usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4,5 wochen Südwesten mit Womo  (Gelesen 1613 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: 4,5 wochen Südwesten mit Womo
« Antwort #15 am: 10.01.2008, 10:19 Uhr »
Hallo Tinchen,
der in San Francisco ausgewählte CG Candelstick RV Park hat einen sehr schlechten Ruf aufgrund des Umfeldes und uns wurde mehrfach von Rangern abgeraten dort zu campen. Ich würde euch den San Francisco RV Resort (formerly Pacific Park) empfehlen, nicht ganz billig, ab 50 $ aufwärts, aber sehr schön gelegen direkt an der Steilküste.

Kann ich absolut nicht bestätigen!!! Außer, das er teuer ist!
Gruß Matze

San Francisco!!

Willi

• Gast
« Antwort #16 am: 10.01.2008, 11:25 Uhr »
26.05. Mesa Verde N.P. -> Montrose
27.05. Montrose -> Arches N.P.

Wollt Ihr nach Montrose, um über den Million Dollar Hwy zu fahren ? Dann ist die Route oK. Für einen Besuch des Black Canyon of the Gunnison River NP wird der Tag aber kaum ausreichen.

Hi Tinchen,

jetzt muß ich mir mal selbst widersprechen  :lol:

Habe das nochmal geprüft. Ein Besuch des Black Canyon of the Gunnison River wäre an diesem Tag durchaus noch möglich, vorausgesetzt Ihr startet morgens ohne noch was in Mesa Verde zu besichtigen und laßt Euch nicht allzuviel Zeit auf dem Million Dollar HWY (kurze Stopps in Silverton, Ouray ...).

In diesem Fall würde ich auf dem Campground im Black Canyon National Park übernachten. Ist auch recht hübsch.

Tinchen

• Senior Member
« Antwort #17 am: 10.01.2008, 18:13 Uhr »
Hallo zusammen,

@Willi: was ist der Million Dollar Highway? Ich vermute mal die 550. Ist er sehenswert? Weil ich eigentlich eher andachte die 145 hoch zu fahren wegen der Pässe die auf der 550 sind. Und ich etwas bedenken wegen schnee und der Jahreszeit habe.
Ja wir wollen an diesem Tag morgens noch Mesa Verde besichtigen und dann so gegen Mittag weiter. Aber die Idee am Black Canyon of the Gunnison zu nächtigen ist gut.

Zum Thema CG in San Francisco muss ich sagen, ich hab gestern schon mal auf der Hompage vom Candelstick RV Park geschaut. Und ich muss sagen, es war alles ander als überzeugend. Aber ich finde den Shuttel Service dieses Parks klasse. Hat der San Francisco RV Resort auch so einen shuttel Service?

Tinchen

Willi

• Gast
« Antwort #18 am: 10.01.2008, 22:52 Uhr »
@Willi: was ist der Million Dollar Highway? Ich vermute mal die 550. Ist er sehenswert? Weil ich eigentlich eher andachte die 145 hoch zu fahren wegen der Pässe die auf der 550 sind. Und ich etwas bedenken wegen schnee und der Jahreszeit habe.

Hi Tinchen,

Ja, der Million Dollar Hwy ist die 550 und ich halte diese Strecke für sehr sehenswert. Schau mal Beispielsweise hier:

http://www.lalasreisen.de/amerika/html/million_dollar_highway.html

Bedenken wegen Schnee habe ich eigentlich nicht. Sicher kann an den Pässen überall noch Schnee liegen, das war auf unserer Fahrt im Juni 1997 auch so, aber die Straßen sind in aller Regel da schon frei.
Wir sind 2006 Mitte Mai die parallel verlaufende 149 gefahren und die Strecke war überall schnee- und eisfrei, obwohl diese Straße wesentlich weniger frequentiert ist als die 550.

gafa

• Lounge-Member
« Antwort #19 am: 10.01.2008, 22:53 Uhr »
Hallo Tinchen,

jetzt sollte Deine Tour in 4,5 Wochen gut machbar sein und auch noch etwas Zeit zum relaxen, gemütlichen campen und wandern sein.

Zu den Campgrounds folgende Empfehlungen:
- Im Yosemite NP sind wir bereits zweimal auf dem North Pines Campground direkt am Merced River gestanden. Es ist hier zwar viel Betrieb hat uns
  aufgrund seiner Lage aber dennoch gut gefallen und wir konnten den Park ohne lange Anfahrt wunderbar mit dem Shuttlebussystem besichtigen
  bzw. besser gesagt erwandern. Besonders Abends wenn es ruhiger wird kann man vom Campground aus noch wunderbar spazieren gehen und den
  Sonnenuntergang geniesen. Allerdings geht hier ohne Reservierung Link: www.recreation.gov gar nichts wir hatten für unseren letzten Besuch
  Ende Mai 2004 im Mitte Januar 2004 gerade noch einen der letzten Stellplätze bekommen.
- Die Gegend um Monterey/Point Lobos State Reserve/Carmel/Big Sur haben wir vom Pfeiffer Big Sur State Park aus erkundet > guter aber sehr  
  großer Campground,einer der schönsten und angenehmsten Parks in Kalifornien, lange Wanderwege und schöne Badeplätze am Ufer des Big Sur
  River. Da der Park 1mi landeinwärts liegt, ist es hier wesentl. wärmer und sonniger als an der nebeligen Küste.
  Beliebtester Spaziergang führt vom Parkeingang über eine ½ mi in einen von Redwood-Bäumen gesäumten Canyon zu den 20m hohen Pfeiffer Falls.
  Schlichte, reizvolle kleine Brücken überspannen den Fluß. Ranger halten Diavorträge und campfire talk. Wir haben hier an zwei Tagen diesen
  Küstenabschnitt erkundet.
  Dies war der zweite und letzte Park auf dem wir auf unserer Californientour reserviert hatten, was sich w/Wochenende auch als gut erwiesen hat
  da wir sonst keinen Platz bekommen hätten. Link: www.reserveamerica.com
- Unser nächster Campground war dann der San Simeon State Park, der schön oberhalb der Küste liegt, schöner Spazierweg zur Küste mit
  herrlichem Sonnenuntergang bei schönem Wetter
- bei Morro Bay haben wir nicht gecampt, hier soll lt. meinen Unterlagen aber der Morro Bay State Park (recht klein) und der Montana de Oro Park
  (nicht so perfekt entwickelt aber mit Picknicktischen direkt am Strand soweit gut sein
- Unser nächste Camground war dann nach St.Barbara in der Nähe von Malibu der Malibu Beach RV Park der eine sehr gute Anlage bietet
  Link:www.maliburv.com Unbedingt aus ausreichend Zeit für St.Barbara einplanen, nette Stadt mit schöner Mission die einen Stop lohnt
- Von San Diego > San Bernadino > Kingman Hier würde ich auch eher San Diego > Joshua Tree NP > Kingman empfehlen
  Der Joshua Tree NP ist sehr schön und hat mit dem Jumbo Rock Campground einen wirklich sehr schönen Campground in herrlicher Felslandschaft
- Grand Canyon Camground hier waren wir bisher auf dem Mather Campground zweckmäßig und nur bei früher Ankunft gute Chancen einen freien
  Platz zu ergattern, wesentlich ruhiger war der Dessert View Camground am Osteingang wo wir am Watchtower einen herrlichen Sonnenaufgang
  genossen haben
- Monument Valley leider ist dzt. ja der Campground direkt am Monument geschlossen, aber es soll einen Ersatzplatz direkt am Beginn der Rundfahrt
  geben. Siehe Beitrag hier im Forum
- Page > Lone Rock Campground direkt am Lake Powell wäre hier unsere Empfehlung
- Mesa Verde NP > Campground des NP Morefield war ok und hat auch Plätze mit Hook-up
- Montrose > hier würde ich den Campground im Colorado Nat.Monument empfehlen. Wir sind von Durango über den Hwy 550 =Million Dollar Highway
  Wir sind am 11.5.2005 diese Strecke gefahren, hierbei war die Straße schneefrei, aber auf den Pässen lag neben der Straße noch reichlich Schnee
  dennoch eine sehr schöne Streckenführung. Wir haben in Silverton ein kleine Rundfahrt durch die Stadt gemacht, in Quary ein kurzen Stop,
  Besuch des Visitorcenters und der Lookoutpoints des Black Canyon of the Gunnison Nat.Park. Hier wollten wir eigentlich campen aber es war bei
  dort so kalt (2Grad liegt recht hoch) dass uns das zu ungemütlich war und wir noch bis zum Colorado Nat.Monument gefahren sind. Dort war es
  um einiges wärmer und es war ein sehr schöner Campground mit großzügigen Plätzen.
- Arches NP > Devils Garden Campground im NP wunderschön gelegen, aber nur mit Reservierung eine Chance auf einen Stellplatz, habe kürzlich
  erst für unsere Tour Plätze reserviert nachdem wir auch bei unserm dritten Versuch ohne Reservierung bislang auch um 7:30 Uhr Morgens keinen
  Platz mehr bekamen.
- Capitol Reef NP > Fruita Campground des NP liegt wunderbar unter Bäumen am Fremont River auf jedenfall zu empfehlen
- Bryce Canyon NP > Hier campen wir fast immer im Kodachrome State Park ein Stück vorm Bryce Canyon, da dieser SP sehr schön liegt und    
  aufgrund seiner niedrigen Lage auch deutlich wärmer als der Campground im NP ist, was im Frühjahr ganz angenehm ist wenn man abends am
  Lagerfeuer und beim grillen draußen sitzt. Der Campground des NP ist aber ok und liegt auch schön und bietet den Vorteil einer kürzeren Anfahrt
  sofern man den Sonnenaufgang am Canyonrand geniesen will ein echter Vorteil
- Zion NP hier sind wir bisher im auf dem Campground des NP gestanden der schön am Virgin River liegt und auch das Visitorcenter ist gleich in der
  Nähe von wo aus die Shuttlebusse in den Park und nach Springdale starten, also ein optimale Lage
- Valley of Fire State Park > hier läßt es sich herrlich wenn auch recht warm campen, lt. Info's im Forum soll hier dzt.umgebaut werden und kft.
  auch Hook-up verfügbar sein
- Hoover Dam da würde ich entweder am Lake Mead campen oder gleich bis Las Vegas fahren, wobei wir hier vor der Rückgabe die letzen zweimal
  vom Valley of Fire nach Las Vegas gefahren sind. Vorher waren wir auch schon auf dem Campground des CircusCircus Casions gestanden. Sehr
  central am Strip. Inzwischen aber KOA Campground und relativ teuer, außerdem kommt man vom Valley of Fire auch rechtzeitig zur
  Camperrückgabe und wir gehen dann immer noch in ein Hotel bevors wieder nach Hause geht, da Camping in der Stadt für uns keinen Reiz hat.

So dass sind jetzt meine Campgroundempfehlungen ich würde wenn immer möglich die Campgrounds der Nat.Park oder StatePark bevorzugen und nur hin und wieder auf einen komerziellen Campground gehen.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Planung etwas weiter.

Schöne Grüße Gabi

Viele Grüße

Gabi

Willi

• Gast
« Antwort #20 am: 10.01.2008, 23:06 Uhr »
@gafa  :clap: :clap: :clap:

Gabi, diese Aufstellung deckt sich absolut mit meinen Campgroundempfehlungen entlang dieser Strecke.
Auf dem Lone Rock Campground in Page war ich allerdings bislang noch nicht, dort standen wir bisher immer auf dem Wahweap CG.