usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?  (Gelesen 3488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einenmaedel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« am: 07.07.2006, 20:41 Uhr »
Hallo Kanada-Fans,

wir fahren vom 10.09. bis zum 30.09.  durch Westkanada mit einem Camper. Ankunft und Abflug in Vancouver. Nun bereite ich schoneinmal zur Vorfreude so ganz langsam die grobe Route vor.

Nun sind wir uns nicht sicher, ob die Route evtl. zu lang gewählt ist. Dazu muß ich sagen: Wir wandern beide gerne (gemütliche so bis zu 4 Stdt.-Wanderungen) und verweilen ganz gerne mal nen Tag länger an einem schönen Ort.

So grob ist geplant: Vancouver-Whistler-Clearwater-Wells Gray-Jasper-Banff-Yoho NP-Mount Revelstoke-Vernon-Penticton-Viktoria-Tofino-Viktoria-Vancouver.

Auf jeden Fall steht fest, daß wir Whale-Watching machen möchten. Im Reisebüro sagte man uns, wir sollten direkt von Viktoria aus Whalewatching machen, weil wohl mit dem Abstecher bis nach Tofino doch viel Zeit drauf geht.

Nun sind wir uns nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt bis nach Tofino zu fahren. Gerne würden wir auch mal durch den Regenwald wandern. Doch auf jeden Fall möchten wir genügend Zeit auch in den Nationalparks verbringen und nicht hetzen.

Wie ist eure Meinung dazu? Würde mich über die eure Exertenmeinungen freuen! :-))

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #1 am: 07.07.2006, 22:25 Uhr »
Hallo,

whale-whatching Touren werden nicht nur in Tofino und Victoria angeboten. Es gibt auch Touren ab Vancouver, Campbell River, Quadra Island, Sayward, Telegraph Cove und Port McNeill.

Touren ab Vancouver gibt es z.B. hier:

http://www.vancouverwhalewatch.com
http://www.seabreezeadventures.ca
http://www.whalesvancouver.com

Ich habe keine Erfahrung mit den Touren ab Vancouver, soweit ich verstanden habe, sieht man aber nicht in jedem Monat die Wale.

Landschaftlich finde ich allerdings die Touren ab Tofino und ab Campbell River, Quadra Island, Sayward, Telegraph Cove und Port McNeill am interessantesten und von der Walart beobachte ich lieber Orcas als Grauwale oder Umpback Wale, die man hauptsächlich in Tofino sieht. In diesen Orten werden im September auch immer hohe Sichtungsraten bei den Walen gemeldet.

Zum Wandern im Regenwald läßt sich sagen, dass es in British Columbia zwei Arten von Regenwald gibt (Küstenregenwald und die Regenwälder an den Westberghängen). Ich persönlich fand den Regenwald in Tofino nicht so beeindruckend und hatte mir unter dem Begriff etwas anderes vorgestellt, nachdem ich vorher die Regenwälder im Olympic Nationalpark gesehen habe.

Es gibt allerdings in British Columbia andere Küstenregionen mit tollen, wunderschönen Baumriesen. Beispiele für diese Bäume gibt es im Cathedral Grove oder im Upper Elaho Valley in der Nähe von Squamish.

http://www.awarewhistler.org/wildernesscampaigns/wildernesselahovisit.html

Gruss Tom

einenmaedel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #2 am: 07.07.2006, 23:07 Uhr »
Hallo Tom,

vielen Dank ersteinmal für Deine schnelle Antwort. Also ich denke, man kann schnell eine falsche Vorstellung von dem Begriff "Regenwald" bekommen. Danke erstemal für den Link. Werde da nochmal drüber nachdenken.  Daß es z.b. auch an den Westberghängen Regenwald gibt, hatte ich noch gar nicht gelesen.

Bezüglich Whalewatching: Sieht man denn bei den Touren von Tofino aus auch wohl Orcas? Dann würde sich der lange Abstecher bis nach Tofino ja wohl doch noch lohnen, vor allem wenn es landschaftlich dort noch schöner ist.  Würde natürlich auch lieber nach Orcas Ausschau halten. Bis nach Telegraph Cove werden wir wohl nicht fahren. Das paßt leider zeitlich nicht....

sooo, bis später

Grüße
einenmaedel

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #3 am: 08.07.2006, 11:20 Uhr »
Zitat
Sieht man denn bei den Touren von Tofino aus auch wohl Orcas?


Orcas sieht man auf den Touren ab Tofino nur ganz selten und mit viel Glück. Ich habe mal eine Statistik gesehen, dass man dort ca. alle 3 Wochen mal Orcas zu Gesicht bekommt.

Dies liegt wohl daran, dass an dem Küstenabschnitt keine residents Orcas leben, sondern dass die non-residental Orcas höstens einmal auf der Durchreise dort kurz in die Nähe der Küste kommen und dann weiterwandern.

Wenn ihr Orcas sehen wollt, dann sind die Touren in Tofino und Ucluelet nicht die richtigen.

Für die Tofino gibt es ein kleines Video, so dass du dir einmal ein Bild von einer solchen Tour machen kannst. Dort sind natrürlich alle Walarten zusehen (dies ist aber in Realiät nicht immer der Fall):

http://www.jamies.com/site/watch_videos/whale_watching.html

Gruss Tom

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #4 am: 08.07.2006, 11:37 Uhr »
Wenn Du Orcas sehen willst, dann empfehle ich eine Tour ab Victoria.
Wir sind 2004 mit diesem Anbieter auf Tour gewesen: http://www.princeofwhales.com/

Der Vorteil von Victoria ist, daß es im Süden von Vancouver Island sesshafte Orca-Familien gibt und demzufolge der Erfolg einer Sichtung sehr hoch ist.

Ich empfehle dann auf jeden Fall die erste Tour am Morgen, da man dann noch alleine mit den Orcas ist. :D
Viele Grüße,
Danilo


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #5 am: 08.07.2006, 13:16 Uhr »
Für mich wäre für die whale-whatching Touren bei begrenzter Zeit Campbell River bzw. Quadra Island die erste Wal.

Campbell River erreicht man ab Nanaimo auf einer gut ausgebauten Strasse ziemlich schnell (Nanaimo/Campbell River: 151 km), die Strecke nach Tofino ist dagegen sehr kurvig (Nanaimo/Tofino: 203 km) und die Fahrzeit ist deutlich länger. Den Tag der Anreise läßt sich dann für sighseeing nutzen.

Ab Campbell River und Quadra Island starten am morgen whale-whatching Touren zu den residental Orcas in der Johnstone Street. Da hat man ein landschaftlich schöne Route und mit Glück sieht man noch zusätzlich Bären auf der Tour.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #6 am: 09.07.2006, 11:38 Uhr »
Hi,

Whalewaatching habe ich noch nicht gemacht.

Aber der/die Regenwälder auf VI fande ich schon sehenswert.



Gruß
No retreat, no surrender !

einenmaedel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #7 am: 09.07.2006, 18:23 Uhr »
Hi alle zusammen,

vielen Dank ersteinmal für die guten Tips. Ist ja doch gut, mal Meinungen von Leuten zu hören, die bereits dort waren. Die Reiseführer sind dagegen doch sehr einseitig.

Bin mir nun aber immer noch nicht sicher, ob die Routenlänge, die wir für für 3 Wo. geplant haben, nun zu lang ist, oder nicht. Wäre schön, hierzu nocheinmal eure Meinungen zu hören...

Die Vorfreude wächst auf jeden Fall und es ist immer wieder spannend, hier im Forum zu wühlen...

LG
einenmaedel

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #8 am: 09.07.2006, 20:44 Uhr »
Zitat
So grob ist geplant: Vancouver-Whistler-Clearwater-Wells Gray-Jasper-Banff-Yoho NP-Mount Revelstoke-Vernon-Penticton-Viktoria-Tofino-Viktoria-Vancouver.


Die Route über diese Orte ist sicherlich eine der Standardrouten, die man in ähnlicher Form in einem Reiseführer oder Reisekatalog findet. Viele Touristen sind die Strecke schon gefahren und waren zufrieden mit ihrer Streckenwahl.

Ich persönlich mag das Okanangan Tal nicht so sehr, da dort die Landwirtschaft so dominant ist.

Die Route ist insgesamt sehr lang. Gerade in den Nationalparks der Rocky Mountains würde ich im September viel Zeit verbringen. Ich fand es dort immer besonders schön zu dieser Jahreszeit. Nach den ersten Schneefällen (ca. Mitte September) und Frosttagen verfärben sich die Blätter vieler Bäume gold/gelb und ergeben einen schönen Kontrast zu den schneebedeckten Berggipfeln (zumindest bei Sonnenschein). Die Bären kommen in diesem Monat wieder zur Futtersuche in die Täler und die Brunftsaison der Wapiti-Hirsche beginnt. Daher finde ich, dass man jeden Tag nutzen sollte, um ein wenig länger in den Rocky-Mountains zu bleiben. Ich würde dazu Abstriche bei anderen Orten machen.

Gruss Tom

einenmaedel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #9 am: 10.07.2006, 13:20 Uhr »
Hi Tom,

das mit der Landwirtschaft in dem Okanangan-Tal war sogar mein erster Gedanke, als eine Freundin mir von dem Tal erzählte... Hätte auch die Befürchtung, daß wir etwas enttäuscht wären, wenn wir aus den schönen Rockies in dieses Tal kommen.

Wäre es also ratsam, mal auf dem Hinweg und auf dem Rückweg nen kompletten Fahrt-Tag (od. zwei) einzulegen, um dann mehr Zeit in den Rockies zu verbringen?

Oder wäre dann eine ganz andere Route ratsamer? Die Alternativer wäre, von Vancouver Richtung Rocky Mountains und dann Richtigung Prince Rupert und die Inside Passage fahren... Aber denke, da geht auch ziemlich viel Zeit drauf mit der Fährfahrt... außerdem ist das ja ein ziemlich teures Vergnügen.

Was meinst Du dazu?

(wir hätten von vornherein nen Gabelflug Vancouver/ Calgary wählen sollen, aber das ist jetzt zu spät....)

Viele Grüße
einenmaedel

MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #10 am: 10.07.2006, 16:21 Uhr »
Hallo,

ich möchte der Antwort von Tom nicht vorgreifen.

Die Inside-Passage und VI in eine Drei-Wochen-Runde einzubeziehen ist sicher möglich, aber Du gewinnst dadurch nicht mehr Zeit. Falls Du Dich dazu entschließt, dann würde ich von Prince Rupert gleich den Yellow Head #16 in Richtung Jasper fahren und dafür die Südroute zum Wells Gray streichen.
Alles in allem viele, viele Kilometer!

Zu Deinem Zielgebiet, den Rocky Mountains Nationalparks, findest Du HIER einen sehr brauchbaren Link zum Herunterladen und ausdrucken.
Da findest Du (auf Seite 21) eine Auflistung der in den Karten genannten Campgrounds und Du kannst sehen, das der Beginn Eurer Reisezeit schon mit der Schliessung der meisten CG`s auf dem Icefield-Parkway einhergeht.

Geniesse die Zeit in den Rockies! Das Okanagan-Valley kannst Du durchfahren, es ist nach meiner Meinung interessant, wenn man die Zeit übrig hat.
Vielleicht fliegst Du von Vancouver nach Victoria, schaust Dir die Stadt an, machst am nächsten Morgen Whale-Watching und fliegst ggf. abends wieder zurück. Klingt im wahrsten Sinne abgehoben, aber wenn man viel in den Urlaub packen möchte muß man ggf. zu solchen "Mitteln" greifen, um noch relaxt bleiben zu können. Such mal im Forum, da haben wir schon einmal drüber gesprochen, das ist nicht sooooo teuer...!

Sonst ist Deine Route machbar. Wenn Du mit dem Fahrzeug nach VI übersetzen und dann noch nach Tofino möchtest, dann solltest Du allerwenigstens drei Nächte auf VI einplanen.

Bis dann!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #11 am: 10.07.2006, 22:17 Uhr »
Zitat
Die Alternativer wäre, von Vancouver Richtung Rocky Mountains und dann Richtigung Prince Rupert und die Inside Passage fahren... Aber denke, da geht auch ziemlich viel Zeit drauf mit der Fährfahrt... außerdem ist das ja ein ziemlich teures Vergnügen.


Aus Kostengründen würde ich die Fährstrecken bei einer Tour mit einem Wohnmobil minimieren. Wenn ihr nach Vancouver Island wollt, dann wählt die kurzen Fährstrecken ab Vancouver.

Zitat
Wäre es also ratsam, mal auf dem Hinweg und auf dem Rückweg nen kompletten Fahrt-Tag (od. zwei) einzulegen, um dann mehr Zeit in den Rockies zu verbringen?


Wir bleiben immer gerne zumindest einige Tage an einem Ort, damit wir mehr Zeit für längere Tagestouren haben. Dafür nehmen wir gerne ein paar längere Fahrtage in Kauf. Dies ist aber letztendlich eine individuelle Entscheidung und es hängt davon ab, wo ihr eure Prioritäten setzt. Es gibt in Westkanada sehr viele Möglichkeiten. Jeder denkt darüber wahrscheinlich etwas anders und eine Antwort nach dem Muster richtig und falsch kann man hier nicht geben.

Gruss Tom

Eisschnecke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #12 am: 11.07.2006, 12:08 Uhr »
Hallo,
ich bin seit letzter Woche wieder von unserem Kanada-Urlaub zu Hause. Wir haben im Prinzip in 3 Wochen die gleiche Route gemacht wie ihr, nur andersrum und fanden es nicht zu viel.
Ich fand das Okanagan-Tal sehr schön, hatten einen tollen CG direkt am Okanagan-Lake und waren dann nachmittags auf einem Weingut zur Führung und anschliessendem Abendessen mit Blick über das Okanagan-Tal.....
Whale watching waren wir in Tofino, haben allerdings 'nur' Grauwale gesehen. Also nur zum whale watching würde ich nicht nach Tofino fahren, weil du brauchst von Victoria einen ganzen Tag bis Tofino....

LG
kerstin

einenmaedel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #13 am: 11.07.2006, 13:19 Uhr »
Hallo Tom, Micha und Eisschnecke,

ja, das hört sich ja zusammen alles schonmal ganz gut an.

Tom, da sind wir wohl auch eher der Typ wie Du. Nehmen auch mal dann lieber nen langen Fahrttag in Kauf und genießen die Zeit dafür ausgiebiger an einem Ort. Freue mich schon auf die Wanderungen.

Der Link für den Canada Mountain Guide ist super (hatte ich bereits auch im Forum entdeckt.. ) nur das mit dem Ausdrucken klappt noch nicht so ganz. Ist ja doch ne große Datei :-) Weißt Du zufällig, wo man den bestellen könnte? Ansonsten bekommt man den bestimmt auch im Tourist-Office vor Ort, denke ich...

Ach ja und zu eurem Urlaub, Eisschnecke:

Habt ihr in Tofino denn auch "nur" Whale-Watching" gemacht? Wenn ja, wie war es? Die Grauwale tauchen doch immer ziemlich lange unter, oder? Hat man von denen denn viel gesehen?

Seit ihr noch im Pacific Rim National-Park gewandert, oder so?

Bis dann
LG
einenmaedel

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen Westkanada/ richtige Route gewählt?
« Antwort #14 am: 11.07.2006, 13:38 Uhr »
Hallo

Du hast von vielen Spezialisten Vorschläge präsentiert bekommen.
Es ist einfach wichtig für welche Gegend du die Prioritäten gesetzt hast.
Aufgrund dieser solltest du die Route planen.
Denk dran, dass in deiner Reisezeit ab mitte Sept. die Tage und Nächte in den Rockies ziemlich kalt werden können. (CG sind viele auch schon zu!)
Es ist sicher richtig, für die Rockies einige Tage einzuplanen. Bei schlechtem Wetter; Schneefall ist in dieser Jahreszeit absolut möglich, kannst du richtigerweise in den den Süden dislozieren mit angenehmen Temperaturen. Ich würde auf jeden Fall das Okanagan Valley in die Planung einbeziehen.
Ich denke, keiner will in den Ferien frieren!


Gruss


Eagle