usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2014 24 Tage inkl. Yellowstone  (Gelesen 762 mal)

kkev

• Newbie
  • *
2014 24 Tage inkl. Yellowstone
« am: 26.07.2013, 10:33 Uhr »
Endlich hat es geklappt, dass ich mich einloggen konnte.
Bisher konnte ich nur als „Gast“ posten.

Ich würde ganz gerne mal unsere Route (4 Mann/Frau, Ende 20, teilweise Südwest-Erfahren) vorstellen.

Dieses Jahr haben wir die klassische Südwesttour (inkl. Yosemite, DV, Zion, Bryce, Page, Mon Val., GC) gemacht in 3 Wochen, sind von SFO nach Vegas gefahren. 2011 die selben Flughäfen, allerdings weniger Zeit und nur den Grand Canyon und Joshua Tree.

Im kommenden Jahr schwebt uns wieder Großes vor, haben knapp 3 Wochen Zeit. Natur steht sicher im Fokus, aber wir mögen auch sehr gerne das Stadtleben.

USA Urlaub setzen wir nicht gleich mit Erholung. Dass es mal was stressiger wird und man auch mal ein paar km abreißen muss um von A nach B zu kommen ist also einigermaßen bewusst einkalkuliert, es soll nur nicht ausarten.

Aber vielleicht habe ich ja bei meiner Planung irgendeinen großen Schnitzer drin oder ich könnte noch was optimieren.

Großes Highlight soll der Yellowstone werden, hier haben wir sogar schon eine Nacht im Old Faithful Inn reserviert (natürlich stornierbar, aber der frühe Vogel fängt den Wurm).

Aber genug der Worte, hier die Route:

1. 05.06. DUS – Chicago
2. 06.06. Chicago
3. 07.06. Chicago
4. 08.06. Chicago – Denver (Inlandsflug)
5. 09.06. Denver
6. 10.06. Denver – Cody (ätzender Fahrtag, aber meines Erachtens nötig um den Rest zu schaffen, rechts und links der Route ist nicht viel was uns reizt, früh los, spät ankommen ;) )
7.  11.06. Cody – Yellowstone (über Chief Joseph)
8.  12.06. Yellowstone (Old F Inn schon reserviert)
9.  13.06. Yellowstone
10. 14.06. Yellowstone
11. 15.06. Yellowstone – Jackson Hole (Grand Teton, keine großen Wanderungen)
12. 16.06. Jackson Hole – Salt Lake City
13. 17.06. Salt Lake City – Las Vegas (muss sein nach der ganzen Natur, haben es aber entgegen der Erstplanung schon um einen Tag zu Gunsten des Yellowstones gekürzt)
14. 18.06. Las Vegas
15. 19.06. Las Vegas
16. 20.06. Las Vegas – Zion
17. 21.06. Zion – Tropic/Escalante (durch den Bryce, im Bryce geht es „nur“ um die Viewpoints, Wanderungen haben wir dieses Jahr schon gemacht)
18. 22.06. Tropic/Escalante – Moab (unterwegs einen kleinen Eindruck Capitol Reef, was sonst noch auf dem Weg liegt, bzw. für welche Highlights wir Zeit hätten klärt sich i der Detailplanung, Anregungen nehme ich sehr gerne mit ;) )
19. 23.06. Moab (Arches)
20. 24.06. Moab (Canyonlands)
21. 25.06. Moab – Montrose (Colorado NM)
22. 26.06. Montrose – Colorado Springs (Back Canyon)
23. 27.06. Colorado Springs – Denver
24. 28.06. Denver - DUS

Das ist meine aktuelle Idee des Ganzen. Abgesehen von der einen Nacht im Yellowstone ist noch sehr offen, wo wir nächtigen. Tendiere zu Gardiner, Old Faitfull Inn und dann 2x West Yellowstone.

Mir gefällt aktuell die Balance aus mehreren ÜN am Stück an einem Ort, ein paar Tagen Fahrt und dann wieder ein paar ÜN am selben Ort.

Einen Wagen haben wir auch schon gebucht. Über den hier geisternden Alamo Link einen Minivan für knapp über 700 EUR, traumhaft.

Flüge sind noch keine gebucht, das ist für den September irgendwann angedacht.

Ich danke im voraus für eure Anregungen!

paula2

• Paula
  • Platin Member
Re: 2014 24 Tage inkl. Yellowstone
« Antwort #1 am: 26.07.2013, 11:00 Uhr »
die Strecke Denver - Cody plane ich für diese Jahr auch. Mich wundert dass du sagst da liegt nix am Weg. Hast du mal Badlands NP und Custer SP gecheckt? Oder Bighorn Canyon, Spearfish Canynon, Devils Tower? Bei Denver gibt es auch noch den Rocky Mountain NP etc pp
Das wäre natürlich eine viel längere Route von Cody nach Denver und in deinem aktuellen Plan nicht machbar. Ob es sich gelohnt hat kann ich dir Ende des Jahres sagen wenn ich zurück bin, es wird einen Reisebericht geben  :D

kkev

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 26.07.2013, 11:05 Uhr »
Um Gottes Willen, das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!

Natürlich liegt da ne ganze Menge.
Allerdings fehlt dafür einfach die Zeit, weil wir die Prioritäten auf andere Ziele legen.

Daher geht es diesmal ausschließlich um "Strecke machen".

thorsti

• Gold Member
« Antwort #3 am: 26.07.2013, 11:11 Uhr »
Als bekennender Las Vegas Fan gebe ich euch einen Tipp: lasst Las Vegas weg :-)

Las Vegas kann man ja fast immer auf eine SüdwestTour einbauen, aber wenn man schon von Denver zum Yellowstone fährt, dann sollte man da nicht so durchhetzen. South Dakota ist auch sehr interessant: der Badlands NP, Mt. Rushmore, das Crazy Horse Monument und nicht zu vergessen: Custer State Park. Wenn man den besucht, kann man damit einen Tag im Yellowstone ersetzen.

Und auch Devil's Tower in Wyoming ist einen Besuch wert!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 26.07.2013, 11:21 Uhr »
Denver - Yellowstone gibt mir Google mit 550 Meilen an
Lege ich die Route noch über Cody, werden 592 Meilen daraus.

Da ihr wegen dem "ätzenden Fahrtag" doch sowieso weder von Cody noch von der Strecke etwas habt, warum dann nicht Tag 6 und 7 für die 550 Meilen Tour nehmen? An Tag 6 etwa 300 bis 350 Meilen abreißen und an Tag 7 dann den Rest.

Zitat
Mir gefällt aktuell die Balance aus mehreren ÜN am Stück an einem Ort, ein paar Tagen Fahrt und dann wieder ein paar ÜN am selben Ort.

Mag sich ja schön lesen, wenig umzuziehen, nur ob dann das Ergebnis "Erholung Erholung Stressfahrt Stressfahrt Erholung Erholung Stressfahrt..." wirklich eine Balance darstellt mag ich zu bezweifeln.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

kkev

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 26.07.2013, 11:49 Uhr »
Als bekennender Las Vegas Fan gebe ich euch einen Tipp: lasst Las Vegas weg :-)

Es ist immer eine Frage, ob die "neuen" Ziele besser sind.
Schaue ich mir Devils Tower, Mt Rushmore oder Crazy Horse an, denke ich mir: Nett, aber dafür Vegas opfern?
Wir haben dieses Jahr gemerkt, dass wir nach der großen Runde Zion etc. echt froh waren, in Vegas anzukommen. Das waren so viele Eindrücke, die konnte man am Ende gerade noch so verarbeiten.
Die Befürchtung, dass das passieren könnte, habe ich, wenn ich noch mehr National Parks und State Parks reinnehme.

Denver - Yellowstone gibt mir Google mit 550 Meilen an
Lege ich die Route noch über Cody, werden 592 Meilen daraus.

Ich glaub du hast dich um 100mls vertan, bis Cody spuckt Google mir 492 aus.

Zitat
Da ihr wegen dem "ätzenden Fahrtag" doch sowieso weder von Cody noch von der Strecke etwas habt, warum dann nicht Tag 6 und 7 für die 550 Meilen Tour nehmen? An Tag 6 etwa 300 bis 350 Meilen abreißen und an Tag 7 dann den Rest.

Die Idee finde ich zB gar nicht so verkehrt, danke für den Input.
Wir haben ja "Stand jetzt" ohnehin 3 komplette Tage im Yellowstone.
Wie könnte man den ersten Part (also Tag 6) gut nutzen?

Ohnehin war ursprünglich geplant, von Denver nach Bozeman zu fliegen, um dieses Teilstück von Denver an zu sparen. Mangels Mietwagenverfügbarkeit haben wir aber davon abgelassen und fahren Denver - Denver (auch wegen der Einwegmiete).

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 26.07.2013, 12:58 Uhr »

Nö, sind 592 Meilen.

Google-Maps
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

kkev

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 26.07.2013, 13:03 Uhr »

Nö, sind 592 Meilen.

Google-Maps

Aber der Link führt mich doch direkt in den Yellowstone mit 592mls und nicht nach Cody!

EDIT: Mea culpa, ich verstehe jetzt wie du es gemeint hast  :wink:

wusel

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 27.07.2013, 16:25 Uhr »
Gibt es einen speziellen Grund warum ihr für Zion keinen vollen Tag einplant? Hier sollte man mindestens einen ganzen Tag haben um Observation Point oder Angels Landing zu machen. Oder kennt Ihr das schon?

kkev

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 29.07.2013, 09:32 Uhr »
Gibt es einen speziellen Grund warum ihr für Zion keinen vollen Tag einplant? Hier sollte man mindestens einen ganzen Tag haben um Observation Point oder Angels Landing zu machen. Oder kennt Ihr das schon?

Im Zion waren wir dieses Jahr schon und haben dort einiges gemacht.
Für 2014 würde "nur" Angels Landing anstehen. Da reicht der halbe Tag.

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #10 am: 29.07.2013, 09:53 Uhr »
Ich würde Chicago streichen und direkt nach Denver fliegen!

--> die offenen 3 Tage könnt ihr dann in die restliche Route einbauen (z.B. zwischen Denver und Yellowstone)...

kkev

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 29.07.2013, 13:05 Uhr »
Ich würde Chicago streichen und direkt nach Denver fliegen!

--> die offenen 3 Tage könnt ihr dann in die restliche Route einbauen (z.B. zwischen Denver und Yellowstone)...

Auch hier, danke!
Allerdings ist das keine Option.
Der Teil Denver - Y'stone soll in diesem Urlaub wirklich nur "abgerissen" werden.
Alles was man dort entdecken könnte reizt mich für diesen Urlaub nicht, da ich denke (kann ich natürlich nur daran bewerten, was ich aus Reiseführern, Reiseberichten und Homepages entnommen habe), dass alles vom Yellowstone in den Schatten gestellt wird und dies diesen anderen Zielen wohl nicht gerecht wird. (überspitzt ausgedrückt: "Schön hier, aber wann geht's endlich zum Yellowstone?")

Yellowstone > Badlands, Custer, Mt Rushmore, Devils Tower

Als Kontrastproramm Stadt hat Chicago da wenig Potenzial, mit dem Yellowstone zu konkurrieren.