usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Monate Kanada und 1 Monat USA/Ostküste  (Gelesen 1030 mal)

k3ve

• Newbie
  • *
4 Monate Kanada und 1 Monat USA/Ostküste
« am: 19.11.2011, 16:03 Uhr »
    Guten tag liebe Ferien Fanatiker, Weltenbummler und chronische Fernwehatienten :)

Kurz zu mir:
Mein Name ist Kevin, 25 Jahre alt arbeite als Kfz-Mechaniker und habe mir mit den Jahren so langsam ein wenig Asche zur Seite gelegt um einen grösseren Auslandsaufenthalt zu machen.
Zu meine Hobbys zählen Partys, mit freunden was unternehme, Filme, Skifahren/Freeriden, kochen/essen, Freizeitparkes/8erbahnen, tauchen und ganz besonders auch die Welt zu entdecken! Ev. könnte Ihr euch so meine Intressen besser vorstellen.
Mit der Rechtschreibung konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden.. ich hoffe ihr verzeiht mir ;) bin btw. Schweizer..
Was ich hier erwarte sind ein paar gute Tipps/Ergänzungen von den experten und hoffentlich auch antworten auf meine fragen. würde mich sehr freuen! :)

Nun kommen wir zum ersten Teil der Reise:
Als fanatischer Skifahrer wollte ich schon immer mal nach Kanada und werde dies nun auch tun! Am 7.1.12 gehst per Flugzeug nach Vancouver und von dort für 3 Monate, bis zum 31.3.12, nach Whistlers. Werde da bei einer Hostfamily wohnen und vermutlich auch den eint oder anderen Ausflug nach Vancouver unternehmen. Somit sind es nur noch 2 Monate. Im ersten Monat habe ich geplant von Vancouver aus in richtung Calgary und Edmonton zu fahren um mir da, in den ersten 2 Wochen, die Skigebiete von BC und Alberta unter die Bretter zu legen. Mein Bruder wird mich in Edmonton für etwa eine Woche besuchen. In Calgary habe ich einen bekannten bei dem ich die letzte der 4 Wochen wohnen darf. Nun wären da noch ein paar fragen.
Beginnen wir mit der Route [Klicken]:
  • Für einen Monat okey, hat jemand Erfahrung/Vorschläge für die route? Z.Bsp. anderer Weg, weniger Stopps usw..
  • Gibt es in dieser Region andere Sachen die ich nicht verpassen sollte?
  • Fahrzeug mieten, was gibt es zu beachten? Schlafen im Fahrzeug, wahrscheinlich zu kalt? :)
  • Mietwagen entgegen nehmen und abgeben?

Auf Kanada folgt die USA und somit der letzte Monat:
Von Calgary gehst mit dem Flugzeug am 28.4.2012 nach Chicago, wo ich meine Freundin treffe und wir gemeinsam via New York nach Miami fahren. Ihre Interessen sind in etwa die gleichen wie meine. Das Skifahren wollen wir aber hier durch Strand, baden und tauchen ersetzen. Bei dieser Reise, mit grosser Route, habe ich schon mehr Probleme mit der Einteilung und dem Zeitmanagement. Bin deshalb besonders froh um Unterstützung bei der Planung. Hier die Route [Klicken].
Los gehst wie gesagt in Chicago, wo ich den Six Flags Vergnügungspark unbedingt besuchen will. Dann weiter nach Cincinnati, dort werden wir wohl 3 Tage bei Verwanden wohnen. Danach weiter via Pittsburgh, Niagarafälle nach New York wo wir sicher auch eine paar Tage Aufenthalt einplanen wollen. Dann über New Jersey(Six Flags Park), Philadelphia nach Washington. Von hier nach Atlanta etwas gabeln und ins Coca-Cola Museum. In Orlando würden wir dann gern die Universal Studios und - wenn die Saison nicht abgesagt wird! - ein NBA spiel ansehen. Zuguter letzt noch die schöne Stadt Tampa, die Everglades und den Rest der Ferien in Miamibeach verbringen. am 31.5.2012 geht es von Mami zurück nach Zürich und das wars denn auch schon. ;)
Nun wieder die frage runde:
  • Ist die route machbar in einem Monat? wie man sieht sind es ca. 3 tage reine Fahrzeit.
  • Fahrzeug mieten? Empfehlungen von eurer Seite? Habe mich ein wenig erkundigt aber noch nichts cooles im stiel von wikedcamper/escapecamper gefunden.
  • Schlafen im Auto oder Motel? zelte ist dann glaub zu kalt bzw. gefährlich.
  • Wie spart man Mietwagen kosten bei längeren Aufenthalten, können diese angegeben werden?
  • Irgendwelche Stätte, Strände, Orte, Bekannte Restaurants usw. neben der Route die einen Besuch wert sind?
  • Versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn man schon in den USA Südstaaten ist würde ich gerne einen Schiesskeller besuchen. :) Jemand gerade so eine Ahnung?
  • Aufenthalte in den verschiedenen Grossstätten? Erfahrungswerte und der gleichen? Klar sind 2,3 Tage für NY zu wenig, war 4mal in London und habe nicht alles gesehen.:)
  • Sonstige Tipps, Anregungen?

Hui meine Finger brennen!  :roll:
Habe nun einfach mal drauflos geschrieben, natürlich recherchiere ich auch selber noch die ganze zeit zu meiner grossen Reise. Nur zugut kenne ich es wenn einem Leute einfach alles fragen und selbst keinen Finger krümmen. Sollte hier nicht so rüber kommen. Falls es Probleme mit meinem Thred hier gibt bitte sofort per PM melden, damit ich diesen löschen :shock:, verschieben oder was auch immer kann.
Im voraus noch einmal ganz herzlichen Dank!
Kevin[/list]

k3ve

• Newbie
  • *
Re: 4 Monate Kanada und 1 Monat USA/Ostküste
« Antwort #1 am: 23.11.2011, 13:04 Uhr »
ist es einfach zuviel text oder woran liegts das keiner antwortet?
währe echt froh wegen der usa route..
mfg keve

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 23.11.2011, 13:21 Uhr »
Ich empfehle Dir, die Route mal tagesweise aufzulisten. Dann kann sie einfacher und schneller bewerten.

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 23.11.2011, 14:14 Uhr »
Hallo,

ich war schon einmal im Winter in Whistler, allerdings nur für eine Woche und nicht für drei Monate.

In Whistler bruacht man kein Fahrzeug. Der Ort ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmittelns erreichbar und ab Vancouver gibt es jede Menge Busverbindungen nach Whistler. Der Ort selber ist darauf ausgelegt, dass man ohne Auto unterwegs ist. Dies äußert sich z.B. darin, dass die Parkplätze knapp und Stellplätze teuer sind. Alleine aus diesem Grund würde ich für eine Reise nach Whistler keinen Mietwagen nehmen.

Die Mietwagen in Westkanada sind nicht für das Überqueren von höher gelegenen Bergpässen zugelassen, da sie standardmäßig keine Winterreifen haben und Schneeketten auch nicht zugelassen sind (Ausnahme Avis). Sparen ist daher nicht angesagt, denn im Winter würde ich keine Wagen bei Alamo, National oder Hertz mieten. Eine Mietwagen von Avis würde ich nur mieten, wenn die Winterreifen schriftlich bestätigt sind.

Gruss Tom

k3ve

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.11.2011, 02:16 Uhr »
danke für die antwort ilnyc :)

Zitat
Autor: ilnyc
Ich empfehle Dir, die Route mal tagesweise aufzulisten. Dann kann sie einfacher und schneller bewerten.

USA Route 28.4.11 - 31.5.11 = 31(-2tage für flughafen)

• 3 Tage - Chicago
  • 3 Tage - Cincinnati, -> 477 km, 5 Stunden 14 Minuten
  • 2 Tage - Pittsburgh, -> 464 km, 5 Stunden 11 Minuten
  • 2 Tage - Niagarafälle, ->388 km, 4 Stunden 9 Minuten
  • 4 Tage - New York, -> 637 km, 7 Stunden 0 Minuten
  • 2 Tage - New Jersey, -> 129 km, 1 Stunde 43 Minuten
  • 2 Tage - Philadelphia, -> 104 km, 1 Stunde 29 Minuten
  • 2 Tage - Washington, -> 220 km, 2 Stunden 44 Minuten
  • 2 Tage - Atlanta, -> 1'026 km, 10 Stunden 58 Minuten
  • 2 Tage - Orlando, -> 826 km, 8 Stunden 40 Minuten
  • 2 Tage - Tampa/ST. Petersburg, 137 km, 1 Stunde 29 Minuten
  • 2 Tage - Everglades, -> 331 km, 3 Stunden 21 Minuten
  • 2 Tage - Miami, -> 129 km, 1 Stunde 43 Minuten

Macht einen Gesamtweg von 4'915 km, 2 Tage 7 Stunden in 30 Tagen. Der eine Tag ist noch zur reserve.

Zitat
Autor: tom22
Zitat einfügen
Hallo,
ich war schon einmal im Winter in Whistler, allerdings nur für eine Woche und nicht für drei Monate.
In Whistler bruacht man kein Fahrzeug. Der Ort ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmittelns erreichbar und ab Vancouver gibt es jede Menge Busverbindungen nach Whistler. Der Ort selber ist darauf ausgelegt, dass man ohne Auto unterwegs ist. Dies äußert sich z.B. darin, dass die Parkplätze knapp und Stellplätze teuer sind. Alleine aus diesem Grund würde ich für eine Reise nach Whistler keinen Mietwagen nehmen.
Die Mietwagen in Westkanada sind nicht für das Überqueren von höher gelegenen Bergpässen zugelassen, da sie standardmäßig keine Winterreifen haben und Schneeketten auch nicht zugelassen sind (Ausnahme Avis). Sparen ist daher nicht angesagt, denn im Winter würde ich keine Wagen bei Alamo, National oder Hertz mieten. Eine Mietwagen von Avis würde ich nur mieten, wenn die Winterreifen schriftlich bestätigt sind.
Gruss Tom

Danke Tom22.
Eigentlich war es auch nicht meine Absicht in den 3 Monaten Whistler einen Wagen zu mieten, bin dann die Woche durch auf ner Sprachschule.
Was die haben da keine Winterreifen drauf!? =) Oke, da werde ich ein Auge drauf werfen. Sollte als Mechaniker aber kein Problem sein.
Ich melde mich hierfür in nem anderen Thread.

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 24.11.2011, 11:37 Uhr »
Was die haben da keine Winterreifen drauf!? =) Oke, da werde ich ein Auge drauf werfen. Sollte als Mechaniker aber kein Problem sein.
Ich melde mich hierfür in nem anderen Thread.

Ja so ist dies leider in Kanada. Die Mietwagen haben alle standardmäßig Allwetterreifen, obwohl für etliche Strecken Winterreifen/Schneeketten vorgeschrieben sind.

Es kann dort schnell mal so wie im folgenden Link aussehen (Bericht aus British Columbia von gestern).

http://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/story/2011/11/23/bc-avalanche-risk-trans-canada.html

Wenn man genügend Zeit hat, kann man so Schlechtwetterperioden aber aussitzen und warten bis die Strassen wieder schneefrei sind. Aber die Einschränkungen für manche Strassen bleiben leider bestehen und man ist im Winter mit einem Mietwagen mit reinen Allwetterreifen sehr eingeschränkt.

Gruss Tom

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 24.11.2011, 12:14 Uhr »
Ihr kommt ja durch Pennsylvania, dort Outets (z.B. die Grove City Premium Outlets) aufsuchen, da es in Pennsylvania gibt es keine Steuern auf Kleidung.

Auf der Strecke von Niagara nach New York gibt es die s.g. Finger Lakes Region. Seen und v.a. schöne Schluchten mit Wasserfällen und Kaskaden.
Einfach mal Stony Brooke und Letchworth State Park nach ein paar Bildern googeln.

In New York (und wahrscheinlich auch in anderen Städten) kann ich das Ruths Chris Steakhouse empfehlen.
In Niagara war das The Keg sehr lecker

Generell ist es für mich immer noch schwierig Deine Route zu bewerten, da Du es so aufgelistet hast wieviel Zeit Du für die Fahrt zu UND den Aufenthalt an einem Ort veranschlagst.

Schau Dir mal die anderen Routenanalysen hier im Forum an, man tut sich echt auch selbst einfacher wenn man (z.B. in Excel) das mal Tag für Tag auflistet, ggf. hast Du das "tageweise" von ilnyc missverstanden.

V.a. wenn Du noch mit einbeziehen willst, was alles so links und rechts auf der Strecke liegt, wirst Du so wie bisher angegeben schlecht planen können.

Ausser Du hast alles dann im Kopf und machst das alles spontan vor Ort :-)

Beispiel: Klar reichen 4 Tage um von Niagara nach New York zu kommen. Aber wollt ihr es an 1 Tag komplett fahren (das wäre ein Hammer tag) oder auf 2 Tage? Um ggf in der Finger Lake Region mitzunehmen brauchst Du eigentlich mehrere Stops. z.B. einen in Bath, einen in Ithaca und bist erst am 3. Tag in New York. Dann bleibt Dir aber in New York nur noch 1 Tag.

Je nach Straßenverhältnissen natürlich unterschiedlich, aber generell kann man schon davon ausgehen dass ein Tag mit >300 Meilen nur ein reiner Fahrtag ist.

Generell kann man natürlich auch sagen, 5.000 km sind OK für 4 Wochen...aber das sagt dann Null darüber aus was ihr euch dann an Zeit zum Sightseeing nehmen könnt. Bist Du eher jemand der das dann spontan auf sich zukommen lässt oder möchtest Du z.B. auch die Hotels vorbuchen?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

• Gast
« Antwort #7 am: 24.11.2011, 12:56 Uhr »
Die Auflistung ist noch nicht tageweise, so dass man nicht wirklich sieht, wann Du von A nach B fährst und wann die eigentlichen Ziele mal Zeit bekommen. In der Aufstellung wie Sie jetzt da ist, sieht es so aus als hetzt Du von einem Ort zum nächsten. Da würde ich doch dringend zu "weniger ist mehr!" raten..

Frage zu den Entfernungen/Zeitangaben: wie hast Du da gerechnet? Routenplaner von Stadtmitte zu Stadtmitte?
Dann schlage 15-20% drauf, dann wird es realistisch mit allen Fahrten zu einzelnen Zielen innerhalb der Städte, Unterkünften, Restaurants, Supermärkten usw. Bei der TAGEweisen Aufgliederung sieht man dann schnell an welchen Tagen einfach zu lange Strecken auf dem Plan sind.