usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: SuzieQ am 29.10.2006, 18:36 Uhr
-
Hallo liebe USA- Fans,
wir, das sind 2 Erwachsene :D :D und 4 Kinder :D :D :D :D im Alter von 14-19 Jahren haben für nächsten Sommer eine knapp 4 wöchige USA Reise geplant. Da wir das erste mal drüben sind und natürlich möglichst viel sehen wollen , haben wir uns so einiges vorgenommen. Einige werden sicher entsetzt sein , aber als berufstätige Organisatoren einer Großfamilie sind wir kampferprobt und die "Kinder" sind ja auch nicht mehr so klein. Die machen gut mit und sind unterwegs mit ipod, Laptop und Büchern gut zu beschäftigen. Größere Fahrstrecken sind also möglich und Ausschlafen zu sechst im WoMo kann man sicher eh vergessen.
Wir sind mehr an den Parks als an den Städten interessiert,wandern auch gerne mal so 2-3 Stunden, und haben ein 29-31 feet Wohnmobil von road bear gemietet.
So, ich stell jetzt hier mal die Route vor , die wir uns so gedacht haben und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Hin und Rückflug stehen fest, auch Übernahme und Abgabetag des WoMo.
1. Tag Di 17. Juli : Flug Fra -LAX, Ankunft 12.35 Übernahme Mietwagen, Übernachtung Hotel
2. Tag Mi Universal Studios , ca 18 Uhr Weiterfahren Richtung Las Vegas, Ü Motel
3. Tag Do Rückgabe Mietwagen,Übernahme WoMo bei road bear in LV, Ü Koa CG Circus
4.Tag Fr LV - grand canyon Ü Mather CG
5.Tag Sa Grand Canyon - Monument Valley( Jeep tour) Ü Mitten View CG
6. Tag So Monument Valley- Page ( lower antelope canyon) Ü Wahweep CG
7. Tag Mo Page - Zion Ü watchman CG
8. Tag Di Zion - Bryce Ü North CG
9. Tag Mi Bryce - Torrey ( über 12)
10. Tag Do Torrey- Hanksville - Moab ( über 24 und I 70)
11. Tag Fr Arches NP Ü desert view CG
12. Tag Sa Moab- Dinosaur Mon.- Vernal ( über 139,64,40 )
13. Tag So Vernal- Rock springs- Jackson ( über 191)
14. Tag Mo Jackson- Teton- Yellowstone
15. Tag Di Yellowstone
16. Tag Mittw Yellowstone
17. Tag Do Yellowstone- Twin Falls ( über 20 und I 86)
18. Tag Fr Twin Falls - Reno ( über 93 und I 80)
19. Tag Sa Reno- Lake Tahoe
20 Tag So Lake Tahoe- Mono Lake
21 Tag Mo Mono Lake- Tioga road- Yosemite Park
22 Tag Di Yosemite
23 Tag Mittw Yosemite
24 Tag Do Yosemite - SFO
25 Tag Fr Abgabe WoMo , SFO, Ü Hotel
26 Tag Sa SFO Ü Hotel
27 Tag So SFO Abflug 14 Uhr
28 Tag Mo Ankunft Frankfurt 9.35
Wie findet ihr das ? Ich habe diese Routenvariante bisher so noch nicht gefunden , das stimmt mich etwas bedenklich. :roll:
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten,
Suzie
-
Hallo Miteinander,
gibt es denn keinen, der ein kritisches oder aufmunterndes Wort zu meiner Route zu sagen hat :( ? Ist sie perfekt oder hoffnungslos ?
.
Falls euch die ganze Route erschlägt ( kann ich verstehn, geht mir auch so !) noch ein paar Einzelfragen:
1. Wo kann man an der Strecke Los Angeles - Las Vegas übernachten (Motel) , wenn man gegen 18 Uhr in LA losfährt und noch ca 3 Std fahren will ?
2. Zum 9. Tag : Wie schnell kommt man mit dem großen WoMo auf der U 12 voran , ist Torrey als Übernachtungsziel gut machbar, was bietet sich unterwegs an diesem Tag an Stops oder kleineren Wanderungen an ?
3. zum12. Tag : ist die Straße 139 über Rangeley nach Vernal für WoMo zu empfehlen ?
4. zum Aufenthalt im Yellowstone Park: da wir über den Südeingang rein und den Westeingang rausfahren werden , klappt es nicht , die komplette " 8 " im Park zu fahren. Welches Viertel kann man am ehesten auslassen ?
5. zum 18. Tag Sollten wir von Twin Falls bis Reno durchheizen oder lieber vorher irgenwo übernachten ?
Nachdem ich jedem in meiner Bekanntschaft von diesem Forum vorgeschwärmt habe lasst mich jetzt bitte nicht hängen . Ich bin für jeden Kommentar dankbar :D
Herzliche Grüße
Suzie
-
Hallo Suzie,
sei mir bitte nicht böse, aber das sieht doch nach einem ziemlich hektischen kreuz und quer aus. Da mag ich gar nicht erst mit Einzeltagen anfangen.
Und nach dem Besuch der Universal Filmstudios abends noch mal eben nach Las Vegas zu fahren, um am nächsten Morgen das WoMo zu übernehmen, ist schon ziemlich abenteuerlich.
-
Hallo Suzie,
mit der Strecke von Moab zum Yellowstone und dann nach SFO habe ich mich bisher nur theoretisch beschäftigt.
Zum Rest, bzw. dem Anfang der Route, würde ich das gleiche sagen wie Heinz. Ziemlich kreuz und quer ... :shock: :lol:
Wenn ihr schon am Mon. Valley seid, ist es unsinnig, wieder zurück bis zum Zion zu fahren und dann wieder nach Moab.
Der Zion ist ca. 2,5-3 Std. von Las Vegas entfernt (mit Womo weiß ich das nicht so genau) und Mon. Valley ähnlich viel von Moab. Dazwischen liegen aber sehr viele Stunden Fahrt, die ihr ja sogar fast doppelt fahrt.
Wenn, dann würde ich hier "begradigen", alles andere ist Quatsch (nicht böse gemeint, ehrlich :wink: )
z.B. Las Vegas - Zion - Bryce - Page - Grand C. - Mon. Valley - Moab
In dem Fall würde sich auch der North Rim vom Gr. Canyon anbieten.
Ist immer noch nicht ganz ideal, aber etwas besser ... :roll: :lol:
Der Beginn der Fahrt von LA nach LV erscheint mir ebenfalls knapp kalkuliert. Bei Eurer Route wäre es viel besser gewesen, in Las Vegas zu starten.
Zu der Strecke Richtung Yellowstone und weiter nach SFO müssen andere was sagen ...
Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Planung, Petra
-
Hallo Heinz und Petra,
ich bin überhaupt nicht böse, GANZ IM GEGENTEIL . Als USA Anfänger sitzt man vor den Karten , hat keine Ahnung von den Entfernungen und dann kommt eine Zick-Zack Route dabei raus. Die Idee von Las Vegas Richtung Zion zu fahren und weiter , wie Petra vorgeschlagen hat , ist natürlich genial, irgenwie bin ich darauf überhaupt nicht gekommen , da ich dachte es müsste unbedingt der South Rim des CG sein. Sollte man vom Monument Valley nach Moab die 261 , 95 über Natural Bridges und Hanksville oder die 191 nehmen ?
Die Weiterfahrt am 2. Tag nach den Universal Studios Richtung Las Vegas muß nicht bis Las Vegas gehen . Wir können auch irgendwo an der Strecke übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren. Dann übernehmen wir das WoMo eben erst mittags. Müssten dann wohl einen zusätzlichen Tag in LV einplanen um noch was zu sehen. Aber wo soll ich den wegnehmen?
:roll:
Nochmals ganz herzlichen Dank dafür , dass ihr euch unserer Tour annehmt und eure Erfahrungen weitergebt.
Liebe Grüße
Suzie
-
Hallo Suzie,
zu dem Weg vom Mon. Valley nach Moab kann ich nichts sagen, wir haben letztes Jahr einen Schlenker über Mesa Verde gemacht und sind nicht die direkte Strecke gefahren.
Ich war noch nie am North Rim vom Grand Canyon. Ich habe schon verschiedenes gelesen. Manche sagen, es sei schöner als am South Rim, da es leerer sei, andere sagen, man sieht weniger. Auf jeden Fall müsst ihr bei Eurer Reisezeit mit einem ziemlichen Andrang am South Rim rechnen. Wir fanden es aber selbst Mitte August recht erträglich, weil sich alle "verlaufen".
Einen Tag wegnehmen ist immer schwierig. Vielleicht im Yosemite? Der Park ist im Sommer gerammelt voll, das konnten wir erst letzten August sehen. :roll: Wenn ihr aber längere Wanderungen ins Hinterland vorhabt, dann ist streichen auch nicht so gut.
Oder von Reno direkt zum Mono Lake und keinen Stop am Lake Tahoe. Ich weiß die Streckenlänge jetzt aber nicht ...
Einen guten Anhaltspunkt zur Länge der Fahrtstrecken bieten übrigens mapquest (http://www.mapquest.com) oder randmcnally. (http://www.randmcnally.com)
Wenn man bis hinauf in den Yellowstone will, wird die Strecke halt arg lang und anderes kommt zwangsläufig zu kurz. San Francisco nur einen Tag ist auch schade ...
Oder "ihr beißt in den sauren Apfel" und fahrt von Moab aus direkt über die Interstate über Salt Lake City und dann weiter über den Gr. Teton in den Yellowstone.
Aber ihr habt ja noch Zeit, Euch darüber den Kopf zu zerbrechen und Informationen über die Route zu sammeln.
Ihr dürft auch gerade in den ersten 2-3 Tagen den Jetlag nicht vergessen. Nach einem Tag Univ. Studios noch weiterfahren kann einen heftigen Kampf mit der Müdigkeit zur Folge haben. :wink: Aber wenn ihr beide fahrt, dann geht es vielleicht.
Viele Grüße, Petra
-
Hallo SuzieQ,
hast du eigentlich schon unsere Routenvorschläge (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21)
entdeckt? Die bieten doch einige gute Anhaltspunkte für die Tourgestaltung.
-
Sollte man vom Monument Valley nach Moab die 261 , 95 über Natural Bridges und Hanksville oder die 191 nehmen ?
Hi Suzie,
das kommt darauf an, wieviel Zeit Ihr Euch dafür nehmen könnt. Hätte ich nur einen Tag zur Verfügung, würde ich keinesfalls den Umweg über Hanksville nach Moab machen (das sind ca. 300 Meilen). In diesem Fall würde ich vom Monument Valley die 261 nach Natural Bridges und dann die 95/191 über Blanding und Monticello fahren. Das reicht allemal an Strecke, wenn man sich für Natural Bridges etwas Zeit nehmen möchte. (http://www.my-smileys.de/smileys2/cap.gif)
-
Hallo Miteinander,
gibt es denn keinen, der ein kritisches oder aufmunterndes Wort zu meiner Route zu sagen hat :( ? Ist sie perfekt oder hoffnungslos ?
.
Hallo Suzie
muß mich doch gleich nochmal zu Wort melden.
Habt Ihr Euch das mit der Route gut überlegt ? Ist alles in allem eine ganz schön große Runde für knappe 4 Wochen. Wir hatten in unserem ersten Urlaub im Westen 6 Wochen und hatten damals auf den Yellowstone zugunsten der anderen Parks verzichtet. Das muß kein Maßstab für Euch sein, aber der Urlaub sollte doch auch nicht nur aus Fahrt bestehen.
Ich finde Ihr habt Euch da etwas zuviel vorgenommen. :zuck:
-
Hi Suzie,
auch wenn es sehr schwer fällt, würde ich bei eurer knappen Reisezeit den weiten Weg zum Yellowstone nicht unternehmen. Startet ab Las Vegas diese (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8850) Rundtour, lasst euch dabei ausgiebig Zeit, fahrt anschließen über Death Valley, Sequoia und Yosemite nach San Francisco.
Damit ist die Tour viel entspannter. Ihr könnt euch einen zusätzlichen Tag für Las Vegas nehmen, habt auch mal Zeit für den einen oder anderen Trail und einen Badetag am Lake Powell.
-
4.Tag Fr LV - grand canyon Ü Mather CG
Hallo Suzie,
wollt Ihr auf dem Weg von Las Vegas zum Grand Canyon über den Hoover Dam? Dann rechnet viel Zeit ein.
Erstens kommt es aufgrund der Kontrollen oft zu Stau.
Zweitens dürfen Womos nur drüberfahren, wenn sie leicht und komplett zu durchsuchen sind. Siehe hier unter dem Thema: Crossing Hoover Dam: A Guide for Motorists http://www.usbr.gov/lc/hooverdam/
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, weniger ist oft mehr :)
Gruß
Sandra
-
Hallo und einen schönen Sonntag,
@all
ich habe mir schon den Mund fuselig geredet , aber mein Mann und die Kinder wollen auf keinen Fall auf den Yellowstone Park verzichten :zuck: . Es wäre auch sicher besser in Las Vegas zu beginnen , aber die Flüge nach LA waren deutlich billiger und da die ganze Tour mit 4 vollzahlenden Kindern (14-19 J) ohnehin gewaltig ins Geld läuft, konnten wir diesen Faktor nicht ignorieren. Kann mir jemand sagen , ob es sich zeitlich und/oder preislich lohnen würde , von LA nach LV zu fliegen ?
Auf jeden Fall geh ich heute mal in mich und plane den ersten Teil der Tour ab Las Vegas entsprechend Petras Vorschlag mal um , damit entfällt dann auch der Engpunkt am Hoover Damm.
Herzliche Grüße und vielen Dank [schild=14 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke[/schild]
-
Hallo Suzie,
vielleicht solltet Ihr im "Familienrat" noch einmal zusammensetzen und Euch über einzelne Punkte im klaren werden und abwägen
1- lange Fahrten <-> USA erleben
2- viele Punkte sehen <-> wenige aber dafür intensiver
Wir haben auch immer den Yellowstone im Blick - starten aber wieder mal in SFO und dann sind in knapp 4 Wochen einfach zu kurz für die lange Strecke - insbesondere mit einem so grossen WoMo. es gehen locker für hin und zurück nur für den Yellowstone NP 4 Tage für die Fahrt drauf.
Die wahnsinnig vielen Highlights im Südwesten werden Euch - gerade als USA-Anfänger - das fehlen eines Highlights schnell verschmerzen lassen.
.. aber entscheiden müsst Ihr es natürlich.
Hier mal unsere Route im WoMo letztes Jahr im Mai
SFO->#1 Big Sur -> Santa Barbara -> LAS -> Joshua Tree NP -> Buckskin Stat Park -> Grand Canyon -> Grand Canyon -> Page -> Bryce -> Bryce -> ValleyOfFire -> Las Vegas -> Las Vegas -> Parhump -> Death Valley -> MammothLake -> Bodie /Mono Lake -> Tioga / Yosemite NP -> Yosemite NP -> SFO 2Tage, dann Rückflug
und wir hatten schon das Gefühl, sehr viel Zeit im Auto verbracht zu haben, instgesamt waren das 23 Tage und 4700 Kilometer.
Viel Spass beim Planen - Vorfreude ist alles!
LG
Infopicard
-
Hallo Suzie,
wir waren schon x-mal im Südwesten und jedesmal 6 Wochen. Trotzdem haben wir den Yellowstone noch nicht gesehen. Die Fahrerei ist uns einfach zuviel.
In Arizona und Süd-Utah gibt es so wahnsinnig viele schöne Parks, daß man sich die Fahrerei zum Yellowstone beim ersten USA-Urlaub nicht unbedingt antun muß.
Alternativen findest Du hier im Forum massenweise.
Gruß
Sandra
-
Wenn ich mir die Route so anschaue und mal ab Yellowstone (inklusive) alles wegstreiche habt ihr für den Südwesten ganze 9 Tage.
Wir haben in 2004 3 Wochen dafür gebraucht und nur einen "Fliegenschiss" gesehen.
Mit Verlaub, die Route ist Irrsinn. Weniger ist für Euch mehr.
-
Mit Verlaub, die Route ist Irrsinn. Weniger ist für Euch mehr.
Hallo Suzie,
tut mir leid, aber da muß ich Holger voll zustimmen.
Aber auch wir haben bei unserer ersten Reise in den Westen den Fehler gemacht und meinten, wir müßten möglichst viele Parks besuchen. Das Resultat war, daß wir irrsinnig viele Meilen gefahren sind, sehr viele Parks besucht haben, aber sehr wenig Parks wirklich gesehen haben, geschweige denn die Parks erlebt haben.
Weniger ist oft wirklich mehr!
Gruß
Sandra
-
Hi
Also wir sind dieses Jahr auch eine Hammer-Route gafahren (aber mit PKW)
und werden das nächstes Jahr auch wieder machen(naja nicht ganz so schlimm wie dieses Jahr) da wir nicht wirklich ein Problem damit haben uns um 7 auf die Socken zu machen und auch ma 500 km am Tag zu fahren (muß aber nicht jeder sein), aber einige Punkte auf eurer Route solltet ihr noch ein wenig überdenken....klar den einen Teil hat Kauschthaus ja schon angesprochen und vieleicht habt ihr bei den einen oder anderen Punkt ein wenig zu wenig Zeit eingeplant zb. Page einfach mal 2 Tage bleiben und ein bissl die Füße hochlegen :D wir machen das diesen Jahr auch so das wir in unsere Route ab und an mal einen Stop einbauen um ein bischen zur Ruhe zu kommen...sonnst muß ich sagen das ihr natürlich selber wissen müßt was ihr möchtet wir wollen auch DEFENETIV nächstes Jahr zu Yellowstone und fahren in 3,5 Wochen von SFO über Vegas-Moab-Yellowstone bis Denver und nehmen das fahren in kauf , wenn ihr allerdings viel Wandern möchtet oder auch mal Abends viel Zeit an einen Ort haben möchtet ist eure Route auf jedenfall zu eng!
Viel Spaß beim Planen ihr habt ja noch ein wenig Zeit
:wink:
-
@all
irgenwie hab ichs befüchtet, mit der Route wenig Gnade in den Augen der Experten zu finden.
Sicher habt ihr recht und der Familienrat wird nochmal zusammentreten um die Frage " viel sehen ,viel fahren" oder weniger sehen,mehr erleben" zu diskutieren. Ich bitte jedoch zu bedenken: Die meisten von euch sind schon zum x-ten mal in den USA. Bei uns wird es zumindest in dieser Konstellation mit den 4 Kindern die erste und letzte Reise sein, denn wie oben schon erwähnt ( Hochsaison , 6 Vollzahler, 1,5 Verdiener) sind die Kosten enorm.
Joshua tree, death valley und valley of fire sind im Juli/ August doch ziemlich heiß, oder ? Da war die Reisezeit im Mai sicher günstiger.
Nochmals herzlichen Dank, auch für die kritischen Kommentare !!
Suzie :heulend:
-
Ich bitte jedoch zu bedenken: Die meisten von euch sind schon zum x-ten mal in den USA. Bei uns wird es zumindest in dieser Konstellation mit den 4 Kindern die erste und letzte Reise sein, denn wie oben schon erwähnt ( Hochsaison , 6 Vollzahler, 1,5 Verdiener) sind die Kosten enorm.
Joshua tree, death valley und valley of fire sind im Juli/ August doch ziemlich heiß, oder ? Da war die Reisezeit im Mai sicher günstiger.
Hallo Suzie,
na ja, der Yellowstone bedeutet halt vom Bereich Moab bzw. zurück in den Bereich Reno/Lake Tahoe mind. 4 reine stramme Fahrtage.
Aber ich kann Euch verstehen. Wir sind mit 2 Kindern im Grundschulalter unterwegs, also zwei Kindertickets, was ja durchaus was ausmacht im Preis. Bei 6 Vollzahlern sieht das ganz anders aus.
Trotzdem würde ich (noch) nicht die Flinte ins Korn werfen. :wink:
Vielleicht ginge es so:
1. LA
2. LA
3. LA - LV (Motel)
4. LV (RV Platz)
5. LV - Zion NP (der Watchman CG ist schön)
6. Zion - Bryce
7. Bryce
8. Bryce - Page
9. Page
10. Page - Grand Canyon (vielleicht North Rim)
11. Gr. C. - Mon. Valley
12. Mon. V. - Moab
13. Moab / Arches (traumhaft schön der Devils Garden CG)
14. Moab - Salt L. City (ca. 6 h Fahrt mit Womo geschätzt)
15. SLC - Jackson od. Grand Teton NP (ca. 6-7 h?)
16. Jackson/Gr. Teton - Yellowstone
17. Yellowstone
18. Yellowstone
19. West Yellowstone - Twin Falls (z.B. über Craters of the Moon, 5-6 h?)
20. Tw. Falls - Reno (7-8 h?)
21. Reno - Lee Vining (ca. 3 h, unterwegs Bodie State Historic Park)
22. Lee Vining - Yosemite
23. Yosemite
24. Yosemite - SFO
25. SFO (Womo Abgabe)
26. SFO
27. Abflug
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid viel zu schnell unterwegs, könnt ihr notfalls auf dem Rückweg den Schlenker über Mono Lake und Yosemite streichen. Oder nur durch den Yosemite über die Tioga Road fahren ohne 1-2 Nächte Aufenthalt. Unten im Yosemite Valley verpasst ihr in der Hochsaison nichts, ehrlich nicht, da geht es zu wie auf dem Rummel. Es sei denn, ihr wollt lange Wanderungen machen, dann sieht das anders aus.
Es ist immer noch schade um so manche Entdeckungen unterwegs, aber vielleicht ein erträglicher Kompromiss, bei dem man wenigstens ab und zu einen ganzen Tag vor Ort hat. Und wie gesagt, in dieser Reisezeit würde ich am ehesten am Yosemite streichen. Die Tioga Road fahren und vielleicht mal unterwegs rumlaufen reicht völlig. Das ist aber nur ein ganz persönlicher Eindruck vom letzten August, also auch HS. :wink:
Liebe Grüße, Petra
-
Hey Suzie
Das was Petra da Vorschlägt, ist glaube ich als Kompromiss
das beste was möglich ist !!! :lol: wir fahren auch so in der Art
nur das wir von sfo starten und nach dem Yellowstone NP richtung Denver fahrem :wink:
-
Petras Plan sieht gut aus. Ab Yellowstone wäre auch noch die Variante mit Querung zur Küste drin. Dann hättet ihr die Redwoods und die Küste dabei statt des überlaufenen Yosemite.
-
Hallo Petra,
toll ,dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, unsere Route umzuplanen . Nachdem mir schon der ganze Sonntag verdorben schien, keimt nun wieder etwas Hoffnung auf, dass der Patient doch noch zu retten ist. Ich denke Du hast völlig recht, auf einen Tag im vollgestopften Yosemeti Valley kann ich gut verzichten, auch ein Tag am Lake Takoe muss nicht sein, wenn man dafür einen ganzen zusätzlichen Tag im Bryce und in Page hat. Von Moab nach Salt Lake City nur auf der Interstate 70 und 15 oder die Abkürzung (?) auf der 191,6 über Price ?
Wie schnell fährt eigentlich so ein Wohnmobil. Der ADAC Rotenplaner rechnet mit 40 km/ Std . Auf kleinen Bergstraßen will ich das gerne glauben , aber sind die WoMos auch sonst so sehr viel langsamer als ein PKW ?
@Heinz
Quer rüber zur Küste und Redwood Parks ist für mich ein völlig neuer Gedanke. Da werde ich mich auch mal schlau machen , vielen Dank für den Tipp.
Herzliche Grüße :)
-
Wie schnell fährt eigentlich so ein Wohnmobil. Der ADAC Rotenplaner rechnet mit 40 km/ Std . Auf kleinen Bergstraßen will ich das gerne glauben , aber sind die WoMos auch sonst so sehr viel langsamer als ein PKW ?
Hi,
Wohnmobile sind mit sehr starken Motoren ausgerüstet und erreichen locker immer die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten, solange man sich nicht in den Bergen befindet oder es sehr kurvig ist. Der Zeitverlust zum Pkw ist zwar vorhanden, aber nicht so dramatisch. Allerdings bedient sich ein WoMo bei allzu flotter Fahrt mit einem tiefen Schluck aus dem Tank. Bei zurückhaltender bis "normaler" Fahrweise verbraucht ein WoMo eurer Größenordnung rund 30 Liter auf 100 km. Tritt man aber das Gaspedal zu oft bis zum Bodenblech, laufen dabei 40 Liter und mehr auf 100 km durch.
-
Von Moab nach Salt Lake City nur auf der Interstate 70 und 15 oder die Abkürzung (?) auf der 191,6 über Price ?
Hallo Suzie,
Habe jetzt zwar nicht die Entfernungen verglichen, aber landschaftlich finde ich die I 70 und I 15 wesentlich reizvoller als die Alternative über die 191 (die ich allerdings nur bis Helper kenne).
Meiner Ansicht nach ist die I 70 einer der schönsten Hwy`s im Südwesten.
:winke:
-
Hallo ihr Lieben,
@Wolfgang : Da bin ich ja beruhigt, dass das WoMo doch nicht so schneckig langsam ist, allerdings wird der Spritverbrauch uns sicher zügeln.
@all
Der Familienrat hat getagt und wir wollen die Route so fahren ,wie Petra es vorgeschlagen hat . Vielleicht muß es beim ersten USA Urlaub so sein, man nimmt sich viel vor ,hat überall wenig Zeit und so entsteht dann der dringende Wunsch wieder ( und wieder ?) zu kommen.
Noch nicht ganz klar ist die Fahrt von Moab zum Yellowstone, für die wir 2,5 Tage Zeit haben. Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Moab - SLC über I70 ( lt Willi schöne Strecke ) und I15 , SLC- West Yellowstone über I15 und 20 ( ca 1000 km)
2. Moab- SLC über I70 nur bis GreenRiver, dann Hwy 6 bis Provo, erst dort auf I15, ist ca 150 km kürzer , aber auch schneller ?
3. Moab - I70 (andere Richtung) bis Loma, von dort über 139 ,40 bis Vernal, am nächsten Tag über 191 nach Rock Springs und weiter nach Jackson, dann durch den Teton Park durchfahren und in den Yellowstone über den Südeingang . Insgesamt zwar "nur" 948 km aber keine Interstate .
Die letzte Variante ist vielleicht abwechslungsreicher als nur Interstate , aber ist die Strecke auch in 2,5 Tagen zu schaffen ? Die 139 sieht auf der Karte eher dünn aus und geht über einen Pass. Hat da jemand Erfahrung insbesondere mit dem Wohnmobil ? Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Varianten.
:?:
Vielen, vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Suzie :)
-
Die letzte Variante ist vielleicht abwechslungsreicher als nur Interstate , aber ist die Strecke auch in 2,5 Tagen zu schaffen ? Die 139 sieht auf der Karte eher dünn aus und geht über einen Pass. Hat da jemand Erfahrung insbesondere mit dem Wohnmobil ?
Hallo Suzie,
Die 139 ist vollkommen problemlos mit dem Womo zu befahren, hab ich auch schon zweimal gemacht. Der Pass ist absolut keine Schwierigkeit und in hübscher Landschaft. Danach ebbt das ganze etwas ab und die Gegend wird eintöniger. Erst ab Vernal nordwärts und durch die Flaming Gorge Rec. Area bis nach Green River wirds wieder richtig schön.
Bin zwar kein Freund großer Tagesetappen mit dem Womo, aber zu machen ist das in 2,5 Tagen schon (wieso eigentlich 2,5 ?? Was muß an diesem Tag dann noch abgehakt werden ? Die Tetons ? )
-
Hallo Willi,
wir dachten am ersten Tag in der Gegend Vernal zu übernachten, unterwegs vielleicht einen Blick auf die Dinosurier Knochen zu werfen :shock: .
Am zweiten Tag dann weiter bis Jackson. Am nächsten Vormittag dann durch den Teton einfach durchfahren bis in den Yellowstone. Daher die 2,5 Tage :idea:
Danke für deine schnelle Antwort und noch einen schönen Abend
Liebe Grüße, Suzie :)