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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Tinkerbell88 am 18.10.2022, 20:18 Uhr
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Hallo zusammen,
nach langer Nordamerika Abstinenz ist es endlich wieder so weit: Die nächste Reise steht an! :dance:
Wir, das sind mittlerweile mein Mann und mein bis dahin 4 1/2 jähriger Sohn, wollen nach Westkanada.
Die Flüge und der Mietwagen sind gebucht, jetzt fehlt mir nur noch die Route, damit ich mich an die Unterkunftsplanung machen kann.
Dafür benötige ich eure Erfahrung und Tipps.
Wir werden keine langen, einsamen Wanderungen unternehmen, wollen aber so viele Highlights wie möglich (mit Kleinkind) ansteuern.
Unsere Route sieht bislang wie folgt aus:
Fr 08.09.2023 Ankunft Vancouver ca. 11:30 Uhr - Übernachtung Chilliwack
Sa 09.09.2023 Kelowna
So 10.09.2023 Revelstoke
Mo 11.09.2023 Banff
Di 12.09.2023 Banff
Di 13.09.2023 Banff/Calgary/Oder ganz woanders ein Tag mehr?!
Do 14.09.2023 Calgary
Fr 15.09.2023 Calgary
Sa 16.09.2023 Jasper
So 17.09.2023 Jasper
Mo 18.09.2023 Clearwater
Di 19.09.2023 Irgendwo dazwischen
Mi 20.09.2023 Whistler
Do 21.09.2023 Vancouver Island - Tofino
Fr 22.09.2023 Vancouver Island - Tofino - Whale Watching
Sa 23.09.2023 Vancouver Island - Victoria
So 24.09.2023 Vancouver Island - Victoria
Mo 25.09.2023 Vancouver
Di 26.09.2023 Vancouver
Mi 27.09.2023 Vancouver
Do 28.09.2023 Abflug
Ich weiß, dass Calgary etwas doof eingebaut ist und ein hin und her fahren mit sich bringt, aber alleine wegen dem Dino Museum im Drumheller, müssen wir hin :) Och wusste aber auch nicht wie wir anders fahren sollten.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
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Hey Nadina, bin leider noch kein Kanada Experte aber immer schön was von dir zu hören und das du uns treu geblieben bist! Ist ja wohl einiges passiert, das wird also diesmal eine ganz andere Nordamerika Erfahrung :D
LG
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Jaaa… da ist ein bisschen was passiert! :D
Schön, dass ich doch bei einigen in Erinnerung geblieben bin :liebe:
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"""Ich weiß, dass Calgary etwas doof eingebaut ist und ein hin und her fahren mit sich bringt, aber alleine wegen dem Dino Museum im Drumheller, müssen wir hin"""
Naja, Drumheller ist aber noch ein "kleines Stückchen" weiter zu fahren als Calgary. Das sind von Banff aus ja schon mehr als 4 Stunden oneway.
Und von Calgary nach Jasper an einem Tag? Schade um die schöne Strecke mit den vielen Viewpoints und kurzen Walks zu Wasserfällen etc. Streich doch lieber einen Tag in Calgary (ist sowieso eine uninteressante Stadt) und bleib eine Nacht z.B. in Lake Louise.
In Clearwater könntest Du auch eine zusätzliche Nacht gebrauchen. Oder hast Du den Wells Gray PP mit den tollen Wasserfällen gar nicht im Programm?
Von Clearwater nach Whistler würde ich über Hwy. 24, Bridge Lake, Hwy. 97 fahren und evtl. eine Nacht in Clinton bleiben.
Whistler - Tofino an einem Tag wird nicht klappen. Du fährst ja schon mindestens 1 1/2 Stunden (wenn Du was anschauen willst auch gerne länger) bis Du zur Fähre nach Horseshoe Bay kommst. Fähre solltest Du vorbuchen und rechtzeitig dort sein. Musst mal nachschauen wie lange vorher. Die Fähre selber braucht 2 Stunden. Und dann fährst Du noch mindestens 3 Stunden bis Tofino.
Ach ja nochwas: pass in Kelowna auf, dort gibt es verstärkt Auto-Aufbrüche.
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Das kommt mir irgendwie bekannt vor (bis auf Calgary) :).
Vielleicht kannst Du hier ein paar Anregungen finden: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/spatsommer-in-kanada-regen-schnee-und-manchmal-sonne/
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@miwunk:
Ich finde schon, dass Whistler-Vancouver Island an einem Tag geht, allerdings wäre Tofino tatsächlich etwas weit. Bis Port Alberni sollte es aber gehen, das war unser Ausgangspunkt für Tofino/Ucluelet diesen Sommer, zumal die Unterkünfte am Pacific Rim unbezahlbar waren.
Calgary-Jasper sollte eigentlich schon an einem Tag funktionieren, denn vorher war ja schon ein Aufenthalt im Banff NP. Dann kann man sich auf den Icefield Parkway, der ja schon zu Jasper NP gehört und hinter Lake Louise beginnt, konzentrieren und auch oft genug anhalten. So viel Zeit braucht man da nicht. Ab Drumheller allerdings sieht das wieder anders aus. Aber Drumheller ist ja sicher als ein Tagesausflug von Calgary aus geplant und nicht als Startpunkt für die Etappe nach Jasper.
Bei der Planung der Stops in den Nationalparks übrigens auch unbedingt im Hinterkopf haben, dass Übernachtungen unmittelbar in den beliebten Parks unglaublich teuer sind. Eine Übernachtung in Lake Louise ist zwar eine nette Empfehlung aber ich habe gerade mal gecheckt, dass auch jetzt schon für September 2023 hohe dreistellige Beträge für einfachste Hotels verlangt werden. Das gilt übrigens auch für Tofino. Da war unser Ausgangspunkt dieses Jahr Port Alberni.
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@miwunk
Danke für die Denkanstöße!
Wie Tinerfeño schon richtig vermutet hat, wäre Drummheller ein Ausflug von Calgary.
Die erste "Hälfte" des Icefield Parkway hätten wir von Banff (bzw. Golden oder Field) aus schon einmal etwas erkundet und würden dann aus Calgary nach Jasper einen Fahrtag machen mit Zwischenstopps auf der zweiten Hälfte. Den Wells Gray PP habe ich schon bei Clearwater im Hinterkopf, dachte nur, dass man diesen am frühen Nachmittag von Jasper aus schon einmal ansteuern könnte bzw. am Morgen nach der Übernachtung in Clearwater, sodass man dann Nachmittags nach Clinton über Bridge Lake fährt.
Whistler und Tofino war tatsächlich etwas unüberlegt. Dann würde ich entweder an der Nanoose Bay oder in Port Alberni eine Übernachtung suchen und nur eine Nacht in Tofino u.a. für die Whale Watching Tour bleiben.
Vernon (weil viel günstiger) ist doch sicherlich auch anstatt Kelowna möglich oder?
@mrh400
Deinen Reisebericht habe ich tatsächlich ein bisschen als Vorlage genommen und die erste Hälfte geschafft :D Durch dich hab ich auch Kelowna eingebaut, gibt ja viele die jedes mal über Kamloops fahren, aber Mission Hill würde ich mir gerne mal ansehen. :)
@Tinerfeño
Ich schaue mir mal die Übernachtungspreise an, vielleicht streiche ich die Übernachtung in Tofino auch ganz und bleibe in Port Alberni. :roll: Im Schnitt komme ich gerade auf 150 Euro die Nacht, habe aber auch nur Vancouver, Whistler und Golden näher betrachtet.
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Mit 150 Euro/Nacht kommt man denke ich insgesamt gut hin. In einigen Orten ist es teurer, in anderen günstiger. In Golden, BC hatte ich meine Zwischenübernachtung, als ich in Jasper/Banff war. Das liegt zwar ca. 70 km außerhalb der Parks, aber es war eigentlich kein Problem, das hin- und herzufahren.
Was den Icefields Parkway betrifft: das ist eigentlich schon Jasper National Park, denn der beginnt hinter Lake Louise (AB-93) in nördlicher Richtung. Normalerweise macht es eher Sinn, erst den Banff NP (also alles rund um Banff/Lake Louise (u. a. auch Highway 1A)) zu besuchen und dann nach dem Aufenthalt in Calgary auf dem Weg nach Jasper den Icefields Parkway zu fahren. Der führt ja direkt dort hin. Da ihr ja dann ein zweites Mal durch Banff kommt, würde ich bei der Anfahrt zum Icefields den Trans Canada Highway nehmen, weil das schneller geht.
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"""Ich finde schon, dass Whistler-Vancouver Island an einem Tag geht,"""
Das habe ich ja auch bezweifelt. Ich habe ja von Wistler - Tofino geschrieben.
""Calgary-Jasper sollte eigentlich schon an einem Tag funktionieren""
Funktionieren, bestimmt! Aber ob sich diese Hetze lohnt? Calgary - Lake Louise sind ohne Pause ca. 4 Stunden Fahrzeit. Aber danach fangen die interessanten Punkte ja erst an: Athabaska Gletscher, Icefield Skywalk (Ok, Turistenfalle), Tangle Creek Falls, Sunwapta Falls, Athabasca Falls. Jeder dieser Punkte erfordert einparken, ca. 10 Minuten laufen, 10 Minuten zurück. Also wenn man schnell ist, jeweils 1/2 Stunde. Der Ausflug auf den Gletscher kostet dann aber schon mindestens eine Stunde. Wer will denn da einfach durchfahren, ohne sich das alles anzuschauen? Für mich wäre das rausgeworfenes Geld, denn schliesslich kostet diese Reise ja eine Menge und man kommt bestimmt nicht jedes Jahr dort vorbei.
"""Den Wells Gray PP habe ich schon bei Clearwater im Hinterkopf, dachte nur, dass man diesen am frühen Nachmittag von Jasper aus schon einmal ansteuern könnte bzw. am Morgen nach der Übernachtung in Clearwater, sodass man dann Nachmittags nach Clinton über Bridge Lake fährt."""
Du hast aber wahrscheinlich nicht bedacht, dass die reine Fahrzeit von Jasper nach Clearwater bereits 4 Stunden ist, ohne Pausen, ohne Aussichtspunkte anschauen. Und von Clearwater fährst Du bis zu den Wasserfällen nochmal 1 1/2 Stunden, musst auch hier bei jedem Wasserfall parken, hinlaufen. Dann gibt es auch noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten im Park (ein Aussichtsturm, eine alte Ranch)
Dazu kommt, dass zu Deiner Reisezeit die Tage schon sehr kurz sind, Sonnenaufgang 7.30 h, Sonnenuntergang 19.30 h. Und ich würde dort nicht unbedingt in der Dämmerung fahren, viel zu viel Wild auf den Strassen unterwegs.
""Vernon (weil viel günstiger) ist doch sicherlich auch anstatt Kelowna möglich oder?""
Mir würde Vernon besser gefallen. Nur: von Vancouver bis Kelowna fährst Du schon 4 1/2 Stunden, ohne den üblichen Stau rund um Vancouver. Und nach Vernon ist es nocheinmal eine Stunde.
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@miwumk: Also Calgary-Lake Louise sind keine zwei Stunden Fahrt (183 km) über den TCH. Da musst du irgendwas verwechseln. Danach kann man noch in Ruhe den Parkway fahren. Längere Wanderungen sind ja nicht geplant. Möglicherweise gehen da am späteren Tag sogar noch einige Punkte an der Straße zum Maligne Lake.
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... von Vancouver bis Kelowna fährst Du schon 4 1/2 Stunden, ohne den üblichen Stau rund um Vancouver. ..
Mein Reisebericht verzeichnet 423 km in 5:36 (beides abgelesen vom Bordcomputer). Da war allerdings auch noch der Abendausflug zur Mission Hill Winery dabei. Das sind aber nur rund 10 Minuten pro Richtung.
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... von Vancouver bis Kelowna fährst Du schon 4 1/2 Stunden, ohne den üblichen Stau rund um Vancouver. ..
Mein Reisebericht verzeichnet 423 km in 5:36 (beides abgelesen vom Bordcomputer). Da war allerdings auch noch der Abendausflug zur Mission Hill Winery dabei. Das sind aber nur rund 10 Minuten pro Richtung.
Die erste Nacht haben wir in Chiliwack, da haben wir ein Schnäppchen geschossen. Daher ist das nicht ganz so weit. :)
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"""Also Calgary-Lake Louise sind keine zwei Stunden Fahrt (183 km)"""
Wie schnell fährst Du denn?? Wenn Du den Stadtverkehr mit unter 50 kmh abziehst, hast Du immer noch eine Geschwindigkeit von 100 kmh bei 2 Stunden Fahrzeit.
Undd längere Wanderungen habe ich gar nicht vorgeschlagen, denn dafür ist sowieso keine Zeit. Ich habe nur die ganz normalen Sehenswürdigkeiten an dieser Strecke aufgezählt, aber auch die brauchen halt Zeit.
"""Mein Reisebericht verzeichnet 423 km in 5:36 ""
Genau, diese Zeitangabe dürfte stimmen. Da war ich also sogar noch optimistisch.
""Die erste Nacht haben wir in Chiliwack""
Oje, das habe ich übersehen. Damit ist der erste Tag schon gerettet. Kommt Ihr also 11.30 vormittags in Vancouver an? Denn sonst würde ich nach diesem Flug nicht mehr im Dunkeln durch eine fremde Grosstadt fahren.
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"""Also Calgary-Lake Louise sind keine zwei Stunden Fahrt (183 km)"""
Wie schnell fährst Du denn?? Wenn Du den Stadtverkehr mit unter 50 kmh abziehst, hast Du immer noch eine Geschwindigkeit von 100 kmh bei 2 Stunden Fahrzeit.
Undd längere Wanderungen habe ich gar nicht vorgeschlagen, denn dafür ist sowieso keine Zeit. Ich habe nur die ganz normalen Sehenswürdigkeiten an dieser Strecke aufgezählt, aber auch die brauchen halt Zeit.
Ich benutze so ein "neumodisches Dings", das nennt sich Google Maps. Da gibt es auch Zeitangaben, die kommen ziemlich gut hin. Die Strecke Calgary-Lake Louise über den Trans Canada Highway ist überwiegend autobahnähnlich ausgebaut. Da muss schon ganz schön was los sein, wenn man da vier Stunden für braucht.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man Etappen nicht zu lang planen sollte, aber man sollte auch nicht "untertreiben". Ich bin den Icefields Parkway dieses Jahr gefahren und da reicht ein halber Tag für. Man dreht doch nicht jeden einzelnen Stein um!
Und unbedingt den überteuerten Columbia Icefields Skywalk auslassen. Die Gletscher sieht man von den Aussichtspunkten teilweise viel besser.
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"""Ich benutze so ein "neumodisches Dings", das nennt sich Google Maps."""
Stell Dir vor, ich lebe doch tatsächlich hinterm Mond und habe NOCH NIE von diesem Dings gehört.
Aber vielleicht liegts am "lesen können"?
www.google.com/maps/dir/Calgary,+Alberta,+Kanada/Lake+Louise,+Alberta,+Kanada/Jasper,+Alberta,+Kanada/@51.9381422,-118.3300837,7z/data=!3m1!4b1!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x537170039f843fd5:0x266d3bb1b652b63a!2m2!1d-114.0718831!2d51.0447331!1m5!1m1!1s0x53775d28a0e1ce11:0x3c373c7b6365bce6!2m2!1d-116.1772552!2d51.4253705!1m5!1m1!1s0x53832b0868553e29:0x1f2002bd0b192882!2m2!1d-118.0813581!2d52.8736786!3e0
Aber eine Frage: wie oft bist Du denn diese Strecke schon gefahren? Ich wage mal ganz einfach zu behaupten dass niemand hier im Forum diese Strecke so oft und in so verschiedenen Jahreszeiten, gefahren ist, wie ich. Wetten werden angenommen.
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Aber vielleicht liegts am "lesen können"?
Der Link, den du gepostet hast, führt zu der Route Calgary-Lake Louise-Jasper in ca. 4:45 Stunden. Das ist ja auch korrekt.
Du hast aber behauptet Calgary-Lake Louise würde so lange dauern und das ist Unfug. Selbst dein Link zeigt da 2 Stunden für die erste Teilstrecke an.
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OK, jetzt habe ich mir das aber hersuchen müssen. Da ist mir allerdings wirklich ein Fehler unterlaufen: ich hatte wirklich gemeint: Calgary - Lake Louise 2 Stunden. Wie diese 4 Stunden reingerutscht sind, ist mir unklar.
Trotzdem: Du schreibst heute, 15.22: Calgary - Lake Louise wären keine 2 Stunden fahrt. Und daraufhin fragte ich Dich, wie schnell Du denn fährst. Denn zwei Stunden sind wirklich recht knapp bemessen.
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Trotzdem: Du schreibst heute, 15.22: Calgary - Lake Louise wären keine 2 Stunden fahrt. Und daraufhin fragte ich Dich, wie schnell Du denn fährst. Denn zwei Stunden sind wirklich recht knapp bemessen.
Ja, da wurde mir irgendwas von 1:56 Std. angezeigt. Ist aber ja auch egal, hat sich ja jetzt geklärt.
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Warum überhaupt Calgary und dann noch so lange?
Die Stadt hat (für mich) nicht so viel zu bieten, daher würde ich sie aus der Planung rausnehmen.
Ist eh nur ein hin- und her-gefahre.
So ganz rund finde ich die Tour jetzt nicht. Wenn noch nicht gebucht, vielleicht über one-way Vancouver - Calgary nachdenken? So haben wir es bei unserer 1. Tour gemacht, um Strecken ggfs. nicht zweimal zu fahren oder in Eurem Fall wg. VI Calgary - Vancouver?
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Aber wo ist das Problem, wenn eine Tour nicht 100% rund ist? Die einzige Doppelstrecke ist zwischen Lake Louise und Calgary und das ist ausgebaut wie eine Autobahn, also schnell gemacht. Nur um das zu vermeiden den Aufwand mit einem Zwischenflug und One-Way-Miete in Kauf nehmen?
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Warum überhaupt Calgary und dann noch so lange?
Die Stadt hat (für mich) nicht so viel zu bieten, daher würde ich sie aus der Planung rausnehmen.
Ist eh nur ein hin- und her-gefahre.
So ganz rund finde ich die Tour jetzt nicht. Wenn noch nicht gebucht, vielleicht über one-way Vancouver - Calgary nachdenken? So haben wir es bei unserer 1. Tour gemacht, um Strecken ggfs. nicht zweimal zu fahren oder in Eurem Fall wg. VI Calgary - Vancouver?
Wie in meinem Eingangspost erwähnt, sind die Flüge und der Mietwagen gebucht. Die Rundreise habe ich gewählt, da die Mietwagen sonst aktuell nicht bezahlbar wären (z.B. bei Hertz statt 1000 Euro 3500 Euro), das kann sich natürlich ändern aber am Ende hat niemand eine Glaskugel und da ist mir das finanzielle Risiko einfach zu hoch in diesen Zeiten.
Da wir mit einem Kleinkind unterwegs sind, würde ich ihm gerne nicht nur Steine, Wasser und Stöcke zeigen, die wir als Erwachsene natürlich ganz anders wahrnehmen als ein fast 5 jähriger. Daher ist Calgary eher als Ausgangspunkt für das Royal Tyrrell Museum gedacht oder den Heritage Park.
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Ich habe nun alle Unterkünfte bis auf eine gebucht.
In Lillooet habe ich vor 2 Tagen die von mrh400 besuchte "Retasket Lodge" per Mail angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Hat jemand zufällig einen Geheimtipp für Jasper (außer nach Hinton ausweichen)? Ich hab mich ganz schön auf den A... gesetzt als ich die Preise gesehen habe. Habe nun eine Buchung für 250 Euro die Nacht, weil es die günstigste Option war. :|
Ich habe "Patricia Lake Bungalows" auch vor 3 Tagen kontaktiert, da für kommenden Sommer auf deren Internetseite noch keine Zimmer buchbar sind.
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Wir waren vor ein paar Jahren mal hier:
https://beckerschalets.com
Und die bekommen immer noch sehr gute reviews von Tripadvisor. Hinton ist doch viel zu weit abseits und ist eigentlich nur eine Industriestadt.
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Vielleicht nach Valemount ausweichen, sind aber auch 230 km und mit Zeitzonen Sprung. Also auch nicht wirklich zu empfehlen.
Wir werden es nächstes Jahr daher so machen, das wir in "The Crossing ", zwischen Lake Louise und Jasper übernachten und dann bis Valemount fahren, um den Preis in Jasper zu entgehen.
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Ich danke euch beiden für die Vorschläge!
"The Crossing" ist ja super günstig für die Ecke, leider ist nach 2 Nächten in Jasper die "Wells Gray Ranch" unsere nächste Anlaufstelle und damit dann zu weit.
Stimmt, die Beckers Chalets! Danke, habe direkt mal hingeschrieben. Man scheint ja für Reservierungen in (West-)Kanada nie früh genug zu sein. :)
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Hallo Tinkerbell,
schön, wieder etwas von dir zu "hören". Wie ich sehe, hast du die Pandemiezeit sehr sinnvoll genutzt :wink:
Zu Westkanada kann ich leider nichts zusteuern, denn das ist (noch) ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
Aber ich gehe ganz stark von einem deiner sehr informativen und amüsanten Berichte nach der Reise aus!
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Hallo Tinkerbell,
schön, wieder etwas von dir zu "hören". Wie ich sehe, hast du die Pandemiezeit sehr sinnvoll genutzt :wink:
Zu Westkanada kann ich leider nichts zusteuern, denn das ist (noch) ein weißer Fleck auf meiner Landkarte.
Aber ich gehe ganz stark von einem deiner sehr informativen und amüsanten Berichte nach der Reise aus!
Hallo Lothar!!!
Westkanada war eigentlich für 2019 schon geplant, wurde dann aber (überraschend) durch meinen Sohn gecrasht.
Nun holen wir die Reise mit ihm zusammen nach. Mir hat das Reisen auch wirklich extrem gefehlt muss ich gestehen. Nachdem ich im Sommer 2018 ganz standesgemäß in Las Vegas geheiratet hatte, saßen wir bis heute auf dem Trockenen... Aber letzten Endes haben wir einen guten Zeitpunkt erwischt um eine Pause einzulegen, ich war zumindest beschäftigt in der Pandemiezeit. :wink:
Ich hoffe es sehr, dass ich einen Reisebericht mit (trotz) Kind hinbekomme! :pray:
Liebe Grüße
Nadina
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Hallo Nadina,
schön, wieder mal von Dir zu lesen und daß Du immer noch das Fernweh-Gen in Dir trägst.
Ich finde es, ähnlich wie Schneewie, etwas unglücklich, daß Ihr keinen One-Way-Trip Calgary-Vancouver macht. So wird der Abstecher nach Drumheller (den ich mit Kind absolut empfehlen kann) nur mit viel Fahrerei machbar sein. Und die Gegend östlich von Calgary hat noch so einiges mehr zu bieten (Writing-on-stone-P.P., Ft. Macleod, Head-smashed-in-buffalo-jump, etc.).
Aber da die Flüge nun mal schon gebucht sind, ist es nicht mehr zu ändern.#
Vielleicht findest Du ja in unserem Reisebericht (http://www.neef-online.de/kanada) noch ein paar Anregungen, auch wenn die Reise schon eine Weile her ist. Wir waren damals mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn unterwegs...
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Ich hoffe es sehr, dass ich einen Reisebericht mit (trotz) Kind hinbekomme! :pray:
Hallo Nadina,
auch ich freue mich, wieder von Dir hier zu lesen. Über einen Reisebericht würden wir uns sicherlich alle hier freuen, ich bin auch gerade dabei die entsprechenden Verzeichnisse zu aktualisieren, damit bleibt er dann hoffentlich auch länger im Fokus.
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@Doreen & Andreas:
Hallöchen und danke für die Tipps!
Wenn die Mietwagenpreise beständiger wären, hätten wir sicherlich auch einen One-Way Trip bevorzugt aber ich musste mich einfach aus finanziellen Gründen nach den Mietwagenfirmen richten... Ich denke wir kriegen dennoch einen schönen Urlaub hin. :)
Habe schon kurz in euren Reisebericht rein gelünkert. Dass ihr euch mit damals mit Kleinkind aus dem gleichen Grund für Kanada entschieden hattet wie wir, finde ich gut. :wink: Die USA muss noch ein bis zwei Jahre warten...
@Thomas: Danke, es freut mich wirklich, dass ihr mich so nett zurück empfängt! :herz: Ich gebe mein Bestes!!!
Habe nun ein Beckers Chalet ergattern können, das letzte scheinbar für 3 Personen. Ich hätte echt gedacht, dass ich zu früh bin... Danke dafür nochmal an dich miwunk, so konnte ich pro Nacht 75 Euro sparen zu meiner vorherigen Buchung.
Die Retasket Lodge in Lillooet habe ich nun ein zweites Mal angeschrieben aber leider ohne Erfolg. Ich habe nun in Clinton das Round-Up Motel kontaktiert. Vielleicht geht da ja was... dann wäre ich komplett.
Meine etwas verfeinerte Route sieht nun damit so aus:
Chilliwack (Ankunft 11:30 Uhr vormittags in Vancouver)
Vernon
Revelstoke
Banff The Juniper Hotel
Banff The Juniper Hotel
Calgary
Calgary
Jasper Beckers Chalets
Jasper Beckers Chalets
Clearwater Wells Gray Guest Ranch
Clearwater Wells Gray Guest Ranch
Clinton
Whistler
Vancouver Island - Sant Alberni
Vancouver Island - Sant Alberni
Vancouver Island - Victoria
Vancouver Island - Victoria
Vancouver
Vancouver
Vancouver
Abflug
Neue Fragen die aufgetaucht sind:
1. Ist der riesen Schlenker ab Vernon über den Highway 6 Richtung Nakusp empfehlenswert?
2. Der Trans-Canada Highway zwischen Golden und Lake Louise wird zwischendurch für ein paar Stunden richtig? Wir sollten davon bei der Durchfahrt laut Plan aber nicht betroffen sein. Oder lohnt sich auch hier der Umweg über Radium Hot Springs sowieso?
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I Clinton haben wir vor ein paar Jahren mal sehr gut in der Cariboo Lodge übernachtet. Schau Dir das mal an.
Ihr kommt ja von Norden nach Clinton. Da ist ca. 20 km vorher "Chasm". Dort lohnt es sich kurz rauszuahren, da könnt Ihr einen Canyon von oben bewundern.
Aufpassen: es ist nicht St. Albani, es ist Port Albani.!
Habt Ihr die Fähre schon gebucht? Macht das sobald wie möglich. Das wird sowieso ein sehr langer Tag.
Deine Frage 1: Ihr habt ja sowieso jede Menge sehr lange Tagesetappen, da werdet Ihr diese Etappe leicht auch noch fahren können. Es ist jedenfalls kürzer als von Calgary nach Jasper. Und die Strecke ist wirklich schön.
Deine Frage 2: da musst Du Dich kurzfristig schlau machen, das kann sich jederzeit ändern. Der Umweg ist auf jeden Fall keine vergeudete Zeit, denn auch dort ist die Landschaft richtig schön. Und in Radium Hot Springs habt Ihr gute Chancen, Bergziegen direkt in der Ortschaft rumlaufen zu sehen.
Dass Euer Hotel in Banff ziemlich weit draussen liegt, hast Du ja sicher gesehen. Das sind 2.5 km ins Zentrum, also zum Laufen ziemlich viel. Und Parkplätze sind Mangelware in Banff.
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Eine alternative Einschätzung zu Deinen Fragen:
Zu 1.
Wir fanden die Strecke an den Seen entlang und auch Nakusp selbst zwar ganz nett (trotz des Sauwetters), aber Ihr habt nur eine Übernachtung in Revelstoke. Deshalb würde ich den schnellsten Weg dorthin nehmen und dort im Nationalpark auf den Mt. Revelstoke rausfahren. Mit dem Umweg über Nakusp würde das wahrscheinlich zu eng.
Zu 2.
Die Strecke Golden - Radium Hot Springs hat für mich keinerlei Erinnerungswert. Radium Hot Springs ist ganz nett. Die weitere Strecke auch. Die größeren Highlights liegen für mich aber am Hwy 1: Wapta Falls, Emerald Lake, die Strecke zu den Takakkaw Falls.
Die Leute von der Retasket Lodge waren ziemliche Chaoten. Angeblich kamen drei Mails an mich als unzustellbar zurück und die Bestätigung des Zugangs meiner CC-Daten (aufgeteilt auf zwei Mails) kam auch erst nach Erinnerung. Bei Ankunft wurde die Buchung erst nach längerer Suche gefunden. Wenn Ihr eine ordentliche Alternative habt, spricht gar nichts dagegen.
Edit PS: leider hat das Woolsey Creek Bistro in Revelstoke sonntags geschlossen - das Essen dort war supergut.
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MRH 400, da hast Du natürlich recht. Nur, dass Emerald Lake einen Umweg von ca. 1 Stunde bedeutet, und Takakkaw Falls nur mit einer Wanderung von hin- und zurück ca. 3 Stunden, also auch eine Stunde, zu erreichen ist.
Aber natürlich ist klar, wenn man den Umweg über Radium Hot Springs nicht fahren muss, dann braucht man es auch nicht unbedingt.
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... und Takakkaw Falls nur mit einer Wanderung von hin- und zurück ca. 3 Stunden, also auch eine Stunde, zu erreichen ist...
da ist wohl der Satzbau etwas durcheinander geraten?
Anfahrt zum Parkplatz vom Hwy 1 ca. 20 Minuten, Fußweg zum Fuß der Fälle ca. 10 Minuten.
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Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich selbst habe diesen Fall noch nicht gesehen. Als ich dann die Informationen suchte, fand ich nur dieses:
https://www.alltrails.com/de/route/canada/british-columbia/takakkaw-falls-trail
Also wenn der Fall einfacher zu erreichen ist, dann ist es natürlich besser.
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Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich selbst habe diesen Fall noch nicht gesehen. Als ich dann die Informationen suchte, fand ich nur dieses:
https://www.alltrails.com/de/route/canada/british-columbia/takakkaw-falls-trail
Also wenn der Fall einfacher zu erreichen ist, dann ist es natürlich besser.
bestätigt meine Erinnerung an den Fußweg: "... 1,3-Kilometer langen Hin- und Rückweg ... zumeist in 22 Min bewältigt werden."
Zur Fahrtstrecke hier: https://goo.gl/maps/7kMkT4x6MK1iCThj9 - das ist die Straße mit den beiden engen Serpentinen, die aber in der Realität mit einem normalen Auto völlig harmlos sind. (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/P1000287_Yoho_Valley_Road_Schild_forum.jpg)
Von Revelstoke bis Banff sagt mir gogle maps über Lake Louise 283 km in ca. 3:45, über Radium Hot Springs 387 km in ca. 4:50. Obwohl das jeweils der obere Wert der genannten Bandbreite ist, schient das recht knapp. Aber egal - 1 - 1 1/2 Stunden mehr Fahrzeit ist das über Radium Hot Springs allemal. Die kann man gut für Takakkaw Falls nutzen oder bei schönem Wetter noch besser für den Emerald Lake (Anfahrt hin und zurück je gut 10 Minuten - https://goo.gl/maps/bjyW7Z9ff7YguaSt5 - sowie 1 1/2 Stunden Seeumrundung zu Fuß.
Alles jetzt ohne Rücksicht auf eventuelle Straßensperrungen des TransCanada Hwy bei Golden
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Bei mir steht im Reisebericht zu den Fällen "ein kurzer Spaziergang und wir waren da".
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Eine alternative Einschätzung zu Deinen Fragen:
Zu 1.
Wir fanden die Strecke an den Seen entlang und auch Nakusp selbst zwar ganz nett (trotz des Sauwetters), aber Ihr habt nur eine Übernachtung in Revelstoke. Deshalb würde ich den schnellsten Weg dorthin nehmen und dort im Nationalpark auf den Mt. Revelstoke rausfahren. Mit dem Umweg über Nakusp würde das wahrscheinlich zu eng.
Zu 2.
Die Strecke Golden - Radium Hot Springs hat für mich keinerlei Erinnerungswert. Radium Hot Springs ist ganz nett. Die weitere Strecke auch. Die größeren Highlights liegen für mich aber am Hwy 1: Wapta Falls, Emerald Lake, die Strecke zu den Takakkaw Falls.
Die Leute von der Retasket Lodge waren ziemliche Chaoten. Angeblich kamen drei Mails an mich als unzustellbar zurück und die Bestätigung des Zugangs meiner CC-Daten (aufgeteilt auf zwei Mails) kam auch erst nach Erinnerung. Bei Ankunft wurde die Buchung erst nach längerer Suche gefunden. Wenn Ihr eine ordentliche Alternative habt, spricht gar nichts dagegen.
Edit PS: leider hat das Woolsey Creek Bistro in Revelstoke sonntags geschlossen - das Essen dort war supergut.
Ich denke, dass wir uns dann die Zeit für die Umwege sparen. Danke!
Also die Restasket Lodge habe ich an den Nagel gehängt und mich beim Round-Up Motel in Clinton gemeldet. Auch da bekomme ich keine Antwort. Ich glaube ich werde eine Sicherheitsbuchung in der von dir @miwunk empfohlenden Cariboo Lodge machen und wenn sich bis dahin keiner mehr gemeldet hat dann bleibt es eben so.
Ich habe die Storm Mountain Lodge zumindest schon mal im Hinterkopf, da hatte Clausi ja von einem leckeren Bison Burger erzählt. Ich hoffe wir dürfen da mit Kind rein... ;)
I Clinton haben wir vor ein paar Jahren mal sehr gut in der Cariboo Lodge übernachtet. Schau Dir das mal an.
Ihr kommt ja von Norden nach Clinton. Da ist ca. 20 km vorher "Chasm". Dort lohnt es sich kurz rauszuahren, da könnt Ihr einen Canyon von oben bewundern.
Aufpassen: es ist nicht St. Albani, es ist Port Albani.!
Habt Ihr die Fähre schon gebucht? Macht das sobald wie möglich. Das wird sowieso ein sehr langer Tag.
...
Dass Euer Hotel in Banff ziemlich weit draussen liegt, hast Du ja sicher gesehen. Das sind 2.5 km ins Zentrum, also zum Laufen ziemlich viel. Und Parkplätze sind Mangelware in Banff.
Danke für den Tipp mit "Chasm", ist notiert.
Wie ich auf St. Alberni komme weiß ich auch nicht... es ist natürlich Port Alberni :lol:
Bei mrh400 hatte ich gelesen, dass man die Überfahrt nach VI gar nicht so weit im voraus buchen kann, daher hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Werde ich nun nachholen.
Das Hotel in Banff war das einzige was unter 300 Euro die Nacht zu haben war, da muss ich dann die Parkplatzsucherei in Kauf nehmen :zuck: Sind ja nur 2 Nächte... :)
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Die Fährverbindung ist tatsächlich noch nicht buchbar.
Muss ich die Tickets eigentlich als "One-Way" buchen? Wir würden ja von der Horseshoe Bay rüber und zurück dann von der Swartz Bay nach Vancouver. Zwei verschiedene Terminals kann ich bei "Round" nicht eingeben.
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Ja, ich würde die Fähren einfach One-Way buchen. Ein Return-Ticket ist meines Erachtens nicht erforderlich/günstiger. Wie viel zahlst du denn für die Fahrten, wenn du jetzt buchst?
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Ah danke!
Meine Verbindungen für September sind leider noch nicht buchbar. Ich glaube das ist erst so 3-4 Monate vorher möglich, wenn ich mir Erfahrungsberichte im Internet ansehe.
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Bei den beiden Hauptstrecken von BC Ferries (Vancouver-Vancouver Island Süd) mit mehreren Abfahrten täglich ist meiner Erfahrung nach auch eine so langfristige Buchung nicht erforderlich. Für September wird es auch sicher noch kurzfristig günstige Angebote geben. Für Tsawwassen-Nanaimo im August hab ich wenige Wochen vorher noch ein Ticket für 65 CAD (Auto und zwei Personen) erhalten.
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Prima, dann bin ich ja zuversichtlich :)
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Hallöchen zusammen,
die Fähre ist buchbar und schon brauche ich wieder eine Einschätzung von euch, welche Abfahrtszeit zu empfehlen ist.
Da wir aus Whistler kommen tendiere zu 13:25 Uhr auch wenn wir dann erst um 15:00 Uhr in der Nanoose Bay ankommen. Die Strecke nach Port Alberni ist ja doch recht kurz. Davor wäre die Abfahrt um 11:05 Uhr, danach um 15:55 Uhr. Sehr ihr das auch so?
Die Preise sind aber scheinbar doch ein kleines bisschen gestiegen… :| So liegt man alleine für das Auto bei $71,10…
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Nanoose Bay? Du meinst sicher, Nanaimo, oder? Ein Stück ist es da schon noch zu fahren, ca. 90 km (etwas über 1 Stunde) aber ich würde auf alle Fälle auch empfehlen, tagsüber anzukommen. Ich habe eine billige Rate am Abend genommen und musste dann den Motelbetreiber überreden, auf uns zu warten, weil Check-In nur bis 8. :D. War ganz schön unangenehm! CAD 71 finde ich aber eigentlich ganz ok! So teuer seid ihr als Passagiere ja nicht.
Habt ihr schon eine Unterkunft in Port Alberni - und wenn ja, welche?
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Huch! Natürlich meine ich Nanaimo! :doh:
Danke! Ich denke auch, dass es ein guter Kompromiss ist sich von Whistler aus nicht hetzen zu müssen und hier und da noch einen mini Fotostopp einbauen zu können und auf VI haben wir auch noch ein ein paar Stündchen bis es dunkel wird.
Aktuell ist es tatsächlich zu allen Uhrzeiten gleich teuer :D
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Ich habe übrigens gerade mal die Preise angeschaut für September. An welchem Datum willst du fahren?
Die Raten sind irgendwie alle gleich, egal zu welcher Uhrzeit man fährt. Bei mir letztes Jahr waren die Preise je nach Uhrzeit viel unterschiedlicher... mittags teurer als z. B. früh morgens oder abends. Ob es eventuell noch zu früh ist, jetzt schon zu buchen und Angebote abwarten? Ich habe zum Beispiel am 28.06.22 für den 07.08.22 gebucht, also ziemliche Hochsaison und relativ kurzfristig. Bezahlt hatte ich (allerdings ab Tsawwassen) CAD 70 (inkl. Auto, zwei Personen) und dann um 20:15. Aber momentan gibt es ja noch nicht mal diese Früh- oder Spätangebote...
Edit: Sehe auch gerade, dass die Prepaid-Raten etwas höher sind als die Vor-Ort-Raten. Das wäre eigentlich auch ein Grund, noch ein wenig abzuwarten. Es gibt eigentlich keinen Grund, diese "Rennstrecke" ein halbes Jahr vorher zu buchen.
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Am 21.09.23 müssen wir rüber. Allerdings habe ich jetzt mal probehalber im Juni geschaut und im Juli und dort gibt es „Saver“ Preise, die allerdings nur $10 günstiger sind um die Uhrzeit. Tatsächlich sind die ganz frühen und ganz späten Abfahrten bei $70. Aber mit Kleinkind kommt das für uns ja nicht in Frage :D
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Die Saver-Preise gibt es auch schon für August, vielleicht mal in vier Wochen nochmal schauen.
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Ah okay, das hatte ich nicht nachgesehen. Dann warte ich noch ein bisschen :wink:
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So, die Fähre Richtung VI ist gebucht, bei der Rückfahrt hadere ich wieder mit der Uhrzeit. Lohnt sich ein halber Tag Victoria? Dann würden wir erst die Fähre erst um 16:00 Uhr nehmen, die sogar ziemlich günstig ist. 8)
Alternativ würden wir die Fähre nach dem Frühstück um 10:00 Uhr schon nehmen.
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Das kommt natürlich auf die Interessen an. Wenn man Butchart Gardens anschauen will, ist ein halber Tag fast zuwenig. Wir haben einen späteren Nachmittag und einen vollen Tag in Victoria verbracht: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/spatsommer-in-kanada-regen-schnee-und-manchmal-sonne/msg963834/#msg963834 (der Spätnachmittag ist am vorherigen Tag).
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Danke für den Tipp! Ich habe nun die Fähre mit Abfahrt um 16:00 Uhr gebucht. Da wir den Vormittag davor bereits mit Whale Watching verbringen, haben wir so noch etwas Zeit für die Umgebung. :daumen:
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Planung 2.0
Fr 08.09.2023 Vancouver - Ankunft 11:30 Uhr
Sa 09.09.2023 Seattle
So 10.09.2023 Seattle
Mo 11.09.2023 Mt. Rainier
Di 12.09.2023 Mt. Rainier
Mi 13.09.2023 St. Helens
Do 14.09.2023 Portland
Fr 15.09.2023 Portland
Sa 16.09.2023 ?
So 17.09.2023 Ecola State Park
Mo 18.09.2023 Olympic NP
Di 19.09.2023 Olympic NP
Mi 20.09.2023 Olympic NP
Do 21.09.2023 Vancouver Island - Port Alberni
Fr 22.09.2023 Vancouver Island - Port Alberni
Sa 23.09.2023 Vancouver Island - Victoria
So 24.09.2023 Vancouver Island - Victoria
Mo 25.09.2023 Vancouver
Di 26.09.2023 Vancouver
Mi 27.09.2023 Vancouver
Do 28.09.2023 Abflug
Ist das so sinnvoll? Vancouver Island hätte ich gern umgestellt, allerdings ist Victoria nicht stornierbar. Auch wenn wir dann mit der Fähre dort ankommen würden. Dann benötige ich noch einen Tipp für den einen übrigen Tag.
:herz:
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Vorsicht. Mt. St. Helens ist teilweise gesperrt:
https://www.parks.gov/245/Mount-St-Helens
Ebenso teile von Mt. Rainier:
https://www.nps.gov/mora/planyourvisit/road-status.htm
Betr Vancouver Island weisst Du ja sicher von den Problemen am Hwy. 4 nach Tofino:
https://www.drivebc.ca/mobile/pub/events/Highway4.html
https://bchighway.com/report/hwy4
Es steht in den Sternen, wenn dort wieder normaler Verkehr möglich ist. Die Öffnung wurde schon ein paarmal verschoben, weil immer wieder Felsen runterkamen.
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Fangen wir mal so an: wenn Ihr nicht nach Seattle durchbrettern wollt, könnte man den Chuckanut Drive mitnehmen.Auch interessant ist Boeing in Everett. Oder man fährt über Fidalgo Island und die weiteren Inseln und mit de Fähre ab Clinton wieder rüber zum Festland. Würde ich vom Wetter abhängig machen.
Morgen suche ich mal meine Unterlagen raus, vielleicht kann ich zum Rest auch noch was beisteuern.
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Fangen wir mal so an: wenn Ihr nicht nach Seattle durchbrettern wollt, könnte man den Chuckanut Drive mitnehmen.Auch interessant ist Boeing in Everett. Oder man fährt über Fidalgo Island und die weiteren Inseln und mit de Fähre ab Clinton wieder rüber zum Festland. Würde ich vom Wetter abhängig machen.
Morgen suche ich mal meine Unterlagen raus, vielleicht kann ich zum Rest auch noch was beisteuern.
Vielen Dank! Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich, die normalerweise ein Jahr vorher beginnt zu recherchieren und nun nur 2 Wochen Zeit hat eine neue Route auszuarbeiten.
Wenn so vieles am Mount Rainier und Helens gesperrt, überlege ich dort eine Nacht einzusparen und dann bis zum Crater Lake zu fahren. Von da aus dann wieder hoch nach Portland und über die Küste zum Olympic?! :?
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Also am Mount St. Helens ist das Johnston Ridge Observatory gesperrt und das für die ganze Saison. Das wäre die Zufahrt über die Westseite, die eigentlich die meisten nehmen und die auch auf Deiner Route liegen würde. Die Sperrung ist aber relativ weit oben, man kann zumindest unten am Beginn der Straße noch ins Visitor Center und dann ein ganzes Stück hochfahren für View Points auf den Berg und die Umgebung. Du kannst halt nicht oben wandern. Alternativ von der Ostseite aus zur Windy Ridge, da lese ich von keiner Sperrung.
Beim Rainier ist es laut dem Link nur die Stevens Canyon Road die zu ist. Das ist auch die Ost-Zufahrt. Idee könnte sein wenn Du von Seattle kommst über Elbe => Ashford => Longmire => in den Park zu fahren, von Paradise aus kann man toll wandern (Skyline Trail ist eine tolle Tagestour). Von da dann die gleiche Strecke wieder zurück und von Elbe südlich und dann kannst Dich bei Morton entscheiden wie herum Du um den Mount St. Helens fährst. Nimmst Du die Ostseite und dann gerade runter, dann kannst Du auch noch durch die Columbia River Gorge weiter bis nach Portland.
Crater Lake ist auch toll, auch rund um Bend gibt es einige interessante Sachen zu sehen. Musst halt nochmal die Straßenzustände recherchieren, aber die von Dir angedachte Schleife durch Washington und Oregon, die dann an der Küste wieder hochführt und Dich nach Victoria Island bringt, die klingt doch nach einer guten Alternative.
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Bitte schau bei Deiner geplanten Route immer erst mal auf der Seite des NP nach. Auch am Crater Lake ist so einiges gesperrt:
https://www.nps.gov/crla/planyourvisit/conditions.htm
Info über Strassensperren:
https://tripcheck.com
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Danke euch!
Bitte schau bei Deiner geplanten Route immer erst mal auf der Seite des NP nach. Auch am Crater Lake ist so einiges gesperrt:
https://www.nps.gov/crla/planyourvisit/conditions.htm
Info über Strassensperren:
https://tripcheck.com
Danke! Also wenn es danach geht kann ich ja nirgendwo hin :o
Ich schätze ich muss überall dann etwas Schwund akzeptieren. Nächstes Jahr geht es wieder nur nach Holland… :rotierend2:
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Zu Mt Rainier: Die Sperrung betrifft die "Stevens Canyon Road", ein recht schönes Teilstück, das wir gefahren sind, um eine Schleife in den Park zu legen (von Westen kommend über die Paradise Region und im Osten dann nach Norden schwenkend zur Sunrise Region. Werktags müsstest Du eine der beiden Regionen sausen lassen, außen rum ist es imho zu weit. Das ist verdammt schwer zu entscheiden. Mir persönlich hat Paradise mit einer Wanderung zum Bench Lake fast besser gefallen (aber der Sourdogh Ridge Trail bei Sunrise hat auch schon was :kratzen:). Am Wochenende ist die Straße befahrbar! Vielleicht kannst Du es hinbekommen (Route drehen, Seattle an den Schluß stellen o.ä.)
Zu Mt. St. Helens: unbedingt mitnehmen würde ich das Visitor Center am Silver Lake mit einem höchst beeindruckenden Film. Die Zufahrt ist möglich bis zum Coldwater Lake, eine recht hübsche Ecke, aber nicht so vom Vulkan "beherrscht". Unterwegs gibt es ein paar recht nette Viewpoints zum Vulkan. Zum Visitor Center am Coldwater Lake kann ich nichts sagen, das gab es bei unserem Besuch noch nicht. Der Link von Miwunk funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich bin hier fündig geworden: https://www.fs.usda.gov/recarea/giffordpinchot/recreation/recarea/?recid=66100 und dort weitere Links. Die Ostseite ist ziemlich umständlich zu erreichen.
Zu Crater Lake: Da bleiben wirklich genügend lohnende Aussichtspunkte. Dumm ist halt, daß man nicht ganz herum fahren kann, sondern wieder denselben Weg zurück muß.
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Zu Crater Lake: Da bleiben wirklich genügend lohnende Aussichtspunkte. Dumm ist halt, daß man nicht ganz herum fahren kann, sondern wieder denselben Weg zurück muß.
Aber auch das sehe ich nicht als so tragisch an, dass man deswegen gleich total davon abraten sollte. Nervig ist es, wenn man von Norden kommend auch nach Norden wieder weg will. Dann ist es viel Doppelfahrerei. Aber wenn man nach Süden weg will, dann hält sich das doch arg in Grenzen.
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Ich habe ja auch nicht abgeraten, sondern nur geraten, sich genau zu informieren, wohin man fährt. Momentan ist es im gesamten Westen schwierig, viele Strassensperren, viel Feuer, und dann im Südwesten der Hurrikan. Nur noch verrückte Welt.
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Ja, aktuell ist es wirklich schwierig, kurzfristig umzuplanen und eine sinnvolle Route zu finden.
Ich denke, da ihr ohnehin Portland als Ziel anpeilt, wäre ein Abstecher in die Columbia River Gorge sinnvoll. Es gibt dort eine Menge Wasserfälle, die über recht kurze Wanderungen erreichbar sind, was auch mit einem 4 1/2 jährigen Kind ganz gut machbar ist. Auch einen Abstecher über die Larch Mountain Road zum Sherrard Point würde ich empfehlen und natürlich den Rowena Lookout.
Wenn es Euch nicht zu viel Fahrerei ist, könntet ihr auch über die Painted Hills im John Day Fossil NM zum Crater Lake fahren. Nicht in einem Rutsch, sondern mit Zwischenübernachtung. Aber das ist absolut sehenswert und die Wege zu den Aussichtspunkten sind auch mit Kleinkind wunderbar machbar. Die Ghosttown Shaniko auf dem Weg dahin ist auch super und einen kurzen Aufenthalt wert.
Die Sperrungen am Mount St. Helens sind ärgerlich, aber dennoch würde ich den Besuch dort empfehlen. Wenn die Anfahrt über die Ostseite möglich ist, fahrt zur Windy Ridge. Der Aussichtspunkt hat uns gut gefallen, der Blick auf den Spirit Lake ist super und unterwegs gibt es auch noch tolle Aussichtspunkte. Auch ein Abstecher in die Ape Caves oder den Lava Canyon bietet sich an.
Schau doch mal in unseren Reisebericht von 2011, wir waren da auch mit unserer damals vierjährigen Tochter und dem neunjährigen Sohn unterwegs, wenn auch mit dem Wohnmobil. Aber bei den Zielen findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen. Den gibt´s hier im Forum (https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/usa-nordwest-2011-mit-dem-wohnmobil-durch-washington-und-oregon/) (leider fehlen da jetzt die Fotos) oder als PDF auf unserer Webseite (http://www.neef-online.de/usa/USA_2011.pdf).
Ach ja, eins noch zu Boeing in Everett, weil ich das weiter oben als Tipp gelesen habe. Die Tour dort ist für Kinder erst ab einer bestimmten Körpergröße zugelassen. Unsere Tochter war damals noch ein paar Zentimeter zu klein, so daß wir das leider nicht machen konnten. Bitte informiert Euch darüber noch mal, wie das aktuell gehandhabt wird. Nicht daß ihr da umsonst hinfahrt...
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Ich kann auch noch einen Reisebericht beisteuern, der im ersten Teil ein paar Ideen für Dich für die Region zwischen Portland und Seattle bringen kann - allerdings nicht mehr ganz neu: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/portland-seattle-san-francisco-sommer-2009/
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Ihr Lieben, ich hab all eure Vorschläge durchgelesen und versucht etwas verwertbares daraus zu machen... es sieht aktuell so aus:
Sa 09.09.2023 Seattle
So 10.09.2023 Seattle
Mo 11.09.2023 Mt. Rainier
Di 12.09.2023 Mt. St. Helens abends Ankunft Columbia River Gorge
Mi 13.09.2023 Portland
Do 14.09.2023 Portland
Fr 15.09.2023 Crater Lake NP
Sa 16.09.2023 Lincoln City
So 17.09.2023 Cannon Beach
Mo 18.09.2023 Olympic NP Quinault
Di 19.09.2023 Olympic NP Forks
Mi 20.09.2023 Olympic NP Port Angeles
Do 21.09.2023 Port Angeles - Victoria und dann der alte bekannte Käse
Am Mt. Rainier würde ich dann tatsächlich nach Paradise fahren und dort die Gegend erkunden. Am nächsten Morgen dann weiter zum St. Mt. Helens auf die Ostseite zum Windy Ridge damit wir dann Nachmittag geradewegs runter bis zum Columbia River Gorge fahren können. Am nächsten Tag würde es gemächlich nach Portland gehen.
Sowohl Rainier wie St. Helens ist leider die Qual der Wahl... denke aber so ist es von der Fahrerei am sinnvollsten.
Zu Boeing in Everett: Ich habe gelesen, dass es seit 2020 keine Touren mehr gibt. Sieht man dennoch etwas von den Fliegern? Oder ist das alles abgesperrt?
Von Kanada nach Seattle ist der Chuckanut Drive ein guter Tipp, werde ich einbinden. Über die Inseln wäre sicherlich noch spannender aber die Fähre zum Schluss ist dann sicherlich zeitlich ein bisschen aufwendiger.
Die Route wird sich bestimmt hier und da noch ein paar Meter nach links oder rechts verlagern, da ich auf die Kapazitäten der Hotels/Motels angewiesen bin.
Ich lese noch ein bisschen eure Reiseberichte weiter... :wink:
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"Über die Inseln wäre sicherlich noch spannender aber die Fähre zum Schluss ist dann sicherlich zeitlich ein bisschen aufwendiger."
Die fährt andauernd https://wsdot.com/ferries/schedule/ScheduleDetail.aspx?departingterm=5&arrivingterm=14 und kostet derzeit $12.80 für Auto und alle Insassen. Muss man nicht vorbuchen, einfach hinfahren. Natürlich nur sinnvoll, wenn das Wetter passt, kann man also ganz spontan vor Ort entscheiden.
Insgesamt sieht die Tour ja schon ziemlich gut aus.
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Ich weiß nicht, ob ihr Frühaufsteher seid und wie viele Fahrstunden ihr so am Tag maximal einplant.
Aber der 12.9. scheint mir etwas gedrängt. Von Paradise zur Windy Ridge seid ihr eine Weile unterwegs (ca. 3h), da sind z.T. schmale Straßen mit vielen Kurven dabei. Ein wenig umsehen wollt ihr Euch am Mount St. Helens auch, wenn die Ape Caves noch besichtigt werden sollen, ist locker der halbe Tag rum und dann sind es nochmal 2,5 - 3 Stunden bis zur Columbia River Gorge. Da bleibt nur wenig Zeit, noch den einen oder anderen Wasserfall anzuschauen, das müßtet Ihr dann auf den nächsten Tag verschieben, den ihr aber schon für Portland verplant habt.
Zu Portland selbst können wir nur wenig sagen, hatten wir damals auch geplant, aber wir haben uns in der Gorge verzettelt und dann keinen WoMo-Stellplatz mehr gefunden. Haben die Stadt dann zu Gunsten des Mount St. Helens schweren Herzens gestrichen.
Für den Abstecher zum Crater Lake macht ihr zwei lange Fahrtage, einmal 4 Stunden von Portland aus und dann nochmal 4,5 Stunden nach Lincoln City. Kann man so machen, aber dann fahrt zur Küste zu nicht den gleichen Weg zurück, sondern durch den Umpqua N.F. schaut noch die Toketee Falls an und fahrt dann über Roseburg zur Küste, auch wenn der Weg länger ist.
Wenn Ihr doch einen Tag länger braucht, könntet ihr die Route an der Küste etwas straffen, z.B.: Lincoln City - Astoria -Raymond und dann Raymond - Quinault - Forks. Zeit für die Strände und Tidepools, Leuchttürmen Felsen und Rainforest bleibt eigentlich immer noch genug.
Schaut einfach, wie ihr mit der Zeit zurecht kommt und entscheidet dann vor Ort, wenn ihr stornierbare Unterkünfte gebucht habt.
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Zu Portland selbst können wir nur wenig sagen, hatten wir damals auch geplant, aber wir haben uns in der Gorge verzettelt und dann keinen WoMo-Stellplatz mehr gefunden. Haben die Stadt dann zu Gunsten des Mount St. Helens schweren Herzens gestrichen....
Wir waren von Portland eher etwas enttäuscht. Sehr schön sind der Rosenpark und der Japanische Garten, wenn man einen Sensus für so etwas hat. Ansonsten eignet sich die Stadt als Ausgangspunkt für eine Tour in die Columbia Gorge und zum Mt Hood (siehe verlinkter Bericht - auch Kommentar von Nordland).
Unter der Prämisse ein etwas veränderter Routenvorschlag:
Sa 09.09.2023 Seattle
So 10.09.2023 Seattle
Mo 11.09.2023 Mt. Rainier
Di 12.09.2023 Mt. St. Helens (ich habe jetzt mal Windy Ridge genommen; Coldwater Lake würde die Strecke zeitlich verkürzen)
Mi 13.09.2023 Portland
Do 14.09.2023 irgendwo zwischen The Dalles und Bend
Fr 15.09.2023 Crater Lake NP
Sa 16.09.2023 Lincoln City
So 17.09.2023 Cannon Beach
Mo 18.09.2023 Olympic NP Quinault
Di 19.09.2023 Olympic NP Forks
Mi 20.09.2023 Olympic NP Port Angeles
Do 21.09.2023 Port Angeles - Victoria und dann der alte bekannte Käse
etwa so: https://goo.gl/maps/nD7kaSCLH91s94j36
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Danke! Das sieht besser aus!
Es war wirklich sehr fahrlastig…
Am Mt. Rainier gibt es leider entweder nichts schönes mehr oder die Nacht kostet über 200 Euro. Habe nun etwas in Morton reserviert. Das liegt ja ziemlich auf dem Weg zum Mt. Helens… lohnt sich dann noch eine Zwischenübernachtung oder könnte man dann nicht direkt nach Portland? Von da aus dann einen Tagesausflug zum Columbia Gorge?
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Wir waren von Portland eher etwas enttäuscht. Sehr schön sind der Rosenpark und der Japanische Garten, wenn man einen Sensus für so etwas hat. Ansonsten eignet sich die Stadt als Ausgangspunkt für eine Tour in die Columbia Gorge und zum Mt Hood
Same here, ich wollt es gerade schreiben..
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Am Mt. Rainier gibt es leider entweder nichts schönes mehr oder die Nacht kostet über 200 Euro. Habe nun etwas in Morton reserviert. Das liegt ja ziemlich auf dem Weg zum Mt. Helens… lohnt sich dann noch eine Zwischenübernachtung oder könnte man dann nicht direkt nach Portland? Von da aus dann einen Tagesausflug zum Columbia Gorge?
Kann man machen, ich hätte sogar noch eine Alternative (s.u.)
Daher (Fahrzeiten lt. google maps - daher mit Vorsicht zu genießen):
So 10.09.2023 Seattle
Mo 11.09.2023 Seattle - Mt. Rainier - (2:10 Std) - Besichtigung, Wanderung Sunrise Ridge Trail - Morton (1:45 Std) - der Tag ist voll!
Di 12.09.2023 Morton - Mt. St. Helens (jetzt Coldwater Lake, sonst müßte man wieder ein Stück zurück - 1:31 Std) - Portland (1:51 Std); abends Portland
Mi 13.09.2023 Portland - Columbia Gorge - Mt. Hood (1:48 Std) -
noch 13.09.2023 entweder wieder zurück nach Portland (1:13 Std) und am
Do 14.09.2023 in Richtung Crater Lake starten (das wären 4:09 Std - wäre mir in dem Fall zuviel und daher doch wieder eine Zwischenübernachtung irgendwo bei Bend
Rest wie gehabt
noch 13.09.2023 oder weiter bis irgendwo bei Bend (1:58 Std)
damit 1 Tag gewonnen und
Do 14.09.2023 Crater Lake NP
Fr 15.09.2023 Bandon OR (schöner Ort mit tollen Steinformationen am Strand! - 3:34 Std)
Sa 16.09.2023 Lincoln City
Rest wie gehabt
Variante hier: https://goo.gl/maps/zd1kDFqQkpd7YxYt7
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Coldwater Lake fanden wir damals nicht so überragend. Ein schöner Abstecher, wenn man von der Johnston Ridge kommt oder da hin will, aber nicht mehr.
Aber damals gab es da auch noch kein Visitors Center.
Ich würde schon eher die Windy Ridge empfehlen, da hat es wundervolle Wildblüten und man sieht mehr von der Blast Zone und das ist schon sehr beeindruckend, wenn man sich die Ereignisse von damals vor Augen hält.
Schade, daß die Johnston Ridge gesperrt ist, der Film da oben ist super beeindruckend.
Von der Windy Ridge könnte man über die National Forest Road 25 nach Cougar fahren und dann weiter nach Portland. Da spart man den großen Bogen über Castle Rock zum I-5. Die NF25 ist im Winter gesperrt, daher zeigt sie Google vermutlich nicht an. Sollte aber eigentlich aktuell und auch im September kein Problem sein, ggf. vor Ort informieren.
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noch 13.09.2023 oder weiter bis irgendwo bei Bend (1:58 Std)
damit 1 Tag gewonnen und
Da könnte Prineville ein interessanter Stop sein. Uns ist damals von einem Host das Prinville Reservoir empfohlen worden, gerade mit Kindern sehr schön.
Wir hatten eigentlich nicht viel Zeit, haben den Abstecher aber nicht bereut.
Das Areal ist seither offenbar weiter entwickelt worden, heißt jetzt Ochoco Reservoir und es gab in den letzten Jahren wohl zum Teil eine zu hohe Wasserentnahme. Die letzten Berichte von diesem Jahr zeigen aber wieder einen hohen Wasserstand, so daß man dort einen schönen Badestopp einlegen kann.
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@mrh400: So toll von dir! Danke!!! Ich würde zwei Nächte in Portland begrüßen, da wir schon so oft eine-Nacht-Hotels haben.
@Doreen & Andreas: Okay, dann schaue ich mal, dass ich den "Umweg" am St. Helens in Kauf nehme, wenn es sich doch scheinbar so sehr lohnt! :) Wir werden zu der Zeit noch die super Frühaufsteher sein, dem Jetlag sei Dank.
Ich habe gestern noch hier und da eine Übernachtung gebucht, aktuell sieht mein Hotelgerüst so aus:
Sa 09.09.2023 Seattle
So 10.09.2023 Seattle
Mo 11.09.2023 Mt. Rainier Seasons Motel in Morton
Di 12.09.2023 Portland The Paramount Hotel in Downtown
Mi 13.09.2023 Portland The Paramount Hotel in Downtown
Do 14.09.2023 Bend
Fr 15.09.2023 Crater Lake
Sa 16.09.2023 Bandon
So 17.09.2023 Lincoln City
Mo 18.09.2023 Olympic NP in Pacific Beach eine Unterkunft angefragt
Di 19.09.2023 Olympic NP Forks Motel in Forks
Mi 20.09.2023 Olympic NP Aircrest Motel in Port Angeles
In Seattle bin ich mir noch nicht so ganz sicher wo ein Hotel Sinn macht, ich hatte die SpringHill Suites by Marriott ins Auge gefasst, da es preislich noch im schmerzfreien Rahmen ist. Allerdings habe ich gelesen, dass es durch zwielichtige Straßen führt um ins Zentrum zu gelangen. Mit Kind vielleicht doof. Habt ihr einen Tipp?
Übrigens habe ich alle nicht stornierbaren Hotels in BC, nachdem ich Expedia kontaktiert habe, doch kostenfrei storniert bekommen. Unser Geldbeutel dankt! :verneig:
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Die Abkürzung von Andreas funktioniert nicht. Die NFR 25 ist b.a.w. südlich der Abzweigung zur Windy Ridge nicht durchgehend befahrbar https://www.fs.usda.gov/recarea/giffordpinchot/recarea/?recid=72027 https://www.fs.usda.gov/alerts/giffordpinchot/alerts-notices/?aid=80749
Ich weiß nicht, wie dort die Präsentationen verteilt sind, seitdem es das VC am Coldwater Lake gibt. Wir hatten im VC am Silver Lake einen phänomenalen Film über die Entwicklung des Ausbruchs gesehen. Scheint so, als ob es den noch gibt https://www.visitmtsthelens.com/business-directory/mt-st-helens-visitor-center/
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Übrigens habe ich alle nicht stornierbaren Hotels in BC, nachdem ich Expedia kontaktiert habe, doch kostenfrei storniert bekommen. Unser Geldbeutel dankt! :verneig:
Freut mich für Dich :)
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Freut mich für Dich :)
Danke! Es hat sich doch jemand quer gestellt... die Wells Gray Ranch am Rande vom brennenden Wells Gray NP verweist auf deren Stornierungsbedingungen. Damit ist eine kostenlose Stornierung nur 60 Tage vorher möglich. Dann warte ich mal ab ob dort auch bald Restriktionen greifen... :|
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Im Wells Gray soll es aber weit im inneren brennen.
Die Wasserfall Route ist wohl nicht betroffen.
Daher könnte es mit einer Stornierung schwer werden.
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Hm... okay... aber ich hab ja eh keine Wahl... zumal ich durch die Straßensperrungen in Kamloops und Kelowna die Ranch aktuell nicht erreichen könnte. :zuck:
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@Doreen & Andreas: Okay, dann schaue ich mal, dass ich den "Umweg" am St. Helens in Kauf nehme, wenn es sich doch scheinbar so sehr lohnt! :) Wir werden zu der Zeit noch die super Frühaufsteher sein, dem Jetlag sei Dank.
Letztlich könnt ihr auch vor Ort noch entscheiden, je nach Wetterlage. Wenn sich der Berg in Wolken hüllt, macht der Weg zur Windy Ridge wenig Sinn.
Die Abkürzung von Andreas funktioniert nicht. Die NFR 25 ist b.a.w. südlich der Abzweigung zur Windy Ridge nicht durchgehend befahrbar https://www.fs.usda.gov/recarea/giffordpinchot/recarea/?recid=72027 https://www.fs.usda.gov/alerts/giffordpinchot/alerts-notices/?aid=80749
Au, verdammt. Deshalb bietet Google diese Route also nicht als Option an. Dann ist die Windy Rinde tatsächlich nur mit entsprechendem Umweg in die Route einzubinden. Ein Grund mehr, vor Ort nach Laune und Wetterlage zu entscheiden.
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Hm... okay... aber ich hab ja eh keine Wahl... zumal ich durch die Straßensperrungen in Kamloops und Kelowna die Ranch aktuell nicht erreichen könnte. :zuck:
Man könnte wohl von Vancouver über Whistler - Lillooet - 93 mi - Hwy 24 nach Wells Gray kommen - quasi den umgekehrten Weg, den wir von dort nach Vancouver genommen hatten. Möglicherweise sind auch andere Routen möglich, z.B. über Hope und den Hwy 5, der mir bei Kamloops nicht gesperrt zu sein scheint. Dann stellen die sich auf den Standpunkt "Du kannst ja kommen; wie, ist uns egal". Nicht die feine Art, betriebswirtschaftlich aus deren Sicht verständlich.
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Man könnte wohl von Vancouver über Whistler - Lillooet - 93 mi - Hwy 24 nach Wells Gray kommen
[/quote]
Das ist genau die Strecke, die wir ab 1. Sept. fahren werden, aber dann fahren wir weiter in den Norden. Wir hatten diese Strecke allerdings von Anfang an geplant weil sie die schönere ist.
Und bis jetzt haben uns unsere kanadischen Freunde von dieser Strecke nicht abgeraten.
(tut mir leid, zitieren geht wiedermal nicht, irgendwas mache ich da falsch)
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Di 19.09.2023 Olympic NP Forks Motel in Forks
Mi 20.09.2023 Olympic NP Aircrest Motel in Port Angeles
Das ist ja lustig, in exakt den beiden Hotels war ich schon 2010 nur in umgekehrter Reihenfolge ;)