Wir haben das Monument Valley als Tagesausflug von Page aus gemacht. Wenn Du nicht zum Sonnenauf- oder Untergang dort sein möchtest, ist das gut machbar. Es sind so ungefähr 120 Meilen (ein Weg), d.h. Du bist in knapp 2 Stunden von Page im Valley. Für die Rundtour mit dem eigenen Auto sollte man auch zwei Stunden einplanen. Wie lange die von den Indianern angebotene Tour dauert weiß ich leider nicht.
Du wirst Hin- und zurück den gleichen Weg nehmen müssen, ein Teil davon führt durch schöne farbige Felsen und der größte Teil geht durchs manchmal etwas trostlos wirkende, aber dennoch auch interessante Navajo-Reservat. Kleiner Tip: Dreh mal im Reservat am Radio, dort gibt es einen Sender der Navajo in deren Sprache und manchmal auch mit ganz typischer Musik.
Um die doppelte Fahrstrecke zu vermeiden, müsstest Du vom Monument Valley direkt Richtung Bryce Canyon weiterfahren. Da kenne ich nur die Route nach Norden über den Capitol-Reef Park/Torrey. Ist landschaftlich sehr schön, brauchst aber mindestens zwei Tage. Im Bereich Torrey war ich das letzte Mal in 2000, vielleicht gibt es ja jetzt eine südlichere und damit kürzere Verbindung durch den Grand Staircase Escalante NP. Damals ging das nur Offroad.
Zur Route 66: Aus Ri. 29Palms nimm die Route über Oatman, bisschen schräg, bisschen was für Touris, irgendwie hat es aber was.