürzere Trails schon drin. Und wir fahren beide sehr gerne Auto. Deswegen sind lange Etappen auch kein Problem.

Grand Canyon, Hoover Dam und LA haben wir letztes Jahr schon gesehen und brauchen wir diesmal nicht mehr.

Hier die erste grobe Planung:

Ankunft Las Vegas
Las Vegas → Zion
Zion → Bryce Canyon
Bryce Canyon → Arches
Arches → Canyonlands
Canyonlands → Monument Valley → Horseshoe Bend
Horseshoe Bend → Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas → Sequoia
Sequoia → Kings Canyon
Kings Canyon → San Francisco
San Francisco
San Francisco
San Francisco
Flug San Francisco → San Diego
San Diego
San Diego
San Diego
San Diego
Abflug San Diego

Las Vegas oder San Diego könnten sicherlich noch einen Tag kürzer ausfallen, um irgendwo noch einen Tag einschieben zu können. Oder wir machen einfach einen Tag länger.

Danke für eure Tipps und Anregungen  :)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 3 Wochen USA Südwesten: So machbar?
« Antwort #1 am: 10.04.2013, 14:31 Uhr »
Las Vegas → Zion

hier würde ich mindestens einen Zwischenstop einbauen. Z.b. im Valley of Fire oder evtl. in den Red Cliffs bei St. George. Beide haben Campingplätze und sind ohne grossartige Wanderungen prima zu Fuss zu erkunden. Man kann das antürlich auch an einem Tag runterreisen, macht aber nicht unbedingt Spass und man fährt an einigem sehenswerten vorbei. Kommt man abends im Zion an, würde ich mich nicht mehr drauf verlassen, noch einen Platz auf dem (ehr mittelmässigen) Campingplatz zu bekommen.

Zitat
Las Vegas → Sequoia

Das sind gut 400 Meilen. Scheint mir für einen Tag auch etwas heftig. Machbar, aber sicher ehr stressig. Wenn man es als reinen Fahrtag einplant, mag es gehen.

Vielleicht lässt sich die ganze Reise noch bis nach Labor Day (erster Montag im September) schieben? Dann wirds merklich ruhiger und gerade in den Nationalparks dürften die Campingplätze weniger voll sein.

Ich würde den ganzen Anfang (bis Las Vegas) etwas strecken und entspannter angehen. Es gibt da so viel zu sehen! Dann lieber auf ein oder zwei Tage Las Vegas verzichten... die Million könnt ihr ja einfach schon am ersten Tag gewinnen ;)

Lurvig

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 10.04.2013, 14:56 Uhr »
Ihr wisst, dass die Horseshoe Bend kein Park ist und es da auch keine Camping-Plätze gibt?
Nächste Übernachtungsmöglichkeit ist Page. Da gibt es auch Camping-Plätze.

Ich persönlich würde die Strecke Bryce Canyon -> Arches aufteilen und z.B. im Goblin Valley übernachten. Ich befürchte nämlich, am Ankunftstag im Bryce Canyon habt ihr kaum Zeit, diesen zu sehen und müsst das praktisch am Abreisetag noch nachholen. Und dann noch Stops entlang der SR-12, den Scenic Drive im Capitol Reef, dann wäre es entspannter, bereits im Goblin Valley den Tag zu beenden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 10.04.2013, 15:10 Uhr »
Bryce - Arches in einem Rutsch find ich auch äußerst schade. Würde an dem Tag höchstens bis Torrey fahren und mich den Highlights an der UT 12 widmen. Von Torrey dann über den Capitol Reef und Goblin Valley SP bis nach Moab.

Canyonlands - MV - Horseshoe Bend find ich auch zu weit.

Ebenfalls würde ich statt Sequoia den Yosemite einbauen. Mit Zwischenübernachtung im Death Valley

skbigmac

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 10.04.2013, 17:04 Uhr »
Danke schon mal für die Anregungen. :)

Ich habe mir schon gedacht, dass der erste Teil etwas zu voll ist. Dass Horseshoe Bend kein Park ist, weiß ich. Wegen der Übernachtung müssen wir dann in der Nähe mal schauen.

Achso, Yosemite und Death Valley haben wir auch schon gesehen und deswegen erstmal raus gelassen.

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #5 am: 10.04.2013, 22:21 Uhr »
Canyonlands → Monument Valley → Horseshoe Bend

Ich würde irgendwo beim Monument Valley übernachten, Sonnenaufgang bzw. untergang sind beeindruckend!

Flug San Francisco → San Diego

Wenn euch das Autofahren nicht stört, würde ich statt dem Flug an der Küste entlangfahren --> sollte in 2 Tagen möglich sein...

Flicka

• Platin Member
« Antwort #6 am: 10.04.2013, 23:11 Uhr »
Wenn ihr nicht zwingend in Las Vegas starten "müsst", könntet ihr auch nach San Francisco fliegen, über Sequoia und Kings Canyon usw. nach Las Vegas fahren, von dort aus die geplante Runde durch die Nationalparks drehen, nach San Diego fahren und von San Diego wieder nach Hause fliegen. Eine Fahrt von Las Vegas nach San Diego wäre locker an einem Tag machbar (falls ihr nicht ohnehin direkt ab der Gegend um Page Richtung San Diego weiterfahrt) und dann dürfte sich die Frage nach dem Inlandsflug auch erledigt haben.

Von der schon geäußerten Kritik an der vollgepackten Route übers Utah-Plateau mal abgesehen wäre mir persönlich die Planung deutlich zu städtelastig - aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.  :wink:

skbigmac

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 12.04.2013, 07:10 Uhr »
Nach San Francisco zu fliegen ist eine gute Idee. Danke für den Hinweis. Manchmal werde ich etwas betriebsblind bei der Planung, weshalb ich die Tipps hier aus dem Forum sehr hilfreich finde  :daumen:

skbigmac

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 14.04.2013, 08:36 Uhr »
Was meint ihr?
Sollten wir eher im Zion NP oder Bryce Canyon NP einen ganzen Tag verbringen?
Ich weiß, dass man beiden einen ganzen Tag widmen sollte, aber nur so als Einschätzung, wo man mehr unternehmen kann.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 14.04.2013, 09:20 Uhr »
"Ganzer Tag" in so ein dehnbarer Begriff und heißt für mich eigentlich, zwei Tage in Folge dort zu übernachten und den dazwischenliegenden vollen Tag im Nationalpark zu verbringen.

Meinst du also, ob du eher am Bryce Canyon oder eher am Zion NP zwei Übernachtungen machen sollst?

Unabhängig davon ist es auch wichtig zu wissen, wann ihr am jeweiligen Nationalpark ankommen und wann wieder von dort wegfahren wollt. Kommt ihr z.B. schon vormittags am Bryce Canyon an, dann könnt ihr an diesem Tag noch ein paar View Points ansteuern, eine Wanderung im Canyon unternehmen und den Sonnenuntergang anschauen und könnt am nächsten Tag vor der Weiterfahrt noch den Sonnenaufgang anschauen. Dann würde eine Übernachtung reichen.

skbigmac

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 14.04.2013, 09:48 Uhr »
Ja genau, so meinte ich das. Zwei Übernachtungen, um einen kompletten Tag im Park zu haben.

Es gibt also zwei Alternativen.

1. Gegen Nachmittag im Zion ankommen
2. kompletter Tag Zion
3. früh los Richtung Bryce
4. Morgens noch Bryce und dann nachmittags weiter

Oder

1. Versuchen, relativ früh im Zion anzukommen
2. Morgens noch Zion, spät im Bryce ankommen
3. kompletter Tag Bryce
4. Früh weiter

Flicka

• Platin Member
« Antwort #11 am: 14.04.2013, 11:10 Uhr »
Falls ihr auf dem Weg von Las Vegas zum Zion NP noch das Valley of Fire erkunden wollt, dann würde ich zur ersten Variante raten. Machbar sind aber beide Varianten, und es hängt einfach davon ab, was man in welchem Nationalpark vorhat.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 14.04.2013, 17:04 Uhr »
"z.B. schon vormittags am Bryce Canyon an, dann könnt ihr an diesem Tag noch ein paar View Points ansteuern, eine Wanderung im Canyon unternehmen und den Sonnenuntergang anschauen

Hallo

der Sonnenuntergang im Bryce ist nicht sehr spektakulär, denn die westlich liegenden Höhenzüge verhindern, daß die Sonne noch in den großen Kessel hineinleuchtet, dagegen ist der Sonnenaufgang immer wieder ein Erlebnis, wenn die Sonne allmählich die ersten "hodoos" anleuchtet und dann allmählich den gesamten Kessel ausleuchtet

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 14.04.2013, 17:13 Uhr »
Im Bryce ist Sonnenaufgang ein Muss...

Letztes Jahr war der Sonnenaufgang nicht so optimal. Eine richtige Rotfärbung kam aufgrund Bewölkung nicht zustande.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #14 am: 14.04.2013, 18:01 Uhr »
"z.B. schon vormittags am Bryce Canyon an, dann könnt ihr an diesem Tag noch ein paar View Points ansteuern, eine Wanderung im Canyon unternehmen und den Sonnenuntergang anschauen

Hallo

der Sonnenuntergang im Bryce ist nicht sehr spektakulär, denn die westlich liegenden Höhenzüge verhindern, daß die Sonne noch in den großen Kessel hineinleuchtet, dagegen ist der Sonnenaufgang immer wieder ein Erlebnis, wenn die Sonne allmählich die ersten "hodoos" anleuchtet und dann allmählich den gesamten Kessel ausleuchtet

VG
Utahfan

Du hast recht, gegenüber dem Sonnenaufgang ist der Sonnenuntergang nicht sehr spektakulär, jedenfalls wars auf unserer Reise so, und das scheint sich ja durch eure Anmerkungen zu bestätigen. Deshalb nochmal der Hinweis:

... und könnt am nächsten Tag vor der Weiterfahrt noch den Sonnenaufgang anschauen.