Hallo,
es gibt ja schon ein paar Kommentare - manches wird sich daher wiederholen:
=> 26.07 Flug nach LA / Abholung Mietwagen
=> 27.07 LA
=> 28.07 LA (Abend Fahrt nach Santa Barbara)
Wie schon angedeutet wurde, scheiden sich die Geister an LA. Man kann dort sicher auch drei Tage und mehr verbringen, das hängt aber sehr von den Interessen ab. Wenn ein Studiobesuch dabei sein soll, kostet das natürlich ziemlich viel Zeit. Ebenso ein Besuch des Getty. Wir haben nur letzteres getan. Ich würde einem Ersttäter raten, nur einen vollen Tag in LA zu verbringen und gegen Mitte des zweiten Tages loszufahren - und zwar nicht nur bis Santa Barbara, sondern gleich bis Morro Bay/SanLuis Obispo/San Simeon. Damit gewinnt man etwas Zeit für Hwy 1 und für SFO. Ein Stadtaufenthalt am Beginn einer Tour ist ohnehin nicht ganz unproblematisch, weil man schon in aller Frühe auf den Beinen ist und noch wenig anschauen kann. Da ist es eigentlich besser, gleich loszufahren. Da Ihr aber nicht mehr nach LA kommt, würde ich die eineinhalb Tage dort schon investieren.
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: San Simeon)
=> 30.07 Highway No 1 (ÜN: SF)
Den Hwy 1 würde ich in Teiletappen LA - Morro Bay (s.o.), Morro Bay - Monterey und Monterey - SFO aufteilen. Dann hat man wenigstens für den zentralen Abschnitt einen ganzen Tag - und von Monterey aus kommt man so nach SFO, daß man noch den Nachmittag genießen kann.
=> 31.07 SF
=> 01.08 SF - Nachmittag Fahrt nach Yosemite
Da würde ich den oben gewonnenen Tag einbauen und dafür bereits am Vormittag zum Yosemite aufbrechen. Dann kann man dort noch ein wenig Zeit am Spätnachmittag nutzen.
=> 02.08 Yosemite (Wanderungen)
=> 03.08 Yosemite - Tioga Pass (ÜN: Mammoth Lakes)
=> 04.08 Mono Lake / Mammoth Lakes (ÜN: Lone Pine)
Die geplante Zeit paßt im Prinzip ganz gut. Durch den gewonnen Nachmittag (s.o.) kann man den Abreisetag vom Yosemite so einteilen, daß man den Mono Lake noch am Nachmittag "erledigen" kann. Für den nächsten Tag böte sich dann die Überlegung an, nicht nur bis Lone Pine zu fahren, sondern z.B. in Panamint Springs im Death Valley Quartier zu nehmen - denn der nächste Tag ist einfach zu viel.
=> 05.08 Death Valley (ÜN: Springdale / Zion)
Zu viel! Zwischenübernachtung in Las Vegas einlegen (dann kann man am Schluß abkürzen).
=> 06.08 Zion NP (Wanderungen)
=> 07.08 Zion NP (Morgen Wanderung) (ÜN: Bryce Canyon)
Nach meinen Überlegungen oben kommt man allerdings erst gegen Mittag im Zion an. Das wären dann noch zwei halbe Tage im Zion - sollte im August aber genügen.
=> 07.08 Zion NP (Morgen Wanderung) (ÜN: Bryce Canyon)
=> 08.08 Bryce Canyon (ÜN: Page)
Zu wenig! Idealerweise sollte man hier eine zweite Übernachtung am Bryce einlegen. Ob die Buchung im The View entsprechend anpaßbar ist, weiß ich aber nicht. Wenn es zwei Übernachtungen sind, würde ich eine davon stornieren.
=> 09.08 Page (ÜN: Monument Valley)
=> 10.08 Momument Valley
Auch das ist eigentlich zu wenig Page und zuviel MV. Einen halben Tag für Page gewönne man mit der zweiten Übernachtung am Bryce, wenn man gleich am Morgen startet.
=> 09.08 Page (ÜN: Monument Valley)
=> 10.08 Momument Valley
=> 11.08 Grand Canyon
Auch von mir (nochmals) die Frage: sind das zwei ÜN im MV oder zwei ÜN am GC? Jeweils eine würde reichen - allerdings sollte man dann den nächsten Vormittag noch etwas Zeit haben und nicht gleich in Richtung LV düsen müssen.
=> 12.08 Fahrt nach Las Vegas
=> 12.08 Fahrt nach Las Vegas
=> 13.08 Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas
=> 15.08 Flug nach Zürich
Zwei volle Tage LV (und eventuell noch ein weiterer halber vor dem Rückflug) wären mir eindeutig zuviel - aber da scheiden sich die Geister hier im Forum total. Ich würde daher die Anfahrt teilen, den Vormittag am GC genießen und für die Fahrt die Rt 66 mit einbauen (oder noch einen Tag nach Page verschieben - was aber mit der bestehenden Buchung im The View möglicherweise noch schwieriger ist).
Das sähe dann in etwa so aus:
=> 26.07 Flug nach LA / Abholung Mietwagen
=> 27.07 LA
=> 28.07 LA (Mittags Fahrt nach Morro Bay/San Luis Obispo/San Simeon)
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: Monterey)
=> 30.07 Monterey - SF)
=> 31.07 SF
=> 01.08 Vormittags Fahrt nach Yosemite/ Nachmittags erste Erkundungen
=> 02.08 Yosemite (Wanderungen)
=> 03.08 Tioga Pass und Mono Lake (ÜN: Mammoth Lakes)
=> 04.08 Mammoth Lakes - Panamint Springs
=> 05.08 Death Valley - Las Vegas
=> 06.08 Las Vegas - Zion NP (erster Eindruck)
=> 07.08 Zion NP (Morgen Wanderung) - Bryce Canyon
=> 08.08 Bryce Canyon
=> 09.08 Bryce Canyon - Page
=> 10.08 Page- Momument Valley
=> 11.08 Monument Valley - Grand Canyon
=> 12.08 Grand Canyon - Kingman
=> 13.08 Kingman - Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas
=> 15.08 Flug nach Zürich