usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Salt Lake City im September 2009  (Gelesen 743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tofffl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« am: 30.11.2008, 12:34 Uhr »
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Mithilfe im letzten Jahr. Wir sind zu dritt von San Francisco bis Salt Lake City gefahren, also die genau gleiche Route wie jetzt 2009 geplant. Für die, die es interessiert, habe ich hier http://gallery.me.com/c.vogt#100016 einige Bilder von unserer Reise, allerdings unbearbeitet.

Da ich nun mit meiner Familie nochmal die Tour machen will - hat mir letztes Jahr wahnsinnig gut gefallen - und mein Vater unbedingt in seinem Leben noch in die USA will, kommt eigentlich auch nur diese Route in Frage, da man einerseits unglaublich schöne Landschaften sieht, aber eben auch viele Unterschiedlichen Mentalitäten - das lockere San Francisco, L.A., San Diego und die wunderbar freundliche Atmosphäre, die Illusion Las Vegas und am Ende das sehr geheimnisvolle Salt Lake City. Und dazwischen immer wieder tolle Nationalparks.

Da ich wie gesagt letztes Jahr dort war, kann ich zumindest sagen, was sich gelohnt hat und was man eher nicht sehen muss - allerdings weiß ich nicht, was ich verpasst habe, und das möchte ich nun gerne nachholen.

Hier mal meine vorläufige Planung (20-22 Tage geplant):

1. Tag: Ankunft San Francisco - möglichst an einem Freitag oder Samstag
2. Tag: San Francisco
3. Tag: Weitefahrt zum Yosemite Park - Eingang Big Oak + Tioga Road
4. Tag: Yosemite Park
5. Tag: Weiterfahrt Richtung Monterey - Übernachtung in Monterey oder Umgebung
6. Tag: Highway 1 nach Santa Barbara
7. Tag: Santa Barbara - Los Angeles
8. Tag: Los Angeles
9. Tag: Los Angeles
10. Tag: Los Angeles - San Diego
11. Tag: San Diego - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Grand Canyon
15. Tag: Grand Canyon
...

Bis dahin bin ich mir eigentlich relativ sicher, aber danach weiß ich nicht weiter.

Wir hatten letztes Jahr nach dem Grand Canyon noch Zion, Bryce Canyon (je 1 Übernachtung) und dann 2 Tage Salt Lake City.
Zion muss dieses mal nicht mehr dabei sein. Bryce Canyon ist zwar sehr schön, aber Übernachten wollen wir dort nicht, es reicht meiner Meinung nach kurz "vorbeizuschauen". Viel eher würde mich noch Monument Valley interessieren, aber das ist soweit ich weiß ein recht großer Umweg vom Grand Canyon aus. Wie ist es mit dem Arches NP? Lohnt sich das und lässt sich das verbinden?

Wichtig ist mir, dass wir spätestens an einem Donnerstag in Salt Lake City sind, da der Mormonenchor da immer seine öffentliche Probe hat - wunderschön!

So, soweit meine erste Planung. Zeitlich müsste alles machbar sein.

Jetzt bitte ich um Eure Kritik/Anregungen!

Gruss,

Christoph

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #1 am: 04.12.2008, 16:53 Uhr »
Hallo Christoph,
wie du dir denken kannst, wird man zum Für und Wider der einzelnen Parks nie eine einheitliche Meinung zu hören kriegen.
Ich zB finde keinen Park schöner als den Bryce, stimme dir aber bezüglich des Zion zu. den würde ich bei derart beschränkter Zeit auch auslassen, da er bei aller Schönheit nicht so spektakulär ist.
Da du die Tour schon in weiten Teilen kennst fände ich es schade, wenn für dich alles zur Wiederholung wird, deinem Vater zuliebe.
Daher einige Anregungen:
Du fragst nach dem Arches. Der ist wirklich sehenswert!!!!!
Wenn man aber schon mal in der Gegend ist, dann sollte man unbedingt den nur wenige Meilen entfernten Canyonlands NP und den daneben liegenden Dead Horse SP mitnehmen. Beide bieten Aussichten wie von einem anderen Planeten. Und beide lassen sich bequem vom Fahrzeug aus besichtigen, kurze Fußmärsche eingeschlossen. Hier würde ich bei knapper Zeit Island in the Sky vorschlagen. Solltet ihr mit einem WOMO unterwegs sein, so ist der CG am Dead Horse ein erstklassiger Tip!
Da du einen ganzen Tag für den Yosemite einplanst, wird vermutlich der Sentinel Dome wegen der 360° Aussicht eingeplant sein und die Redwoods in Mariposa Grove. Das sind ja die einzigen Redwoods auf eurer Tour.
Page am Lake Powell mit den unbeschreiblich schönen Antelope Canyons (Möglichst zur Mittagszeit) ist jeden Umweg wert!!!
Die Anfahrt von Süden her nach SLC kenne ich nicht, da wir in diesem Sommer von Norden her (vom Yellowstone) her nach SLC kamen.
Aber für nähere Beratungen wüsste ich gerne, mit welcher Art Fahrzeug ihr reisen wollt, wie gut oder schlecht dein Vater zu Fuß ist und welchen Stellenwert Städte in deiner Planung haben. (Vor allem die Tage in LA geben mir Rätsel auf. Wegen des Städtenamens? (Hat man oft)
Wegen der Studios? Oder nur, weil es auf der Route nach Süden liegt?
Außerdem stellen Kinder, vor allem jüngere, andere Anforderungen an die Tour, als Erwachsene.
Also konkretisiere mal!

Bis dahin einen schönen Gruß,
Alfred aus Herne

Duc1098

  • Gast
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #2 am: 04.12.2008, 18:07 Uhr »
Hallo

Ich möchte nur etwas zu diesen Tagen sagen:

Zitat
10. Tag: Los Angeles - San Diego
11. Tag: San Diego - Las Vegas

Hat sich denn das gelohnt; nur schnell nach San Diego zu fahren und am andern Tag schon wieder weiter?
Ich meine, um diesen Umweg zu machen würde ich mindestens 1 vollen Tag in SD verweilen.

Gruss

Duc1098

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #3 am: 05.12.2008, 07:38 Uhr »
Hallo,

zum Für uns Wider der einzelnen Park möchte ich mich gar nicht groß äußern - das muß jeder selbst wissen, zumal wenn er schon mal da war.
Die sind m.E. alle einen Besuch wert.

Die Frage hier ist die Frage nach der Zeit.
Zunächst finde ich Deine Planung mit dem Yosemite viel zu aufwendig.
1. Tag: Ankunft San Francisco - möglichst an einem Freitag oder Samstag
2. Tag: San Francisco
3. Tag: Weitefahrt zum Yosemite Park - Eingang Big Oak + Tioga Road
4. Tag: Yosemite Park

Das ist m.E. viel Fahrerei für wenig Zeit, zumal Du dann wieder an die Küste zurück willst.
Dann würde ich eher Yosemite auslassen, gleich die Küste runterfahren und die gewonnenen Tage eher für SFO und Utah drangeben.

Du könntest nämlich dann hier:
10. Tag: Los Angeles - San Diego
11. Tag: San Diego
11. Tag: San Diego - Las Vegas
San Diego einschieben. So bringt Dir San Diego nämlich nicht viel. Nachmittags ankommen und am nächsten Morgen wieder weg.... - nee, nee. Dafür ist die Stadt zu schön und bietet zu viel.

Dann kannst Du eben auch die Tage hinten dran hängen.
Vom GC via Kayenta ins MV ist kein Problem. Du kommst dadurch eben weit nach Osten (was bei Deiner ursprünglichen Planung wiederum viel Fahrerei in wenig Zeit bedeutet).
Dann kannst Du nämlich problemlos via Monticello nach Moab weiterfahren und dort Dir 1-2 Tage für den Arches NP und Canyonlands NP Zeit nehmen - die beiden Parks sind wirklich zu empfehlen !!

Dann weiter nach SLC.
Hier kann ich einen Abstecher nach Park City empfehlen und dort einen Bisonburger im No - Name- Saloon (heißt wirklich so) auf der Main Street.


Gruß
No retreat, no surrender !

Duc1098

  • Gast
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #4 am: 05.12.2008, 11:11 Uhr »
Hallo

Wenn dein Vater dabei ist, würde ich Ihm unbedingt den Yosemite zeigen, da hat er vermutlich mehr Freude als in den Städten zwischen Betonmauern.
Da sieht er wenigstens noch bedeutend mehr "grün". Rote Steine seht Ihr noch genügend.

Gruss


Duc1098

Tofffl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #5 am: 05.12.2008, 18:11 Uhr »
Hallo zusammen,

danke zunächst mal für alle Antworten.

Klar ist das ein oder andere nicht unbedingt sinnvoll bzw. teilweise viel Fahrerei für wenig Sehenswertes, aber das ist ja der Grund, wieso ich eure Meinung hören möchte.
Ich beginne ganz am Anfang:
San Francisco ist sicherlich eine sehr sehenswerte Stadt, aber ein Abend sowie ein ganzer Tag sind meiner Meinung nach ausreichend. Ich gehe mal davon aus, dass wir an einem Freitag ankommen. Dann haben wir Freitag Abend, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, am Besten eine Rundfahrt mit der Cable Car. Am nächsten Tag stehen dann alle Sehenswürdigkeiten an - bis auch Alcatraz ("kenn ich ned " sagt mein Vater und die Golde Gate Bridge). Zu Fuss, und das war ja auch eine Frage, ist er sehr gut. Zu Fuss ist die Stadt ja gut abzulaufen, dafür müsste der volle Tag eigentlich ausreichen. Wir hatten letztes Jahr 2 volle Tage, und am zweiten Tag saßen wir im Zimmer bzw. später in einer Bar und haben uns die drei Footballspiele angeschaut - die Saison begann gerade. Wie sind erst rüber nach Oakland gefahren und wollten noch Tickets bekommen, leider gab es aber keine mehr. Der zweite Tag war also eigentlich zu viel.
Am nächsten Tag, an dem es dann zum Yosemite gehen soll, würde ich am Morgen noch die Golden Gate Bridge mitnehmen.
Yosemite ist meiner Meinung nach unbedingt Pflicht, für mich der schönste Park, den ich je gesehen habe. Klar ist es ein Umweg, aber definitiv lohnt er sich . Wie werden aller Wahrscheinlichkeit nach wieder mit einem SUV unterwegs sein, also ein Equinox, Highlander oder ähnliches.
Bei Los Angeles bin ich mir noch nicht sicher, ob nun 1 oder 2 volle Tage. Letztes Jahr hatten wir nur einen Tag, und ich hatte immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Klar ist die Stadt nicht so besonders toll, wie man es von dem Namen oder dem ganzen Hype drumherum erwartet, hat aber doch das ein oder andere Sehenswerte. Hollywood, wenn man schon da ist, dann Beverly Hills, Santa Monica würde ich alles gerne abdecken, vielleicht noch etwas entspannen am Strand, und schon sind 2 Tage rum.
San Diego ist schön, keine Frage, für mich die schönste Stadt auf der ganzen Tour. Aber was gibt es groß zu sehen? Wir hatten letztes Jahr die Altstadt, dann Downtown mit Gaslamp Quarter, den Hafen und den Balboa Park, dazu noch die große Shopping mal am Hotel circle. Was könnte man sich da noch anschauen? Gegen einen zweiten Tag hätte ich im Prinzip nichts, aber die gerade erwähnten Punkte bekommt man an einem Nachmittag fast durch. Was bietet die Stadt sonst noch?

So wie ich euch verstanden habe liegen Grand Canyon, Monument Valley, Arches und Canyonlands alle mehr oder weniger auf unserer Tour nach Salt Lake City. Würden also alle in die Planung passen. Ich such mir mal eine passende Route für diese Parks zusammen.

An Alfred:

Wir würden gerne von allem etwas mitbekommen, also Städte und Natur, eine gute Mischung eben. Und wenn möglich auch viel von den Leuten - gibt es besondere Restaurants, Bars oder andere Locations, die einen Abstecher wert sind? In Salt Lake City waren wir letztes Jahr in einem wunderbaren Steak-House, super Atmosphäre und geniales Essen, ich glaub zwar nicht, dass ich es wieder finden werde, aber ich werde bestimmt danach suchen. Ähnlich war es in Carmel oder war es Monterey, eine Art Imbisskette mi einem Bären als Logo, die hatten riesige Portionen. Weiß jemand, was das war?




playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #6 am: 09.12.2008, 07:07 Uhr »
Alcatraz ist für 2 Tage (oder besser 1 1/2) auf definitiv zu viel. Das laß mal lieber, denn 4 Stunden mußt Du ganz locker einrechnen, als Neuling eher mehr.

Sicherlich Yosemite sehr schön, aber ich würds mir trotzdem überlegen..... M.E. lohnt der Aufwand nicht (nicht, daß ich den Park nicht auch wunderschön finden würde, aber man muß auch Abstriche machen, die Zeit ist einfach nicht ausreichend für alles). Weniger ist mehr !!

An LA scheiden sich die Geister. M.E. reicht ein Tag für St. Monica und den Hollywood Blvd.. Andere sagen, daß man gar nicht genug Zeit dort verbringen kann. Ich bin eher froh, wenn ich wieder fahre. Wenn Du z.B. noch Universal machen willst brauchst Du einen weiteren Tag.

San Diego: keine Frage, top Location. Du könntest Dir beispielsweise noch die USS Midway ansehen (dort kann man auch gut parken und am Hafen entlang gehen), und/ Oder auch die Coronado Halbinsel.
Siehe auch hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36989.0

SLC: Beschreib mal wo genau das Restaurant war - ein bisschen kenn ich mich aus in SLC.
No retreat, no surrender !

Tofffl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #7 am: 09.12.2008, 20:44 Uhr »
Hallo,

so ungefähr bekomme ich es noch hin mit dem Restaurant in SLC. Auf dem Highway Richtung Antelope Island State Park auf der rechten Seite, in der Nähe war ein Football Feld und eine Tankstelle. Wie ich gerade schreibe fällt mir ein, dass ich eigentlich nur meine alten Rechnungen durchsuchen muss. Habe ich jetzt gerade gemacht und siehe da, ich hab die Rechnung gefunden. Das Restaurant heisst Lone Star Steakhouse und ist in der Frontage Rd. 111S.

Ich werde gleich mal googeln...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: San Francisco - Salt Lake City im September 2009
« Antwort #8 am: 10.12.2008, 06:46 Uhr »
Ah in Murray unten  :wink:
No retreat, no surrender !