usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-wöchige Rundreise Südwesten USA  (Gelesen 1417 mal)

KuEsEL

• Newbie
  • *
3-wöchige Rundreise Südwesten USA
« am: 05.02.2014, 22:27 Uhr »
Hallo zusammen

Ich (29) und meine Freundin (28) planen diesen Sommer eine 3-wöchige Rundreise durch den Südwesten der USA. Da wir ebenfalls Ersttäter sind, wäre ich euch sehr dankbar um einige Inputs in Bezug zu unserer geplanten Route.

Da wir in der Hauptsaison (26.07 - 15.08.2014) verreisen, werden wir die Unterkünfte vorausbuchen. Weil die "The View" Unterkunft im Monument Valley bereits so gut wie ausgebucht war, haben wir diese inzwischen bereits reserviert.

Unsere geplante Route:

=> 26.07 Flug nach LA / Abholung Mietwagen
=> 27.07 LA
=> 28.07 LA (Abend Fahrt nach Santa Barbara)
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: San Simeon)
=> 30.07 Highway No 1 (ÜN: SF)
=> 31.07 SF
=> 01.08 SF - Nachmittag Fahrt nach Yosemite
=> 02.08 Yosemite (Wanderungen)
=> 03.08 Yosemite - Tioga Pass (ÜN: Mammoth Lakes)
=> 04.08 Mono Lake / Mammoth Lakes (ÜN: Lone Pine
=> 05.08 Death Valley (ÜN: Springdale / Zion)
=> 06.08 Zion NP (Wanderungen)
=> 07.08 Zion NP (Morgen Wanderung) (ÜN: Bryce Canyon)
=> 08.08 Bryce Canyon (ÜN: Page)
=> 09.08 Page (ÜN: Monument Valley)
=> 10.08 Momument Valley
=> 11.08 Grand Canyon
=> 12.08 Fahrt nach Las Vegas
=> 13.08 Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas
=> 15.08 Flug nach Zürich

Ist diese Route in dieser Form machbar? Gibt es irgendwelche Engpässe?

Vielen Dank im Voraus für die wertvollen Informationen.

Grüsse

TouringUSA

• Bronze Member
Re: 3-wöchige Rundreise Südwesten USA
« Antwort #1 am: 05.02.2014, 22:34 Uhr »
Passt für mich ganz gut.

Death Valley - Zion finde ich recht happig.

Würde dort die Las Vegas Tage einbauen und am Ende nur eine Nacht vor dem Flug in Las Vegas bleiben.
Oder wollt ihr die letzten Tage den Mietwagen einsparen? Dann wäre die Strecke DV-Zion ein Kompromiss...

Bin außerdem ein Freund von 2 Nächten am Grand Canyon (zumindest für Ersttäter), ist aber Geschmackssache.

Edit: Sehe gerade, dass die Strecke DV - Zion gar nicht so happig ist, wie gedacht...
Meinen Segen haste also :-)

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.02.2014, 06:21 Uhr »
Hi,

ich plane gerade auch unsere Reise, war selbst noch nicht da.
Von allen, mit denen ich bisher gesprochen habe, sagten mir, dass LA nichts besonderes ist.
Wann kommt ihr denn an? Macht ihr noch etwas am Ankunftstag in LA? Wenn ja, wäre es für mich eine Überlegung,
lieber einen Tag weniger in LA und dafür einen mehr in SF oder in LV anschauen/übernachten und am nächsten Tag Hoverdamm und Valley of Fire.

Dafür dann lieber auch am Schluss LV um 1-2 Tage kürzen und dafür um Page oder Sedona noch den einen oder anderen NP schauen.

Gruß Frank

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.02.2014, 07:14 Uhr »
Hi,

und herzlich willkommen im Forum von USA-reise.de.

Große Kritik gibt es an deiner Route nicht, dennoch ein paar Anmerkungen.

29.7.
Warum wollt ihr schon in San Simeon übernachten, das gerade einmal 140 Meilen von Santa Barbara entfernt liegt? Ich würde mind. bis Carmel oder Monterey fahren, damit ihr am 30.7. noch ein paar Stunden für SF habt.

31.7. und 1.8.
Die geplante Zeit für SF ist sehr knapp.

5.8.
Allein die Fahrzeit beträgt an diesem Tag ca. 7,5 Stunden, vorausgesetzt ihr fahrt über Badwater und dem südl. Parkausgang in Richtung Zion. Wäre es nicht Hochsommer, würde ich sagen, dass die Zeit nicht ausreicht. Aber sehr wahrscheinlich wird es im August so heiß im Death Valley sein, dass ihr euch sowieso nur kurz ein paar Aussichtspunkte anschauen werdet. Trotzdem bleibt es ein grenzwertiger Tag. Startet in Lone Pine so früh als möglich und nutzt die noch etwas kühleren (oder nicht ganz so heißen) Morgenstunden für Death Valley.

6. bis 8.8.
Es ist zwar Geschmacksache, aber ich finde die Gewichtung der Zeiteinteilung zwischen Zion und Bryce etwas unglücklich. Mir kommt der Bryce dabei zu kurz. Klar in beiden Parks kann man hervorragend wandern. Aber gerade im Hochsommer würde ich den Schwerpunkt eher auf den Bryce legen, da er 1000m höher als der Zion liegt und es damit nicht so heiß ist.

10.8.
An diesem Tag fahrt ihr doch sicherlich bereits zum Grand Canyon und übernachtet dort.
Gruß

Wolfgang

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.02.2014, 09:59 Uhr »
10.8.
An diesem Tag fahrt ihr doch sicherlich bereits zum Grand Canyon und übernachtet dort.

Hoffentlich.  :roll:
Denn ein voller Tag im MV bringts ja wirklich nicht.

Bei fast allen Punkten bin ich auch mit Dir einer Meinung:

SF ist zu kurz
DV - Zion ist zu lang
Bryce kommt auch zu kurz. Wenn schon dort nur 1 Nacht, dann sollte man jedenfalls gleich frühmorgens im Zion losfahren, damit man wenigstens den ganzen Nachmittag noch im Bryce hat.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 06.02.2014, 15:03 Uhr »
Hallo,
es gibt ja schon ein paar Kommentare - manches wird sich daher wiederholen:

=> 27.07 LA
Wie schon angedeutet wurde, scheiden sich die Geister an LA. Man kann dort sicher auch drei Tage und mehr verbringen, das hängt aber sehr von den Interessen ab. Wenn ein Studiobesuch dabei sein soll, kostet das natürlich ziemlich viel Zeit. Ebenso ein Besuch des Getty. Wir haben nur letzteres getan. Ich würde einem Ersttäter raten, nur einen vollen Tag in LA zu verbringen und gegen Mitte des zweiten Tages loszufahren - und zwar nicht nur bis Santa Barbara, sondern gleich bis Morro Bay/SanLuis Obispo/San Simeon. Damit gewinnt man etwas Zeit für Hwy 1 und für SFO. Ein Stadtaufenthalt am Beginn einer Tour ist ohnehin nicht ganz unproblematisch, weil man schon in aller Frühe auf den Beinen ist und noch wenig anschauen kann. Da ist es eigentlich besser, gleich loszufahren. Da Ihr aber nicht mehr nach LA kommt, würde ich die eineinhalb Tage dort schon investieren.

=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: San Simeon)
=> 30.07 Highway No 1 (ÜN: SF)
Den Hwy 1 würde ich in Teiletappen LA - Morro Bay (s.o.), Morro Bay - Monterey und Monterey - SFO aufteilen. Dann hat man wenigstens für den zentralen Abschnitt einen ganzen Tag - und von Monterey aus kommt man so nach SFO, daß man noch den Nachmittag genießen kann.

=> 31.07 SF
Da würde ich den oben gewonnenen Tag einbauen und dafür bereits am Vormittag zum Yosemite aufbrechen. Dann kann man dort noch ein wenig Zeit am Spätnachmittag nutzen.

=> 04.08 Mono Lake / Mammoth Lakes (ÜN: Lone Pine)
Die geplante Zeit paßt im Prinzip ganz gut. Durch den gewonnen Nachmittag (s.o.) kann man den Abreisetag vom Yosemite so einteilen, daß man den Mono Lake noch am Nachmittag "erledigen" kann. Für den nächsten Tag böte sich dann die Überlegung an, nicht nur bis Lone Pine zu fahren, sondern z.B. in Panamint Springs im Death Valley Quartier zu nehmen - denn der nächste Tag ist einfach zu viel.

=> 05.08 Death Valley (ÜN: Springdale / Zion)
Zu viel! Zwischenübernachtung in Las Vegas einlegen (dann kann man am Schluß abkürzen).

Nach meinen Überlegungen oben kommt man allerdings erst gegen Mittag im Zion an. Das wären dann noch zwei halbe Tage im Zion - sollte im August aber genügen.

Zu wenig! Idealerweise sollte man hier eine zweite Übernachtung am Bryce einlegen. Ob die Buchung im The View entsprechend anpaßbar ist, weiß ich aber nicht. Wenn es zwei Übernachtungen sind, würde ich eine davon stornieren.

=> 10.08 Momument Valley
Auch das ist eigentlich zu wenig Page und zuviel MV. Einen halben Tag für Page gewönne man mit der zweiten Übernachtung am Bryce, wenn man gleich am Morgen startet.

=> 10.08 Momument Valley
=> 11.08 Grand Canyon
Auch von mir (nochmals) die Frage: sind das zwei ÜN im MV oder zwei ÜN am GC? Jeweils eine würde reichen - allerdings sollte man dann den nächsten Vormittag noch etwas Zeit haben und nicht gleich in Richtung LV düsen müssen.

=> 13.08 Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas
Zwei volle Tage LV (und eventuell noch ein weiterer halber vor dem Rückflug) wären mir eindeutig zuviel - aber da scheiden sich die Geister hier im Forum total. Ich würde daher die Anfahrt teilen, den Vormittag am GC genießen und für die Fahrt die Rt 66 mit einbauen (oder noch einen Tag nach Page verschieben - was aber mit der bestehenden Buchung im The View möglicherweise noch schwieriger ist).

Das sähe dann in etwa so aus:
=> 27.07 LA
=> 28.07 LA (Mittags Fahrt nach Morro Bay/San Luis Obispo/San Simeon)
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: Monterey)
=> 30.07 Monterey - SF)
=> 31.07 SF
=> 01.08 Vormittags Fahrt nach Yosemite/ Nachmittags erste Erkundungen
=> 03.08 Tioga Pass und Mono Lake (ÜN: Mammoth Lakes)
=> 04.08 Mammoth Lakes - Panamint Springs
=> 05.08 Death Valley - Las Vegas
=> 06.08 Las Vegas - Zion NP (erster Eindruck)
=> 07.08 Zion NP (Morgen Wanderung) - Bryce Canyon
=> 08.08 Bryce Canyon
=> 09.08 Bryce Canyon - Page
=> 10.08 Page- Momument Valley
=> 11.08 Monument Valley - Grand Canyon
=> 12.08 Grand Canyon - Kingman
=> 13.08 Kingman - Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas
Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
« Antwort #6 am: 06.02.2014, 19:37 Uhr »
Ich meine, ihr könnt die Route grundsätzlich durchaus so lassen, wenn ihr wollt. Alle Verbesserungsvorschläge sind sinnvoll, spiegeln teilweise aber auch die unterschiedlichen Geschmäcker wieder. Wenn ihr die Reise in Nuancen anpasst, könnt ihr unter Berücksichtigung der Vorschläge oben so planen:

=> 27.07 LA
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: San Simeon Monterey)
=> 30.07 Fahrt nach SF, dort Ankunft mittags (ÜN: SF)
=> 31.07 SF
=> 04.08 Mono Lake / Bodie / Mammoth Lakes / Alabama Hills bei Lone Pine (ÜN: Lone Pine
=> 05.08 Ganz früh Aufbruch ins Death Valley (ÜN: Springdale / Zion)
=> 07.08 Morgens Fahrt zum Bryce Canyon, dort Wanderungen / Übernachtung)
=> 08.08 Sonnenaufgang Bryce Canyon, vormittags Fahrt nach Page)
=> 09.08 Page, mittags Fahrt zum Monument Valley, dort Tour zum Sonnenuntergang, ÜN Monument Valley)
=> 10.08 Morgens Aufbruch im Monument Valley - Grand Canyon
=> 11.08 Grand Canyon - Kingman
=> 13.08 Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas

KuEsEL

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 11.02.2014, 21:10 Uhr »
Hallo zusammen

WOW, herzlichen Dank für eure Antworten und das wertvolle Feedback.

Ich habe, basierend auf euren Antworten, einige Anpassungen an der Route vorgenommen.

Ich habe inzwischen von vielen Leuten gehört, dass LA nicht so viel zu bieten hat. Aus diesem Grund kürzen wir die Zeit dort gerne und können daher bereits weiter nördlich fahren und die gewonnene Zeit in SF nutzen.

Es macht wohl durchaus Sinn näher zum Death Valley zu fahren, in Panamint Springs zu übernachten und am nächsten Morgen ganz früh loszufahren. Leider kann ich die Buchung im "The View" nicht verschieben und somit nehmen wir diesen einen,etwas grenzwärtigen Tag auf uns.

=> Wie lange denkt ihr denn, dass man normalerweise im Sommer fürs Death Valley braucht?
=> Welche Tour durch den Park wäre hier am effizientesten, wenn man berücksichtigt, dass wir noch nach Springdale fahren müssen?

Bei Zion und Bryce habe ich versucht die Gewichtung noch etwas stärker auf den Bryce zu legen. Macht wahrscheinlich Sinn aufgrund der Hitze im August.

Im Monument Valley sind wir nur eine Nacht. Nach dem Sonnenaufgang machen wir uns bereits auf den Weg zum Grand Canyon.

=> Reichen im Grand Canyon 1.5 Tage (2 Übernachtungen)?

Am Folgetag machen wir uns auf in Richtung Las Vegas mit Stopp in Kingman und beim Hooverdamm. Wir haben Las Vegas aus mehreren Gründen an den Schluss genommen. Einerseits um den Mietwagen zu sparen und andererseits um vor dem Rückflug noch einige Tage ohne lange Fahrten auszuspannen (wenn nicht eine Party uns einen Strich durch die Rechnung macht). 8)

Die angepasste Route sähe dann folgendermassen aus:

=> 27.07 LA
=> 28.07 LA - Mittags Fahrt nach Morro Bay (ÜN Morro Bay)
=> 29.07 Highway No 1 (ÜN: Monterrey)
=> 30.07 Morgens Fahrt nach SF (ÜN: SF)
=> 31.07 SF
=> 01.08 SF - Vormittags Fahrt nach Yosemite
=> 03.08 Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie (ÜN: Mammoth Lakes)
=> 04.08  Mammoth Lakes - Alabama Hills (ÜN: Panamint Springs)
=> 05.08 Aufbruch früh Morgens ins Death Valley (ÜN: Springdale / Zion)
=> 07.08 Morgens Fahrt zum Bryce Canyon (Wanderungen)
=> 10.08 Momument Valley (ÜN: Grand Canyon)
=> 11.08 Grand Canyon
=> 12.08 Fahrt via Kingman nach Las Vegas)
=> 13.08 Las Vegas
=> 14.08 Las Vegas

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Markus

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 11.02.2014, 21:52 Uhr »
Hallo Markus,

ich würde nicht in Panamint Springs übernachten (das ist übrigens auch nicht im DV NP, sondern vorher), sondern ich würde noch bis Furnace Creek weiterfahren und dort in der Ranch übernachten (ist keine Ranch, sondern ein Hotel). Denn sonst wird es am nächsten Tag bis zum Zion wirklich zu weit.

Ja, für den GC reichen 2 Nächte auf jeden Fall. Die meisten übernachten dort nur einmal.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 11.02.2014, 22:06 Uhr »
Hallo,
=> Wie lange denkt ihr denn, dass man normalerweise im Sommer fürs Death Valley braucht?
=> Welche Tour durch den Park wäre hier am effizientesten, wenn man berücksichtigt, dass wir noch nach Springdale fahren müssen?
im DV selbst wahrscheinlich nicht allzu lange, weil es im Sommer halt unerträglich heiß ist, wenn man aus dem Auto steigt. Dessen ungeachtet wäre für Ersttäter je ein Stop (in dieser Reihenfolge) bei den Sand Dunes, bei Badwater und bei Devil's Golf Course anzuraten sowie anschließend eine Fahrt über den Artist's Drive. Danach empfiehlt sich ein Ausflug zu Dante's View, erstens wegen des Blicks und zweitens wegen der in der Höhenlage etwas erträglicheren Temperatur. Bei einer Übernachtung in Panamint Springs kann man auch recht früh ins Tal fahren, so daß man die tiefer gelegenen Ziele noch vor der großen Tageshitze besuchen kann. (Bei der zwischenzeitlich vorgeschlagenen Übernachtung in der Furnace Creek Ranch ohnehin - dafür ist es dort unten zum Übernachten halt noch wärmer).

=> Reichen im Grand Canyon 1.5 Tage (2 Übernachtungen)?
locker

Hinweis: Bodie schließt recht früh - im Sommer um 18:00, so daß man allerspätestens um 17:00 dort sein sollte!

Was meint ihr dazu?
In Summe und bei den vorgegebenen Rahmenbedingungen gefällt mir das jetzt ganz gut.
Gruß
mrh400

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 11.02.2014, 22:22 Uhr »
Aber die Hotelzimmer, auch die in Furnace Creek, haben alle eine Klimaanlage  :lol:

exit

• Silver Member
« Antwort #11 am: 12.02.2014, 07:18 Uhr »
=> 04.08  Mammoth Lakes - Alabama Hills (ÜN: Panamint Springs)

Das würde ich etwas anders gestaltet und am 03.08. noch bis Bishop, CA fahren.

=> 03.08 Yosemite - Tioga Pass - Mono Lake - Bodie (ÜN: Bishop, CA)
=> 04.08  Bishop, CA - Alabama Hills - DV (ÜN: Furnance Creek Ranch)

Je nachdem wie lange ihr euch in den Alabama Hills aufhaltet könnt ihr evtl. noch den ein oder anderen Punkt im DV anfahren um das am Fahrtag nach Springdale, UT nicht mehr machen zu müssen.
Viele Grüße,
Christian

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.02.2014, 19:28 Uhr »
Hallo,

das Death Valley im August solltest Du Dir noch einmal überlegen; ich finde dies ist der falsche Zeitpunkt an einem schönen Ort.

Liebe Grüße
Partybombe

Drummond

• Platin Member
« Antwort #13 am: 21.02.2014, 20:01 Uhr »
Hallo,

das Death Valley im August solltest Du Dir noch einmal überlegen; ich finde dies ist der falsche Zeitpunkt an einem schönen Ort.

Liebe Grüße
Partybombe

Hallo,
ich sage mal, das DV erlebt man sowieso in der Regel im Auto, mit kurzen Aussteigen und nicht mit Wanderungen.

Alabama ist nett, aber 1 Std. reicht.
Vor allem wenn man aus den Canyonlands kommt.
VG

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.02.2014, 15:01 Uhr »
Hallo.

Hallo,
ich sage mal, das DV erlebt man sowieso in der Regel im Auto, mit kurzen Aussteigen und nicht mit Wanderungen.

Aber lediglich aus dem tiefgekühlten Fahrzeug schauen, ist aus meiner Sicht auch nicht der große Reiz.

Liebe Grüße
Partybombe