usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westküste ab LA, Abstecher nach New York??  (Gelesen 5300 mal)

Maui.87

• Newbie
  • *
Hallo, das ist mein erster Beitrag, bzw. eine Frage.

Möchten gerne zu dritt im September 2016! (also noch ein klein wenig hin  :wink:) eine Rundreise durch den Westen der USA machen. Sind totale Neulinge und waren erst einmal für eine Woche im Winter in New York.
Geplant war der Start von München nach Los Angeles dort 2 Nächte bleiben und dann mit einem Mietwagen den wir zu Hause schon buchen werden losdüsen und in verschiedenen Hotels/Motels übernachten. Haben da keine so großen Ansprüche.
Die Tour hätten wir gerne in der "umgekehrten Reihenfolge" gemacht erst durchs Landesinnere und zu letzt ans Meer/Küste um uns da ein wenig zu erholen.

Aber jetzt ist uns in den Sinn gekommen, das wir total gerne nochmals vorher oder nachher einen kleinen Stop in New York machen würden, so 2 Nächte und uns einfach nochmal den ganzen Traum der uns so verzaubert hat in NY durchmachen. (TimeSquare, ConeyIsland, im BBQ Dalles essen, usw...)

Die frage ist nun aber, wird sowas zu umständlich? Werden die Zusatzkosten es "nicht Wert sein"? Wie ist das mit den Inlandsflügen?  :oops:
Hat schonmal jemand sowas gemacht?
Wie schätzt Ihr das Vorhaben ein?

Würde mich über eine Anfängerrouten-Tip durch den Westen und über einen New York Abstecher-Tip sehr freuen.
Reisezeit 3 Wochen, Natur und Städte schauen wir uns gleichgerne an.

Schonmal vielen Dank im Voraus  :D

Eagle Heart

• Full Member
Re: 3 Wochen Westküste ab LA, abstecher nach New York??
« Antwort #1 am: 22.08.2015, 03:06 Uhr »
Hi,
schau doch mal nach einem Stopover-Flug. Dies ist meist günstiger als ein zusätzlich gebuchter Inlandsflug bei dem auch noch Gepäckregelungen zu beachten sind.
Also z.B. München - NY - nach 3 Tagen weiter fliegen NY- LA oder wenn es auf dem Rückweg sein soll LA-NY-MUC.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.08.2015, 08:26 Uhr »
Wegen des erbetenen Tourvorschlags könnt ihr hier ja mal in den fertigen Routenvorschlägen stöbern. Da gibts 2- und 3-Wochen-Varianten im Südwesten. Das sind natürlich nur Vorschläge, die ihr nach euren eigenen Vorstellungen abändern könnt. Vor allem kann je nach Tourplanung die Buchung von Gabelflügen Sinn machen, d.h. ihr könntet z.B. nach Las Vegas fliegen und von LA aus zurück fliegen, falls ihr an eurem Plan festhalten wollt, im Landesinneren zu starten und die letzten Tage vor dem Rückflug an der Küste zu verbringen.

Ob ein Zwischenstopp in New York Sinn macht, hängt vor allem davon ab, wie eure zeitliche Planung an der Westküste aussieht. Erfahrungsgemäß fällt es bei der Planung einer Reise im Südwesten eher schwer, sich auf die Ziele zu beschränken, die in der Reisezeit möglich sind. Wenn ihr New York mit reinnehmt, dann verkürzt sich entsprechend eure Reisezeit im Südwesten. Generell fände ich es eher sinnvoll, die komplette Reisezeit für den Südwesten aufzusparen, wenn mal schon mal da ist, zumal ihr New York ja schon einmal besucht habt, den Südwesten aber noch nicht. New York könnt ihr vielleicht nochmal als gesonderte Reise (vielleicht zur Vorweihnachtszeit?) oder als Teil einer Ostküstenreise besuchen.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 22.08.2015, 08:28 Uhr »
Eben ganz vergessen: Willkommen hier im Forum!  :D

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 22.08.2015, 09:42 Uhr »
Ja ist möglich.
Haben wir im ersten USA Urlaub in 2010 so gemacht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46055.0 (Route im ersten Beitrag).

Allerdings haben wir auch im Westen dann Gabelflüge gewählt (an Vegas, ab San Diego) und die Strecke zwischen LA und Las Vegas, also auch den Joshua Tree NP, ausgelassen.

Wie Flicka schon sagt - ob es für Euch Sinn macht hängt größtenteils von Eurer geplanten Route im Westen ab.
Wenn die bereits überfrachtet ist dann tun hier natürlich weitere 2 verlorene Tage plus Flugformalitäten weh.
Und ihr ward ja auch schonmal ausführlich in NYC.

Man kommt relativ günstig und schnell immer mal nach NYC.
Evtl mal für eine Woche irgendwann anders?
Oder als 2 Wochen Reise mit Niagara Falls, Finger Lakes, Washington DC, Philly...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Maui.87

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 28.10.2015, 17:00 Uhr »
Hallo, bitte entschuldigt meine lange Abwesendheit.

Also wir haben jetzt Multistop flüge um 1200€ gefunden.
MUC-JFK-,JFK-LAX, LAX-MUC

Über Delta mit KLM über Amsterdam oder Air France über Paris.
Rückweg 1 Stop in Detroit

Was sagt ihr zum Preis? Und ab wann würdet Ihr Buchen, noch zu früh für August/Sep.2016?

Wir hätten jetzt mal die letzte Augustwoche bis zum 18.September in Planung, jedoch habe ich wegen Ferien/Hauptsaison und zuschlägen noch nichts gefunden.

Frage: bei welchem Anbieter am besten den Mietwagen vorab buchen? (2. Fahrer sollte dabei sein)

Von der Route hätten wir uns diese vorgestellt, ist eine 2 Wöchige Route von Meiers die wir aber auf 3 Wochen ausweiten möchten. Denn mit NY fallen schonmal 2 Tage weg und wir würden dann einfach in LA/LV/SF 3 Tage bleiben anstatt der 1-2 Tage laut Katalog.

http://www.meiers-weltreisen.de/rundreisen/autoreise-canyonland;LAX12051

Habt ihr Tips für mich und wie findet ihr unser vorhaben?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe :)

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 28.10.2015, 20:33 Uhr »
2 Tage New York lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

semihollow

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 28.10.2015, 20:35 Uhr »
Also wir haben jetzt Multistop flüge um 1200€ gefunden.
MUC-JFK-,JFK-LAX, LAX-MUC
Was sagt ihr zum Preis? Und ab wann würdet Ihr Buchen, noch zu früh für August/Sep.2016?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Preise jetzt dramatisch fallen und wenn ich genau diese Flüge wollte, würde ich nicht schuldhaft zögern. Aber ich bin eh ängstlich in dieser Sache.

Frage: bei welchem Anbieter am besten den Mietwagen vorab buchen? (2. Fahrer sollte dabei sein)

Ziemlich Wurscht, brauchbare Versicherungen und Zusatzfahrer gibt's immer. Billiger-Mietwagen.de, ADAC (schien mir, als ich zuletzt guckte, die besseren Preise zu haben), Sunnycars (wenn man 7.5 Mio Deckungssumme möchte und bereit ist, dafür was draufzulegen), Germanwho, Hertz direkt (unbedingt auch internationale Seiten testen, die Differenzen sind erheblich).

Von der Route hätten wir uns diese vorgestellt, ist eine 2 Wöchige Route von Meiers die wir aber auf 3 Wochen ausweiten möchten. Denn mit NY fallen schonmal 2 Tage weg und wir würden dann einfach in LA/LV/SF 3 Tage bleiben anstatt der 1-2 Tage laut Katalog.
http://www.meiers-weltreisen.de/rundreisen/autoreise-canyonland;LAX12051

Ich verstehe das so, dass ihr die Route als Vorlage nehmen wollt, nicht aber dort buchen? Die Route finde ich in der Tat ausweitungsbedürftig. Auf den ersten Blick würde ich die mindestens die Tage 7 und 10 in mind. 2 Etappen teilen. Generell finde ich diese vorgefertigten Touren immer zu fahrlastig, die hier geht da schon fast. Standardtipp: Extratage in LA am Schluss statt am Anfang wg. Flexibilität.

NY würde ich persönlich separat oder im Rahmen einer Ostküsten- oder Neuengland-Tour besuchen. Genau deswegen war ich allerdings auch noch nie da  :wink:
Gruß
semihollow
--

Maui.87

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 28.10.2015, 20:57 Uhr »
Danke für eure hilfe.

Also das sich NY nicht wirklich "auszahlt" ist uns bekannt, wir waren schon in NY und würden einfach nochmal gerne am Time Square mit den ganzen Lichtern stehen und die letzte NY Reise revou passieren lassen. Einfach nochmal staunen und auf das neue WTC rauf fahren und am aben "fett" im BBQ Dalles essen gehen. Alleine das wäre es uns wert und kostet vom Flug her und sonst nicht viel mehr.

Die Route ist wahrlich nur als vorlage gedacht, also wir buchen dort nicht. Würden uns aber an den Routenverlauf halten, nicht an die Zeitangaben, da möchten wir alles ein wenig ausbauen auf 3 Wochen.

Würdet Ihr bei der Route was weglassen oder unbedingt dazu nehmen?
Den Reisezeitraum müssen wir auch nochmal abchecken...obwohl es uns da am liebsten wäre.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 28.10.2015, 21:01 Uhr »
Was die Katalog-Tour angeht: Die ist straff, allerdings unterscheidet sie sich auch nicht von straffen Touren, die individuell geplant werden.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Am Zion NP ist keine Übernachtung vorgesehen. Ob ihr das so handhaben wollt oder nicht, hängt von euren Interessen ab. Gerade der Zion NP eignet sich nicht, um ihn in einer Stippvisite zu erkunden, weil man in das Tal nicht mit dem eigenen Auto fahren kann, sondern den Shuttlebus nehmen muss. Wenn ihr dort mehr sehen und vor allem auch wandern wolllt (schaut z.B. mal unter Angels Landing), dann solltet ihr dort mindestens einmal übernachten.

Dann könnt ihr am Folgetag auf dem Weg nach Las Vegas evtl. auch noch das lohnenswerte Valley of Fire besuchen.

Zwischen LA und Yosemite NP geht die Katalog-Route von "Winterbedingungen", also geschlossenem Tioga Pass aus. Im August / September ist die Passstraße aber offen, so dass ihr vom Death Valley aus Richtung Mammoth Lakes und Lee Vining fahren und von dort aus über die Passstraße in den Yosemite NP fahren solltet. Ich würde dort eine weitere Übernachtung einplanen.

Ansonsten passt zwischen LA und Grand Canyon natürlich der Joshua Tree NP perfekt in die Route.

heidelbeere

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 29.10.2015, 08:53 Uhr »
Wir waren jetzt 3,5 Wochen Westküste + New York.
9.9. - 28.9. waren wir an der Westküste --> 28.9. abends bis 2.10. waren wir dann in New York.
Für uns hat es perfekt gepasst.
Bei 3 Wochen sieht es schon wieder anders aus. Es kommt ganz darauf an, welche Nationalparks ihr besuchen wollt, ob ihr diese auch erwandern, oder nur die Aussichtspunkte abfahren wollt, usw.

Maui.87

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 29.10.2015, 15:39 Uhr »
Also ich hab von Meiers das selbe auch noch für die Sommerzeit wo der Tioger Pass offen ist.
Dann passt das ja eh wenn offen ist fahren wir so wie von "Flicka" geschrieben.

Joshua Tree NP nehmen wir auf der strecke von LA zum Grand Canyon auch noch mit, perfekt.

Dann versuchen wir noch eine Übernachtung am Zion NP einzuplanen und schauen uns dann das Valley of Fire noch an.

Ob wir Los Angeles jetzt am anfang oder ende einplanen müssten wir uns dann ausmachen. Jemand hat es ja am Ende empfohlen.

Hmmmm, immer schwierig das zu sagen oder zu planen, was einem wichtig ist.
Auf die Frage hin, ob wir etwas genauer erkuntschaften und mehr wandern möchten.
Man ist ja das erste mal dort und meist total hin und weg von den eindrücken.

Also wir würden einfach gerne das wichtigste sehen, und einen guten mix aus, vielfalt und eindrücken sammeln.
Wir müssen nicht alles bis ins kleinste erleben (was ja eh unmöglich ist) aber auch nicht "blind" durch die gegend fahren.

M.H.

• Gast
« Antwort #12 am: 01.11.2015, 15:41 Uhr »
Wir haben es auchähnlich gemacht heuer im Mai.

1.-7. Mai: New York
7.-29. Mai: Kalifornien & Südwesten

Wir waren aber komplette USA-Neulinge und wollten unbedingt nach New York, deswegen auch 6 Tage zu Beginm. Auch im Südwesten haben wir alles mitgenommen was uns wichti war, einzig die Schleife bis nach Moab (Arches NP) mussten wir schweren Herzens weglassen.

Wobei wir aber auch 4 Wochen zur Verfügung hatten.

Flüge: MUC-Newark, Newark-Vegas, MUC-LAX (direkt) um gesamt: 957€, haben das Ganze aber 10 Monate davor bereits gebucht :)

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #13 am: 02.11.2015, 11:28 Uhr »
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es in USA nach der Ferienzeit (bis Laborday, das ist der 05.09.2016) leerer und auch billiger wird.

Wenn es euch möglich ist, würde ich also erst ab 06.09. oder später anreisen.

Spiele mal bei kayak, expedia  oder opodo unter multistopp mit euren Daten. Es rechnet sich eventuell auch gleich mit dem Flug das Hotel für NY mit zu buchen.

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 02.11.2015, 12:05 Uhr »
Hallo Maui.87,

herzlich Willkommen erstmal. Zu deiner Idee mit dem NY-Abstecher:
Bekannte von uns haben das vor knapp 4 Jahren gemacht und zwar exakt wie Ihr.

Zuerst waren 3 ganze Wochen SW geplant und dann wurde zu Gunsten von NYC die Tour nochmal um drei (effektiv 5) Tage gekürzt um nochmal nach NYC zu kommen. Ergebnis war eine einzige Hetze.

Wir hatten das Glück ein Jahr später die SW-Schleife zu fahren und haben dann knapp 4 Wochen eingeplant, was sehr chillig war. Ich denke die perfekte Mischung liegt wohl irgendwo in der Mitte. Denke bei 3 oder 3,5 Wochen kann man alle großen Parks sehen, bekommt was von den SW-Städten und LasVegas mit und hetzt sich nicht groß ab.

Ich will euch NYC nicht ausreden, auch wenn ich es overrated finde, aber ich persönlich würde nicht drei Tage für NYC opfern. Wenn man ehrlich ist, dann sind es ja auch mehr als 3 Tage, denn man unternimmt an dem Flugtag ja weder was im SW noch in NYC. Mit vorher da sein und 5,5h Flugzeit und zwei Fahrten zum Flughafen bzw vom Flughafen ist der Tag nahezu komplett zu streichen.