usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Kalifornien & Südwesten, Hilfe!  (Gelesen 824 mal)

Rookie79

• Newbie
  • *
4 Wochen Kalifornien & Südwesten, Hilfe!
« am: 29.03.2009, 12:01 Uhr »
Hallo zusammen!
Ersteinmal ein großes Lob an die Schreiberlinge hier. Ich durchforste das Forum schon seit Wochen und finde immer wieder super Tips.
Das Problem ist nur, ich habe mittlerweile so viel gelesen, mir raucht total der Kopf und ich habe ein wenig den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ja weiterhelfen.

Meine Freundin und ich werden schon nächsten Samstag (04.04.09) von Düsseldorf über Amsterdam nach San Francisco fliegen. Am 01.05. geht es dann von dort aus wieder zurück.
Bis auf den Mietwagen und die erste Nacht in SF (Cathedral Hill Hotel, kennt das jemand?) haben wir noch nichts gebucht.
Buchen wollte ich eigentlich auch nur Las Vegas, evtl. Los Angeles und die letzten Tage SF (Hyatt Fishermans Wharf, wenn ich es günstig bekommen kann).

Ursprünglich hatte ich eigentlich an folgende Route gedacht (Ist auch hier aus dem Forum, nur umgekehrt um nicht am Wochenende in LV zu sein). Die ist aber aufgrund des Tioga Pass eh nicht durchführbar...

04.04.09   Ankunft SF
05.04.09   SF nach Yosemite NP
06.04.09   Yosemite über Tioga Pass nach Lee Vining
07.04.09   Lee Vining über Bodie, Mono Lake nach Death Valley NP
08.04.09   Death Valley NP nach Las Vegas
09.04.09   LV
10.04.09   LV nach Zion NP
11.04.09   Zion NP nach Bryce Canyon NP
12.04.09   Bryce Canion NP
13.04.09   Bryce Canion NP über Kodachrome SP, Escalante SP nach Torrey
14.04.09   Torrey über Capital Reef NP, Goblin Valley SP nach Moab
15.04.09   Canyonlands NP
16.04.09   Arches NP
17.04.09   Moab über Natural Bridges NM, Goosenecks SP, Monument Valley nach Page
18.04.09   Page
19.04.09   Page nach Grand Canyon NP
20.04.09   Grand Canyon NP nach Sedona
21.04.09   Sedona über Prescott nach Twentynine Palms
22.04.09   Twentynine Palms über Joshua Tree NP nach LA
23.04.09   LA
24.04.09   LA
25.04.09   LA nach Santa Barbara
26.04.09   Santa Barbara über Highway#1 nach Monterey
27.04.09   Monterey nach SF
28.04.09   SF
29.04.09   SF
30.04.09   SF
01.05.09   (Reservetag für zwischendurch)

Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein wenig zu viel Winterurlaub sein könnte also vielleicht doch ein wenig mehr Kalifornien (San Diego z.B.). Meine Freundin hat es gerne warm  :)

Falls jemand den Drang verspürt eine komplett andere Route zu entwerfen, fühlt euch frei :lol:
Wie gesagt, ich bin mittlerweile ein wenig überfordert.
Es ist zwar nicht meine erste USA Reise aber die erste seit 15 Jahren und damals musste ich nichts planen da ich noch mit meinen Eltern dort war.
Für meine Freundin ist es die USA Premiere.
Es sollte halt nicht in Stress ausarten (also evtl. auch mal ein Tag zum Relaxen dabei sein) aber sehen möchten wir natürlich schon viel. Wandern sollte sehr begrenzt sein, wir sind dann doch eher die Autotypen :) (Außer in den National Parks, da lässt es sich ja kaum vermeiden :D )
Längere Strecken zu fahren ist kein Problem, solange man zwischendurch auch mal mit schönen Aussichten belohnt wird. Ich fahre hier auch sehr weite Strecken und empfinde das fahren in den USA eher als Entspannung...

Ich weiß, dass es recht knapp ist da wir schon in einer Woche aufbrechen aber ich hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann.

Viele Grüße
Marc aka Rookie

usa2008

• Gold Member
Re: 4 Wochen Kalifornien & Südwesten, Hilfe!
« Antwort #1 am: 29.03.2009, 12:13 Uhr »
Hallo Marc,
wieso Winter?? Ich habe mir gerade die Klimadaten der letzten Jahre für alle unsere Stationen
angeschaut und war denn doch positiv überrascht. Außer im Yosemite, Grand Canyon und Bryce
Canyon kann von Winter keine Rede sein und auch dort eher in den Morgen- und Abendstunden.
Ansonsten natürlich - wie in der Wüste üblich- nachts recht kalt (Z.B. in Palm Springs).
Find ich aber ganz gut, kann ich ohne Klimaanlage schlafen. 

Deine Tour würde ich in den ersten Tagen umstellen, weil der Tioga wird definitiv gesperrt sein, ansonsten
könnten wir uns des öfteren begegnen. Wir sind zur gleichen Zeit am Grand Canyon und in Page, in LA auch fast
an den gleichen Tagen und in SF ebenfalls vom 27 - 30.04. Allerdings fliegen wir schon am 30. zurück (mit NWA,
wie ihr wahrscheinlich auch  :))

Wir fliegen auch eine Woche nach euch los, dann aber direkt nach Las Vegas und müssen daher Death Valley
aussparen. :( Klappt sicher ein anderes Mal.

Gruß Gaby

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.03.2009, 12:20 Uhr »

Ersteinmal ein großes Lob an die Schreiberlinge hier.

...

Ursprünglich hatte ich eigentlich an folgende Route gedacht (Ist auch hier aus dem Forum, nur umgekehrt um nicht am Wochenende in LV zu sein). Die ist aber aufgrund des Tioga Pass eh nicht durchführbar...

...

Falls jemand den Drang verspürt eine komplett andere Route zu entwerfen, fühlt euch frei :lol:

Warum stellst du dann die Route komplett hier ein, wenn du

a) eh weißt, dass sie so nicht geht
b) du mittlerweile den Schwerpunkt auf Kalifornien bzw. warme Gebiete legen willst?

Wenn ich ehrlich bin: Ich verspüre eigentlich keinen Drang, dir eine komplett andere Route zu entwerfen. Vor allem die Anrede als "Schreiberling" empfinde ich nicht gerade motivierend.

Als generellen Tipp: Plant für Südkalifornien (SF, Küste, LA, San Diego einfach mal zwei Wochen ein und schaut euch im Reiseführer "Der ganze Westen" von Grundmann an, was euch in Nevada, Arizona p.p. für die restlichen 2 Wochen noch reizen würde.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #3 am: 29.03.2009, 12:39 Uhr »
Zitat
Wenn ich ehrlich bin: Ich verspüre eigentlich keinen Drang, dir eine komplett andere Route zu entwerfen. Vor allem die Anrede als "Schreiberling" empfinde ich nicht gerade motivierend.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder allgemeine Wintermüdigkeit :wink: :wink:

Zum Thema: Wenn du die Route umstellst, mehr Südkalifornien bzw. Richtung New Mexico werden die Fahrstrecken
recht lang, da du ja wieder nach SFO zurück musst.
Wie schon oben gesagt, ich würde nur die ersten Tage ändern und ansonsten auf viel Sonnenschein
und tolle Eindrücke hoffen.  :lol: :lol:

Gaby

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 29.03.2009, 12:43 Uhr »
Zitat

Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder allgemeine Wintermüdigkeit :wink: :wink:

...oder einfach Unverständnis, dass jemand sechs Tage vor einem 4-Wochen-Trip nichts anderes als Planungsgrundlage vorzuweisen hat, als eine aus dem Forum kopierte Route, die er aber eigentlich nicht machen will.

Aber nichts für ungut, ich war vermutlich ein wenig harsch. Generell habt ihr relativ viel Zeit, da könnt ihr euch vor Ort eher mal treiben lassen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass der Urlaub trotz der kurzfristigen Planung noch gelingt.

Duckee

• Silver Member
« Antwort #5 am: 29.03.2009, 13:10 Uhr »
Okay, so kurz vor der Tour noch keine Route, finde ich auch ziemlich seltsam. Aber mach´s doch einfach so: Behalte Deine gesteckte Route im Kopf, plane vom Yosemite NP eine Route in den Park hinein und auch in westliche Richtung wieder raus. Dann nimmst Du den Umweg Richtung Süden, um über die Sierra Nevada zu kommen, also eine Verbindung südlich des Sequoia NP, das kostet Dich zwar mindestens einen Tag, aber anders geht es nicht. Musst halt dann irgendwo was einsparen. Und dann machst Du Deine Tour. Vom Wetter im April würde ich mich nicht einschüchtern lassen. Wir waren zuletzt Anfang April in diesem Bereich und hatten z.B. am Grand Canyon tagsüber so schönes Wetter, dass man im kurzärmeligen T-Shirt rumlaufen konnte. Zwei Tage vorher waren wir allerdings am Bryce Canyon im Schnee und es war arg frostig. Was aber auch sehr schön warm (rosa Felsen mit weißem Puderzucker und fast menschenleer).

Und wenn Du dann unterwegs das Chaos hast, weil Du Deine Route nicht schaffst, musst Du halt rechtzeitig improvisieren und dann wirst Du die Einsicht gewinnen, es das nächste Mal besser und früher zu planen  :wink:
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

HS777

• Silver Member
« Antwort #6 am: 29.03.2009, 13:22 Uhr »
Hi Rookie 79 !
Ist echt ein wenig kurzfristig .
Mein Vorschlag wäre 2-3 Tage SFO dann Hwy.1 nach LA 2-3 Tage weiter nach SD 2-3 tage weiter über Palm Springs und Joshua Tree NP nach PHX 1-2 Tage danach zum CC ,weiter nach Page 2Tage dann zum MV . Dann je nach Wetter nach Moab 1-2 tage von dort weiter über die 24 und 12 zum Bryce Canyon und Zion .dann nach LV 2-3 Tage .Es wäre dann ca. der 20.04.. weiter zum DV von dort je nach Wetter zu Yosemite NP.Mit viiieeel Glück über den Tioga Pass,ansonsten über Bakersfield und Fresno zum YNP .Danach zum Lake Tahoe
1 tag Skifahren dann weiter über Carson City Virginia City nach Reno. Weiter über Sacramento nach Napa Valley und SFO. Dort könntet dann noch Sausalito, den Eardquake Trail,und anderes mehr "machen".

Ist Vorschlag  

VG

Duc1098

• Gast
« Antwort #7 am: 29.03.2009, 16:25 Uhr »
Hallo

Du kannst die erwähnte Tour sicher nehmen, sollte auch passen. Kleine Korrekturen sind ja immer wieder unterwegs möglich.
Ich hoffe Du buchst nicht zu viel vor, weil das eigentlich nicht notwendig ist.

Einzig, wie schon erwähnt, sind die Anfangstage über die Tioga Road. Die musst Du anpassen. Entweder über den Lake Tahoe oder dann auf der Westseite über Bakersfield/Lake Isabella zum Death Valley/LAS. Du fährst von Mariposa hinein ins Valley und verlässt dieses bei Oakhurst; dann siehst auch noch ein paar dicke Bäume.

Gruss

Duc1098

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #8 am: 29.03.2009, 17:28 Uhr »
Hallo Rookie 79

also ich muß auch mein Unverständnis äußern, so knapp vor der Abreise und so wenig exakte Vorbereitung;
nur zur Info:
Tioga Road wird in diersem ajhr ziemlich spät geöffnet werden, also wird auch eine Routenumstellung wenig nützen, denn:
Since March 1, we have gotten 62.5 inches of snow.

auch in den Hochlagen von Brace Canyon (2300 - 2750 )-Strecke 12 Escalante-Boulder-Torrey knapp 3000 m, werden die Straßen zwar knapp schneefrei sein, doch hast Du immer noch mit Frost zu rechnen; sollte allerdings wie letztes Jahr um Mitte April eine groößere Nordströung auftauchen, dann gibt es jede Menge Neuschnee, letztes JAhr sogar in Phoenix und Denver; war ganz lustig;
Vorschlag aber trotzdem: umgekehrt beginnen, denn dann ist man  länger in den schon wärmeren Gebieten und kann nach Las Vegas immer noch entscheiden, wie man zurückfährt
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 29.03.2009, 17:34 Uhr »
Das Cathedral Hill Hotel ist ok !

Gruß

Palo