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Autor Thema: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht  (Gelesen 1001 mal)

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nopstar

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Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« am: 31.10.2010, 10:30 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrere Male die Hilfe dieses Forums in Anspruch genommen habe, um mich ueber eine geplante erste USA Reise zu informieren, ist es nun endlich soweit:
Reise ist gebucht, fast fertig geplant und wir wuerden am liebsten schon die Koffer packen!

Ich moechte gerne die geplante Route vorstellen und euch um Verbesserungen und sonstige Vorschlaege bitten. Es ist, wie gesagt, unsere erste USA und auch erste Wohnmobilreise, daher sind quasi alle Tipps willkommen!

Hier die Reisedaten:
Vom 02.06.2011 - 22.06.2010
Anmiet- und Abgabestation: CA San Francisco

Reiseroute bei Google Maps:
http://bit.ly/9VS6M0

Reiseroute ausformuliert:
Nr.AnkunftWoMeilen (von vorheriger
 Station bis zu dieser)
Abfahrt
102.06.2011Carmel By the River RV Park, Carmel, CA115 Miles04.06.2011
204.06.2011Kirk Creek Campground, Hwy #1, Big Sur, CA60 Miles05.06.2011
304.06.2011Golden Shore RV Resort / Long Beach, Los Angeles, CA285 Miles08.06.2011
408.06.2011Jumbo Rocks CG, Joshua Tree, CA162 Miles10.06.2011
510.06.2011ft Beale RV Park, Kingman, AZ203 Miles11.06.2011
611.06.2011Mather Campground, Grand Canyon, AZ173 Miles14.06.2011
714.06.2011Black Barts RV Camping, Flagstaff, AZ82 Miles15.06.2011
815.06.2011500 Circus Circus Drive, Las Vegas, NV254 Miles17.06.2011
917.06.201157 Beaver Lane, Lee Vining, CA 93541331 Miles18.06.2011
1018.06.2011Yosemite Upper Pines Campground, CA80 Miles21.06.2011
1121.06.20111440 Sugar Barge Rd, Bethel Island, CA 164 Miles22.06.2011
1222.06.2011796 66th Ave, Oakland, CA (Cruise America) 56 Miles22.06.2011 (Abflug abends)

Fragen:
  • Ist die Route in Ordnung fuer Anfaenger? Oder gibt es vorhersehbare Probleme oder Aehnliches? Jegliches Feedback bezueglich der Route wuerde mich freuen.
  • Wir haben kein "early Pickup" und moechten im hellen noch am ersten CG sein, um uns mit dem Hook Up vertraut zu machen, etc. Daher kaufen wir erst am naechsten Tag ein und wollen uns dazu noch Carmel ansehen. Ausserdem wollen wir uns mit dem WoMo noch etwas vertraut machen. Zuviel Action fuer die ersten beiden Tage oder gut schaffbar?
  • Kennt Ihr die aufgefuehrten Campgrounds und wuerdet Ihr mir von einem eher abraten? Oder habt Ihr eine Empfehlung welche Platznummer gut ist?
  • zu Nr.5: in Kingman halten wir eig. nur, weil ich denke, dass es zu hart wird von Joshua Tree zum Grand Canyon durchzufahren. Richtige Entscheidung? Oder doch eine richtig lange Strecke in Kauf nehmen um einen Tag laenger am GC zu haben?
  • In Las Vegas wuerden wir gerne einen Heli-Flug ueber den Grand Canyon buchen, macht man das am besten vor Ort oder im Internet vorab (Vorschlaege?)?
  • Kennt jemand die Teilrouten die wir fahren und kennt jemand auf dem Weg noch nette Zwischenstopps die sich fuer die Mittagspause eignen?
  • Der letzte Stop (Nr 11, Bethel Island) ist nur eingeplant, da ich vom Yosemite nicht direkt zur Abgabe nach SFO fahren moechte, da man dann vermutlich sehr sehr frueh aufstehen muss. Oder ist das problemlos schaffbar bzw. gibts einen anderen guten CG auf dem Weg der noch recht schoen ist?

Danke fuer jegliche Kommentare und viele Gruesse!
nopstar

Zati

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #1 am: 31.10.2010, 11:30 Uhr »
Hallo nopstar,

da hast Du ja einige Hammerfahrtage drin. Hast Du eine frühe Übernahme gebucht? Am ersten Tag bitte die Zeit für die Übernahme (genaue Kontrolle des Womos, besonders bei CA) und den ERsteinkauf, ca. 1,5 - 2 Stunden) nicht unterschätzen.
Tag 3 halte ich für nicht machbar, 285 Meilen mit dem Womo auf dem Highway 1, wo Du nicht schneller als vielleicht 40 Meilen die Stunde fahren kannst, wären mir zu heftig. Es gibt auf der Strecke jede Menge Haltepunkte, ich würde vielleicht bis Santa Barbara fahren und da übernachten und von da über die Interstate in den Joshua Tree NP fahren.

In Big Sur waren wir schon 2x auf diesem Campground, er liegt sehr schön und hat uns super gut gefallen.

Warum fahrt ihr vom Joshua Tree NP nicht über Flagstaff zum Grand Canyon und von dort über Williams, Kingman nach Las Vegas erscheint mir logischer.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


dragoner05

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #2 am: 31.10.2010, 12:01 Uhr »
Hallo,

Was macht ihr, wenn ich richtig gelesen habe 4 Tage in LA? LA ist nicht gerade eine Womo-Stadt.
Lasst euch lieber, wie von meiner Vorschreiberin gepostet, mehr Zeit für den Highway No.1 ?

Was wollt ihr in Flagstaff?

Zitat
9   17.06.2011   57 Beaver Lane, Lee Vining, CA 93541   331 Miles   18.06.2011

Womöglich noch durch's Death Valley? Viel zu viel. Falls Death Valley, dann besser nur bis Lone Pine, am nächsten Tag bis Lee Vining (mit Mono Lake und Bodie) und dann weiter in den Yosemite.

nopstar

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #3 am: 31.10.2010, 16:35 Uhr »
Hallo nopstar,

da hast Du ja einige Hammerfahrtage drin. Hast Du eine frühe Übernahme gebucht? Am ersten Tag bitte die Zeit für die Übernahme (genaue Kontrolle des Womos, besonders bei CA) und den ERsteinkauf, ca. 1,5 - 2 Stunden) nicht unterschätzen.

Hi Efty!
Nein, fruehe Uebernahme ist nicht drin, daher habe ich den Einkauf erst fuer den zweiten Tag eingeplant.

Tag 3 halte ich für nicht machbar, 285 Meilen mit dem Womo auf dem Highway 1, wo Du nicht schneller als vielleicht 40 Meilen die Stunde fahren kannst, wären mir zu heftig. Es gibt auf der Strecke jede Menge Haltepunkte, ich würde vielleicht bis Santa Barbara fahren und da übernachten und von da über die Interstate in den Joshua Tree NP fahren.

Ja, es sind einige lange Strecken drin. Muss mal gucken ob ich das noch umorganisiere, ist halt schwer dafuer an anderer Stelle etwas zu kuerzen.

Warum fahrt ihr vom Joshua Tree NP nicht über Flagstaff zum Grand Canyon und von dort über Williams, Kingman nach Las Vegas erscheint mir logischer.

Vom Joshua nach Flagstaff ist doch in einer Tour nicht machbar, der Zwischenstopp in Kingman muss doch sein. Sonst waeren das doch ~350 Meilen?

Hallo,

Was macht ihr, wenn ich richtig gelesen habe 4 Tage in LA? LA ist nicht gerade eine Womo-Stadt.
Lasst euch lieber, wie von meiner Vorschreiberin gepostet, mehr Zeit für den Highway No.1 ?

Hi!
Wir wuerden LA gern sehen und einkaufen vor allem. Das Wohmobil lassen wir am CG stehen, der ja in der Stadt liegt (Long Beach).

Was wollt ihr in Flagstaff?

Flagstaff ist ein guter Zwischenstopp vom Grand Canyon nach Las Vegas, ausserdem steht da das Lowell Observatory.

Zitat
9   17.06.2011   57 Beaver Lane, Lee Vining, CA 93541   331 Miles   18.06.2011

Womöglich noch durch's Death Valley? Viel zu viel. Falls Death Valley, dann besser nur bis Lone Pine, am nächsten Tag bis Lee Vining (mit Mono Lake und Bodie) und dann weiter in den Yosemite.


Ja, das ist wirklich viel. Es sollte nur ein Fahrtag werden, also kein Death Valley. Lone Pie waer nen huebscher Stopp. Es ist nur mal wieder schwierig dafuer an anderer Stelle etwas wegzukuerzen.

Also wenn ich eure Kommentare mal zusammenfasse waere es wohl das Beste die Route entweder zu kuerzen (Meilen-technisch) oder aber mehr Zwischenstopps einzufuegen...?

Danke und Gruss,
nopstar

dragoner05

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #4 am: 31.10.2010, 16:49 Uhr »
Hallo,
wen die Punkte für euch so fix sind, würde ich zumindest auf einen Tag LA verzichten und den zwischen Las Vegas und Yosemite einbauen.
Gruß

Alfred

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #5 am: 01.11.2010, 14:47 Uhr »
Also, LA ist wirklich nicht der Hammer!!! Der Name klingt gut, aber das ist es auch schon. Wenn nicht Funparks auf dem Pflichtprogramm stehen, dann würde ich die Stadt auslassen. Eine völlig zersiedelte Gegend, groß wie das gesamte Ruhrgebiet und an Geschäften nichts, was es nicht auch anderenorts gibt. Wenn Einkaufen geplant ist, dann lieber in SF. Da gibt es genug Läden auf engerem Raum.
Aber zu LA gibt es natürlich auch andere Meinungen.

nopstar

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #6 am: 02.11.2010, 12:12 Uhr »
Also, LA ist wirklich nicht der Hammer!!! Der Name klingt gut, aber das ist es auch schon. Wenn nicht Funparks auf dem Pflichtprogramm stehen, dann würde ich die Stadt auslassen. Eine völlig zersiedelte Gegend, groß wie das gesamte Ruhrgebiet und an Geschäften nichts, was es nicht auch anderenorts gibt. Wenn Einkaufen geplant ist, dann lieber in SF. Da gibt es genug Läden auf engerem Raum.
Aber zu LA gibt es natürlich auch andere Meinungen.

Gute Idee! Eventuell kann man Einkauf auch gleich in SF erledigen. Dann kann man schauen ob man wirklich 3 Tage durchgehend Lust darauf hat oder einfach frueher aufbricht. Danke fuer deine Meinung,

Gruss,
nopstar

dragoner05

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #7 am: 05.11.2010, 09:46 Uhr »
Zitat
Gute Idee! Eventuell kann man Einkauf auch gleich in SF erledigen. Dann kann man schauen ob man wirklich 3 Tage durchgehend Lust darauf hat oder einfach frueher aufbricht. Danke fuer deine Meinung,

... nur, dass du das Womo vorher buchen musst.

Für SFO brauchst du nicht unbedingt ein Fahrzeug. Wenn schon ein Fahrzeug, dann einen Mietwagen. SFO ist für Womo ungeeignet.

emmipiel

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #8 am: 25.01.2011, 00:46 Uhr »
Der Kirk Creek CG ist traumhaft, ebenso der Jumbo Rock, bei beiden würde ich versuchen schon mal Plätze zu reservieren, die sind schnell ausgebucht.

Bitte denkt daran das der Kirk Creek keine Dumpmöglichkeit hat. Beim Jumbo Rock kann ich es nicht genau sagen.

mather CG Crand Canyon ist Standard. Hast du reserviert? Bei uns war im März alles voll.

In Vegas eine gute Möglichkeit mit dem WoMo zu stehen ist die Main Street Station Freemont Street. Liegt ganz nah an der Busstation, damit sind wir immer zum Strip gefahren, die Tickets sind günstig im Vergleich zur Monorail. Allerdings kann ich nicht mit dem CG des Circus Circus vergleichen, ich war dort mal im Hotel und fand den Fußweg vom Strip retour total nervig, hat sich abends gezogen wie Kaugummi.

Und in einem stimme ich Efty total zu, lasst euch Zeit bei der Übernahme in San Francisco. Kontrolliert vor allem die Tankanzeigen und das Batterielevel. Sucht euch mal Checklisten aus dem Forum raus und nehmt die mit. Alle Mängel schriftlich bemerken. Solltet ihr unterwegs Probleme haben sofort bei CA melden, wir haben dusseligerweise 2009 ein WoMo in Vegas mit vollem Graywater übernommen. Die ganze Suppe kam dann hoch und weil ich das ganze erst 4 Tage später gemeldet haben gab es kein Entgegenkommen. Und das ganze nur, weil ich nicht richtig auf das Panel geguckt habe.  :shock:

Für den Ersteinkauf nach gut ausgearbeiteter Liste rechne ich auch locker 2 Stunden ein, man guckt ja auch mal außerhalb der Liste, ich zumindest  :oops:

Habt ihr den CG in LA vorgebucht? wenn nein würde ich erst mal sehen wie das WoMo fahren so ist, für Ersttäter die auch hier in D nicht ausgiebig große/ größer als rollender Turnschuh fahren kann das schon anstrengend sein und ihr wollt immer im hellen ankommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihr werdet schnell die die Entfernungen einschätzen können. Wie Efty schon sagte, gerade der #1 bietet so viele tolle Gelegenheiten um mal nur kurz anzuhalten. Und Ruck Zuck ist die halbe Stunde rum.

Fahrt ihr zu zweit oder nur einer?

Ich habe bei einer Tour nach gut 400 mi die Schn... gestrichen voll gehabt. Da waren tagsüber einige kleine Wanderungen und Besichtigungen dabei und dunkel war es da auch schon.

LA da scheiden sich die Geister die einen so die anderen eben anders. Zum Shopping finde ich Las Vegas mit den Outlets immer prima, ich plane meist Shoppingmarathon in Primm und bleibe dann mit dem WoMo direkt auf einem der Casinoparkplätze.

Und die Straßen von San Francisco mit dem WoMo sind nicht wirklich gut zu fahren, ich wollte es nicht und dann musste ich doch und war froh das ich wieder raus war aus der City, Aber ihr hattet die San Fran doch  nicht mit WoMo geplant oder? So weit ich weiß ist ein RV Platz nicht zu bekommen.


Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

nopstar

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Re: Klassische WoMo SuedWest Tour / Ratschlaege gesucht
« Antwort #9 am: 15.02.2011, 17:03 Uhr »
Hallo emmipiel,

sorry fuer die spaete Antwort und danke fuer Deinen hilfreichen Beitrag!

Also ich habe unterdessen schon viel fest in der Planung bzw. gebucht,

Der Kirk Creek CG ist traumhaft, ebenso der Jumbo Rock, bei beiden würde ich versuchen schon mal Plätze zu reservieren, die sind schnell ausgebucht.

Kirk Creek haben wir bereits reserviert, das war ziemlich doof, wir wollten nur eine Nacht bleiben (04.06 - 05.06), das ging aber nicht man musste mindestens 2 Tage reservieren. Das war mir zu bloed, hab lang hin und her ueberlegt bis nur noch ein Einziger Platz frei war. Den hab ich dann kurzerhand fuer 2 Naechte reserviert und zahle auch dafuer, obwohl wir nur eine Nacht da sind. Aber schoen zu hoeren, dass es sich lohnt :)

Jumbo Rocks ist "first come, first served" also nicht zu reservieren.

Bei beiden CGs bleiben wir nur jeweils eine Nacht, macht also nichts wegen dumpen.

mather CG Crand Canyon ist Standard. Hast du reserviert? Bei uns war im März alles voll.

Jap, schon reserviert!

Zu Deinen anderen Anmerkungen:
Nur ich fahre das WoMo und LA ist ebenfalls schon gebucht.
Mehr als 400 Miles an einem Tag wuerd ich auch nicht fahren, die laengste tour ist mal 330 Miles, ansonsten sinds eher 150 Miles im Durchschnitt pro Tag.
In San Francisco fahren wir auch gar nicht, sondern fahren quasi nur raus und wieder rein, aber die Station is in Oakland, daher koennen wir die Innenstadt vermeiden.

Ich wollte grade meine Wunschsite in Upper Pines, Yosemite reservieren, hab mir auch fein den Wecker gestellt, aber innert 4 Minuten waren alle Stellplaetze gebucht, musste auf einen anderen CG ausweichen :(

Gruesse und danke nochmal!
nopstar