usa-reise.de Forum

Autor Thema: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen  (Gelesen 643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« am: 13.01.2006, 16:19 Uhr »
Grüßt Euch,

möchte Euch hier mal mit meinen Absichten belästigen, let`s go  :arrow:


29.07 - 02.08 ( 4 Tage )   Vancouver sehen und erleben

02.08 - 07.08 ( 5 Tage )   Da hab ich mir gedacht, fahrt von Vancouver über Seattle - Oregon Coast - Yellowstone ( dies ist als reine Schnupperfahrt zu sehen um zu sehen " wie es in dieser Gegend ist ", ich weis, ich kann in dieser Zeit net nach Mt. Rainer, St. Helens und andere must see`s)

07.08 - 11.08 ( 4 Tage )    Yellowstone  ( Quartier buche ich die nächsten Tage vor ! )

11.08 - 14.08 ( 3 Tage )    Fahrt nach Lust & Laune & Wetter Richtung Yoho ( Kanada ), unterwegs Glacier/Waterton wandern

14.08 - 17.08 ( 3 Tage )    Yoho ( Quartier buche ich die nächsten Tage vor ! )

17.08 - 21.08 ( 4 Tage )    Banff ( Quartier buche ich die nächsten Tage vor ! )

21.08 - 25.08 ( 4 Tage )    Jasper ( Quartier buche ich die nächsten Tage vor ! )

25.08 - 30.08 ( 4 Tage )    Gemütliches "austraben" durch Kanada ( Strecke noch völlig unklar, je nach Wetter; Lust&Laune ! ) zurück nach Vancouver

30.08    Abflug




Sodele, das ist mal mein Plan. Folgendes noch sei anzumerken.

1) Bewusst Vancouver Island weggelassen
2) Zuerst über Seattle nach USA und dann zurück nach Kanada desshalb, weil ich mit leeren Koffern rüberfliege, diese dann in diversen Malls vollmachen. Nur nach mehren Suchergebnissen hier und der Homepage der West Edmonton Mall entscheide ich mich dagegen, dort meine Zeit zu verschwenden. Kein Nike, Reebook, Adidas, Fossil etc etc etc.
Nach der Grenze bei Seattle kommen Dutzende Malls, da werd ich meine Reisekleidung "beschaffen"

 :lol:



Macht es so Sinn ? Yellowstone, Yoho, Banff & Jasper muss ich ja die nächsten Tage vorbuchen um das zu bekommen, was ich will.
Ist die Zeiteinteilung so ok? Denke die Fahrtstrecken dazwischen sind großzügig für spontane Stopps kalkuliert.
Werde diese Tour allein antreten, nehme dazu einen SUV. Autofahren macht mir Spaß. Dies ist ein reiner Abenteuertrip, außer Vancouver keine Stadt besichtigen. Wandern steht in den Parks an der Tagesordnung. Back to nature und zu sich finden usw ;-)

 :!:



Wäre über Meinungen über Sinn/Unsinn meines Vorhabens und Kritik dankbar.



It`s you`r turn.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #1 am: 13.01.2006, 17:59 Uhr »
So was brauchst Du zwar nicht, musste aber unweigerlich bei der Überschrift denken, warum Du wohl vier Wochen von Vancouver nach Vancouver brauchst :lol:  :wink:
Gruß
Thorsten


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #2 am: 13.01.2006, 22:03 Uhr »
Hallo,

da du ja viel wandern willst, solltest du die Unterkünfte nach der Lage der Wanderwege in den kanadischen Nationalparks ausrichten. Auch eine Unterkunft in Jasper oder Banff kann noch eine lange Anfahrt zum Beginn der Trails bedeuten. Ggf. macht auch die Mitnahme eine Zelts Sinn, da es viele Wege gibt, die man von der Länge her nicht an einem Tag schafft. Hast du schon einmal überlegt, welche wie lang die Wanderungen sein sollten oder welche Wege für dich in Frage kommen? In den kanadischen Parks unterteilt man dazu die Trails in "hiking/walking" und "backpacking".

Gruss Tom

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #3 am: 13.01.2006, 23:28 Uhr »
Hi,

ich kann jetzt nur für den Kanada-Teil sprechen.
Die Zeiteinteilung finde ich ok. Da kannst Du in Ruhe wandern gehen.
Das einzige, was ich evtl. ändern würde, wäre einen Tag für den Kootenay NP von Banff abzuzwacken, wenn Du ihn nicht sowieso vorhast. Da ist es auch nicht so überlaufen wie im Banff NP.

Eine Frage noch: Planst Du eine Übernachtung auf der Fahrt von Banff nach Jasper? Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, sonst bleibt da nicht viel Zeit zum wandern.
Viele Grüße,
Danilo


Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #4 am: 14.01.2006, 18:31 Uhr »
Hoi,

ich hab ja den Reise Know How über die Nationalparks gelesen und für den Banff einige Wanderstrecken rausgeschrieben, einige hier im Forum. Muss sagen das im Moment mehr in der Banff Liste steht als der im Jasper und Yoho.
Bei genauerer recherche im Netz wurde gleich klar, das eigentlich in JEDEM Park genug zu erwandern ist; für den Rest des Lebens
 :!:

Der "lange" Aufenthalt in Banff liegt an der schönen Cabin die ich gefunden habe, Kootenay hab ich dann gar net weitergesucht, da er ja "gleich nebenan liegt" und bei Bedarf hingefahren werden kann. Ich bin mir sicher, das man auch dort lange verweilen kann, aber ich weis so langsam nimmer wie ich das alles in 4 Wochen schaffen soll  :D

Manning Park gebe ich schon ungern auf, ebenso Garibaldi ( Wells Grey absichtlich weggelassen wegen der Mücken in Juli/August ). Muss net unbedingt sein und Wasserfälle gibts noch genug.

Im Glacier ( US ) & Waterton könnte man auch locker 5 Tage verbringen, auch hier müssen Abstriche hingenommen werden  :(

Es sollen ausschließlich die Touri Standart "muss man gesehen haben" Wege sein ( z.B. zum Teahouse am Lake Agnes ) sowie diverse Kurztrails zu den Aussichtspunkte ( z. B. Peyto Lake Viewpoint etc ).
Ausserdem dann 1 day hikes, Zelt nehm ich keins mit, net mein Ding.
 Auf den Plain of six glaciers trail - über highline trail, big beehive und lake agnes zurück freu ich mich schon, oder der Iceline Trail ab Takakkaw Falls.

Eine Übernachtung von Banff nach Jasper war eigentlich net geplant, was mich natürlich auch schon bisserl genervt hat, denn beim Icefield center den Wilcox Pass Trail wollt ich schon machen, aber die Zeit .... Die Strecke Incl. den ganzen Viewpoints, kleinere Pausen etc. UND den Trail ist imho nicht zu machen. Ich wollte zuerst zwischen den beiden Parks auf die 11 Richtung Nordegg abbiegen und dort übernachten, da die 90 KM Strasse dort ebenfalls sehr schön sein sollen. Dies würde die Strecke in etwa zweiteilen, aber so richtig konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Wo sollte ich den zwischen den Parks Übernachten ? Wenn Du was weist ( oder gerne jemand anderes ) immer her damit  :!:
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #5 am: 15.01.2006, 15:57 Uhr »
Hallo,

unmittelbar neben dem Icefield Center (Banff/Jasper NP) gibt es das Icefield Chalet,in dem man übernachten kann.

http://www.brewster.ca/Columbia_Icefield/Chalet.asp

Im Jasper NP gibt es auch einige Hostels, die sehr günstig zu den Startpunkten der Trails liegen. Eine Übernachtung bietet sich dort an, wenn du ganz früh am morgen zu einer längeren Wanderung starten möchtest. Aus meiner Sicht gilt dies insbesondere für das Mt. Edith Cavell Hostel. Der Besucherandrang setzt dort erst ab 10:00 Uhr ein und man hat vorher und am frühen Abend die schöne Gegend (fast) für sich und es gibt dort Wanderwege unterschiedlicher Länge, die in unmittelbarer Nähe dort beginnen. Auch im Yoho NP gibt es ein Hostel mit ähnlich günstiger Lage zu bekannten Wanderwegen.

http://www.hihostels.ca/hostels/Alberta/NorthernAlbertaRegion/MountEdithCavellHostel/Hostels/index.html

http://www.hihostels.ca/hostels/Alberta/SouthernAlbertaRegion/WhiskeyJackHostel/Hostels/index.html

Alle Hostels findest du hier:
http://www.hihostels.ca/hostels/Alberta/

Zu den Wanderwegen solltest du dir vorab ein wenig Gedanken, was du eigentlich auf einer Wanderung sehen möchtest.

Es gibt Wanderwege die
       - hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze verlaufen
oder
       - die durch Gebiete führen, in denen man mit hoher  
         Wahrscheinlichkeit Grizzlybären sehen kann
oder
      - die zu den Almwiesen führen, die im Juli intensiv blühen
oder
      - die zu Bergseen führen, in denen sich bei geeigneten Wetter die  
        umliegenden Berge sehr schön im Wasser spiegeln
oder
      - die zu Wasserfällen führen
oder
      - die eine tolle Aussicht auf Gletscher oder bestimmte Berge bieten.

Wenn du deine Vorstellungen etwas genauer beschreiben kannst, können dir die Mitarbeiter in den Parkcentern sehr viel gezieltere Ratschläge geben. Ansonsten bekommt man nur einen Zettel in die Hand gedrückt und bist dir anschließend immer noch nicht sicher, wo du unbedingt hinfahren solltet.

Wenn du es etwas geselliger haben möchtest, dann bietet sich in Jasper auch die Tonquin Lodge an (Übernachtungpreis 2005: 145 CAD + tax)
http://www.tonquinadventures.com/rates.html
Dort verlaufen einige der bekanntesten Trails im Jasper NP und die Lodge bietet sich als Ausgangspunkt für Tageswanderungen an.

Sehr empfehlenswert ist ansonsten der Skyline Trail im Jasper NP, da dieser fast immer an (bzw. oberhalb) der Baumgrenze entlang führt. Allerdings ist dort auch dort eine Übernachtung in einer Lodge notwendig, da man den Trail nicht an einem Tag schaffen kann. Es gibt aber fertige Packages, in denen der Transport zum Trailstartpunkt + Übernachtung (1 Nacht) enthalten ist.

Ähnliche Ldoges (wie die Tonquin Lodge) gibt es auch im Banff NP. Bei Interesse kann ich dir gerne einige Links geben.

Gruss Tom

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Need Help: Vancouver - Vancouver in 4 Wochen
« Antwort #6 am: 18.01.2006, 10:46 Uhr »
Moin,

das mit der Zwischenübernachtung beim Icefield ist eine gute Idee, werd ich mal in meine Planungen mit rein nehmen. Mir sind zwar beim Anblick der Preise sämtliche Haare ausgefallen  :lol:  aber man gönnt sich ja sonst nix.

Hostels möcht ich net besuchen, wenn dann nur welche, wo man ein Einzelzimmer nehmen kann, und das haben die wenigsten. Der Gedanke auf ein Bettenlager mit 20 anderen ist net soooo mein Ding  :roll:

Wegen den 1 Tages Trails, habe so ziemlich viel beisammen, leider kann man ja nie sagen, welche Wege offen sind ( Bären ) und wegen Wetter. Denke aber das ich durch die 3 Stationen ( Kicking Horse Lodge, Johnston Canyon und  Patricia Lake ) einiges abgedeckt habe.
Möchte auch mehrere Nächte an einer Station bleiben wegen diverser Dinge wie Wäche zum trocknen aufhängen, Akkus laden über Nacht, vor Ort die Umgebung erkunden ). Gerade in dieser Region sollte kein Zeitdruck aufkommen.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]