usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 1/2 Tage New York - Meine Pläne, meine Fragen  (Gelesen 1186 mal)

captsamson

• Platin Member
4 1/2 Tage New York - Meine Pläne, meine Fragen
« am: 15.03.2010, 16:34 Uhr »
Huhu zusammen,

Soooo nur noch 2 Monate..dann gehts endlich los... NY & Südwesten.
Die grobe Route habe ich ja bereits von euch reviewen lassen und sehr wertvolle Tipps einbauen können.

Nun geht es immer mehr in die Detailplanung, aktuell schaue ich mir grad New York an.

Hier einmal die Eckdaten:
Donnerstag, 13.05.
- Landung JFK 10:55
- Ankunft Hotel (Sheraton New York Hotel & Towers) habe ich mal ca 14:00 angepeilt
- leichtes Sightseeing wegen Zeitverschiebung
Freitag, 14.05.
- Sightseeing New York
Samstag, 15.05.
- Sightseeing New York
Sonntag, 16.05.
- Sightseeing New York
Montag, 17.05.
- Sightseeing New York
- Frühes Schlafengehen wegen Weiterflug am nächsten Morgen (08:05 Abflug Richtung Las Vegas)

Folgende Sehenswürdigkeiten würden wir uns sehr gerne ansehen und ich habe diese auch schon in Blöcke in Bezug auf ihre Lokation aufgeteit:

Nähe Hotel (nähe Times Square)   / Entfernung / Fußweg lt. Google
Central Park Süd-Eingang   0,4 Meilen   7 min
Rockefeller Center   0,4 Meilen   8 min
Empire State Building   1,1 Meilen   21 min
Times Square   0,5 Meilen   9 min
St. Patricks Cathedral   0,6 Meilen   11 min
Grand Central Station 1,1 Meilen     21min

Je nach Entfernung ist ja einiges auch gut per Metro zu erreichen (vor allem Empire State Building oder Grand Central Station muss man ja nicht die 1,1 Meilen laufen)

Südl. Manhattan
Wall Street / Financial Discrict
Battery Park
Fahrt mit Staten Island Fähre
Brooklyn Bridge (The River Cafe)
Helikopter-Flug

Den Süden Manhattans wollen wir per Metro ansteuern und dann wenn möglich zu Fuß oder weiter per Metro erkunden.
Aufgrund des Helikopter Flugs müssen wir wohl spontan entscheiden an welchem Tag wir den "Südl. Manhattan - Tag" starten werden. Wir wollen jedoch nicht so lange am Helikopter Pad warten, und werden je nach Wettervorhersage am Abend zuvor oder direkt am Morgen noch versuchen zu reservieren.

West Manhattan      
USS Intrepid   Bus od. Taxi   Fußweg - Bus (Linie M50 Richtung: M50 West Side 42 St Pier Crosstown) - Fußweg = insgesamt 14 Minuten

Upper Westside      
American National Museum of Natural History   6 min Metro    - Linie D bis Columbus Circle, von dort C bis Museum

Sonstiges
Chinatown

Einige Restaurants, die wir wohl an den 5 Abenden ansteuern wollen
- The View Lounge (Times Square, würde sich an dem Tag anbieten, an dem wir rund um den Times Square unterwegs sind)
- Ellens Stardust Dinner (nähe Hotel, würde sich deshalb für den 1. oder letzten Tag anbieten)
- Churrascaria Plataforma (8min vom Hotel, 1. oder letzer Tag)
- The River Cafe (Brookly, Nähe Brookly Bridge, würde sich für den Tag mit südl. Manhattan/Financial District anbieten)

Fragen
1) Gibt es Überlegungen in Bezug auf das Wochenende / Wochentage? Wann sollte man lieber wo nicht sein?
2) Wie schaut es vom zeitlichen Realismus her aus? Ich dachte mir 1 Tag für südl. Manhattan, 1 Tag für die Gegend um das Hotel (Hochhäuser), einen für den Central Park und das Naturkunde Museum,...macht 3 verplante Tage bei 4 1/2 die wir zur Verfügung haben und es bleibt noch Chinatown und die USS Intrepid, wieviel Zeit müsste man dafür einplanen und an welchem Tag bauen wir die am besten ein?
4) Was würdet ihr am Nachmittag / frühen Abend des Anreisetages machen? Sollte nicht zu Anspruchsvoll sein, aber wir wollen auch nicht um 18Uhr schlafen gehen, das macht ja den JetLag noch schlimmer.
5) Wie würdet ihr die von uns gewünschten Sehenswürdigkeiten in unsere Reiseplanung einbauen?
6) Der Central Park ist mir irgendwie noch eine Unbekannte, ich denke mal nicht, dass man da von der Südseite so einfach "reinspaziert" und ihn entdecken kann. Der Central Park ist ja größer wie ein Stadtteil und auch dort sollte man doch halbwegs strukturiert unterwegs sein um die Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Was gibts eigentlich im Central Park zu sehen? Wieviel Zeit muss man dafür einplanen und wie würdet ihr den Central Park angehen (oder habt es bereits getan)?
7) Habt ihr noch weitere Vorschläge und Anmerkungen, vielleicht zu weiteren Sehenswürdigkeiten?

So mehr fällt mir grad nicht mehr ein...wie ich mich kenne fällt mir aber später noch was ein :-)

Liebe Grüße,
Micha

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Fraylman

• Gold Member
Re: 4 1/2 Tage New York - Meine Pläne, meine Fragen
« Antwort #1 am: 15.03.2010, 16:42 Uhr »
Oha da plant aber eine jede Sekunde durch  :shock:

Also Zeitliche Planungen sind da schwer zu machen. New York ist wohl dafür da die Stadt zu erleben. Es gibt Ecken da kommst du hin und verfällst dem Charme sofort und ohne das du es merkst hast du dort 2-3 Stunden verbracht, obwohl auf dienem Zettel nur 10 Minuten eingeplant waren!

Vieles entdeckst du erst im vorbeigehen.

Eine gewisse Planung ist schon ok aber gerade für New York ist meine Empfehlung --> ERLEBE DIE STADT UND VERPLANE SIE NICHT!  :wink:

AndyMania

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 15.03.2010, 16:46 Uhr »
Zitat
4) Was würdet ihr am Nachmittag / frühen Abend des Anreisetages machen? Sollte nicht zu Anspruchsvoll sein, aber wir wollen auch nicht um 18Uhr schlafen gehen, das macht ja den JetLag noch schlimmer.

Schlendern auf der 5th avenue und wirken lassen und das Rockefeller Center anschauen. (Die Aussicht vom Top of the Rock ist meiner Meinung nach besser als vom Empire State Building)

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 15.03.2010, 17:24 Uhr »
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht jede Minute, noch nicht mal jede Stunde durchplanen.
Ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden weil ich die Entfernungsangaben teils mit Minuten angegeben habe.
Damit wollte ich mir nur ein Gefühl verschaffen, was in der Nähe vom Hotel liegt und einfach auch mal spontan per Fuß erreichbar ist.

Mir geht es eher darum gewissen Regionen Manhattans in sogenannte Blöcke zu faßen und diese dann z.B. an einem Tag durchzuführen. Ist ja blöd wenn man einen Tag im Süden Manhattans ist und dann am nächsten Tag wegen einer Sehenswürdigkeit dort nochmal hinfährt und den restlichen Tag aber z.b. eher im Norden verbringt...das möcht ich eben verhindern um die Zeit fürs Sightseeing zu nutzen und nicht Zeit für Wege in der Metro unnötigerweise doppelt zu verbringen :-)

Und zum anderen eben die Klärung...passt das überhaupt in einen Tag alles rein, was ich mir vorgenommen habe....wie lange dauert z.B. eine Fahrt mit der Staten Island Fähre, wie lang sind die Wartezeiten, wie lang brauche ich von A nach B, ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen, was ich in welchen Tag reinpacke und was nicht. Und im Zweifelsfall möchte ich dann entsprechend vielleicht manche Sachen eher auf den letzen Tag schieben, falls sie mir nicht ganz so wichtig sind wie andere...Blöd wäre z.b. wenn ich mir die USS Intrepid am ersten Tag anschaue, aber dann am letzten Tag keine Zeit mehr fürs Rockefeller Center hätte..das ist mir persönlich nämlich wichtiger als der Flugzeugträger (könnte evtl später in der Reise mir die USS Midway in San Diego anschauen ...)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.03.2010, 17:25 Uhr »
Hm wollte eigentlich ändern...bin wohl auf zitieren gekommen...was ich noch hinzugefügt hatte:

Mir ist auch klar dass man an jeder Ecke einfach auch mal stehen bleibt und es natürlich auch rote Fußgängerampel und Wartezeiten auf die Metro gibt :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 15.03.2010, 18:27 Uhr »
und es natürlich auch rote Fußgängerampel

Die kennt man dort nur vom hörensagen ;)

Zum Central Park: einfach "geniessen" und herumspazieren.

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 15.03.2010, 20:00 Uhr »
Hallo,

Sonntagmorgen sollte man einen Kirchgang in Harlem einplanen und den Rest des Sonntages im Central Park verbringen so wie alle New Yorker. :hippie:

Deine Planung ist generell nicht schlecht, aber wir haben unsere Planung vor Zwei Jahren, auch Ende April am ersten Tag schon über den Haufen geschmissen, wegen des Wetters. In New York kann es zu dieser Jahreszeit jedes Wetter geben.  :shock:

Gruß Martin

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.03.2010, 20:20 Uhr »
Hallo Micha,

ich schaue auch immer, dass ich Besichtigungen etwas "blockweise" zusammen fasse, damit man nicht ständig hin und her springen muss.
Allerdings ist immer irgendwas, was das etwas durcheinander bringt, das Wetter, die Zeit oder manchmal auch einfach der Schlendrian.  :roll:  :lol:

Das Intrepid Museum ist interessant, aber halt nicht direkt New York City bezogen, bei einem Erstbesuch würde ich es eher etwas hintenan stellen.

Wenn das Wetter mitmacht, würde ich an Eurer Stelle dann eher den neuen High Line Line Park ablaufen. Dauert nicht lange, ist aber sehr schön hoch oben auf der Trasse angelegt. Und man sieht etwas vom Meatpacking Distrikt und auf den Hudson.

Und wenigstens ein Querdurchgang durch Viertel wie Chelsea, Greenwich Village, Soho oder East Village sollte nicht fehlen. Könnt ihr gut auf dem Weg in den Süden machen und wenigstens mal 2 oder gar 3 h dafür abzwacken. Oder als Spaziergang am Ankunftstag, wäre auch nicht schlecht. Finde ich persönlich interessanter als Chinatown. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 16.03.2010, 09:23 Uhr »
Ganz ehrlich? Ich würd nicht so minutiös planen!

Bei 4,5 Tagen tät ich dies hier buchen:
http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/New-York-City/Hop-on-Hop-off-Tour-durch-New-York-City-Faehre-nach-Ellis-Island-und-Top-of-the-Rock-oder-Empire-State-Building/d687-5026SUPER

Das ist der einzige Anbieter, bei dem die Tickets 72 und nicht 48h gültig sind. Dann würd ich an Eurer Stelle es wie folgt angehen:

Erster Tag: Top of the Rock, Abendessen und die Night Tour. Beides vermittelt eine tolle erste Übersicht über die Stadt und die Night Tour ist keine Hop on hop off, d.h. ihr könnt gemütlich in die Nacht hineinfahren und danach glücklich ins Bett fallen.

2. Tag: Downtown Tour und Harbour Cruise

3. Tour: Morgens Brooklyn Tour, NAchmittags Uptown Tour

Mit den 3 Tagen solltet Ihr nen Gesamteindruck der Stadt mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten haben. durch Hop on hop off habt Ihr die meisten Sachen auch schon jenseits des Busses aus der Nähe gesehen.

Für Tag 4 bieten sich dann entweder noch nicht gesehene Museen oder Widerholungen Eurer persönlichen Highlights an.

Was ich auf keinen Fall in NYC machen würde, ist ein festes Programm Eurer Art! In der Stadt muss man sich treiben lassen, um das Flair mitzubekommen aber auch, weil Verkehr und sonstige Hindernisse jede Planung eh zu nichte machen und das Ganze dann nur zu purem Stress verkommt.

wilma61

• Gast
« Antwort #9 am: 16.03.2010, 10:09 Uhr »
Hi.

Wenn das Wetter mitspielt, würde ich den Central Park mit dem Fahrrad erkunden:

http://www.cyclecentralpark.com/index.php

Haben wir dieses Jahr auch vor.

Willi

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 16.03.2010, 10:42 Uhr »
Hi.

Wenn das Wetter mitspielt, würde ich den Central Park mit dem Fahrrad erkunden:

http://www.cyclecentralpark.com/index.php

Haben wir dieses Jahr auch vor.

Willi

Tolle Idee!

Haben wir im letzten Jahr auch gemacht. Mit dem Fahrrad in die Bronx und den Central Park, war ne tolle Tagestour. Im Central Park musst du allerdings beachten, dass einige Wege für Fahrräder verboten sind und du dort schieben musst.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #11 am: 16.03.2010, 10:53 Uhr »
War auch net böse gemeint captsamson nur bin ich halt wahrscheinlich ein anderer Urlauber als du ! Hab beim 1. mal NYC noch net annähernt so viele Infos gehabt wie du jetzt schon in deinem ersten Post geschrieben hast  :wink:

Und ich bin der Meinung ich hab nichts verpasst  :lol: Alles sieht man so oder so nicht in 4,5 Tagen also genieße lieber das was du siehst siehst richtig  :wink:

Und wie oben schon einer geschrieben hat werfen viele Sachen die genauen Planungen meistens eh durcheinander  8)

Aber einen Tip gibts natürlich auch noch! Wenn du mal was anderes als Manhattan sehen willst: NY mal anders mit Hermann Pichler! lustige Tour, privater als große Bustouren und schöne Anekdoten eines super Entertainers  :wink:

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 16.03.2010, 11:05 Uhr »
Im Central Park musst du allerdings beachten, dass einige Wege für Fahrräder verboten sind und du dort schieben musst.

Ach was, ich nehm ne Trillerpfeife mit...... :lol: :lol: 8)

Willi

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 16.03.2010, 12:58 Uhr »
Ich empfehle Dir nach 6 NYC-Besuchen, dass Du die Sehenswürdigkeiten, die Du anschauen willst einfach nach Vierteln zusammenstellt. Hier solltest Du die Viertel aber enger nehmen als nur "südliches Manhattan", denn das allein schaffst Du nicht in einem Tag. Sinnvoller ist es den Berich Greenwich Village, SoHo, TriBeCa, Chinatown zusammen zu nehmen, dann den Financial District (Battery Park, Liberty, Ground Zero), dann den Bereich Brooklyn mit Brooklyn Bridge usw.

Je nachdem wieviele Dinge Du dann pro Viertel hast, musst Du einen halben oder einen ganzen Tag einplanen und kannst es so auch realisieren, dass Du recht wenig kreuz und quer mit Metro oder Bus fahren musst.Denn denk dran: das New-York-Feeling hat auch viel damit zu tun, dass man die Stadt zu Fuß erkundet und erlebt und nicht nur von A nach B fährt.

Je nach Wetter würde ich die einzelnen Viertel dann an jedem Tag spontan angehen.

Für den Ankunftstag empfehle ich Dir einfach die Gegend um das Hotel ganz locker zu Fuß zu erkunden und vielleicht auf ein Observation Deck (Empire State Building oder Top of the Rock) zu gehen. Das bietet sich zur Dämmerung immer an.

Beim Central Park würde ich mich als Erstbesucher auf den südlichen Bereich konzentrieren: Sheep Meadow, Dairy, Strawberry Fields, Wollman Rink, The Mall, Bethesda Brunnen. Dafür geht locker ein halber Tag drauf. Man kann es easy so machen, dass man entweder von der East oder von der West Side hinein- und auf der anderen wieder herausspaziert.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 16.03.2010, 13:18 Uhr »
Im Central Park musst du allerdings beachten, dass einige Wege für Fahrräder verboten sind und du dort schieben musst.

Ach was, ich nehm ne Trillerpfeife mit...... :lol: :lol: 8)

Willi

Na, dann viel Spaß. Uns haben die Leute deswegen schon angequatscht, obwohl wir niemanden gestört haben. Aber ich versteh ja dann überhaupt kein Englisch :lachen07: