usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA  (Gelesen 1143 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rentatent13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« am: 24.02.2015, 17:35 Uhr »
Hallo miteinander,


dies is mein erster Post, ich habe mir auch schon einige Gedanken zu der geplanten Reise gemacht und fleißig im Forum gelesen ;)

Geplant ist eine USA/Nordwest-Amerika Reise im August / September zu zweit, seid mir nicht böse wenn ich über die Route hinaus ein oder zwei Frage zur Reise generell stelle.

Die Route solle folgendermaßen aussehen :

13. Seattle     ( Ankunft )
14. Seattle
15. Seattle
16. Seattle
17. Olympic
18. Olympic
19. Missoula Fahrtag
20. Yellowstone Fahrtag
21.Yellowstone
22.Yellowstone
23.Yellowstone
24.Glacier Fahrtag
25.Glacier
26.Glacier
27.Glacier
28.Glacier
29.Banff Fahrtag
30.Banff
31.Banff
1.Vancouver Fahrtag
2.Vancouver
3.Vancouver
4.Vancouver
5.Vancouver Island
6.Vancouver Island
7.Vancouver Island
8.Seattle Fahrtag
9.Seattle
10.Seattle ( Abflug )

Was wollen wir machen?
Kann man sicher schon an den Daten erkennen, es soll ein schöner Mix aus Natur und Stadt werden, mit schön langen Wanderungen in Glacier und tollen Tagen ind Vancouver und Seattle.
Ursprünglich wollte ich schon einen Monat vorher in die USA und eine Famulatur im Krankenhaus machen, aber die Gebühr für die Visabeantragung hat mich einfach abgeschreckt.

Da wir noch Studenten sind, wirds ein Mix aus Campgrounds mit Zelt und Hostels werden;)

Die Eckpunkte der Tour haben meine Freundin und ich mehr oder weniger festgelegt, will heißen dass wir noch nichts gebucht haben, aber dass das ein guter Mix aus Sachen ist der uns beiden gefällt.
Einen Mietwagen mit dem Young and free USA Paket von Alamo wollen wir vom 17. August bist zum 8. September buchen.

Wahrscheinlich wird am Anfang noch ein Tag Seattle rausfallen, je nachdem wie anstrengend bzw. lange der Flug wird, wenn wir einen passenden Buchen. Ich ärger mich auch ein bisschen schwarz da man im Januar noch für 590 Euro Hin und Zurük von Luxmeburg fliegen konnte mit BA, aktuell gehts von nahen Flughäfenab 1100 Euro los. Alternative ist Oslo, von dort kann man noch für gute 680 Euro hin und zurück fliegen. Generell bin ich geneigt aber noch ein wenig zu warten, vor 2 Jahren haben wir auch  "erst" Ende März Flüge von FFM nach San Francisco gebucht für knapp 600. Was ist eure Meinung dazu, zu risikoreich oder lieber ein bisschen warten?

Das schöne an der Sache ist, dass wir zeitlich sehr flexibel sind. Vom 1. Sep- 30. Sep kann man sogar für 380,- hin und zurück fliegen, meine Sorge dabei ist dass es schon wieder zu kühl in den nördlichen Regionen wird.



Ich freue mich auf konstruktive Kritik!  :)

Flicka als Gast

  • Gast
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #1 am: 24.02.2015, 19:27 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Vorab: Von eurer Reiseroute kenne ich bisher nur den Yellowstone aus dem eigenen Urlaub. Dort waren wir Mitte September und hatten tagsüber noch T-shirt-geeignete Temperaturen. Nachts war es aber schon unter dem Gefrierpunkt. Von daher denke ich, dass ihr, wenn ihr zelten wollt, besser bei der früheren Reisezeit bleibt statt auf die Alternative ab dem 1.9. auszuweichen.

Allerdings sind 380 Euro für die Flüge natürlich durchaus ein Argument. Vielleicht könnt ein paar Tage "Sommer" dadurch gewinnen, dass ihr den Aufenthalt in Seattle komplett ans Ende der Reise legt und gleich nach der Ankunft auf die Rundreise startet?

Vancouver und Vancouver Island will ich im Spätsommer auch besuchen. Habt ihr euch schon überlegt, was ihr auf Vancouver Island unternehmen wollt? Im Moment sieht es so aus, dass euch auf der Insel gar nicht mehr so viel Zeit bleiben wird, denn die Fährfahrten dauern 1,5 - 2 Stunden, man muss eine halbe bis eine Stunde vorher am Fährhafen sein und hinterher muss die Fähre ja auch wieder entladen werden, so dass da schnell ein halber Tag  für die Überfahrt draufgeht.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #2 am: 25.02.2015, 08:26 Uhr »
Hallo,

fuers Fragestellen ist das Forum da, nicht nur um Routen zu posten. Also, nur zu! :D

Was mir an Eurer Tour auffaellt ist, dass Ihr den Olympic NP hinter Seattle legt, also westlich von Seattle um dann oestlich zu fahren zum Yellowstone. Mein Vorschlag waere es den Olympic hinter Vancouver Island zu haengen, man kann von Victoria aus nach Port Angeles mit der Faehre rueber. So haettet Ihr ein bisschen weniger Strecke fuer die reinen Fahrttage.

Ich kenne mich leider nicht in Banff oder im Glacier aus, wuerde aber mal sagen, die Route passt sonst ganz gut.

rentatent13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #3 am: 25.02.2015, 10:20 Uhr »
Danke schonmal für die Antworten!

Die Überfahrt nach Port Angeles ist eine gute Idee! Wenn man Google Maps trauen darf spart man Auf dem Weg nach Yellowstone 3,5h und die Strecke von VI nach Port Angeles ist auch 3h kürzer.

300 Euro Flugersparnis stehen niedrigeren Temperaturen und weniger Sonne entgegen, und da das ganze schon ein Urlaub in der Natur werden soll gebe ich lieber mehr für den Flug aus. Es sollen ja auch schöne Fotomotive dabei rausspringen ;)


Zum Punkt Vancouver Island : Man kann dort wahrscheinlich auch 2-3 Wochen verbringen, aber mehr als 2-3 Tagen ist aufgrund der Gesamtzeitdauer und dem Gesamtbudget einfach nicht drin. Wir wollen dort v.a. eine Waltour ab Port Mc Neill machen, und ansonsten einfach ein bisschen die raue Natur auf der Insel genießen. Und 4 volle Tage im Glacier Nationalpark sind für mich persönlich einfach ein Muss, die letzte Amerikatour hat mich mit Hikes in Yosemite, Zion und Grand Canyon dermaßen beigeistert dass ich für Glacier wieder 30km Hikes geplant habe :) ( wenn meine Freundin mitzieht und mein Knie hält ;) )


2 Fragen habe ich noch, die ich vielleicht nochmal seperat bei den entsprechenden Themen stellen sollte :


Wir werden ein SUV bei Alamo mieten, letztes mal hatten wir den Jeep Liberty, den ich für einen ziemlichen Schluckspecht hielt, und einen Ford Escape, der im Vergleich dazu eher weniger verbraucht hat. Habt ihr einen Tip dazu wer die meisten Miles per Gallon hat?

Und 2. Frage : Habt ihr mit Outlets im Großraum Seattle schon Erfahrungen gemacht? Einer der letzten Tage soll als Shopping-Day herhalten ;)

Vielenk Dank schonmal!

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #4 am: 25.02.2015, 10:55 Uhr »
Wir waren im Outlet in Everett, ist jetzt nichts Besonderes, aber eben so wie alle anderen groesseren Outlet in den USA halt so sind. Kann es also empfehlen. Ist allerdings noerdlich von Seattle und laege bei der Umstellung vom Olympic NP auf den hinteren Teil der Reise, nicht mehr direkt auf Eurem Weg. Da Ihr ja aber doch bissi laenger in Seattle bleiben moechtet kann sicherlich ein (halber) Tag fuers Shoppen genutzt werden. Wenn Du magst und es Euch interessiert, koennt Ihr in Everett auch gleich noch das Boeing Werk besuchen.

Wegen dem Spritverbrauch: guck doch mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.0 Da siehst Du welche Mietwagen bei welchen Vermietern angeboten werden mit Verlinkung auf die entsprechenden Wiki-Seiten. Da findest Du sicherlich auch den jeweiligen Verbrauch.

Flicka als Gast

  • Gast
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #5 am: 25.02.2015, 10:59 Uhr »

Zum Punkt Vancouver Island : Man kann dort wahrscheinlich auch 2-3 Wochen verbringen, aber mehr als 2-3 Tagen ist aufgrund der Gesamtzeitdauer und dem Gesamtbudget einfach nicht drin. Wir wollen dort v.a. eine Waltour ab Port Mc Neill machen, und ansonsten einfach ein bisschen die raue Natur auf der Insel genießen.


Vielleicht kommt unter dem Gesichtspunkt, dass ihr wenig Zeit habt, auch eine Waltour ab einem anderen Standort, z.B. ab Campbell River in Betracht. Von Victoria aus fährt man laut Google maps nach Port McNeill 5 h 20 min, von Nanaimo aus nach Port McNeill sind es auch noch 4 Stunden. Da liegt Campbell River etwas günstiger und dichter an anderen lohnenswerten Zielen.

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 216
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 11:27 Uhr »
Hallo,
die Tour sieht nicht schlecht aus und ihr seid euch auch über einige lange Strecken bewusst.

Mir haben beides Vancouver und die Gegend um Banff sehr gut gefallen - trotzdem würde ich bei Banff einen Tag zugeben und Vancouver verkürzen.
Banff selbst ist Geschmacksache. Sehr touristisch, viel Schweiz in Kanada - aber die Gegend drum herum ist atemberaubend (trotz noch immer vergleichsweise vielen Touristen):
Lake Louise, Lake Morraine, und entlang Hwy 1: der Yoho NP, Emerald Lake, Natural Bridge... Auf der Fahrt von Banff nach Vancouver könnt ihr das nicht mehr mit einbauen.

Auf jeden Fall viel Spaß!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #7 am: 25.02.2015, 11:58 Uhr »
Wenn ihr nur so wenige Tage habt, würde ich auf Vancouver Island nicht so weit in den Norden fahren. Ich würde mich auf den Pacific Rim (Tofino/Ucluelet) und Victoria beschränken. Wenn ihr eine Wal-Tour machen wollt, könnt ihr das übrigens auch von Vancouver machen. Von Granville Island fahren immer kleine Schnellboote zu den Gulf Islands/San Juan Islands. Ich fand die Tour sehr schön, allein die Fahrt in dem Boot durch den Burrard Inlet aus Vancouver heraus war ein Erlebnis. Man wurde allerdings ein wenig nass! Die Tour-Organisation heißt "Wild Whales Vancouver". Insgesamt ist man ca. 6-8 Stunden unterwegs und ich trauere nicht um eine einzige! Orcas haben wir viele gesehen (Anfang Juli)!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

rentatent13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #8 am: 25.02.2015, 12:41 Uhr »
@neoprenfisch :

Die Gelegenheit das Boeing Werk zu sehen werde ich mir nicht nehmen lassen, wow, mit so einer "Gelegenheit" hätte ich nicht gerechnet! Wüsste auch nicht wie ich ohne das Gorum drauf gestoßenn wäre, vielen Dank schonmal! Auch vielen Dank für den Link der Fahrzeugklassen, da lag ich mit dem Escape schonmal richtig :)


@Tinerfeno und Flicka : Ich habe auch schon überlegt wie man die Zeit am besten nutzen kann auf VI. Uns geht es bei diesem Punkt wirklich "nur" darum, mit größter Möglichkeit mal einen Orca in freier Wildbahn zu sehen. Dafür würden wir auch längere Fahrten in Kauf nehmen, wenn das die Chancen erhöhen würde.
Weißt du noch wie teuer die Tour von Vancouver aus war? Die Homepage von Wild Whales Vancouver preist 135 Dollar an und beschreibt die Tour als 2-7h, ist das die die du beschrieben hast  ( von granville island ).

Dann könnte man sich auf VI wirklich geografisch ein bisschen eingrenzen und Zeit und Benzin sparen ;)

@skyfolk :

Ja wenns nach mir gehen würde, würde ich den Banff NP auch verlängern, aber ich glaube meine Freundin hat sich schon einen Bärendienst geleistet nach 5 Tagen Hikes in Glacier mit mir, da will ich ihr nicht noch mehr zumuten wenn sie das nicht so gerne möchte ( kann ich nachvollziehen von ihrer seite )
Banff selber werden wir nicht anpeilen, sondern 3 Nächte auf dem Lake Louise Campground zelten und eine Rafting Tour machen sowie Yoho, Lake Louise, Lake Morraine und Emerald Lakeund besichtigen.

Die Zeit Banff - Vancouver Island ist aber generell noch nicht fix, also wie genau man die Tage unter Banff, Vancouver und VI aufteilt.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #9 am: 25.02.2015, 12:49 Uhr »
Weißt du noch wie teuer die Tour von Vancouver aus war? Die Homepage von Wild Whales Vancouver preist 135 Dollar an und beschreibt die Tour als 2-7h, ist das die die du beschrieben hast  ( von granville island ).

Ja, das ist genau die Tour. 2 Stunden kommt mir allerdings sehr wenig vor, da es allein schon ca. eine Stunde dauert, ehe man bei den San Juan Islands ist. Wir waren von ca. 11 Uhr bis kurz nach 17 Uhr unterwegs.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #10 am: 25.02.2015, 13:07 Uhr »
P.S.:

Ich würde noch zusätzlich schauen, ob nicht auch Touranbieter in der Nähe von Victoria/Sidney/Saanich auf Vancouver Island in Frage kommen. Das ist nämlich näher an den Gulf Islands/San Juan Islands. Bei der Tour ab Granville Island ist der Weg etwas weiter.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

rentatent13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #11 am: 25.02.2015, 19:52 Uhr »
Sie begründen die Zeitdifferenz mit dem unvorhersehbarem Zugverhalten der Orcas - wenn Sie das wirklich so meinen finde ich es nett dass sie, wenns notwendig wäre, länger fahren damit man doch noch Wale zu sehen bekommt.

Update : Ich hab gerade mein Herz in die Hand genommen und den Flug gebucht. Oslo - Seattle mit Lufthansa und ner 747-8 für 550 Euro hin und zurück, vom 12. August bis zum 10 September ( ein extra Tag kann ja nicht schaden :D ).
Puh da geht einem ganz schön die Pumpe beim Buchungsvorgang, aber jetzt freue ich mich auf (hoffentlich) sonnige Tage und eine schöne Tour!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #12 am: 25.02.2015, 20:11 Uhr »
Na, dann sage ich schon mal herzlichen Glückwunsch zur Buchung.  :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: 4 Wochen SEA-Yellowstone-Glacier-Banff-VAN-SEA
« Antwort #13 am: 25.02.2015, 20:56 Uhr »
wenn Sie das wirklich so meinen finde ich es nett dass sie, wenns notwendig wäre, länger fahren damit man doch noch Wale zu sehen bekommt.

Ja, das war eine wirklich schöne Tour. Auch sehr persönlich alles! Auf dem Rückweg haben wir dann auch noch einige Runden an anderen Ecken gedreht, weil noch ein Wal gesichtet wurde. Und auch ein paar Seelöwen vor dem Strand von Wreck-Beach haben wir zu Gesicht bekommen. Aber wirklich Spaß macht auch die Geschwindigkeit dieser Boote. War allerdings triefend nass, als wir zurückkehrten, also darauf vorbereitet sein, wenn ihr euch für diese Tour entscheiden solltet!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17