usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Adrian am 17.11.2011, 13:47 Uhr
-
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
mein Name ist Adrian und ich bin neu hier im Forum.
Nächstes Jahr wollen meine Frau und ich 4 Wochen in den USA verbringen.
Nun ist das Land groß, der Möglichkeiten gibt es viele.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen, die uns bei der Planung helfen können.
Also, was schwebt uns vor:
Meine Frau war in ihrer Schulzeit 1 Jahr bei einer Gastfamilie in Seattle.
Die würde sie gerne besuchen. Nach ein paar Tagen würde ich nachkommen.
Von da würden wir noch rd. 4 Wochen durch den Nordwesten der USA fahren wollen.
Hauptsächlich in die Nationalparks, wandern, Kanu, auch interessante Städte besichtigen.
Auf der Karte würde das ein Bogen von Seattle in süd-/östlicher Richtung zum Yellowstone NP,
dann südlich Richtung Las Vegas (noch weiter nach San Francisco?) sein.
Reisezeit wäre zwischen Mitte Juni und Ende Juli oder ab Mitte September.
Gerne 2 Tage an einem Ort bleiben.
Wir sind uns nicht sicher, ob die Strecke machbar ist,
ob ein Mietwagen mit Zeltoption oder einen Camper mit "auch mal ein Zimmer" sinnvoller ist,
was sinnvolle Stationen auf diesem Wege sind.
Wird so ein Gabelflug deutlich teurer?
Gibt es Anbieter, die solche individuellen Bausteine zusammenstellen?
Wie Ihr seht, sind wir noch sehr am Anfang unserer Planungen.
Über Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.
Gruß
Adrian
-
Hallo,
am besten geht ihr so vor, dass ihr euch erst einmal etliche Reiseberichte aus der Ecke durchlest. Ich kann euch meine 3 mal anbieten:
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/nordwesten-2011/
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/wilderwesten2010/
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/pazifischer-nordwesten-usa/
Hier die Routen:
http://www.myreiseblog.de/routen/
Ich würde allerdings den Südwesten (Las Vegas) bei der Tour auslassen, das wird einfach zu viel konzentriert euch entweder auf den Südwesten oder aber Nordwesten, ihr wert schnell merken, das viele Kilometer zusammen kommen und wenn ihr noch dazu längere Aufenthalte habt wird es schnell unmöglich.
Dann plant ihr eure Route mal grob bei Google Maps und stellt sie hier ein, ca. in der Form:
Tag 1 Ankunft in Seattle
Tag 2 Sightseeing Seattle
Tag 3 Seattle- Port Angeles
.... wie auch immer eure Planung aussehen mag
Sobald diese Planung hier im Forum steht wird euch sicher von vielen Reisenden hier mit der Detailplanung geholfen.
4 Wochen sind im Prinzip ausreichend, aber nicht für alle Ziele die ihr euch vorstellt, die Strecken sind oft weit mit vielen Highlights.
Reisezeit: Mein Tipp Mitte September
Ob Womo oder Auto und Motel das ist Geschmackssache, Womo ist nicht billiger.
Ob Gabelflüge immer teuer sind müsst ihr bei der Airline gucken, bedenkt aber dass auch dazu noch Einwegmieten für Auto oder Camper hinzu kommen können
Ich würde immer selber planen, die Anbieter machen oft unrealistische Touren, zumal ihr hier im Forum wirklich in den besten Händen seid was die Planung betrifft. Ihr bekommt Insider Tipps, die kein Reisebüro kennt.
Und nun viel Spass beim Planen
-
Hallo,
auf der Karte habe ich uns einen Rundkurs skizziert und folgenden allerersten Entwurf erstellt.
1. Tag: Seattle zum Mt. Rainier NP
2. Tag: "
3. Tag: nach Portland
4. Tag: zum Crater Lake
5. Tag: "
6. Tag: nach Coos Bay
7. Tag: "
8. Tag: Redwood NP
9. Tag: "
10. Tag: Eureka
11. Tag: San Francisco
12. Tag: "
13. Tag: "
14. Tag: zum Yosemite NP
15. Tag: "
16. Tag: "
17. Tag: zum Lake Tahoe
18. Tag: nach Elko
19. Tag: nach Salt Lake City
20. Tag: "
21. Tag: nach Jackson
22. Tag: zum Yellowstone NP
23. Tag: "
24. Tag: "
25. Tag: nach Missoula
26. Tag: nach Winthrop
27. Tag: nach Seattle
Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir einen mittleren SUV (Lodge und Zelt) oder einen Camper (klein ist deutlich teurer als groß!?) nehmen. Schwerpunkt eher wandern (gerne auch längere Touren), Kanu fahren als Städte. Die Übernachtungen sollten eher zentral und „nett“ als luxuriös sein.
Was meint ihr? Sind die Distanzen okay? Wo würdet ihr länger/kürzer bleiben? Fehlt was? Eher mit dem Uhrzeigersinn oder andersrum? Habt ihr Tipps für Übernachtungen, Aktivitäten? Eher Juni/Juli fahren oder September/Oktober?
Gruß
Adrian
-
Von Portland zum Crater Lake durchrasen? Auf dem Columbia River Highway liegen so tolle View Points... da könnte man Tage verbringen, siehe mein Reisebericht. Reisezeit würde ich Sep/Okt nehmen... weniger Touris, weniger Mücken etc.
Selbst für 4 Wochen wäre mir diese Route zu viel
-
Viel kann ich nicht dazu beisteuern, da ich Nordwest noch nicht kenne:
Wollt ihr unbedingt nach Salt Lake City? Wenn nicht, dann hängt einen Tag im Yellowstone dran und einen für die Grand Tetons. Vor allem weil ihr gerne in der Natur seid. Wir hatten 3 volle Tage im Yellowstone und ich fand das noch zu knapp. Und das, obwohl wir nur die Standardsachen gemacht haben und keine längere Wanderung! Allerdings gibt es auch genug Leute mit sehr empfindlichen Nasen, dann reichen vielleicht auch 2 Tage... :wink: Allerdings werdet ihr jetzt schon Schwierigkeiten haben, Unterkünfte im Park selbst zu bekommen - je nachdem wann ihr dort sein werdet! (Independence Day wirst du da oben wahrscheinlich nichts mehr finden!)
Die Grand Tetons haben wir komplett weggelassen, was schade war. Ich habe da sooo schöne Bilder gesehen, dass ich da unbedingt mal vorbei schauen muss. Da ihr sowieso nach Jackson wollt, bietet sich also an, dort in der Gegend zu verweilen.
Wir sind die Strecke West Yellowstone - Elko - Carson City - Sonora (über den Tioga Pass) bequem in drei Tagen gefahren, so dass euer Teilabschnitt von Tag 16 bis 22 locker zu meistern sein sollte. Sind allerdings Fahrtage gewesen und nur am Tioga Pass und am Mono Lake haben wir uns Zeit gelassen. Der Rest war relativ langweilig... Vielleicht kann man das auch noch mit irgendetwas aufpeppen!? Keine Ahnung. Aber Lake Tahoe ist ja auch nicht schlecht... Wollt ihr dort Paddeln? Dann wird es allerdings wieder etwas knapp.
Auf jeden Fall müsst ihr euch schleunigst um Unterkünfte im Yellowstone und Yosemite kümmern, das heißt, ihr müsst festlegen, wie ihr unterwegs sein wollt. Die Campingplätze der Nationalparks sind zwar erst ein halbes Jahr vorher buchbar, aber die anderen Sachen sind sehr begehrt! Und die Campingplätze sind häufig auch sofort weg in dieser Jahreszeit. Alles andere geht vermutlich noch recht spontan, es sei denn ihr wollt direkt am Crater Lake in die Lodge (die ist wohl sündhaft teuer, aber auch immer ausgebucht, so wie ich gehört habe)...
Wir haben übrigens eine SUV - Motel/Zelt - Tour gemacht. In West Yellowstone hatten wir eine Cabin, denn da oben kann es nachts schon mal empfindlich kalt werden...
-
Hallo.
ich finde die Route ist für 4 Wochen zu lang gerade, weil ihr sagt ihr wollt wandern auch längere Touren, wann wollt ihr diese denn machen? Erst einmal müsst ihr zu den Wanderwegen anfahren, dann benötigt ihr ja für längere Touren 4-5 Stunden. Aber teilweise habt ihr Fahrstrecken von 300 bis 400km oder sogar mehr drin
Wir waren jetzt in 21 Tagen auf einer kleinen Tour und haben nicht alle Wanderungen geschafft die wir vorgehabt haben.
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/nordwesten-2011/
Heißen die " dass ihr jeweils einen Tag dort bleiben wollt, oder dass ihr die Strecke aufteilt? Wenn es die Aufenthalte sind habt ihr ja nur 16 Tage um ca. 6000 km zu fahren
Nehmt doch mal eure Wanderungen mit auf in die Planung, dann werdet ihr sehen ob alles so klappt.
Was mir auf eure Route zudem komplett fehlt ist der Olympic National Park der mind. 2 Tage verdient hat. Meiner Meinung nach kann man da mehr erleben als am Mount Rainier.
-
Hallo Adrian,
wir waren vor 2 Jahren auch im Nordwesten der USA unterwegs und haben teilweise deine geplante Route abgefahren.
Ich muss mich meinen "Vorschreibern" anschließen, deine Planung ist echt anspruchsvoll für 4 Wochen. Manchmal ist weniger echt mehr.
Unsere Route ging auch von Seattle los über Mt. Rainer (nur als Zwischenstop) und dann zum Mt. St. Helens. Das fand ich eine echte interessante Erfahrung dort. Jetzt kann ich mir erst richtig vorstellen, was da damals passiert ist.
Wir sind dann nicht weiter Richtung Süden sondern den Columbia River entlang, grob Richtung The Dalles. Hier am Fluß gibt es wirklich viel zu sehen. Dann weiter über den Hells Canyon, Craters of the Moon zum Yellowstone NP. Hier waren wir 4 Nächte, was eindeutig zu wenig war. Wir haben im Yellowstone nur die "Touristen"Ziele gemacht und nur ein oder zwei kürzere Wanderungen. Daher ist auch geplant nächstes Jahr wieder in den Yellowstone zu fahren und dann mal was mehr abseits der Hauptwege zu machen. Wir haben in Cooke City in einer Blockhütte übernachtet. Ist zwar nur ein Miniort, aber uns hat es gut gefallen. Die Strecken im Yellowstone sind auch echt groß und wenn dann noch Baustellen dazu kommen, kann die Zeit schnell umgehen. Grand Teton habe wir ausgelassen, aber das muss auch nachgeholt werden.
Ich habe mich für die Tour nächstes Jahr schonmal für Unterkünfte im Yellowstone umgesehen, das wird schon echt eng. Da wir noch in den Schulferien fahren müssen (also im Juli) ist die Situation natürlich noch was angespannter. Ich hab allerdings nur nach Hütten oder Zimmern geschaut.
Wir hatten eigentlich noch den Glacier NP in der Ursprungsplanung, aber das wurde dann echt zuviel. So haben wir noch 3 Tage an der Küste von Oregon verbringen können.
Wäre das nicht eine Alternative für euch? Den Schlenker über San Francisco/Salt Lake City/Lake Tahoe auslassen und mehr von Seattle entlang des Columbia Rivers Richtung Yellowstone? San Francisco weg lassen schmerzt natürlich :D (meine Lieblingsstadt in den USA).
Jetzt prasselt es natürlich gerade auf dich ein hier, aber ich denke du wirst noch eine tolle Runde zusammen bekommen und ihr werdet 4 unvergessliche Wochen in den USA verbringen.
Gruß Sascha
-
In 4 Wochen ist einiges möglich. Problem ist m.E. immer der Yellowstone.
Wenn Du in SEA startest, die Küste runter fährst, dann rüber und wieder zurück wird das m.E. zu viel.
Allein die Strecke Lake Tahoe - SLC dauert einen kompletten Tag, nur Fahrt durch die Salzwüste (o.k. Du willst einen Zwischenhalt machen) (wir haben das schon gemacht, ich weiß wovon ich rede).
Ich würde Dir empfehlen, den Yellowstone sausen zu lassen, es gibt an der Westküsten mehr als genug Möglichkeiten:z.B: SEA - Mt. Rainer - Mt St. Helens - PDX - Mt. Hood - Oregon Coast - Crater Lake - Lassen NP - Redwood NP - Point Ryes - SFO - Lake Tahoe - Yosemite - Sequoia & Kings NP - Highway 1 - LA - San Diego und wenn das alles noch nicht ausreicht haben wir auch noch Death Valley, Palm Springs und Las Vegas im Angebot. Das ist für 4 Wochen mehr als genug.
-
Hallo,
wir sind jetzt ein wenig weiter in unserer Planung.
Der Zeitraum soll 4 Wochen von Mitte Juni bis Mitte Juli sein.
Als Fahrzeug wollen wir einen Kombi mit Dachzelt und Campingausrüstung nehmen,
dementsprechend sind wir an Tipps für schön gelegene Campingplätze sehr interessiert.
Unsere grobe Vorstellung:
- Ankunft in Las Vegas, 3 Übernachtungen
- Übernahme des Autos, Fahrt zum Yellowstone (eine Übernachtung wo?)
- 5 Nächte an zwei(?) Standorten im Yellowstone NP
- 4 Nächte für den Weg zum Grand Canyon (Empfehlungen?)
- 4 Nächte Grand Canyon (zwei Standorte? Sonnenuntergang mit Panorama? Wanderungen? Mountain Biking?)
- 2 Nächte Death Valley
- 2 Nächte Yosemite
- 4 Nächte San Francisco (Abgabe des Wagens, Rückflug)
- je nach Flügen sind da 2-3 Tage Reserve drin
Wir wollen auch mal in Hotels bzw. Lodges übernachten.
Vorrangig liegen uns schöne Lage und Atmosphäre am Herzen.
Wem spontan Tipps einfallen, wir würden uns freuen. Es ist natürlich noch alles sehr grob.
Urlaub muss noch beantragt werden, Flüge gesucht, Auto gemietet,...
Gruß
Adrian
-
Uuups! Wo ist der Nordwesten hin?
5 Nächte im Yellowstone sind klasse. Aber 4 Nächte für den Grand Canyon? Wollt ihr runter wandern? Jeweils 2 Nächte am South und am North Rim? Finde ich etwas viel.
2 Nächte im Death Valley finde ich persönlich ja gut, aber was wollt ihr dort im Hochsommer tagsüber machen? Oder stören euch Temperaturen über 50 Grad im Schatten ohne Schatten nicht?
Zwischen Yellowstone und Grand Canyon lässt sich viel einbauen, etwas die Tetons, Salt Lake City, Arches, Canyonlands, Monument Valley, alles rund um Page (Lake Powell, The Wave, die Antelope Canyons, Toadstool Hoodoos....) oder auch Grand Staircaise, Goblin Valley, Kodachrome Basin, Bryce, ggf. Zion, Coral Pink Sanddunes....
Am besten du stellst mal einen ungefähren Tagesplan auf.
-
Hallo
Als Fahrzeug wollen wir einen Kombi mit Dachzelt und Campingausrüstung nehmen
Hast du denn schon einen solchen Vermieter? Du meinst sowas auf VW Bus Basis?
Duc1098
-
Urlaub muss noch beantragt werden, Flüge gesucht, Auto gemietet,.
:-) dann macht das doch erst mal...
Habt ihr euch jetzt gegen den Nordwesten entscheiden? Schade ist eine tolle Ecke, aber das könnt ihr euch ja für einen weiteren Besuch aufsparen.
4 Nächte für den GC kann ich auch nicht nachvollziehen wollt ihr unten übernachten? Wenn ja müsst ihr euch informieren und schnell buchen, dann so weit ich weiß benötigt man Permits und diese Phantom Ranch unten ist immer schnell voll. Ich denke es gibt sicher noch schönere Ecken für euer geplanten Aktivitäten. Mountain Bike z.b Moab.
Unsere grobe Vorstellung:
- Ankunft in Las Vegas, 3 Übernachtungen
- Übernahme des Autos, Fahrt zum Yellowstone (eine Übernachtung wo?)
auf der Mitte wo es Sinn macht, irgendwo bei SLC - würde ich spontan suchen
- 5 Nächte an zwei(?) Standorten im Yellowstone NP
das ist super da habt ihr viel Zeit, Übernachtungen würde ich so planen, dass ihr mal Mitten drin oder in Norden seid. Denkt dran zelten kann kalt werden auch im Juni. Sucht ihr Hotels oder CG?
- 4 Nächte für den Weg zum Grand Canyon (Empfehlungen?)
ich würde Moab mit aufnehmen
- 4 Nächte Grand Canyon (zwei Standorte? Sonnenuntergang mit Panorama? Wanderungen? Mountain Biking?)
etwas viel?
- 2 Nächte Death Valley
die Fahrt zum Yosemite, nicht vergessen?
- 2 Nächte Yosemite
kann man auch 3 Tage machen
- 4 Nächte San Francisco (Abgabe des Wagens, Rückflug)
- je nach Flügen sind da 2-3 Tage Reserve drin
Das gibt doch eine schöne Route sollte locker in der Zeit zu machen sein. Wie gesagt in Moab gibt es sehr viel schönes zu sehen und auch viel Möglichkeiten mit dem Mountain Bike.
-
Hallo liebe Fomis,
nun sind wir wieder ein paar Schritte weiter, die Termine stehen, die Flüge sind angefragt, eine Struktur ist entstanden :)
Die würde ich Euch gerne vorstellen, und auch die Fragen werden nicht weniger:
21. Juni: mit Air Berlin direkt von Düsseldorf nach Las Vegas
22. Juni: Las Vegas
23. Juni: "
24. Juni: Übernahme Camper (C19 von Cruise America oder Juicy Car), Fahrt Richtung Yellowston NP
Camping Höhe Salt Lake City
25. Juni: Ankunft Yellowstone NP, Camp nördlich
26. Juni: "
27. Juni: "
28. Juni: ", Ortswechsel, Camp südlich
29. Juni: "
30. Juni: ", Abfahrt zum Grand Teton NP, Camp
1. Juli: Camp Grand Teton NP
2. Juli: Fahrt zum Dinosaur, Camp
3. Juli: Fahrt zum Arches NP, Camp
4. Juli: Arches NP, Camp
5. Juli: "
6. Juli: ", Fahrt zum Glen Canyon, Camp
7. Juli: Glen Canyon
8. Juli: Reservetag
9. Juli: zum Grand Canyon, Grand Canyon Lodge
10. Juli: Grand Canyon, Lodge
11. Juli: durchs Death Valley
12. Juli: zum Kings Canyon, Camp
13. Juli: zum Yoesmite NP, Camp
14. Juli: Yosemite, Camp
15. Juli: "
16. Juli: nach San Francisco, Rückgabe Wagen, Hotel
17. Juli: San Francisco, Hotel
18. Juli: "
19. Juli: "
20. Juli: mit Air Berlin direkt nach Düsseldorf
Was haltet Ihr davon?
Hat jemand Erfahrungen mit den XXL-Seats von Air Berlin (ich bin 1,98m)?
Kennt Ihr in Las Vegas das Hotel Treasury Island? Ballern da die ganze Nacht die Raketen von der Show?
Wir suchen einen Kompromiss aus zentral und ruhig.
Kennt jemand die Camper von Juicy Car? http://www.jucyrentals.com/ Vor allem den Platz im Dachzelt?
Dann suche ich Tipps für schöne Camps in der Nähe Salt Lake City, "oben" und "unten" im Yellowstone,
im Dinosaur, Arches und Yosemite. Vorbuchen wollten wir aber nur Yellowstone und Yosemite.
Verstehe ich das richtig? Reservieren geht über http://www.recreation.gov/? Ist da was besonderes zu beachten?
Wie sieht es im Death Valley aus, Mietwagen ist wohl verboten, bei Sorgfalt mit der Maschine
trotzdem machbar? Gibt es schöne Lodge/Motel/Camp? Da habe ich meinen 50.! Den Abend würde ich gerne
in besonderer Umgebung verbringen :)
In der Grand Canyon Lodge, welche Zimmer haben Aussicht?
Für San Francisco wurde uns das Hotel Vertigo empfohlen, gibt es da Erfahrungen?
Puuh, jede Menge Fragen, danke für Eure Hilfe!
Gruß
Adrian
-
Toller Campground im Arches ist der Devil´s Garden. Dürfte nur schon ausgebucht sein. Da musst du leider genau ein halbes Jahr vorher pünktlich am Rechner sitzen, um eine Site zu bekommen. Den 4. Januar hatten wir aber leider schon... Probier es trotzdem, es lohnt sich! Du musst dich nur bei recreation.gov dafür anmelden, geht aber blitzschnell. Aber sehen, ob was frei ist, siehst du natürlich auch jetzt schon. Rund um den Independence Day würde ich sowieso vorbuchen. auch wenn es nicht Devils Garden wird!
Kläre mit deinem Vermieter, ob du zu dieser Jahreszeit ins Death Valley darfst! Mit Mietwagen kein Problem. Die Hauptstraßen sind super ausgebaut, aber die Hitze macht wohl WoMos ordentlich zu schaffen und ist daher bei vielen Anbietern daher nicht erlaubt.
Die Fahrt zum Death Valley hin finde ich auch zu lang. Streicht lieber den Kings Canyon und fahrt über den Tioga Pass dann direkt zum Yosemite. Dann habt ihr einen Tag mehr und Riesenbäume gibt es auch im Yosemite.
-
Hallo,
also als erstes würde ich mal eine Strassenkarte zur Hand nehmen. Deine Tour ist in der von Dir genannten Zeit nämlcih nicht möglich, zumindest nicht so wie geplant.
Warum fliegt Ihr eigentlich Las Vegas, wenn Ihr in den Yellowstone wollt?
Ich weiss ja nicht, wielange die Autoübernahme bei Jujcy cars dauert, aber wenn Ihr den C19 gebucht habt, dann werdet Ihr nicht vor dem Mittag in LV loskommen. Dann noch einkaufen und der erste Tag ist dann schonmal weg. Da kommt Ihr nie bis SLC.
Auch von SLC zum Yellowstone an einem Tag, mit dem Camper? Da müsst Ihr aber sehr früh aufstehen und könnt nur über die Interstate fahren.
6. Juli: Was verstehst Du denn unter "Glen Canyon"? Diesen kannst Du nicht mehr mit dem Auto besichtigen, er heisst jetzt "Lake Powell".
11. Juli: zumindest wenn Ihr den C19 gemietet habt, dürft Ihr im Juli nicht durchs Death Valley fahren. Ob es Jujca Cars erlaubt, weiss ich nicht, solltet Ihr aber vorher abklären.
12. Juli: es gibt keinen Eingang von Osten in den Sequoia. Ihr müsst aussenrum fahren und das klappt wieder an einem Tag nicht.
So wie ich sehe, habt Ihr weder den Camper, noch die Campigplätze bisher gebucht. Da wird es wahrscheinlich für diesen Sommer nichts mehr werden. Zumindest die Nationalparks sind bereits seit ca. Dezember ausgebucht.
Gruss Beate
PS: nochwas ist mir eingefallen: Bei JujcaCars müsst Ihr sehr vorsichtig mit der Versicherung sein. Ich kann jetzt auf die schnelle nciht feststellen, ob dies eine in USA oder in D ansässige Firma ist. Falls USA werdet Ihr Schwierigkeiten mit der Haftpflichtversicherung bekommen, da sehr teuer.
-
Ich habe mal geschaut, Arches ist noch was frei - gar nicht mal so wenig! da habt ihr ja doch noch Gelegenheit etwas umzuplanen und vielleicht doch noch dort unterzukommen... :D :D :D
Aber Beate hat Recht. Kann man in SLC kein Womo bekommen?
Und wenn das mit dem Death Valley nun tatsächlich so ist, wie ich befürchtet habe, dann könnt ihr vom Grand Canyon aus noch zum Joshua Tree fahren und von da aus zum Kings Canyon. Dann fällt halt das Death Valley leider weg. :(
Eine Mietwagen/Zelt/Motel - Tour kommt für euch nicht in Frage? Manche schlafen auch in ihrem SUV sehr gerne mal... Das wäre eine Möglichkeit in den tollen Nationalparks günstig und mitten in der Natur zu übernachten und sonst einfach schneller on the road zu sein, wenn ihr Meilen machen wollt/müsst. Und die Übergabe kostet auch kaum Zeit. Ist nur so ein Gedanke. Ein Womo hat halt auch seine Vorteile und macht bestimmt auch riesig viel Spaß - wenn man nicht nur Interstate fahren muss.
-
Wenn ich das richtig lese wollt ihr immer noch eine verdammt große Tour nämlich rund 5000km in 10/11 Tagen fahren. Zudem mit dem Camper, wo ihr sicher noch mehr Zeit benötigt afür An und Abfahrten. Auf den teils sehr kurvenreichen Strecken kommt man langsam voran. In den Parks kann es sehr voll sein.
Ich habe das Gefühl, dass ihr die Fahrzeiten immer noch sehr unterschätzt oder gar nicht mit berechnet.??
Entspannter würde sich das Ganze fahren wenn ihr zurück auch von LV fliegen würdet. Dann könnt ihr die Strecke zum Yellowstone und auch zurück um einiges auflockern.
aber nur mein Tipp, ich rede wahrscheinlich gegen Mauern...
sonst bleibt euch nur eine tolle Riese zu wünschen und nicht vergessen nachher berichten wie es gelaufen ist. :lol:
-
Hallo,
danke für die Tipps!
Auf den Juicy Camper sind wir gekommen, weil es doch eher ein Auto als ein Wohnmobil ist.
Mit dem, denken wir, würden wir auch flotter unterwegs sein. Vielleicht kürzen/streichen wir Las Vegas.
Nach Salt Lake City habe ich leider nur umständliche und teure Flugverbindungen gefunden.
Das würde ansonstenn in der Tat die Strecke deutlich verkürzen.
Was ist auf der NP-Reservierungsseite eigentlich der Unterschied zwischen "Trailer Sites" und "RV Sites"?
Was wäre ich denn mit einem Kombi mit Dachzelt? Und mit dem C19? Und mit Auto und Zelt?
Gibt es Chancen bei den First Comes?
Für die Autos und Camper haben wir Angebote, die sollten wir bekommen.
Die Juicy Car Anmietung und Versicherung liefe auch von Deutschland aus.
Gruß
Adrian
-
Auf den Juicy Camper sind wir gekommen, weil es doch eher ein Auto als ein Wohnmobil ist.
Mit dem, denken wir, würden wir auch flotter unterwegs sein. Vielleicht kürzen/streichen wir Las Vegas.
Nur so ganz nebenbei: auch für einen PKW gelten die Höchstgeschwindigkeiten. Und die sind in den USA halt etwas niedriger als in D. So darfst Du auch auf einer völlig leeren, schnurgeraden Autobahn, höchstens mal 65 mph fahren. Auf Strassen, vergleichbar unserern Landstrassen, sinds 55 mph, oft auch nur 45 mph. Und dazu kommt, dass diese Geschwindigkeitsbeschränkungen auch noch sehr genau überwacht werden. Und wenn Du erwischt wirst, dann wirds sehr sehr teuer, kein Vergleich zu deutschen Preisen.
Bei den Campingplätzen musst Du unterscheiden zwischen hook-up und no-hook-up. Hook-up brauchst Du mit dem C19 sehr selten, mit dem Dachzelt überhaupt nicht. Das sind Wasser- und Stromanschlüsse.
Wenn Du mit dem Zelt und PKW unterwegs bist, dann sind die richtigen Plätze für die die "tent only".
Im Juli dürftest Du bei "first come" keine Chancen haben, gleich gar nicht bei Eurer Route, da Ihr ja immer sehr spät ankommt. Diese Plätze werden normalerweise im Laufe des Vormittags schon vergeben.
Wenn ich jetzt so den ganzen thread überfliege, dann muss ich feststellen, dass Du anscheinend überhaupt nicht weisst, was Du willst. Denk doch erstmal darüber nach, hol Dir Strassenkarten und Reiseführer, dann bekommt das ganze vielleicht mal Hand und Fuss.
Gruss Beate
-
Hallo zusammen,
die Flüge sind gebucht, Eure Ratschläge sind gewogen, das Auto ist erwählt.
Unsere Planung möchten wir umgestellt von "alles sehen" auf "in der Ruhe liegt die Kraft" hier mal zur Diskussion stellen.
Mit Lücken sieht sie folgendermaßen aus:
21. Juni: Ankunft in Las Vegas :)) (direkt mit Air Berlin), 2x Hotel
22. Juni: "
Sa. 23. Juni: Übernahme des Van Campers (Early Pickup), Fahrt zum Zion NP, 264 km, 2x Camping
24. Juni: "
25. Juni: weiter zum Bryce NP, 142 km, 2x Camping
26. Juni: "
27. Juni: weiter zum Arches NP (465 km an 2 Tagen), 1x Ü Camping/Hotel wo ???
28. Juni: Arches NP, 3x Camping
29. Juni: "
Sa. 30. Juni: "
1. Juli: weiter Richtung Grand Canyon North Rim (582 km an 3 Tagen), 2x Ü Camping/Hotel wo???, welche Strecke?
2. Juli: "
3. Juli: Grand Canyon Lodge, 2x Ü
ID 4. Juli: "
5. Juli: 5 Tage für die Fahrt zum Yosemite NP (1.264 km)
6. Juli: "
Sa. 7. Juli: "
8. Juli: "
9. Juli: "
10. Juli: Yosemite NP, 3x Ü, Zelt im Curry Camp?, Indian Flat?, Summerdale Camp?
11. Juli: " mein 50igster
12. Juli: "
13. Juli: Reservetag
Sa. 14. Juli: Ankunft San Francisco, Abgabe des Wagens, 4x Ü, Hotel Vertigo?, Best Western PLUS Tuscan Inn Fishernanns Wharf?
15. Juli: "
16. Juli: "
17. Juli: "
18. Juli: Rückflug nach D
Alles in allem rund 3.500 km.
Naja, ein paar Lücken sind noch drin, so haben wir keine Vorstellung, ob wir an einer Stelle zu großzügig mit der Zeit sind,
dafür an anderer Stelle gerne es noch etwas mehr sein dürfte. Wir gehen gerne wandern (auch anspruchsvoll).
Die größte Lücke ist offensichtlich die Strecke vom Grand Canyon zum Yosemite. Was empfehlt Ihr da?
Da wir die Grand Canyon Lodge vorbuchen wollen, ist das ein Fixtermin.
Auch im Yosemite wollen wir reservieren,
die Camps sind alle belegt, kennt Ihr die festen Zelte im Curry Camp? Ist da viel Trubel? Können wir da unsere Küche im Auto nutzen?
Odere einen empfehlenswerten Campingplatz nahe dran?
Kennt Ihr die Hotels in San Francisco? Tipps für nette Campgrounds auf der Strecke sind natürlich auch willkommen.
Gruß
Adrian
-
Hallo Adrian,
bei deiner gepanten Tour liegt tatsächlich "die Kraft in der Ruhe". :)
Im Nordwesten sollte es anfangs herumgehen, nun bist du im Südwesten.
28 Tage hatten wir 2008 im Nordwesten verbracht und ebenso viel Zeit zwei Jahre zuvor im Südwesten, wobei wir bei der SW Tour keine Einwegmiete hatten.
Mein Eindruck ist der, dass in diese geplante Tour gut und gerne noch das eine oder andere Ziel reinpasst, ohne dass es ein Gedränge oder eine Raserei wird.
- Zwischen LV und dem Bryce kann gut und gerne noch das Valley of Fire und der Zion besucht werden.
- Nicht weit vom wunderbaren Bryce ist der Kodacrome (oder Kodakrome?) SP. Dort prima geführte Ausritte, ein astreiner Campingplatz, und die Möglichkeit zu Wanderungen.
- Wenn ihr den Arches besucht, dann unbedingt den Canyonlands (Island in the sky) nebenan besuchen und eine Übernachtung im Dead Horse SP einlegen. Der ist ebenfalls dicht dabei.
Was den Grand Canyon Noth Rim betrifft, so hatte ich den für diesen Mai eigentlich auch eingeplant, ihn mittlerweile aber wieder gestrichen. Der Grund: viel Fahrerei (hin und zurück auf der gleichen Straße) und offensichtlich nicht viel anders als der South Rim, den ich zwei mal besucht habe.
Ich rate in diesem Zusammenhang unbedingt zur Anschaffung eines Reiseführers und für WOMO -Anfänger, d.h. Menschen, die sich ihre Route selber zusammenstellen, den Grundmann aus dem Reise Know How Verlag (der ganze Westen).
Ebenfalls eine guter Hinweis sind die Routenvorschläge hier im Forum. Nimm z.B. die 28 Tage Südwestschleife und mach aus der Runde eine Einwegmiettour.
Bei deiner Planung bist du clever vorgegangen, indem du anfangs in LV noch kein Womo hast - das brauchst du da nämlich noch nicht - und es bei Ankunft in SF sofort abgibtst. Da brauch man das auch nicht und nimmt sich lieber ein 3-Tage Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, incl. Cable Car.
Für SF noch ein Hinweis: Warum eine teure Bleibe an Fishermans Wharft? Das Holiday Inn Golden Gateway an der Van Ness Avenue ist sicherlich um einiges billiger, liegt direkt an einer Endstation der Cable Car und hat um die Ecke herum noch ein gutes und preisgünstiges Frühstücks Cafe.
So, und nun plane mal schön weiter.
Wenn du drüben ankommst, bin ich schon drei Wochen wieder hier. :D
Alfred
-
Hi,
na das sieht doch super aus. Ich finde es super, dass ihr euch habt beraten lassen. Das wird sicher eine tolle Reise.
21. Juni: Ankunft in Las Vegas Smile) (direkt mit Air Berlin), 2x Hotel
22. Juni: "
Sa. 23. Juni: Übernahme des Van Campers (Early Pickup), Fahrt zum Zion NP, 264 km, 2x Camping
24. Juni: "
25. Juni: weiter zum Bryce NP, 142 km, 2x Camping
26. Juni:
27. Juni: weiter zum Arches NP (465 km an 2 Tagen), 1x Ü Camping/Hotel wo ??? Goblin Valley?
28. Juni: Arches NP, 3x Camping
29. Juni: Canyonlands Needles District?
Sa. 30. Juni: Monument Valley?
1. Juli: weiter Richtung Grand Canyon North Rim (582 km an 3 Tagen), 2x Ü Camping/Hotel wo???, welche Strecke? (Page, Arizona)
2. Juli: Page - Grand Canyon NR
3. Juli: Grand Canyon Lodge, 2x Ü
ID 4. Juli: "
5. Juli: 5 Tage für die Fahrt zum Yosemite NP (1.264 km)
6. Juli: (ihr müsst fragen ob ihr mit eurem Camper durch das DV fahren könnt, dann bleibt Zeit für Lone Pine Alabmah Hills, Mono Lake, Bodie)
Sa. 7. Juli: "
8. Juli: "
9. Juli: "
10. Juli: Yosemite NP, 3x Ü, Zelt im Curry Camp?, Indian Flat?, Summerdale Camp?
11. Juli: " mein 50igster
12. Juli: "
13. Juli: Reservetag
Sa. 14. Juli: Ankunft San Francisco, Abgabe des Wagens, 4x Ü, Hotel Vertigo?, Best Western PLUS Tuscan Inn Fishernanns Wharf?
15. Juli: "
16. Juli: "
17. Juli: "
18. Juli: Rückflug nach D
Wenn ihr noch Fragen habt... dann einfach raus damit. :lol: :lol:
-
Die Tour gefällt mir auch. Falls das Death Valley nicht möglich ist - wovon ich im Moment leider ausgehe - fahrt doch zum Beispiel über den Joshua Tree Nationalpark und nehmt noch den Sequoia NP und King´s Canyon mit auf dem Weg zum Yosemite...
-
Hallo,
das Death Valley wird vermutlich nicht erlaubt sein.
Wie würdet Ihr es umfahren? Östlich oder westlich?
Über Joshua Tree erscheint uns der Schlenker recht lang.
Gruß
Adrian
-
Also, wenn ich das richtig nachvollziehe, kommt ihr vom Grand Canyon Nordrand und wollt rauf zu Yosemite. Da würde ich abklären, ob Dantes View (http://de.wikipedia.org/wiki/Death-Valley-Nationalpark#Dante.E2.80.99s_View) auch zum Sperrgebiet zählt. In meinen Augen nicht da man ja nicht in die "unter-null-Zone" des DeathValley reinfährt. Von dort aus habt ihr einen schönen Ausblick übers DV. Wenn ihr schon in der Ecke seid: Das Armagosa Opera House (http://www.amargosa-opera-house.com/) (bekannt aus diversen Fernsehdokus), Rhyolite (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyolite) und Scotty's Castle (http://www.westkueste-usa.de/2006/mn_Death_Valley_Scottys_Castle.htm) (unbedingt die Tour buchen!) wären auch noch einen kleinen Abstecher Wert. Bei Scotty's Casttle stellt sich wieder das selbe Problem wie bei Dantes View. Zwar im Park gelegen aber von Osten her ohne durchfahren der "Todeszone" zu erreichen.
Wenn das oben erläuterte in Frage käme, wäre auch die Umfahrung klar: Ostseitig!
Ansonsten: Joshua Tree ist auch ganz witzig. Allerdings nach meiner Meinung den Schlenker den es auslöst nicht wert. Klar, es hat sehenswerte Steinformationen und einzigartige Kakteen.
Hm, schwiereig. Ich hab beides schon gesehen. Vor die Wahl gestellt (Vorgabe vom GrandCanyon Nordrand zum Yosemite) würde ich Joshua Tree auslassen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine Harley im Joshua Tree abgelegt habe. Dummerweise war noch der Fuss zwischen Töff und Strasse. Nicht witzig. So gesehen bin ich diesem Park etwas negativ eingestellt und als Berater alles andere als neutral :D
-
Hallo,
jetzt sind wir schon deutlich weiter mit der Planung, einiges ist schon reserviert:
21. Juni: Ankunft in Las Vegas (direkt mit Air Berlin), 2x Hotel
22. Juni: "
Sa. 23. Juni: Übernahme des Van Campers (Early Pickup), Fahrt zum Zion NP, 264 km, 2x Watchmen Campground (reserviert)
24. Juni: "
25. Juni: weiter zum Bryce NP, 142 km, 2x Camping, vermutlich Ruby's Inn
26. Juni: "
27. Juni: ??? (noch offen)
28. Juni: Capitol Reef, 189 km, 2x Camping, vermutlich Thousand Lakes
29. Juni: "
Sa. 30. Juni: zum Arches NP, 267 km, 3x Devils Garden Camping (reserviert)
1. Juli: "
2. Juli: "
3. Juli: weiter zum Grand Canyon, 1.000 km
ID 4. Juli: ???
5. Juli: ???
6. Juli: Grand Canyon North Rim, 2x Ü Grand Canyon Lodge (reserviert)
Sa. 7. Juli: "
8. Juli: zum Valley Of Fire, 363 km, Ü ???
9. Juli: weiter zum Yosemite NP, 900 km
10. Juli:???
11. Juli: Yosemite NP, 3x Ü, Zelt im Curry Camp (reserviert)
12. Juli: "
13. Juli: "
Sa. 14. Juli: Ankunft San Francisco, Abgabe des Wagens, 4x Ü, Hotel
15. Juli: "
16. Juli: "
17. Juli: "
18. Juli: Rückflug nach D
Wie Ihr seht, sind noch ein paar Lücken drin. Nicht dass wir alles durchplanen müssen, trotzdem fehlen uns Ideen:
- welche Route mit welchen Stationen wir vom Arches zum Grand Canyon North empfehlenswert ist (4 Tage/3x Ü, 1.000 km)
- ebenso der Weg vom Valley Of Fire zum Yosemite, das Death Valley ist leider verboten (3 Tage/2x Ü, ab 900 km)
- wie sieht es am 4. Juli aus? Sollte wir da was reserviert haben?
Gruß
Adrian
-
Hallo Adrian!
Ich würde zwischen Arches und North Rim das Monument Valley mitnehmen und dann noch in Page Station machen. Dort rundherum gibt es sooo viel, dass man da locker ein paar Tage verbringen könnte... (Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Lees Ferry, Toadstool Hoodoos, Glen Canyon Damm, Lake Powell etc.)
Auf dem Weg zum Grand Canyon dann unbedingt an der Navajo Bridge halten. Dort könnt ihr mit Glück Kondore beobachten!
-
ebenso der Weg vom Valley Of Fire zum Yosemite, das Death Valley ist leider verboten (3 Tage/2x Ü, ab 900 km)
Dantes View gehört zum DV; d.H. du fährst via LAS-Pahrump-Beatty-266/168 bis Big Pine, dann weiter bis Lee Vining etc.
(übernachten in Beatty und Mammoth Lakes oder Mono Lake)
Gruss
Duc1098
-
Hallo,
leider habe ich jetzt erst erfahren, das die Verleihstation Samstag nachmittags nicht offen hat,
die spätere Rückgabe durch Early Pickup also nicht geht.
Daher ist es uns etwas eng, den Morgen aus dem Curry Camp im Yosemite loszufahren
und um 12 Uhr (eher 11 Uhr) in San Francisco zu sein. habt Ihr einen Tipp, wo wir die letzte
Campernacht an einem schönen Platz verbringen können,
von dem es dann noch 1 bis 2 Stunden bis SFO sind?
Gruß
Adrian
-
Dantes View gehört zum DV....
Hm, schade. Und dies obwohl man von Seite Shoshone/Pahrhump über die 190-er gar nie unter ca 600MüM kommt? Von mir aus gesehen ist dies ein ganz normaler Höhenzug. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.
Sollte Dantes View auch in das Verbot fallen, wird dies wohl auch für Scottie's Castle gelten. In diesem Fall würde ich unten rum fahren und westlich vom Death Valley die Geistestädtchen Ballarat, Darwin und Keeler (sind teilweise noch bewohnt) mitnehmen.
-
habt Ihr einen Tipp, wo wir die letzte
Campernacht an einem schönen Platz verbringen können,
Anthony Chabbot.
http://www.ebparks.org/parks/anthony_chabot
Gruss
Duc1098