usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu den Zeiten NV, AZ, CO + NM  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
Frage zu den Zeiten NV, AZ, CO + NM
« am: 08.09.2011, 13:01 Uhr »
hallo zusammen

also ich hatte schon mal eine riesen übung mit diesen zeitzonen. nun möchte ich mich nochmal absichern, ob ich das wirklich richtig begriffen habe. wir reisen im oktober, also noch in der sommerzeit, dort wo sommerzeit gilt. ich bin die tagespläne im groben am schreiben und ich möchte mich nicht irgendwo um eine stunde vertun, und dann fehlt mir die zeit.

meiner meinung nach ergibt dies folgendes:

Las Vegas, Topock, Kingman, Williams, Grand Canyon Village bis und mit Kayenta (Nevada und Arizona) müssen wir die Zeit nie umstellen.

Sobald wir ins Monument Valley einfahren, verlieren wir auf der Uhr 1 Stunde. Sprich: Sonnenuntergang Arizona-Zeit = 17.57  ist im Monument Valley = 18.57 (Beispiel). Damit ich mich auf der Strecke nicht verhaddere, rechne ich alle Zeiten auf dieser Strecke mit der Arizona-Zeit (zum Sonnenuntergang müssen wir also 17.57 Uhr Arizona-Zeit vor Ort sein, obwohl im MV eigentlich 18.57 ist, was ich "einfach ausblende").

Sobald wir aus dem MV rausfahren, ist wieder Arizona-Zeit. Da wir aber am nächsten Tag weiterfahren nach Colorado und Colorado dieselbe Zeit hat wie das Monument Valley, kann ich eigentlich auch die Monument Valley Zeit grad eingestellt lassen und den Tag nach diesen Zeiten planen?

Also Beispiel:
10.00 Las Vegas
10.00 Grand Canyon Village
10.00 Kayenta
11.00 Monument Valley (Indianer-Zeit)
11.00 Mexican Hat (UT)
11.00 Durango

Ist das richtig? Die Grenze der Zeitzonen wäre für mich dann einfach das Monument Valley, von da an habe ich andere Zeit.

Wenn ja, dann wäre für mich das einfachste, am Freitag bis wir im Monument Valley sind, alles in Arizona-Zeit zu rechnen (auch den Sonnenuntergang, Standort Kayenta, anstatt Monument Valley Indianer Zeit). Dann abends umstellen auf Indianer-Zeit und diese bleibt es dann auch für den Rest der Reise (kurz UT, dann Colorado und New Mexico, Rückflug ab Denver).

Richtig? Ach, bitte, lasst es richtig sein  :grins: ich hoffe wirklich, dass ich das endlich begriffen habe  :hilfe:

lg
drud

edit: hier noch Winterzeit-Übersichten dieser Staaten (betrifft uns m.E. nicht): http://www.worldtimeserver.com/meeting-planner-times.aspx?&L0=US-NV&L1=US-AZ&L2=US-AZ1&L3=US-CO&L4=US-NM&Day=15&Mon=11&Y=2011

und hier die sommerzeit-übersicht, welche uns m.e. betrifft und das wiedergibt, was ich oben ausgetüftelt habe. korrekt? :D: http://www.worldtimeserver.com/meeting-planner-times.aspx?&L0=US-NV&L1=US-AZ&L2=US-AZ1&L3=US-CO&L4=US-NM&Day=15&Mon=10&Y=2011 wenn ich es richtig verstehe, sind diese zeiten insofern auch korrekt, als die sommerzeit eben bereits berücksichtigt ist.
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Frage zu den Zeiten NV, AZ, CO + NM
« Antwort #1 am: 08.09.2011, 13:05 Uhr »
... und den Tag nach diesen Zeiten planen?
In der Gegend am besten nach der eigenen Zeit leben und die Uhr so lassen, wie sie ist; es sei denn, ihr habt einen Termin oder eine Verabredung.
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Frage zu den Zeiten NV, AZ, CO + NM
« Antwort #2 am: 08.09.2011, 13:21 Uhr »
Hier http://www.timezoneconverter.com/cgi-bin/tzc.tzc kannst Du Dir exakt für Deinen Reisetag Zeiten abrufen. Sommer-/Normalzeit sind berücksichtigt.