usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Westküste im Juni 2013 - Tipps erwünscht  (Gelesen 639 mal)

Juwih

• Newbie
  • *
3 Wochen Westküste im Juni 2013 - Tipps erwünscht
« am: 05.04.2013, 11:51 Uhr »
Hallo,

wir reisen im Juni 2013 in unseren Flitterwochen das erste Mal für 3 Wochen an die Westküste der USA. Die Flüge nach und von Los Angeles sind bereits gebucht.

Nun haben wir viel hier im Forum über die Routenplanung gelesen und eine Route zusammengestellt:

1. Tag: 2. Juni 2013 Ankunft in Los Angeles ca. 16 Uhr
2. Tag: 3. Juni 2013 Los Angeles – Joshua Tree - Zwischenstopp
3. Tag: 4. Juni 2013 Zwischenstopp – Route 66 – Grand Canyon (Übernachtung in Tusayan)
4. Tag: 5. Juni 2013 Grand Canyon – Monument Valley
5. Tag: 6. Juni 2013 Monument Valley - Page
6. Tag: 7. Juni 2013 Page – Bryce Canyon
7. Tag: 8. Juni 2013 Bryce Canyon – Zion NP
8. Tag: 9. Juni 2013 Zion NP – Valley of Fire – Las Vegas
9. Tag: 10. Juni 2013 Las Vegas
10. Tag: 11. Juni 2013 Las Vegas – Death Valley NP
11. Tag: 12. Juni 2013 Death Valley NP – Mono Lake – Bodie (?) – Lee Vining
12. Tag: 13. Juni 2013 Lee Vining – Tioga Pass – Yosemite NP
13. Tag: 14. Juni 2013 Yosemite NP
14. Tag: 15. Juni 2013 Yosemite NP – San Francisco
15. Tag: 16. Juni 2013 San Francisco
16. Tag: 17. Juni 2013 San Francisco
17. Tag: 18. Juni 2013 San Francisco - Zwischenstopp
18. Tag: 19. Juni 2013 Zwischenstopp – Santa Barbara
19. Tag: 20. Juni 2013 Santa Barbara – Los Angeles
20. Tag: 21. Juni 2013 Los Angeles
21. Tag: 22. Juni 2013 Abflug Los Angeles
22. Tag: 23. Juni 2013 Ankunft in Düsseldorf

Bei unserer Planung sind jedoch ein paar Fragen aufgetaucht, die wir uns bisher noch nicht beantworten konnten. Es wäre schön, wenn Ihr uns dabei behilflich sein könntet.

Zunächst stellt sich uns die Frage, ob die Route so grundsätzlich machbar ist oder ob Ihr hier Probleme seht. Wir hoffen, dass der Tioga Pass am 13. Juni 2013 bereits geöffnet hat. Falls der Tioga Pass nicht geöffnet sein sollte, ist der Zeitplan dann noch zu halten?

Habt ihr einen Tipp, wo wir am 1. Tag übernachten sollten (Lage), wenn wir uns am 2. Tag direkt auf den Weg zum Joshua Tree NP machen wollen?

Darüber hinaus wissen wir noch nicht, wo wir am 2. Tag übernachten sollten. Wie weit könnten wir denn ungefähr fahren, wenn wir am 2. Tag Dank des Jetlags früh losfahren? Wir hatten an Lake Havasu oder Kingman gedacht, wäre das zu weit?

Ist der Besuch von Bodie am 11. Tag machbar oder sollte dieser besser auf den nächsten Tag verschoben oder weggelassen werden? Und sollten wir am 11. Tag in Lee Vining übernachten oder gibt es hierzu eine Alternative?
Auch für die Übernachtung am 17. Tag haben wir noch keinen bestimmten Ort an der Küste gewählt. Habt ihr hierfür vielleicht einen Tipp?

Sollte der Ort der Unterkunft im oder beim Yosemite NP unterschiedlich gewählt werden, je nachdem ob der Tioga Pass auf ist oder nicht?

Ich weiß wir haben viele Fragen, aber wir hoffen, dass Ihr uns weiterhelfen könnt.
Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

kangaxxxx

• Newbie
  • *
Re: 3 Wochen Westküste im Juni 2013 - Tipps erwünscht
« Antwort #1 am: 05.04.2013, 12:07 Uhr »
Route klingt soweit ganz gut. Haben vor 2 Jahren eine ähnliche Tour gemacht, haben uns aber die Fahrt von L.A. zum Grand Canyon gespart und sind mit Southwest bis Phoenix geflogen. Eure Idee ist aber sicher auch eine Alternative.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Strecke von San Francisco bis Los Angeles knapp bemessen ist, wenn ihr an der Küste entlang fahrt. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Alternativen zu Lee Vining sind Mammoth Lakes oder Bishop, beides etwas weiter entfernt aber dort gibt es auf jeden Fall auch die bekannten Motelketten wie Motel 6 und Super 8 usw.
USA '08, New York/Bahamas/Florida '10 coming soon

captsamson

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.04.2013, 12:23 Uhr »
Der Besuch von Bodie nach Fahrt vom Death Valley und Stop am Mono Lake wird sich wohl nicht ausgehen.
Zumindest wenn ich von uns auf Euch schließe: Wir kamen von der Furnace Creek Ranch, haben im Death Valley noch einen kurzen Stop an den Mesquite Dünen gemacht und sind dann in einem durch bis Lee Vining gefahren. Dort dann ein kleiner Spaziergang bei den Tufas am Mono Lake.

Soweit ich dass in Erinnerung habe wird Bodie recht früh am Nachmittag geschlossen (so ca. 4-5 pm war es glaubich).
Wir waren entsprechend am nächsten Morgen direkt dort bevor es Richtung Yosemite weiter ging.

//edit:
Ok Bodie ist wohl bis 6pm offen. Hätte schwören können bei unserem Besuch im Juni 2010 war es recht früh zu.
http://www.parks.ca.gov/?page_id=509

Lee Vining ist übrigens ein richtiges Kaff.
Ich würde dort nicht nochmal übernachten. Das Hotel (BW) und das Restaurant (Nicelys) waren die schlechtesten auf unserer Reise.
Beim nächsten Mal würde ich eher einen der anderen genannten Orte aufsuchen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

thorsti

• Gold Member
« Antwort #3 am: 05.04.2013, 17:34 Uhr »
Zum Thema Übernachten am ersten und zweiten Tag:

Am ersten Tag ist das natürlich immer sehr von der Tagesform abhängig. Ihr kommt um 16 Uhr an und müsst dann noch das Auto übernehmen. Vermutlich seid ihr sehr müde, dann kann man nicht mehr so weit fahren. Außerdem ist die Verkehrssituation ungewohnt und erfordert gerade in der Stadt am Anfang eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Dummerweise kommt ihr Sonntags an und da wäre es sinnvoll noch ein bisschen nach Osten zu fahren, da ihr das ansonsten montags früh im Berufsverkehr machen müsst. Glücklicherweise kommt ihr Sonntags an und da ist der Verkehr nicht so dicht und von Sonntag auf Montag sollte es auch kein Problem sein eine Unterkunft zu finden.

Im Prinzip könnt ihr einfach losfahren und dann einfach irgendwo ein Motel suchen wenn ihr richtig müde seid. Da gibt es ständig Motels am Weg!
Sehr viele Motels auf einem Haufen gibt es zum Beispiel in der Nähe von Disneyland. Aber auch ein Stück weiter in Corona oder Riverside solltet ihr problemlos was finden.
Weiter würde ich dann aber am Sonntag nicht mehr fahren. Bis Palm Springs werdet ihr es wohl am Sonntag nicht schaffen, das wären mehr als drei Stunden Fahrt!

Für den zweiten Tag gilt dasselbe wie für den ersten. Es kommt auf die Tagesform an! Aber hir habt hier das Problem dass es zwischen Joshua Tree NP und Lake Havasu nicht viel gibt! Entweder ihr übernachtet noch sehr nah am Park, zum Beispiel in Twentynine Palms oder fahrt nach Lake Havasu durch. Einzige Alternative wäre noch Blythe im Süden, das hängt natürlich auch immer davon ab, wie ihr durch den Park fahrt - also wo ihr ihn verlasst. Ich würde aber schon versuchen bis Lake Havasu zu kommen. Dort ist es viel netter als in Blythe.

Zum Thema Yosemite: grundsätzlich ist eure Überlegung schon richtig, aber ihr solltet froh sein, wenn ihr überhaupt was im Park findet! Nehmt, was ihr kriegen könnt!

Juwih

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.04.2013, 10:09 Uhr »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wir werden dann wohl am 2. Tag versuchen bis Lake Havasu zu fahren.

Die Übernachtungssituation in Lee Vining hat mir vorher bereits Sorgen bereitet. Werden dann wohl bis Mammoth Lake fahren und am nächsten Tag in Richtung Yosemite NP aufbrechen. Wir hoffen, dass wir hierbei auch Bodie einbauen können.

Dann werden wir versuchen noch eine Übernachtungsmöglichkeit möglichst nah am Yosemite NP zu bekommen. Das Angebot sieht leider nicht mehr allzu gut aus.

Ich freue mich über weitere Anregungen!

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 06.04.2013, 12:14 Uhr »
Eine wirklich tolle Route, die ihr da geplant habt.
Am zweiten Tag würde ich in Needles oder Lake Havasu übernachten.

Für den Yosemite empfehle ich eine Übernachtung möglichst im Park oder aber max. in El Portal, wobei wie du schon richtig erkannst hast das ihr mächtig spät dran seid.In der letzten Nacht würde ich dann schon in Oakhurst übernachten oder schon etwas gen SFO fahren und bspw in Merced übernachten.

Juwih

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 09.04.2013, 11:06 Uhr »
Hallo,

wir haben am Wochenende unsere Reise ein wenig weiter geplant und uns auf die Suche nach Unterkünften gemacht.
Wie bereits geschrieben, ist es für den Yosemite NP gar nicht so leicht etwas im oder nah am Park zu bekommen, wenn man wie ich nicht unbedingt im Zelt übernachten möchte. Wir haben nun das Yosemite View Lodge in El Portal für die beiden Nächte reserviert (kostenlos stornierbar). Wir überlegen noch, ob wir die zweite Nacht z.B. in Mariposa oder Merced übernachten sollten. Wobei ich finde, dass die Fahrt bis Merced doch schon recht lange ist und wir dann schon recht früh im Park aufbrechen müssten.

Für den ersten Tag haben wir uns jetzt überlegt, dass wir wahrscheinlich in LA übernachten wollen. Bis auf das Auto abholen und noch was essen wollen wir am ersten Tag nicht mehr viel machen. Wo könnte man dann am besten übernachten? Oder sollten wir doch aus der Stadt rausfahren, um die morgendliche Rush Hour zu umgehen?

Viele Grüße

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 09.04.2013, 11:41 Uhr »
Mit der Übernachtung in El Portal macht ihr schon mal viel richtig! Ich bin nach einem langen Tag im Yosemite noch bis Merced gefahren. Da sind allerhöchstens zwei Stunden Fahrt. Also kann man gut noch fast den gesamten Tag im Yosemite verbringen. Für mich absolut ok, wenn man sich einige Euros sparen möchte und am nächsten Tag früher in SFO oder Küste sein kann.