usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA/Kanada (Mai 2010)  (Gelesen 1343 mal)

Chris80

• Newbie
  • *
Nordwesten USA/Kanada (Mai 2010)
« am: 16.03.2010, 18:17 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben jetzt unseren Flug am 12.3. von Düsseldorf nach Seattle gebucht. Zurück gehts am 30.5. von Salt Lake City. Wir sind aber noch etwas unschlüssig darüber, welche Route wir einschlagen sollen.
Im Moment schweben uns 2 mögliche Alternativen/Routen vor. Die 1. Alternative wäre einen Großteil in Kanada(Jasper,Banff) mitzunehmen. Die 2. wäre die "südlichere" Tour durch Washington und Oregon. Es sollte eine gute Mischung aus Städten und Natur (kleine Wanderungen, ca- 3.4 h)sein.

Ich stelle hier mal die beiden Touren gegenüber:

1.Alternative

Tag 1 12.5 Ankunft Seattle
Tag 2 13.5 Seattle
Tag 3 14.5 Seattle-Vancouver
Tag 4 15.5 Vancouver
Tag 5 16.5 Vancouver
Tag 6 17.5 Vancouver-?
Tag 7 18.5. ?- Jasper Nationalpark
Tag 8 19.5. Jasper-Banff
Tag 9 20.5. Banff Nationalpark
Tag 10 21.5. Banff-Calgary
Tag 11 22.5. Calgary
Tag 12 23.5. Calgary-? (Glacier)
Tag 13 24.5 ? - Yellowstone
Tag 14 25.5. Yellowstone
Tag 15 26.5. Yellowstone
Tag 16 27.5. Yellowstone
Tag 17 28.5. Yellowstone-Grand Teton-Salt Lake City
Tag 18 29.5. Salt Lake City
Tag 1930.5. Abflug SLC

2.Alternative

Tag 1 12.5 Ankunft Seattle
Tag 2 13.5 Seattle
Tag 3 14.5 Seattle-Vancouver
Tag 4 15.5 Vancouver
Tag 5 16.5 Vancouver
Tag 6 17.5 Vancouver - North Cascades
Tag 7 18.5 North Cascades Nationalpark
Tag 8 19.5 North Cascades-Mount Rainier
Tag 9 20.5 Mount Rainier
Tag 10 21.5 Mount Rainier-Portland
Tag 11 22.5 Portland
Tag 12 23.5 Portland-Boise
Tag 13 24.5 Boise-Yellowstone
Tag 14 25.5 Yellowstone
Tag 15 26.5 Yellowstone
Tag 16 27.5 Yellowstone
Tag 17 28.5 Yellowstone-Grand Teton- Salt Lake City
Tag 18 29.5 Salt Lake City
Tag 19 30.5 Abflug SLC

Welche Route wäre für euch zu dieser Jahreszeit attraktiver?
Meine Freundin tendiert mehr zu Route 1, ich bin noch etwas unschlüssig.
Ich kann mich mit beiden Routen anfreunden. Sollte man im Mai die Unterkünfte im Yellowstone, Banff und Jasper vorbuchen oder kann man dort noch spontan was (auch gerne etwas außerhalb der Parks) bekommen? Gibt es noch Städte/Sehenswürdigkeiten, die wir auf einer dieser Touren auf jeden Fall mitnehmen sollten?

Schöne Grüße
Christian

O.S.

• Silver Member
Re: Nordwesten USA/Kanada (Mai 2010)
« Antwort #1 am: 16.03.2010, 19:47 Uhr »
Hallo,

unabhänig von der Route, schon mal auf den Kalender gesehen, Ende Mai im Hochgebirge, was wollt Ihr da in Jasper und Banff und z.Teil auch im Yellowstone machen ? Wandern ist nur eingeschränkt möglich, Skifahren schon eher (Spass). Vorbuchen würde ich im Yellwostone auf jeden Fall, aber im Mai hat noch nicht alles offen. Die Cabins am Old Faithful  auf jeden Fall (würde ich nochmal nehmen). Ich weiss nicht, wann der Südeingang des Yellwostone zum Grand Teton öffnet, denke irgendwann Ende Mai - bitte den Öffnungsplan dazu beachten. Die andere Route ist im mai etwas besser - von der evtl. vorhanden Schnee Lage her, außer Mt. Rainer ?.

Gruß O.S.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 16.03.2010, 19:59 Uhr »
Welche Route wäre für euch zu dieser Jahreszeit attraktiver?
Ich halte keine von beiden Touren in der Jahreszeit für "attraktiv". Wenn, dann würde ich Tour 2 machen. Unbedingt vorher über die Schneelage informieren. Die kann von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein.
Viele Grüße
Heinz

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #3 am: 16.03.2010, 20:15 Uhr »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Beide Touren sind sehr berglastig und dafuer seid Ihr im Mai einfach zu frueh da. Und da wuerde ich auch keinen grossen Unterschied zwischen den beiden Varianten sehen. Ob das nun Jasper und Banff sind oder Rainier und North Cascades.
In der Jahreszeit wuerde ich Euch zum Olympic NP, den San Juans und Vancouver Island raten. Eventuell bei schoenem Wetter eine Fahrt zum Johnston Observatory am Mt.St.Helens und dann durch die Columbia River Gorge nach Boise und Yellowstone. Davon werdet Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach im Mai mehr haben als von verschneiten Bergen mit gesperrten Strassen.

Chris80

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 17.03.2010, 18:14 Uhr »
Danke schon einmal für die Tipps.

Würden im Jasper und Banff sowieso keine großen Wanderungen machen, sondern eher kleinere Trails (2-3Stunden) nehmen.
Wären die Ende Mai ohne weitere Probleme möglich?

Ich habe die 1.Alternative noch einmal etwas umgebaut und wetterfester gemacht. Das würde dann so aussehen:

12.5   Seattle
13.5   Seattle
14.5   Seattle
15.5   Seattle-Vancouver
16.5   Vancouver
17.5   Vancouver
18.5   Vancouver - Vancouver Island
19.5   Vancouver Island
20.5   Vancouver Island - Port Angeles (Olympic)
21.5   Olympic National Park
22.5   Olympic National Park-Portland
23.5   Portland
24.5   Portland-Boise
25.5   Boise-Yellowstone
26.5   Yellowstone
27.5   Yellowstone
28.5   Yellowstone - Grand Teton - Salt Lake City
29.5   SLC
30.5   Salt Lake City

Mount Rainier und North Cascades wurden hier durch Vancouver Island und Olympic Nationalpark ersetzt.
Welche Route von Portland zum Yellowstone könnt ihr eher empfehlen:über Boise oder über Spokane?

Sollte man die 3 Nächte im Yellowstone besser an einem Ort verbringen oder an verschiedenen? Wenn man z.B. beim Westeingang übernachtet, wären dann alle Attraktionen des Yellowstones an den 3 Tagen ohne weiteres erreichbar,  wenn man jeden Morgen wieder vom Westeingang startet?

Wir wollten auch eine Whale Watching Tour machen. Hat man von Seattle oder von Vancouver (oder evtl. Victoria) aus bessere Chancen, Wale zu Gesicht zu bekommen?

Gruß
Christian

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #5 am: 18.03.2010, 17:24 Uhr »
Welche Route von Portland zum Yellowstone könnt ihr eher empfehlen:über Boise oder über Spokane?
Wenn Ihr in zwei Tagen von Portland zum Yellowstone wollt, dann werden das zwei recht fahrintensive Tage. Richtig viel Zeit etwas am Weg anzugucken gibt es nicht.
Ich wuerde die Suedroute ueber Boise vorziehen. Dabei ist I-84 die schnellere Option. Allerdings ist die Strecke ueber Hwy 26 bis Boise und ab dort ueber Hwy 20 etwas schoener. Dann wuerden auch die Painted Hills und Craters of the Moon am Weg liegen.
Das koennte man eventuell auch noch mit der Columbia River Gorge und dem Mt.Hood verbinden. An einem Tag durch die Gorge und ueber den Mt.Hood nach Bend fahren und von dort aus ueber Hwy 26 und die Painted Hills nach Boise. Dann solltet Ihr aber eher drei Tage fuer die gesamte Strecke rechnen (Portland-Bend, Bend-Boise, Boise-Yellowstone) Vielleicht einen Tag Seattle oder Vancouver abknapsen.

Ausserdem will ich Euch den Mt.St.Helens nochmal ans Herz legen. Auf der Strecke vom Olympic NP nach Portland fahrt Ihr ja direkt an dem vorbei. Wenn da das Wetter so ist, dass Ihr ihn vom I-5 aus seht, dann nehmt Euch auf jeden Fall die Zeit und fahrt hoch zum Johnston Observatory. Das ist in meinen Augen eins der absoluten Highlights des gesamten Nordwesten.
Zitat
Wir wollten auch eine Whale Watching Tour machen. Hat man von Seattle oder von Vancouver (oder evtl. Victoria) aus bessere Chancen, Wale zu Gesicht zu bekommen?
Ich wuerde eine Whale Watching Tour bei den drei Orten am ehesten von Victoria aus machen.

Chris80

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 19.03.2010, 18:12 Uhr »
Die Tipps hören sich ja sehr gut an. Wenn wir diese Route wählen (und danach sieht es im Moment aus), sind diese Orte
sicherlich enthalten. Wie viel Zeit sollte man denn für diese Orte (Mount Hood, Painted Hills, Craters of the Moon, Mount St.Helens) einplanen? Sind dort kürzere Trails (ca.2-3 Stunden) möglich oder sollte man dort schon längere Zeit für einplanen?

Gibt es in Boise und Bend noch interessante Sachen, die man sich anschauen sollte? Hab im Internet schon etwas geforscht,
so richtig spannend finde ich diese Orte aber noch nicht.

Nochmal eine Frage zum Whale Watching: Sind zwischen dem Olympic National Park und Portland noch Küstenorte, an denen Touren angeboten werden?

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #7 am: 19.03.2010, 23:02 Uhr »
Die Tipps hören sich ja sehr gut an. Wenn wir diese Route wählen (und danach sieht es im Moment aus), sind diese Orte
sicherlich enthalten. Wie viel Zeit sollte man denn für diese Orte (Mount Hood, Painted Hills, Craters of the Moon, Mount St.Helens) einplanen? Sind dort kürzere Trails (ca.2-3 Stunden) möglich oder sollte man dort schon längere Zeit für einplanen?
Auch wenn Ihr Euch drei Tage Zeit fuer die Strecke Portland-Yellowstone nehmt, habt Ihr nicht gerade ueppig Zeit um Sachen an der Strecke zu besuchen.
Also Ich wuerde sagen, fahrt von Portland auf dem Historic Highway durch die Gorge, haltet an ein paar Wasserfaellen direkt am Highway und macht eventuell noch eine kleinere Wanderung (z.B. Wahclella Falls) dann die 35 hoch zum Mt.Hood mit Stop an der Timberline Lodge und dann Hwy 26 nach Bend. Wenn Ihr dann abends noch kurz am Mirror Pond in Bend spazieren wollt oder den Sonnenuntergang von der Pilot Butte geniessen wollt, dann ist das schon ein ziemlich voller Tag.
Am naechsten Tag vielleicht ein Stop am Smith Rock State Park bei Terrebonne bevor es ueber die 26 zu den Painted Hills geht. An beiden Parks kann man gut ein bis zwei Stunden bleiben, aber zur Not auch schon wieder nach einer halben Stunde und ein paar Fotos weiter. Falls noch ein bisschen Zeit ueber ist, vielleicht noch ein Stop in Baker City, aber ansonsten zieht sich die Fahrt nach Boise auch ganz gut. In Boise wuerde ich nicht gross Zeit verbringen sondern weiter ueber die 20 zu den Craters of the Moon. Da gibt es immer mal wieder kleine Historic Marker am Wegesrand haeufig mit Bezug auf den Oregon Trail. Wenn Ihr auch an den Craters of the Moon ein zwei Stunden verbringt dann braucht Ihr wohl auch den Rest des Tages um nach West Yellowstone zu kommen. Ich habe fuer die Strecke Boise - West Yellowstone gut sieben Stunden reine Fahrtzeit ohne Pause gebraucht. Eventuell koenntet Ihr auch die Shoshone Falls bei Twin Falls mitnehmen, aber das liegt ein wenig in die andere Richtung.
Zitat
Gibt es in Boise und Bend noch interessante Sachen, die man sich anschauen sollte? Hab im Internet schon etwas geforscht,
so richtig spannend finde ich diese Orte aber noch nicht.
Boise finde ich auch nicht so aufregend. In bzw. bei Bend lohnen sich die Lava Lands und das High Desert Museum, aber wie gesagt, dafuer ist die Zeit recht knapp. Ich denke Ihr werdet wohl in beiden Orten nur wenig mehr als das Hotel und vielleicht ein Restaurant (Bend: Deschutes oder Bend Brewing Brewpub) sehen.
Zitat
Nochmal eine Frage zum Whale Watching: Sind zwischen dem Olympic National Park und Portland noch Küstenorte, an denen Touren angeboten werden?
Die Orcas sind vor allem um Vancouver Island herum anzutreffen. Wenn Ihr die sehen wollt sind Victoria, Friday Harbor oder Anacortes die besten Ausgangspunkte. Vor der Oregon Coast gibt es ein paar Grauwale, aber ich weiss nicht ob die bis noerdlich des Columbia hoch zu finden sind. Die Kueste zwischen Aberdeen und der Columbia Muendung ist sowieso nicht so spektakulaer, da wuerde ich vom Olympic NP eher ueber den I-5 nach Portland fahren. Ist schneller und der Mt.St. Helens liegt am Weg.

@ndie

• Silver Member
« Antwort #8 am: 20.03.2010, 06:23 Uhr »
Hallo Christian,

schau Dir mal diese Tour an. Ein Teil davon würde sich für Euch anbieten.

Viele Grüsse.............andie

Chris80

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.03.2010, 17:52 Uhr »
Wir hatten uns jetzt überlegt, Vancouver Island aus unserer Tour wegzulassen.
Die ca. 160$ an Fährkosten würden sich wohl für 1,5-2 Tage Inselbesichtigung nicht lohnen.
Die frei gewordene Zeit wollen wir stattdessen entweder für die Strecke zwischen Portland und Yellowstone investieren oder uns noch etwas an der Oregon Coast umzuschauen. Einen halben Tag Shopping im Outlet muss auch noch drin sein:-)
Wir wollten jetzt dann direkt von Vancouver zum Olympic Nationalpark. Hatte mir dafür schon 2 mögliche Fährverbindungen rausgesucht:
1. Keystone nach Port Townsend
oder
2.Edmonds nach Kingston

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Verbindungen gemacht? Ist vom Preis glaube ich etwa dasselbe.

Die Whale Watching-Tour wollten wir nun wahrscheinlich entweder von Vancouver oder von Anacortes aus machen.
Anacortes würde sich ja anbieten, wenn wir hinterher die Fähre Keystone nach Port Townsend nehmen.

Welche Übernachtungsorte könnt ihr für den Olympic empfehlen? Denke, dass 1 Nacht in Port Angeles und 1 Nacht in Forks am besten liegen. War schon jemand im Mai dort und kann über die Wetterverhältnisse was sagen?

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp, besonders für die nördliche Oregon Coast.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 24.03.2010, 17:09 Uhr »
Ich schon wieder....

Welche Übernachtungsorte könnt ihr für den Olympic empfehlen? Denke, dass 1 Nacht in Port Angeles und 1 Nacht in Forks am besten liegen. War schon jemand im Mai dort und kann über die Wetterverhältnisse was sagen?
Ja ich war im Mai dort und habe sogar einen Reisebericht geschrieben: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40304.0
Und wenn ich es recht erinnere war @ndie zur selben Zeit dort wie ich. Lies Dir also den Bericht den sie verlinkt hat auch nochmal durch.
Wir hatten allerdings auch Glueck mit dem Wetter. Das Du im Mai warmes sonniges Wetter hast, kann passieren aber es kann ebenso gut etwas kuehler und regnerisch sein.
Sei flexibel mit dem Programm. Bei Regen lohnt es sich nicht zur Hurricane Ridge zu fahren, denn da siehst Du dann nichts. Dafuer sind die Regenwaelder wie der Hoh und Quinault bei Regen fast noch schoener als bei Sonne. Und auch die Straende kann man bei Regen gut besuchen. Also verlasst Euch nicht drauf, so ein gutes Wetter zu haben wie @ndie und ich, sondern nehmt auch gutes Regenzeug mit.
Zitat
Bin dankbar für jeden weiteren Tipp, besonders für die nördliche Oregon Coast.
An der noerdlichen Coast wuerde ich Dir Cannon Beach mit dem Ecola State Park, den Short Sand Beach im Oswald West State Park und die Three Capes und dabei vor allem das suedlichste Cape Kiwanda empfehlen. Und immer mal wieder am Weg anhalten, wenn es einen Viewpoint oder einen kleinen State Park am Strassenrand gibt. Und gleich zu Anfang einen Tidenkalender besorgen und gucken, dass Ihr bei Niedrigwasser irgendwo Tidepools anguckt.
Und zur Reisevorbereitung "Trask" von Don Berry lesen. Das ist ein Western der in der Gegend spielt. Aber Don Berry kennt sich mit der Geschichte und lokalen Gegebenheiten wesentlich besser aus als Karl May ;-)

Chris80

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 25.04.2010, 10:34 Uhr »
Hallo zusammen,

der Abflug rückt näher und so habe ich jetzt mal alle eure Tipps und noch weitere Vorschläge aus diversen Reiseführern in unsere Tour eingearbeitet.
Somit kommt jetzt folgende deatillierte Route zusammen:

Strecke                             Attraktionen/Stopps                                                        Übernachtung
12.5 Düsseldorf-Seattle   Waterfront, Hafentour, Aquarium                                         Seattle, West In
13.5 Seattle                Pioneer Square,Occidental Park, Pike Place Market, Capitol Hill   Seattle, West In
14.5 Seattle                EMP,Science Fiction Museum, Space Needle                             Seattle, West In
15.5 Seattle-Vancouver   Boeing(Everett), Anacortes (Whale Watching)?                     Vancouver
16.5 Vancouver                Stanley Park                                                                   Vancouver
17.5 Vancouver                Chinatown                                                                     Vancouver
18.5 Vancouver-Olympic NP   Fähre Keystone-Port Townsend oder Edmonds-Kingston ?     Port Angeles
19.5 Olympic NP                Rialto Beach,Hoh Rain Forest,Kalaloch                                 Forks
20.5 Olympic NP-Lincoln City    Lake Quinault,Ecola State Park,Cannon Beach                    Lincoln City?
21.5 Lincoln City-Portland   Woodburn oder Lincoln City(Outlet),Depoe Bay                        Portland, Doubletree
22.5 Portland               Chinatown(Classical Chinese Garden),Pioneer Courthouse Square   Portland, Doubletree
23.5 Portland-Baker City    Mount Hood,Columbia River Gorge,Painted Hills                        Baker City
24.5 Baker City-Idaho Falls  Hells Canyon, Boise, Craters of the Moon                            Idaho Falls
25.5 Idaho Falls-Yellowstone      Yellowstone                                                            West Yellowstone
26.5 Yellowstone                   Yellowstone                                                              West Yellowstone
27.5 Yellowstone                   Yellowstone                                                                 West Yellowstone
28.5 Yellowstone - Jackson      Yellowstone, Grand Teton                                            Jackson
29.5 Jackson - Salt Lake City   Mormonentempel                                                        SLC, Ramada
30.5 Salt Lake City-Düsseldorf      

Nur die Planung für die Tage im Yellowstone muss ich nochmal etwas verfeinern. Ist diese Route in dieser Form möglich?
Habe ich hier vielleicht noch etwas vergessen? Ich denke, die beiden Tage, in denen wir von Portland zum Yellowstone fahren, könnte inkl. der eingeplanten Stopps etwas zu viel sein. Was sollte man hier am ehesten streichen, wenn man
die Zeit für den Yellowstone nicht verkürzen will.

Freue mich über weitere Anregungen und Tipps.

Schöne Grüße
Christian

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #12 am: 26.04.2010, 18:28 Uhr »
Ich denke, die beiden Tage, in denen wir von Portland zum Yellowstone fahren, könnte inkl. der eingeplanten Stopps etwas zu viel sein.
Das sehe ich genauso. An beiden Tagen hast Du schon ohne Mahlzeiten und Pinkelpausen reine Fahrzeiten von ueber 8 bzw. fast 10 Stunden. Da bleibt kaum Zeit um die geplanten Ziele auf dem Weg zu besuchen.
Dasselbe gilt fuer die Fahrt von Forks nach Lincoln City. Auch hier reine Fahrzeit ohne alles um die 7 Stunden. Da die 101 an der Kueste nur selten direkt am Wasser entlangfuehrt, brauchst Du Zeit um an den diversen Viewpoints und State Parks anzuhalten und Dich umzugucken. Das mag zwar z.T. pro Stop nur eine halbe Stunde oder so sein, aber am Ende laeppert sich das. Und der Lake Quinault steht ja am morgen auch noch auf dem Programm.
Zitat
Was sollte man hier am ehesten streichen, wenn man die Zeit für den Yellowstone nicht verkürzen will.
Du hast 6 volle und dazu ein paar halbe Stadttage auf dem Programm. Alles sicherlich interessante Staedte, in denen sich ein Aufenthalt lohnt, aber das wuerde ich nicht auf Kosten der schoenen Landschaften machen.
An Deiner Stelle wuerde ich etwas Zeit in den Staedten einsparen und der Kueste bzw. Der Strecke Portland - Yellowstone zu Gute kommen lassen.