Sooo, dann nochmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Klar darfst du das. Wir sind im Southpoint Hotel. Wir waren aber auch schon mehrmals in Las Vegas, müssen daher nicht mehr unbedingt ein Striphotel haben. Außerdem haben wir meinen 77jährigen Vater im "Schlepptau", für den darf es gern etwas ruhiger sein. Und ich mag das Hotel, die Buffets sind dort preiswert, der Pool hat lange auf (mir wichtig, am Strip schließen die oft schon um 17 oder 18 Uhr). Und mit dem Auto sind wir in 15 Minuten am Strip. Und ich bin auch nicht bereit, die teil horrenden Wochenendpreise am Strip zu zahlen. Und umziehen wollte ich mit meinem Vater nicht noch für einen Tag.
Aber wir zahlen auch für die ersten beiden Nächte zusammen soviel wie für die letzte Nacht allein, also auch 100% Aufschlag.
Wir zahlen für die ersten beiden Nächste pro Nacht 50$, für die letzte 100$. Da ich schon im Januar gebucht haben, muss ich auch noch keine Resort Fee zahlen.
Strip wäre schon toll. Kannst du da konkret irgendwelche preisgünstigeren aber Las Vegas-ige Hotels empfehlen? Die
Couponseite, die Jack Black empfehlen hat, hab ich auch schon mal durchgeguckt. Aber die Preise sind trotzdem noch recht gesalzen. Ich hatte da noch was im Kopf wie "In Vegas bekommt man auch mal ein 5-Sterne-Hotel für $100/Nacht", natürlich vorausgesetzt, die Stadt ist nicht überbucht.
das ist ewige Zeiten her, daß wir dort waren, lange vor digitaler Fotografie - prähistorisch sozusagen -, so daß ich keine Exifs zum Nachvollziehen habe. So ganz grob aus dem Handgelenk würde ich mal sagen gute 1 1/2 Stunden für Sunset Crater - den Lava Flow Trail sollte man schon laufen, mehr hatten wir auch nicht gemacht, zumal es schon Vorabendstimmung war und wir bei Licht noch bis Flagstaff wollten (Mitte Oktober). Der Zeitbedarf für Wupatki hängts stark vom individuellen Interesse an den Indianerruinen ab. Unseres ist relativ groß, so daß wir wohl schon 2 1/2 Stunden oder mehr unterwegs waren. Wenn man sich auf das absolute Minimum = Wupatki Puebklo beschränkt, kann man auch mit 1 1/2 Stunden durchkommen. Alles ohne jedwede Gewähr.
Um ganz ehrlich zu sein: Indianerruinen interessieren mich jetzt auch nicht mehr als schöne Naturfleckchen. Dann ließe es sich evtl. noch im Schnelldurchgang anschauen - oder wir lassens gleich weg. Das wird dann glaub ich, eine spontane Entscheidung.
Falls das zur Präzisierung beiträgt: Wir hatten einen Nachmittag damit zugebracht, vom östlichen Bereich des Grand Canyon über Cameron und die beiden Parks bis Flagstaff zu fahren - oder anders ausgedrückt: je ein halber Tag für diese Teilstrecke und ein halber Tag Grand Canyon lassen sich ganz gut kombinieren.
Das ist auf jeden Fall schon mal eine hilfreiche Einschätzung. Aber so gesehen haben wir ja fast 2 ganze Tage für den Grand Canyon eingeplant. Man könnte auch noch vor der Weiterfahrt nach Page die beiden National Monuments mitnehmen. Das wäre dann auch nur ein kurzer Umweg von ~40 km.
Vor dem obigen Hintergrund würde ich als Alternative überlegen, die Strecke von 29 Palms nach Flagstaff zu teilen. Dann kann man vor Flagstaff die beiden Parks noch mitnehmen. Die gewonnene Zeit könnte man locker für eine intensivere Erkundung des Joshua Tree NP verwenden oder für einen zusätzlichen Stop am ersten Fahrtag bei Palm Springs und von dort mit der Aerial Tramway ins Gebirge zu fahren mit phänomenaler Aussicht.
Du meinst mit einer Übernachtung z. B. in Kingman?
Der Plan für Palm Springs wäre eh schon nicht zu klein. Hier mal alle interessanten Ziele, die ich mir dafür vorgemerkt hab (sind natürlich nicht alle machbar):
- Anfahrt über Esperanza Firefighters Panoramic Hwy
- The Living Desert Zoo & Botanical Garden
- Indian Canyons
- Fahrt mit der Palm Springs Aerial Tramway
- Kurze Rast an der 1000 Palms Oasis
- Flanieren in der El Paseo in Palm Desert
- Palm Springs Air Museum
Ist irgendwas dabei, was ich sorglos streichen könnte, ohne zuviel zu verpassen? Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoll, die erste Übernachtung in LA möglichst weit im Osten zu machen. Oder vielleicht gleich am ersten Tag nach der Ankunft um 15:10 Uhr nach Palm Springs fahren und dort übernachten + Abendessen? Ist Palm Springs soviel Zeit wert?
Noch ein Hinweis: bei der Berechnung des Miettages zählt nicht die Zeit, zu der du den wagen gebucht hast, sondern die Zeit, zu der du wirklich das Auto abholst.
In der Lombard Street gibt es übrigens auch Motels mit kostenfreien Parkplätzen. Musst du mal nachsehen.
Danke für den Hinweis! Wie genau geht das dann überhaupt mit der Buchungszeit?
Lombard Street: Dankeschön! Heut habe ich mal mit dem SFO-Kapitel in meinem Buch angefangen und San Francisco ist wohl generell ein teures Pflaster zum Wohnen
Viele Grüße
Andreas