usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober  (Gelesen 1142 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tourer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

nachdem wir bereits vor zwei Jahren eine Wohnmobiltour durch den Westen der USA unternommen haben, wollen wir uns diesmal im Zeitraum von Mitte September bis Mitte Oktober Kanadas Westen und den Yellowstone Nationalpark anschauen.

Auf Städte legen wir keinen besonderen Wert sondern möchten möglichst viel Zeit in der Natur verbringen. Meine bisherige Route ist deshalb sehr stark auf die unterschiedlichen Nationalparks ausgelegt. Insgesamt wollen wir uns für 26 bis 28 Tage (je nach Flugverbindung) ein Wohnmobil mieten und damit insgesamt 2000 Meilen (nach Routenplaner) zurücklegen.

Hier mein bisheriger Routenplan:

12.09.10   Abflug Frankfurt, Ankunft Salt Lake City (Nachmittags), Übernachtung Hotel
13.09.10   Übernahme Wohnmobil (Vormittags), Einkauf, Erstes Stück Richtung Grand Teton NP
14.09.10   Restliche Fahrt zum Grand Teton NP
15.09.10   Grand Teton NP
16.09.10   Grand Teton NP
17.09.10   Fahrt zum Yellowstone NP
18.09.10   Yellowstone NP
19.09.10   Yellowstone NP
20.09.10   Yellowstone NP
21.09.10   Yellowstone NP
22.09.10   Yellowstone NP
23.09.10   Tagesfahrt zum Glacier NP (US)
24.09.10   Glacier NP (US)
25.09.10   Glacier NP (US)
26.09.10   Fahrt zu Waterton Lakes NP
27.09.10   Waterton Lakes NP
28.09.10   Fahrt zu Peter Lougheed Provincial Park (Puffertag)
29.09.10   Fahrt zum Banff NP
30.09.10   Banff NP mit Abstechern zum Yoho NP oder Kootenay NP
01.10.10   Banff NP mit Abstechern zum Yoho NP oder Kootenay NP
02.10.10   Banff NP mit Abstechern zum Yoho NP oder Kootenay NP
03.10.10   Icefield Parkway nach Jasper NP
04.10.10   Jasper NP
05.10.10   Jasper NP
06.10.10   Tagestouren Mount Robson Provincial Park, Übernachtung auf privatem Campground in der Nähe
07.10.10   Fahrt nach Kamloops und Übernachtung auf privatem Campground
08.10.10   Fahrt zum Garibaldi Provincial Park und Übernachtung auf privatem Campground
09.10.10   Fahrt in die USA, Übernachtung in einem State Park in der Umgebung von Seattle
10.10.10   Fahrt nach Seattle, Übernachtung in der Nähe der Wohnmobilstation (privater Campground, Entleerung und Säuberung des Wohnmobils)
11.10.10   Rückgabe Wohnmobil, Beginn Rückflug (Ablug möglichst nachmittags, damit Wohnmobil am selben Tag zurück gegeben werden kann)
12.10.10   Ankunft Frankfurt

Ein Hauptproblem ist, dass wir erst ab 13. September Urlaub bekommen und somit schon recht spät dran sind. Das heißt natürlich, dass es nachts schon ziemlich frisch werden kann. Von unserer letzten Wohnmobiltour sind wir das allerdings schon gewohnt und werden uns entsprechend darauf vorbereiten. Wir fangen die Route bewusst in Salt Lake City an, da Yellowstone im September noch sehr schön sein soll, man im Oktober dann aber schon stark mit der Kälte zu kämpfen haben muss. Im Oktober sind in Kanada dann leider schon sehr viele Campingplätze geschlossen, sodass wir in der Reiseplanung stark eingeschränkt sind.

Bei der Aufteilung der uns zur Verfügung stehenden Zeit auf die einzelnen Parks bin ich mir noch ziemlich unsicher und würde mich über Eure Hilfe freuen. Wo habe ich zu viel Zeit eingeplant, wo zu wenig? Was würdet Ihr auslassen oder zusätzlich besuchen? Lohnen sich noch alle von mir eingeplanten Parks zu dieser Jahreszeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Tourer

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #1 am: 22.01.2010, 22:47 Uhr »
Im Oktober sind in Kanada dann leider schon sehr viele Campingplätze geschlossen, sodass wir in der Reiseplanung stark eingeschränkt sind.
Aus gutem Grund. Das ist für die Gegend eine denkbar schlechte Jahreszeit. Wenn ihr euch wirklich tagelang in den Höhenlagen der Rockys aufhalten wollt, müsst ihr euer WoMo winterfest machen. Das heißt, dass ihr möglicherweise tagelang kein Wasser und Abwasser nutzen könnt.

Ich kann euch von eurer Tour nur abraten. Und ich bin hier im Forum einer der letzten, die andere von ihren Vorhaben abbringen wollen.
Viele Grüße
Heinz

Tourer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #2 am: 23.01.2010, 09:06 Uhr »
Vielen Dank für den Hinweis und die so deutliche Warnung! Damit hast du leider meine große Befürchtung bestätigt und wir werden die Reise entsprechend umplanen.

Als Alternative würden wir in Calgary starten und dann im Zeitraum von 3 bis 4 Wochen nach Vancouver fahren. Ich könnte mir zum Beispiel folgende Route vorstellen:

12.09.10   Abflug Frankfurt, Ankunft Calgary (Nachmittags), Übernachtung Hotel
13.09.10   Übernahme Wohnmobil , Einkauf, Fahrt nach Banff
14.09.10   Banff NP
15.09.10   Banff NP
16.09.10   Banff NP
17.09.10   Banff NP
18.09.10   Kootenay NP
19.09.10   Kootenay NP
20.09.10   Yoho NP
21.09.10   Yoho NP
22.09.10   Icefield Parkway nach Jasper NP
23.09.10   Jasper NP
24.09.10   Jasper NP
25.09.10   Jasper NP
26.09.10   Mount Robson Provincial Park
27.09.10   Wells Gray Provincial Park
28.09.10   Wells Gray Provincial Park
29.09.10   Wells Gray Provincial Park
30.09.10   Halbe Fahrt zum E C Manning Provincial Park
01.10.10   E C Manning Provincial Park
Abschließend noch zwei Tage Aufenthalt in der Nähe von Vancouver oder ca. sechstägiger Abstecher nach Vancouver Island (Pacific Rim NP). Bei einem Abstecher nach Vancouver Island würden wir den E C Manning PP evtl auch auslassen.
Rückflug von Vancouver nach Frankfurt   

Müssen wir auch bei dieser Route schon mit großen wetterbedingten Einschränkungen rechnen? Die Campingplätze sind zu dieser Zeit zumindest noch offen.

Viele Grüße,

Tramper

Duc1098

  • Gast
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #3 am: 23.01.2010, 10:42 Uhr »
Hallo

Die Prov. CG schliessen viele so ab mitte September. In Banff ist der Tunnel, in Jasper der Whistler sicher noch offen.

Schau hier:
http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/guidem-mguide/sec11/gm-mg11_e.asp

Mit Wetterkapriolen im September musst Du in den Rockies immer rechnen. Die Nächte werden auch merklich kühler.

Du wirst deine , vermutlich Wanderaktivitäten,  wetterabhängig gestalten müssen.

Auch auf VI, wirst Du auch auf alles gefasst sein müssen. (wettermässig)

Du könntest als Plan B in die südlicheren Gebiete ausweichen. (Okanagan/Osoyoos/Arrows Lakes/Kokanee Mts)


Gruss

Duc1098

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #4 am: 23.01.2010, 11:09 Uhr »
Müssen wir auch bei dieser Route schon mit großen wetterbedingten Einschränkungen rechnen? Die Campingplätze sind zu dieser Zeit zumindest noch offen.
Alles was über 1.000 m liegt, ist im Herbst Nacht-Frost gefährdet. Und du bist bei der Tour überwiegend auf 1.500 m und höher. Mal, abhängig vom Wetter, ein paar Nächte in den Höhenlagen riskieren würde ich auch, aber keine zwei Wochen.
Viele Grüße
Heinz

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #5 am: 23.01.2010, 11:51 Uhr »
Muss es denn unbedingt eine Wohnmobil-Tour sein?

Da viele CG ab Anfang September geschlossen sind würde ich das Transportmittel zugunsten des Autos ändern und lieber in den am Wegesrand liegenden Lodges übernachten.  :wink:  Die sind sehr nett eigerichtet, manchmal auch mit Kamin.
Letztes Jahr im September hatten wir keine Probleme, zumindest zwischen Banff und Jasper, auch ohne Reservierung eine feste Unterkunft zu bekommen. Wir hatten erst auch mit dem Gedanken gespielt ein Womo zu mieten, haben uns dagegen entschieden eben wegen der geschlossenen CG´s, wg. der unhandlichen Größe des Womo´s und der ganzen Umstände (Wasser/Abwasser) und des nicht unerheblichen Spritverbrauchs.

Ich möchte dich auf keinen Fall von deinen Reiseplänen abbringen, denn das ist eine schöne Tour die du da vorhast.

Viel Spaß  :D  :D  :D

Gruß

Mary

Tourer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 4 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil im September/Oktober
« Antwort #6 am: 23.01.2010, 18:44 Uhr »
Auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich bin, bin ich wirklich froh mich hier im Forum nach der Machbarkeit unserer geplanten Reiseroute erkundigt zu haben.

Vielen Dank für eure Tipps und kritischen Hinweise! Ohne eure Hilfe wäre ich viel zu blauäugig an die Routenplanung herangegangen.

Bei unserer letzten Tour haben wir die Vorteile eines Wohnmobils sehr zu schätzen gelernt und würden deshalb nur ungerne auf eine andere Variante (PKW-Tour + Lodges) umsteigen. Eher sind wir bereit, unser Urlaubsziel zu ändern. Momentan tendieren wir deshalb dazu, einen Kanada-Urlaub auf zukünftige Jahre zu verschieben, und unseren diesjährigen Urlaub stattdessen in den USA zu verbringen. Somit können wir uns noch eineige Zeit auf unseren ersten Kanada-Urlaub freuen.

Gruß

Tourer