Huhu zusammen,
Soooo nur noch 2 Monate..dann gehts endlich los... NY & Südwesten.
Die grobe Route habe ich ja bereits von euch reviewen lassen und sehr wertvolle Tipps einbauen können.
Nun geht es immer mehr in die Detailplanung, aktuell schaue ich mir grad New York an.
Hier einmal die Eckdaten:
Donnerstag, 13.05.
- Landung JFK 10:55
- Ankunft Hotel (Sheraton New York Hotel & Towers) habe ich mal ca 14:00 angepeilt
- leichtes Sightseeing wegen Zeitverschiebung
Freitag, 14.05.
- Sightseeing New York
Samstag, 15.05.
- Sightseeing New York
Sonntag, 16.05.
- Sightseeing New York
Montag, 17.05.
- Sightseeing New York
- Frühes Schlafengehen wegen Weiterflug am nächsten Morgen (08:05 Abflug Richtung Las Vegas)
Folgende Sehenswürdigkeiten würden wir uns sehr gerne ansehen und ich habe diese auch schon in Blöcke in Bezug auf ihre Lokation aufgeteit:
Nähe Hotel (nähe Times Square) / Entfernung / Fußweg lt. GoogleCentral Park Süd-Eingang 0,4 Meilen 7 min
Rockefeller Center 0,4 Meilen 8 min
Empire State Building 1,1 Meilen 21 min
Times Square 0,5 Meilen 9 min
St. Patricks Cathedral 0,6 Meilen 11 min
Grand Central Station 1,1 Meilen 21min
Je nach Entfernung ist ja einiges auch gut per Metro zu erreichen (vor allem Empire State Building oder Grand Central Station muss man ja nicht die 1,1 Meilen laufen)
Südl. ManhattanWall Street / Financial Discrict
Battery Park
Fahrt mit Staten Island Fähre
Brooklyn Bridge (The River Cafe)
Helikopter-Flug
Den Süden Manhattans wollen wir per Metro ansteuern und dann wenn möglich zu Fuß oder weiter per Metro erkunden.
Aufgrund des Helikopter Flugs müssen wir wohl spontan entscheiden an welchem Tag wir den "Südl. Manhattan - Tag" starten werden. Wir wollen jedoch nicht so lange am Helikopter Pad warten, und werden je nach Wettervorhersage am Abend zuvor oder direkt am Morgen noch versuchen zu reservieren.
West Manhattan USS Intrepid Bus od. Taxi Fußweg - Bus (Linie M50 Richtung: M50 West Side 42 St Pier Crosstown) - Fußweg = insgesamt 14 Minuten
Upper Westside American National Museum of Natural History 6 min Metro - Linie D bis Columbus Circle, von dort C bis Museum
SonstigesChinatown
Einige Restaurants, die wir wohl an den 5 Abenden ansteuern wollen- The View Lounge (Times Square, würde sich an dem Tag anbieten, an dem wir rund um den Times Square unterwegs sind)
- Ellens Stardust Dinner (nähe Hotel, würde sich deshalb für den 1. oder letzten Tag anbieten)
- Churrascaria Plataforma (8min vom Hotel, 1. oder letzer Tag)
- The River Cafe (Brookly, Nähe Brookly Bridge, würde sich für den Tag mit südl. Manhattan/Financial District anbieten)
Fragen1) Gibt es Überlegungen in Bezug auf das Wochenende / Wochentage? Wann sollte man lieber wo nicht sein?
2) Wie schaut es vom zeitlichen Realismus her aus? Ich dachte mir 1 Tag für südl. Manhattan, 1 Tag für die Gegend um das Hotel (Hochhäuser), einen für den Central Park und das Naturkunde Museum,...macht 3 verplante Tage bei 4 1/2 die wir zur Verfügung haben und es bleibt noch Chinatown und die USS Intrepid, wieviel Zeit müsste man dafür einplanen und an welchem Tag bauen wir die am besten ein?
4) Was würdet ihr am Nachmittag / frühen Abend des Anreisetages machen? Sollte nicht zu Anspruchsvoll sein, aber wir wollen auch nicht um 18Uhr schlafen gehen, das macht ja den JetLag noch schlimmer.
5) Wie würdet ihr die von uns gewünschten Sehenswürdigkeiten in unsere Reiseplanung einbauen?
6) Der Central Park ist mir irgendwie noch eine Unbekannte, ich denke mal nicht, dass man da von der Südseite so einfach "reinspaziert" und ihn entdecken kann. Der Central Park ist ja größer wie ein Stadtteil und auch dort sollte man doch halbwegs strukturiert unterwegs sein um die Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Was gibts eigentlich im Central Park zu sehen? Wieviel Zeit muss man dafür einplanen und wie würdet ihr den Central Park angehen (oder habt es bereits getan)?
7) Habt ihr noch weitere Vorschläge und Anmerkungen, vielleicht zu weiteren Sehenswürdigkeiten?
So mehr fällt mir grad nicht mehr ein...wie ich mich kenne fällt mir aber später noch was ein
Liebe Grüße,
Micha