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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: finge42 am 04.08.2013, 18:19 Uhr
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Hallo,
nachdem wir im letzten Jahr, unterstützt durch viele Tipps aus dem Forum, im Südwesten der USA unterwegs waren, möchten wir im nächsten Jahr für etwa 4 Wochen den Nordwesten der USA sowie einige Teile von Kanadas Südwesten erkunden. Als Reiseroute schwebt uns Folgendes vor:
Tag 1 Seattle
Tag 2 Olympic NP bis Forks (Übernachtung Forks)
Tag 3 Olympic NP und Fahrt nach Morton, WA (Übernachtung Morton)
Tag 4 Mt. Ranier NP (Übernachtung Morton)
Tag 5 Mt. St. Helens und Fahrt nach Portland (Übernachtung Portland)
Tag 6 Portland (Übernachtung Portland)
Tag 7 Silver Falls State Park (Übernachtung Portland)
Tag 8 Columbia River Gorge und Fahrt nach Baker City (Übernachtung Baker City)
Tag 9 Fahrtag (Baker City bis Jackson, WY) (Übernachtung Jackson)
Tag 10 Grand Teton NP (Übernachtung Jackson)
Tag 11 Grand Teton NP und Fahrt zum Yellowstone NP (Übernachtung Old Faithful?)
Tag 12 Yellowstone NP (Übernachtung im Park oder West Yellowstone?)
Tag 13 Yellowstone NP und Fahrt nach Bozeman, MT o.ä.
Tag 14 Fahrtag (Bozeman bis East Glacier, MT – Glacier NP) (Übernachtung East Glacier)
Tag 15 Glacier NP (Übernachtung East Glacier)
Tag 16 Fahrt East Glacier bis Calgary + ½ Tag Besichtigung Calgary (Übernachtung Calgary)
Tag 17 Icefield Parkway bis Athabasca (Übernachtung Athabasca)
Tag 18 Fahrt bis Banff + ½ Tag Besichtigung Banff (Übernachtung Banff)
Tag 19 Lake Louise + Moraine Lake (Übernachtung Banff)
Tag 20 Yoho NP und Fahrt nach Golden (Übernachtung Golden)
Tag 21 Revelstoke NP und Fahrt nach Vernon (Übernachtung Vernon)
Tag 22 Okanagan Valley (Übernachtung Vernon)
Tag 23 Fahrtag (Vernon bis Wenatchee, WA o.ä.)
Tag 24 Fahrt nach Seattle (Übernachtung Seattle)
Tag 25 Heimflug.
Nach Google Maps erscheinen alle Fahrten machbar, allerdings ist die Fahrt von Baker City bis Jackson ganz schön weit (ca. 500 Meilen). Wir wollten eigentlich auf dieser Strecke keinen Stopp einlegen, da z.B. Craters of the Moon NP im August erheblich zu heiß für einen Besuch scheint (oder?). Auch die Wasserfälle bei Twin Falls erschienen uns nicht so groß, dass dafür ein Tag angesetzt werden sollte.
Wie sieht es eigentlich mit dem Grenzübertritt nach Kanada und zurück in die USA aus? Was muss man beachten und wieviel Zeit nehmen die Grenzübertritte in Anspruch?
Vom Computer aus sieht man natürlich einiges anders, als es in Wirklichkeit ist. Deshalb wären wir für Tipps zu unseren Plänen dankbar.
Grüße
Frank und Inge
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viel zu viel in 4 Wochen gepackt IMO
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viel zu viel in 4 Wochen gepackt IMO
Wir wollen ja auch viel sehen und haben noch 2 Tage "Luft"! Was sollten wir denn weglassen?
Inge
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Wir wollen ja auch viel sehen ...
Das ist es ja, in manchen Ecken werdet ihr kaum etwas sehen ausser der Strasse.
Das betriffft auf jeden Fall Seattle den Olympic NP und Yellowstone, in den anderen Ecken war ich noch nicht. Ihr wollt doch sicher auch mal in Ruhe durch den Regenwald (Hoh Rainforest) gehen? Und an die Küste (La Push)? Und Hurricane Ridge? Vielleicht noch Cape Flattery?
Seattle - Port Angeles - Forks, dann wirds schon entspannter.
Für Yellowstone sollte es für jede Schleife im Park ein voller Tag sein, wenn man die komplette "Acht" durchfahren will und an allen interessanten Punkten wenigstens die kurzen Spaziergänge macht.
"Viel sehen wollen" ist verständlich, aber meistens sieht man effektiv mehr, wenn man nicht alles sehen will :wink:
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Wäre eine schöne Tour ohne Yellowstone/Teton!
Was man sehen kann... zwei meiner vierwöchigen Touren.
Kanada + Glacier NP
http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html
Northwest
http://www.web-house.net/usa/tour/11/1.html
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Seattle - Port Angeles - Forks, dann wirds schon entspannter.
Für Yellowstone sollte es für jede Schleife im Park ein voller Tag sein, wenn man die komplette "Acht" durchfahren will und an allen interessanten Punkten wenigstens die kurzen Spaziergänge macht.
"Viel sehen wollen" ist verständlich, aber meistens sieht man effektiv mehr, wenn man nicht alles sehen will :wink:
Beim Olympic NP sind wir uns zeitlich noch nicht sicher, wobei wir im Forum gelesen hatten, dass der Silver Falls State Park mindestens so schön sein soll, wie Hoh Rain Forest. Deshalb hatten wir dafür nicht so viel Zeit eingeplant.
Im Yellowstone waren wir auch im letzten Jahr, deshalb wollen wir jetzt einiges "nachholen", aber auch dafür ist die Zeit natürlich knapp.
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Wäre eine schöne Tour ohne Yellowstone/Teton!
Ohne Yellowstone und Teton geht es leider nicht, obwohl die beiden niemals am Weg liegen. Da sind die restlichen Familienmitglieder strikt dagegen, auch wenn das längere Fahrten bedeutet. Mir wurde schon letztes Jahr mit Streik gedroht, als ich die beiden NP rauslassen wollte. :lol: Seit unserem ersten Besuch dort sind wir begeistert!
Die von Dir beschriebenen Touren sind natürlich wunderbar und lassen ganz andere, intensive Eindrücke zu; aber da wir nicht wissen, ob wir nochmals in die Gegend fahren (können), wollen wir mehr sehen.
Wir haben auch im letzten Jahr mit unserer großen Tour
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59883.0
viel erlebt und gesehen, die Meilen haben uns jedenfalls nicht abgeschreckt, denn der Weg war oft das Ziel :P.
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Was wollt ihr denn für Tipps was seid ihr denn bereit zu ändern?
Macht so den Anschein, als wäre die Route schon relativ in fix.
bevor ich euch Tipps gebe sagt erst mal was ihr auslassen würdet.. :D
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....wobei wir im Forum gelesen hatten, dass der Silver Falls State Park mindestens so schön sein soll, wie Hoh Rain Forest. Deshalb hatten wir dafür nicht so viel Zeit eingeplant.
Ich bin gegenteiliger Meinung... weitaus schönere Wasserfälle gibt es zuhauf in Washington/Oregon, aber Hoh Rain Forest ist einzigartig.
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Hallo
Gehe mit den Einschätzungen von mac Claus und blueswallow konform.
Wenn du zum Voraus überzeugt bist, DEINE Tour so durch zu paucken, dann sind gute Tipps/Ratschläge unserereits eigentlich überflüssig.
Lass den ganzen CN Teil weg, dann wird's ev. etwas!
Für CN brauchst Du eine separate Reise!!
Kenne den Nordwesten und CN aus vielen Reisen, was für Zeitaufwände für "Ferien" notwendig sind.
Gruss
Duc1098
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Was wollt ihr denn für Tipps was seid ihr denn bereit zu ändern?
Calgary und Revelstoke NP müssen nicht sein, liegen aber irgendwie auf dem Weg, oder nicht?
Wenn der Silver Falls State Park doch nicht so überragend ist, könnten wir den natürlich zu Gunsten eines weiteren Tages im Olympic NP rauslassen.
Portland ist auch nicht gesetzt, wir haben es als Abwechslung von den Nationalparks eingeplant. Lohnt sich ein Besuch?
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Kenne den Nordwesten und CN aus vielen Reisen, was für Zeitaufwände für "Ferien" notwendig sind.
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Zeitaufwände für Ferien" meinst. :verwirrt: Braucht man in Ferienzeiten länger auf allen Strecken? Oder sorgst Du Dich um unsere Erholung? :lol:
Wir würden wirklich gern auch einen Teil von Kanada sehen.
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denn der Weg war oft das Ziel :P.
Das habe ich schon haeufig gelesen.
Aber wie sieht das denn konkret aus? Ein Beispiel: In knapp zwei Tagen von Portland nach Jackson und auf dem Weg noch ein zwei (viel zu kurze) Stuendchen fuer die Gorge abzuzwacken koennt Ihr eigentlich nur schaffen wenn Ihr anschliessend durchgehend I-84 fahrt. Ich habe genau das schon gemacht und genau aus demselben Grund. Die Zeit war knapp und ich wollte zum Yellowstone.
I-84 ist zwischen dem Ostende der Gorge oestlich von Biggs bis zu den Blue Mountains hinter Pendleton sterbenslangweilig. Da freut man sich geradezu ueber so eine komische Baumfarm rechts bei Hermiston, weil es mal ein bisschen Abwechslung ist. Blue Mountains sind dann eine nette Abwechslung und im Grande Ronde Valley hat man links und rechts wenigstens ein paar Berge zum angucken. Aber so richtig oede wird es erst im Sueden Idahos, da faehrst Du stundenlang geradeaus durch Kartoffelfelder.
Wenn I-84 der Weg ist, dann ist der Weg auf grossen Strecken kein besonders attraktives Ziel.
Es gaebe eine Menge Scenic Byways oder auch komplette wesentlich attraktivere Alternativrouten wie die 20, die 26 oder gar 78 und 95 , aber das dauert deutlich laenger und dafuer habt Ihr die Zeit nicht.
Da denke ich ist die Frage erlaubt, seht Ihr mit Eurem vollen Plan wirklich mehr?
Ein Kuerzungsvorschlag ist bei mir ganz klar: lasst Silver Falls weg. Nicht weil ich den Park nicht wunderbar finde, aber Ihr seid einfach zur falschen Zeit dort. Im August sind die Wasserfaelle relativ wasserfrei und das schoene gruene Moos an den alten Baeumen ist braun und vertrocknet. Guckt mal hier: Klick (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52016.msg698285#msg698285)
Im August ist der Park keinen Stop wert. Das waere also mein erster Vorschlag zum Ausduennen. Vorschlaege zur Ergaenzung der Route verkneife ich mir mal, damit nicht noch mehr auf den Plan kommt.
Portland ist auch nicht gesetzt, wir haben es als Abwechslung von den Nationalparks eingeplant. Lohnt sich ein Besuch?
Bevor Du wirklich nur fuer einen kompletten und zwei halbe Tage ganz zum Yellowstone rausjuckelst wuerde ich den Tag in Portland zugunsten eines Tages im Yellowstone opfern. Portland bekommt von den meisten hier eh nicht so dolle Kritiken und ich erklaere mich da mal fuer befangen.
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Oktober im SFSP...
(http://www.web-house.net/usa/tour/11/bilder/nw_073.jpg)
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Hallo
Grand Teton und Portland raus, sind 4 Tage mehr und die Runde passt.
Gruß
M
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Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Zeitaufwände für Ferien" meinst. Braucht man in Ferienzeiten länger auf allen Strecken? Oder sorgst Du Dich um unsere Erholung?
Wir würden wirklich gern auch einen Teil von Kanada sehen.
Wenn wir Ferien resp.Urlaub machen, gehört Entspannung und Erholung dazu. Wenn du deine vorgestellte Tour so durchführen willst, dann werden es sicher keine solche.
Unsere Touren bezeichnen wir als Ferien, weil wir w/ den moderaten Tagesetappen immer genügend Zeit haben die Seele baumeln zu lassen, einfach genügend Zeit zu haben.
Wie schon gesagt, lass den CN Teil, dann wird's was mit Urlaub und Erholung. Mach deine Ferien nach dem Prinzip:
"weniger ist mehr"!!
Gruss
Duc1098
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Es gaebe eine Menge Scenic Byways oder auch komplette wesentlich attraktivere Alternativrouten wie die 20, die 26 oder gar 78 und 95 , aber das dauert deutlich laenger und dafuer habt Ihr die Zeit nicht.
Und wenn wir für die Strecke Portland - Jackson 4 statt 2 Tage einplanen würden, wäre das Deiner Meinung nach ausreichend für Alternativrouten und was würdest Du uns vorschlagen?
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Wenn wir Ferien resp.Urlaub machen, gehört Entspannung und Erholung dazu. Wenn du deine vorgestellte Tour so durchführen willst, dann werden es sicher keine solche.
Vielen Dank für die Erläuterung. Du hast sicher recht, Entspannung und Erholung in Deinem Sinne wäre unsere Fahrt nicht, dass ist uns aber auch klar. Trotzdem glauben wir, dass uns an der einen oder anderen Stelle Zeit bleiben wird, da wir nicht den Anspruch haben, möglichst alle Sehenswürdigkeiten in einem Park abzufahren oder bei jedem "scenic point" anzuhalten. Wir suchen uns im Vorfeld markante Punkte aus und können vor Ort auch durchaus mal was weglassen. Das hat letztes Jahr auch ganz gut geklappt.
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Grand Teton und Portland raus, sind 4 Tage mehr und die Runde passt.
Danke fürs Mutmachen :D Ich glaube, Portland wird rausfallen, beim Teton müssen wir mal sehen.
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Hallo
Grand Teton und Portland raus, sind 4 Tage mehr und die Runde passt.
Gruß
M
Bist Du jetzt eigentlich inzwischen schon mal im Nordwesten gewesen? Das war doch irgendwann fuer diesen Sommer geplant oder erinnere ich das falsch?
Oder gibst Du immer noch Reiseempfehlungen zu Orten die Du selber nie gesehen hast.
Es gaebe eine Menge Scenic Byways oder auch komplette wesentlich attraktivere Alternativrouten wie die 20, die 26 oder gar 78 und 95 , aber das dauert deutlich laenger und dafuer habt Ihr die Zeit nicht.
Und wenn wir für die Strecke Portland - Jackson 4 statt 2 Tage einplanen würden, wäre das Deiner Meinung nach ausreichend für Alternativrouten und was würdest Du uns vorschlagen?
Eine moegliche Idee
Tag 1: Portland - Madras (Columbia River Gorge (http://gorgeblog.wordpress.com) bis Hood River dann Hwy 35, Mt Hood mit Timerline Lodge und Trillium Lake, danach Hwy 26 nach Madras. Wenn noch Zeit ueber ist kurzer Abstecher zum Cove Palisades State Park)
Tag 2: Madras - Baker City (evtl Ghosttowns Shaniko & Antelope, dann die Painted Hills plus ein oder zwei andere Sektionen des John Day NM, weiter auf Hwy 26, John Day mit Kam Wah Chung Heritage Site, dann ueber Sumpter mit der Dredge nach Baker City.
Tag 3 Baker City - Boise ( Hells Canyon Scenic Byway als Schleife mit laengerem Stop am Wallowa Lake und dann I-84 nach Boise.
Tag 4 Boise - Jackson ( ueber Hwy 20/26) evtl kurzer Stop an den Craters of the Moon und nachmittags sollte dann sogar noch etwas Zeit fuer die Tetons sein (die ich auf keinen Fall weglassen wuerde!)
Ist immer noch gut Fahrerei dabei, aber auf den Strecken ist der Weg eher mal ein schoenes Ziel und es gibt am Weg auch noch eine Menge kleinerer und auch groesserer Stops um die Fahrt etwas aufzulockern.
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Also für Yellowstone dürfte es ein Tag mehr sein, aber das finde ich noch gar nicht mal den problematischten Punkt bei deiner Route. Ich denke eher, dass der ganze Kanadateil so eigentlich nicht viel bringt. Du brauchst am Icefields Parkway m.E. mindestens 3-4 Nächte. Und zwar nicht in Banff (die Stadt selbst ist uniteressant) sondern direkt im Park. Dort gibts leider wenig Motels; das ganze eignet sich viel mehr für RV Urlaub. Das gilt auch für die weiteren Ziele in CN. Deshalb auch mein Rat: CN rausnehmen und nen eigenen Urlaub draus machen.
Event. auch den Grand Teton kürzen. Es scheint so als ob man sich den fast sparen könnte, wenn man nicht richtig viel Zeit für Wanderungen ins Backcountry hat (war selber allerdings noch nicht im Grand Teton, deshalb nur hörensagen)
Meiner Erfahrung nach ist der Grenzübertritt US --> CN unproblematisch (auch nicht länger als sowas hier bei uns dauert), hingegen CN --> US kann schon mal dauern. Zwei Stunden sind da durchaus möglich, auch wenns natürlich auch kürzer sein kann.
Für den Abschnitt zwischen Portland und Yellowstone haben wir für unsere nächste Woche startende Route folgendes geplant:
(vorher 4 Tage für den Abschnitt SEA - Mt. Rainier - Mt. St. Helens)
Tag 5 Cascade Locks / Hood River- event. Beacon Rock SP - Historic Columbia River Byway (zw. exit 69 und 84) - La Grande - Joseph, OR
Tag 6 voller Tag in Joseph OR am Wallowa Lake (ggf. Tagesausfulg Imnaha Country, Hat Point Overlook)
Tag 7 Joseph, OR - Forest Road 39 - Oxbow Damn - ggf. in den Hells Canyon ein Stück reinfahren - 71 - 95 - 55 - McCall, ID (ggf. noch Abstecher Ponderosa State Park oder golfen in McCall)
Tag 8 McCall, ID - Garden Valley- Lowman - Kirkham Hot Springs - Ketchum - Hailey, ID
Tag 9 Hailey, ID - Craters of the Moon - Atomreaktor bei Arco - Rexburg, ID
Tag 10 Rexburg ID - 20 - Mesa Falls Byway #47 - am späten Vormittag Yellowstone erreichen (Übernachtung Canyon Lodge)
es folgen weitere 2 Übernachtungen in Yellowstone bevor es dann nach Süden weitergeht.
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Hallo
Nordi du machst ma Spass.Ist es so schwierig zu verstehen daß Leute viel sehen und viel fahren wollen.
Du u. Klaus geben immer die selben Tips wie in einer tel. Warteschleife.
Wenn du bei einem Schnitt von 50 mi /Tag urlauben willst mach's einfach, vielleicht per Rad wäre eine Lösung.
Wo ist das Prob wenn er 500 mi fahren will??????????
In der Nachbetrachtung wenn'st dir die tatsächlichen mi/Tag anschaust wir'st schecken, daß sich niemand an deine "Schlafwagentips" hält. (div. RB's)
Wh.:
Portland..................kann'st vergessen
Grand Teton.............wenn'st Flachländer bist vielleicht,aber bei der Runde siehst so many Berge die Zeit würde ICH verteilen.
Irgendwann wird sich"42" entscheiden, ich halte ihn für clever genug,daß er das schafft :D
Vielleicht schreibt er nach dem Urlaub dem mi-Schnitt dann wir'st wieder schauen :zuberge:
Gruß
M
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Zum Nordwesten selbst kann ich nichts sagen, ich plane selbst noch. Hingegen aber zum Grand Teton NP. Ich habe vor unserem dortigen Urlaub auch oft gelesen, es lohnt sich nicht, speziell wenn man Berge kennt bzw. in seiner Heimat hat. Ok, das trifft auf mich nicht zu -aber ich fands fast zu schade, dass uns die Zeit ein bisschen fehlte ihn genauer zu betrachten. Da aber die Tour ja doch recht eng gesteckt ist wuerde ich den einen Tag im Grand Teton dem Yellowstone zuschustern. Den einen halben Tag Grand Teton NP besichtigen (in Schwabacher Landing hab ich mich regelrecht verliebt ...), und den anderen halben Tag das West Thumb Basin im Yellowstone anschauen.
edit: Uebernachtung dann am Old Faithful, da kann man dann abends noch schoen um den OF rumschleichen und dort auch noch ein paar Pools, Springs usw betrachten. Da bleibt dann morgens mehr Zeit fuer andere Dinge.
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Hallo
Nordi du machst ma Spass.Ist es so schwierig zu verstehen daß Leute viel sehen und viel fahren wollen.
Du u. Klaus geben immer die selben Tips wie in einer tel. Warteschleife.
Wenn du bei einem Schnitt von 50 mi /Tag urlauben willst mach's einfach, vielleicht per Rad wäre eine Lösung.
Wo ist das Prob wenn er 500 mi fahren will??????????
Kein "Prob", wenigstens bei mir. Kann es sein, dass Du mich mit jemand verwechselst? Ich wuerde bei 500 Meilen Fahrten lediglich schoene Strecken bevorzugen.
Und falls Du mir einen grossen Gefallen tun moechtest, nenn mich bitte nicht mit MacClaus in einem Atemzug. :wink:Grand Teton.............wenn'st Flachländer bist vielleicht,
Bin mal gespannt was Du sagst, wenn Du die mal mit eigenen Augen gesehen hast. Auf dem Weg zum oder vom Yellowstone liegt der ja am Weg, da wird doch selbst ein Bergpanorama-abgebruehter Schluchtenscheisser mal einen kurzen Blick riskieren oder?
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Hallo
1. Wenn Verwechslung...........sorry! :bang:
2. überhaupt kein Problem damit (dachte nur ich habe wenig - gar keine Freunde im Forum :lachroll:)
3. Grand Teton habe ich 2x gesehen, beim Vorbeifahren. wenn ich mich richtig erinnere, schneebedeckte Berge, Spiegelung im See ....................sieht gut aus ......Foto und tschüss reinfahren würde ich dort nie. Story dazu:
Ein Bekannter - Reisebuss - geführter Roundtrip unter anderem Yellowstone NP
Frage: wie war's
A: wie zu Hause
F: aber die Pools und die Geysire
A: war ok aber so ein Weltsensation auch nicht
F: ich bin der Meinung in 3 Tagen alles gesehen ( war selbst 2x3 Tage dort)
A: zu lange
F: was ist mit den Tieren
A: ist ein Hirsch o. Bison so eine Sensation
F: Fazit
A: alles gesehen aber wie in Tirol
Ich will damit sagen sehr ineressant die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Großstädter aus dem Ruhrpott z.B. bringt den Mund nicht zu vor staunen und der Bergbewohner ( wie ich ) :sollte man gesehen haben aber vom Hocker reißt er mich nicht der gelbe Stein und der Teton schon gar nicht.
Was mich voll fasziniert...............Mount Rushmore schon die Idee ist ein Wahnsinn.
Schönen Tag
M
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Vielen Dank für die guten Tipps zur Strecke Portland - Jackson! Mindestens einen Tag mehr für Hells Canyon und Umgebung (als Fahrt von Baker City nach Boise o.ä.) werden wir dort einplanen.
Für die Fahrt von Boise nach Jackson käme ein Besuch des Craters of the Moon in Betracht; dabei fragen wir uns aber, ob es dort im Sommer nicht ziemlich heiß - evtl. zu heiß für einen Besuch - ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Den Grand Teton werden wir nach Beratung nicht weglassen. Er hat uns im letzten Jahr - auch bei einem Kurzbesuch (1,5 Tage) - sehr gut gefallen. Sicherlich auch, weil er ganz anders ist, als die Wüsten im Südwesten oder der Yellowstone. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. :zwinker:
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Uebernachtung dann am Old Faithful
So werden wir es wohl machen; eine weitere Übernachtung haben wir im Canyon Village geplant, um von dort aus die Tower-Roosevelt Strecke zu erkunden, die kennen wir noch gar nicht.
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Ich denke eher, dass der ganze Kanadateil so eigentlich nicht viel bringt. Du brauchst am Icefields Parkway m.E. mindestens 3-4 Nächte. Und zwar nicht in Banff (die Stadt selbst ist uniteressant) sondern direkt im Park. Dort gibts leider wenig Motels; das ganze eignet sich viel mehr für RV Urlaub.
Wir haben die Tage in Kanada geplant, um uns einen kleinen Einblick zu verschaffen. Dabei ist uns schon klar, dass man in einem Urlaub ausschließlich in Kanada viel mehr sehen könnte. Deshalb beschränken wir uns auf einen Teil des Icefield Parkways und nehmen Banff als Fixpunkt für einige nahe gelegene Ziele (z.B. Lake Louise) und als Start in den Yoho NP.
WoMo-Urlaub ist eher nicht so unser Ding :)
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...und als Start in den Yoho NP.
Lake O'Hara ist ein Traum... wenn Du ein Busticket bekommst :wink:
Hungabee Lake
(http://web-house.net/usa/tour/10b/bilder/046.jpg)
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Lake O'Hara ist ein Traum... wenn Du ein Busticket bekommst :wink:
Da frag ich doch mal schnell, wie könnte ich ein Busticket bekommen? Wahrscheinlich erstmal mit viel Glück :D und wo?
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Da frag ich doch mal schnell, wie könnte ich ein Busticket bekommen? Wahrscheinlich erstmal mit viel Glück :D und wo?
42 Tickets pro Tag.
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/yoho/natcul/ohara/a.aspx#a1
http://500px.com/search?q=lake+o%27hara
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42 Tickets pro Tag.
:dankeschoen: Könnte aber wohl schwierig werden im Sommer.
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Reservations are required to take the bus to Lake O'Hara for day use and camping. A reservation fee applies. The bus operates from June 14 to September 30 (start and end dates vary year to year). You may reserve up to three calendar months in advance of your visit, by telephone only and are usually booked within the first hour that the reservation line is open.
Für überseeische Gäste eine ziemliche Zumutung, da lobe ich mir die Wave-Lotterie (auch wenn ich nie gewonnen habe).
aber es gibt ja einen Ausweg: "There are no restrictions on the number of people who wish to hike the 11 km access road." :wink:
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by telephone only and are usually booked within the first hour that the reservation line is open.
aber es gibt ja einen Ausweg: "There are no restrictions on the number of people who wish to hike the 11 km access road." :wink:
Habe ich auch gerade gelesen. Ob der Ausweg auch für uns ein Ausweg ist, lasse ich jetzt mal offen :lol:
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Uebernachtung dann am Old Faithful
So werden wir es wohl machen; eine weitere Übernachtung haben wir im Canyon Village geplant, um von dort aus die Tower-Roosevelt Strecke zu erkunden, die kennen wir noch gar nicht.
Fuer Uebernachtungen im Park solltest Du dann allerdings zuegig buchen, sonst gibt es keine Zimmer/Cabins mehr ... Bzw. wenn dann nur noch die teureren. Oder dreht es sich um Sommer 2015?
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Fuer Uebernachtungen im Park solltest Du dann allerdings zuegig buchen, sonst gibt es keine Zimmer/Cabins mehr ... Bzw. wenn dann nur noch die teureren. Oder dreht es sich um Sommer 2015?
Wir wollen im nächsten Sommer (2014) fahren. Sobald wir die genauen Urlaubsdaten festgelegt haben, werden wir Unterkünfte in den Nationalparks buchen. Das hat sich bei unserem letzten Urlaub auch bewährt. Ich liebe es, kein Zimmer suchen zu müssen. Bin halt etwas bequem :wink:
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Wir haben die Tage in Kanada geplant, um uns einen kleinen Einblick zu verschaffen. Dabei ist uns schon klar, dass man in einem Urlaub ausschließlich in Kanada viel mehr sehen könnte. Deshalb beschränken wir uns auf einen Teil des Icefield Parkways und nehmen Banff als Fixpunkt für einige nahe gelegene Ziele (z.B. Lake Louise) und als Start in den Yoho NP.
WoMo-Urlaub ist eher nicht so unser Ding :)
Das WoMo nicht mein Ding ist sagte ich auch immer. Aber gerade für Kanada gibt es keine Alternative, da es eben nur dort schön ist, wo es keine Infrastruktur gibt. Banff als Ort ist uninteressant, Jasper etwas besser aber auch überlaufen und Lake Louise selbst fand ich schrecklich, weil da ein Bus nach dem anderen auslädt. Der Reiz erschließt sich nur wenn du irgendwo am Icefields Parkway außerhalb der Ortschaften übernachtest. Das geht nur mit nem Wohnmobil. Das ist aber ein anderes Thema und damit hier OT.
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Vielen Dank für die guten Tipps zur Strecke Portland - Jackson! Mindestens einen Tag mehr für Hells Canyon und Umgebung (als Fahrt von Baker City nach Boise o.ä.) werden wir dort einplanen.
Für die Fahrt von Boise nach Jackson käme ein Besuch des Craters of the Moon in Betracht; dabei fragen wir uns aber, ob es dort im Sommer nicht ziemlich heiß - evtl. zu heiß für einen Besuch - ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Den Grand Teton werden wir nach Beratung nicht weglassen. Er hat uns im letzten Jahr - auch bei einem Kurzbesuch (1,5 Tage) - sehr gut gefallen. Sicherlich auch, weil er ganz anders ist, als die Wüsten im Südwesten oder der Yellowstone. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. :zwinker:
Hallo!
Wir waren im Sommer 2010 auch im Nordwesten unterwegs. Dabei haben wir auch die Craters of the Moon besucht. Es war schon recht warm und hat nicht gerade zu einer großen Wanderung eingeladen. Interessant war es aber auf jeden Fall. Wir sind den Loop gefahren und haben den ein oder andern kurzen Spaziergang gemacht (z.B. Inferno Cone). Wanderung wäre wohl schwer übertrieben. :wink:
Die Fahrt zieht sich allerdings doch ganz gut
Den Hells Canyon haben wir auch besucht. Wir haben dort eine Fahrt mit einem Boot durch die Stromschnellen des Snake River gemacht. Start war am Hells Canyon Damm. War eine lustig feuchte Angelegenheit.
Aber auch hier dauert es ziemlich lange, bis man dort ist. Die Straße am Snake River ist schmal, kurvig und überholen ist meist nicht drin. Von Baker City bis zum Hells Canyon Damm sind es knapp 100mi und das ist in 2 Stunden nicht drin und zurück muss man ja auch noch. Deswegen hatten wir in Halfway eine Übernachtung eingeplant in einem B&B (Clear Creek Inn) auf einer Farm. Gibt es hier im Forum auch Fotos von.
In Baker City gibt es noch ein Museum (National Historic Oregon Trail Interpretive Center) über den Oregon Trail mit alten Planwagen, Hütten (wenn man das so nennen möchte) usw. Haben wir mitgenommen, da wir den Tag noch genug Zeit hatten und hat sich auch gelohnt.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter bei der Planung.
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Der Reiz erschließt sich nur wenn du irgendwo am Icefields Parkway außerhalb der Ortschaften übernachtest. Das geht nur mit nem Wohnmobil.
Ich habe 12 Tage entlang des Icefields Parkway verbracht... ohne Wohnmobil. Übernachtet in Banff, Lake Louise, Num-Ti-Jah Lodge (Bow Lake), Icefield Centre und Jasper. Ich würde nie mit einem Wohnmobil dort übernachten!!!