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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Alrik am 17.07.2006, 16:29 Uhr
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Hallo,
ich bin neu hier und habe begonnen eine Route durch den Südwesten der USA zu planen. Ich bin mir jedoch was Machbarkeit aufgrund der Entfernungen (Straßenzustand), Jahreszeit und ggf. Fahrzeugwahl betrifft nicht sicher und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zunächst zur Fahrzeugwahl:
Da wir wahrscheinlich 4 Personen sein werden wollten wir ein RV (25 oder 30 Fuß) nehmen. Vorteil ist die relative Unabhängigkeit aufgrund der sehr gut möglichen Selbstversorgung. Zudem ist es auch kostenmäßig in der Nebensaison sehr günstig, mehr dazu jedoch bei der Reisezeit.
Nachteil ist, dass bestimmte Strecken mit den RVs nur schlecht oder gar nicht befahrbar sind. Ich weiss jedoch nicht, wie viele es betrifft und ob man z.B. in der Gegend der NP auch vernünftige Mietwagen für 1-2 Tage ausleihen könnte. Tipps hierzu wären bei den jeweiligen Etappen/Zielen sehr hilfreich.
Reisezeit:
Aufgrund der extrem niedrigen Preise der RVs (z.B. Winterspecial von CA) überlege ich Ende März (31.03.) das RV anzumieten und den April durch zu nutzen. Einige der Ziele, z.B. die Wüsten, sind in dieser Zeit wohl besser zu bereisen als im Sommer, bei anderen habe ich jedoch Bedenken ob sich der Besuch zu dieser Zeit überhaupt lohnt, weil man vielleicht kaum was machen kann. Auch hier wären Hinweise zu den jeweiligen Zielen, die in der Zeit nicht geeignet sind, sehr hilfreich.
Ggf. würde halt auch eine Anmietung im Mai in Betracht kommen, die zwar mehr kostet, aber im Endeffekt mehr bringt.
Route:
Nun zum wichtigsten: der geplanten Route. Insgesamt habe ich eine Anmietung von 4 Wochen vorgesehen. Mich interessiert insbesondere, ob die Strecken für RVs (gerade auch in den NP und SP) geeignet sind und ob die Distanz bequem zu schaffen ist.
Tag 1: San Fransisco-Monterey - Carmel - Big Sur über die Route 1 (geeignet für RV?)
Tag 2: Big Sur - Santa Barbara (geeignet für RV?)
Tag 3: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 4: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 5: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (Zwischenstop erforderlich auf dem Weg zum Grand Canyon?)
Tag 6: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 7: Grand Canyon NP
Tag 8: Grand Canyon NP – Wupatki NM – Sunset Crater Vulcano NM - Petrified Forrest NP
Tag 9: Petrified Forrest NP - Canyon de Chelly NM – Monument Valley
Tag 10: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 11: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 12-14: Crested Butte
Tag 15: Crested Butte – Arches NP/Moab (ist in Moab Ausleihe eines 4WD möglich/empfehlenswert für Arches NP und Canyonlands NP?)
Tag 16: Arches NP/Moab – Canyonlands NP – Moab
Tag 17: Moab – Capitol Reef NP
Tag 18: Capitol Reef NP – Bryce Canyon
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)
Tag 20: Page – Antelope Canyon – Page – Zion NP
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
Tag 22: Death Valley
Tag 23: Death Valley – Sequoia NP
Tag 24: Sequoia NP – Kings Canyon NP
Tag 25: Kings Canyon NP – Yosemite NP
Tag 26: Yosemite NP
Tag 27: Yosemite NP – San Francisco
Somit blieben noch zwei Tage, die man irgendwo zusätzlich verbringen könnte, oder um evtl. sehr lange Etappen zu verkürzen. Ggf. könnte auch der Aufenthalt in Crested Butte gekürzt werden, um mehr Spielraum zu bekommen.
Wichtig ist mir, dass die Etappen weitestgehend so geplant sind, dass man die besonderen Punkte im Park auch noch anfahren und jeweils noch den einen oder anderen kurzen Trail nutzen kann, d.h. dass man bei einem Aufbruch gegen 8:00-9:00 Uhr größtenteils gegen frühen Nachmittag das Ziel erreichen sollte. Ist das mit der Route Eurer Ansicht nach möglich oder sollte man ein paar Ziele rauslassen bzw. die Route verändern?
Dazu ist es natürlich erforderlich zu wissen, wann es im April ungefähr dunkel wird. Desgleichen bei einer eventuellen Verschiebung in den Mai.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
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Zunächst zur Fahrzeugwahl:
Da wir wahrscheinlich 4 Personen sein werden wollten wir ein RV (25 oder 30 Fuß) nehmen. Vorteil ist die relative Unabhängigkeit aufgrund der sehr gut möglichen Selbstversorgung. Zudem ist es auch kostenmäßig in der Nebensaison sehr günstig, mehr dazu jedoch bei der Reisezeit.
Nachteil ist, dass bestimmte Strecken mit den RVs nur schlecht oder gar nicht befahrbar sind. Ich weiss jedoch nicht, wie viele es betrifft und ob man z.B. in der Gegend der NP auch vernünftige Mietwagen für 1-2 Tage ausleihen könnte. Tipps hierzu wären bei den jeweiligen Etappen/Zielen sehr hilfreich.
Uiuiui, so viele Fragen. Aber erstmal zum Wohnmobil:
Grundsätzlich brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen, mit dem Womo durch die Nationalparks zu kommen. Zu und durch die Nationalparks gibt es immer sehr gut asphaltierte Straßen, so dass Ihr - mit wenigen Ausnahmen - überhaupt keine Probleme haben werdet, Eure Route abzufahren.
Die Amerikaner lieben den Komfort. Deshalb sind sogar einige Wanderwege komplett asphaltiert (angeblich für die Rollstuhlfahrer - wers glaubt...).
Wenn Ihr 4 Erwachsene seid, solltet Ihr mindestens ein 28-Fuß-RV (C28) nehmen. Optimal sind die RVs mit Slide-Out. Bei den 25-Füßern habt Ihr das Problem, dass alle 4 praktisch in einem Raum schlafen. Das kann schon störend sein, wenn man sich nicht sehr sehr gern hat... :roll:
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)
Kein Problem. Ihr könntet das tollste 4x4-Gerät haben, wär auch nicht besser. Alle Besucher treffen sich an einem Parkplatz, auf den auch die größten Busse passen. Von da aus bringen einen die Indianer mit Geländewagen zum Antelope Canyon. Von dort aus geht´s zu Fuß weiter. Ein absoluter Höhepunkt Eurer Reise!
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
In Las Vegas solltet Ihr auf jeden Fall mindestens eine Nacht verbringen. Ich weiß, es gibt bei vielen Vorbehalte und Vorurteile. Hatte ich auch, bin aber sehr schnell eines besseren belehrt worden. Eine sehr aufregende Stadt mit durchaus viel Stil, und während einer Nationalpark-Tour auf jeden Fall eine gute Abwechselung. Ihr würdet etwas verpassen!
Als Campground empfehle ich Euch das Oasis Las Vegas RV Resort (http://www.oasislasvegasrvresort.com/), vielleicht der beste Campground des Südwestens.
Tag 20: Page – Antelope Canyon – Page – Zion NP
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
Page passt eigentlich nicht so recht zwischen Bryce und Zion NP - ist ein ziemlicher Umweg. So werdet Ihr auf jeden Fall nicht viel vom Zion haben. Besser wäre es, wenn Ihr den Page-Teil Eurer Tour zwischen Grand Canyon und Monument Valley unterbringt. Dann könntet Ihr sehr leicht vom Bryce Canyon direkt zum Zion fahren und hättet noch genug Zeit für eine größere Wanderung.
Olaf
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ist in Moab Ausleihe eines 4WD möglich/empfehlenswert für Arches NP und Canyonlands NP?
Ich gehe mal davon aus, daß das Eure erste Reise in die Region ist. Dann gibt es in beiden NPs genug zu sehen, das auf Asphaltstraßen (+ Wanderwegen) zu erreichen ist.
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Hallo,
Seht noch ein tolle reise aus.
Ein Besuch in Yosemite Ende april kann unter Umstande noch ganz Schneereich werden. Dies muss mann einfach einkalkulieren. Vor 20 Jahren habe ich ein Schuler austausch Jahr in der Nahe verbracht , so sprich aus eigene Erfahrung.
Gruss,
Luc
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Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielen Dank für den Tipp mit Las Vegas. Eine Kollegin hat zu mir ähnliches gesagt. Nun ja. Werde es wohl mit reinnehmen und mich positiv überraschen lassen.
Tag 19: Bryce Canyon – Page (Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen; mit RV möglich?)
Kein Problem. Ihr könntet das tollste 4x4-Gerät haben, wär auch nicht besser. Alle Besucher treffen sich an einem Parkplatz, auf den auch die größten Busse passen. Von da aus bringen einen die Indianer mit Geländewagen zum Antelope Canyon. Von dort aus geht´s zu Fuß weiter. Ein absoluter Höhepunkt Eurer Reise!
Das mit dem Zubringer war mir bekannt. Meinte eigentlich eher die Route bis Page. Aber vielleicht gehts ja doch ab GC nach Page...
Tag 20: Page – Antelope Canyon – Page – Zion NP
Tag 21: Zion NP - Las Vegas (nur Durchfahrt) - Death Valley
Page passt eigentlich nicht so recht zwischen Bryce und Zion NP - ist ein ziemlicher Umweg. So werdet Ihr auf jeden Fall nicht viel vom Zion haben. Besser wäre es, wenn Ihr den Page-Teil Eurer Tour zwischen Grand Canyon und Monument Valley unterbringt. Dann könntet Ihr sehr leicht vom Bryce Canyon direkt zum Zion fahren und hättet noch genug Zeit für eine größere Wanderung.
Olaf
Hatte Page erst später eingebaut, weil ich nicht wusste, ob der Abschnitt Page - Wupatki NM - Sunset Crater NM - Petrified Forest NP nach dem späten Start aufgrund des Antelope Canyon machbar ist. Evtl. wäre bei später Ankunft im Petrified Forest NP dann einer der zusätzlichen Tage einzuplanen oder?
Ist die Route 1 für RVs mit 30 Fuß geeignet?
Ich gehe mal davon aus, daß das Eure erste Reise in die Region ist. Dann gibt es in beiden NPs genug zu sehen, das auf Asphaltstraßen (+ Wanderwegen) zu erreichen ist.
Ja ist unsere erste Reise in der Region. War nur etwas verunsichert, weil auf der NP viele Straßen gravels zu sein schienen.
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Ja, es gibt viele Gravel und unpaved Roads in diesem Gebiet. Aber Ihr seid nur 2 Tage dort - damit könnt Ihr unmöglich beide Parks komplett erkunden. Aber Ihr könnt in der Zeit das gesamte asphaltierte Straßennetz der Parks abfahren, mit tollen Aussichtspunkten und fantastischen Wandermöglichkeiten. Das wird eine tolle Zeit - auch ohne die Gravel Roads!
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Hatte Page erst später eingebaut, weil ich nicht wusste, ob der Abschnitt Page - Wupatki NM - Sunset Crater NM - Petrified Forest NP nach dem späten Start aufgrund des Antelope Canyon machbar ist. Evtl. wäre bei später Ankunft im Petrified Forest NP dann einer der zusätzlichen Tage einzuplanen oder?
Hallo Alrik,
ich denke, das ist gut machbar. Je nachdem, wie lange ihr Euch unterwegs aufhaltet, werdet ihr aber sicher eher am späten Nachmittag ankommen.
Was Las Vegas betrifft, so würde ich es auch nicht von vornherein auslassen. Ihr seid ja durch Euer Womo frei und ungebunden, und wenn es Euch nicht gefällt, fahrt ihr einfach weiter.
Es gibt so viel zu sehen da, und wenigstens einen Abend solltet ihr Euch das mal anschauen, da vieles bei Dunkelheit mehr zur Geltung kommt.
Grüße, Petra
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Hi,
also das WoMo ist kein Problem, wir sind auch mit einem 24ger durch viele NPs´ und Städte getourt. Das geht !!
Reisezeit ist natürlich jedem selbst überlassen. In den Bergen kannst Du aber noch Schnee haben.
Die Route ist, da schließe ich mich den Vorgängern an, soweit (mit WoMo) machbar.
Den Zwischenstopp am Lake Havasu kannst Du machen, mußt Du beim WoMO aber nicht. Wir sind z.B. in einer Nachtfahrt vom GC (abends los) bis SD gefahren (in der Nacht da). Immer 2 Leute, ein Fahrer, ein Beifahrer. Der Beifahrer löst nach 1 Stunde ab. Der Fahrer geht pennen und weckt einen neuen Beifahrer. So hat jeder 2 Stunden "Schicht" und kann noch ausreichend pennen.
Ist halt ein Vorteil der WoMos.
Wenn Ihr Wupatki und Sunset Crater macht, dann macht auch Walnut Canyon, ist gleich nebenan.
Für Arches braucht man keinen 4-WD, man kann auch ohne. Im Arches ist es - glaube ich - sowieso verboten, nur außerhalb kannst Du ein bisschen rumeiern. Allerdings ist die Zeit sehr knapp. Du hast nur einen Tag für beide Parks eingeplant, da bleibt eigentlich keine Zeit um noch in der Gegend rumzuschiggern.
Las Vegas - wie gesagt ....... Eigentlich ein "MUST DO".
SF ist mir zu wenig. Die Stadt ist toll. Ihr solltet eigentlich 3 Tage Zeit haben, mind. aber 2 Tage oder wenigstens 1 1/2.
Da würde ich noch feilen, d.h. die beiden Tage einbauen.
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Hab die Tour mal etwas überarbeitet. SF ist vor der Anmietung übrigens 3 Tage eingeplant. hatte es nur nicht geschrieben, weils hauptsächlich um die WoMo-Tourplanung ging.
Als Reisezeitraum deutet inzwischen einiges auf Mitte Mai-Mitte Juni hin.
Tag 1: Ankunft in SF
Tag 2: SF
Tag 3: SF
Tag 4: Übernahme RV in SF (Early-Bird) - Monterey - Carmel - Big Sur
Tag 5: Big Sur - Santa Barbara
Tag 6: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 7: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 8: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (evtl. auch etwas weiter bzw. gleich zum GC)
Tag 9: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 10: Grand Canyon NP
Tag 11: Grand Canyon NP – Page(Ausgangspunkt für Antelope Canyon am nächsten Morgen)
Tag 12: Page – Antelope Canyon – Page - Wupatki NM – Sunset Crater Vulcano NM - Walnut Canyon NM - Petrified Forrest NP
Tag 13: Petrified Forrest NP
Tag 14: Petrified Forrest NP - Canyon de Chelly NM – Monument Valley
Tag 15: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 16: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 16-18: Crested Butte
Tag 19: Crested Butte – Arches NP/Moab
Tag 20: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 21: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 22: Arches NP/Canyonlands NP – Capitol Reef NP
Tag 23: Capitol Reef NP – Bryce Canyon NP
Tag 24: Bryce Canyon NP – Zion NP
Tag 25: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Tag 26: Las Vegas - Death Valley NP
Tag 27: Death Valley
Tag 28: Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Yosemite NP (über Tioga Road)
Tag 29: Yosemite NP
Tag 30: Yosemite NP - Kings Canyon NP - Sequoia NP
Tag 31: Sequoia NP
Tag 32: Sequoia NP - San Francisco (Rückgabe RV bis 15 Uhr aufgrund Early-Bird)
Tag 33: Rückflug nach Deutschland
Das wären dann 3 Tage San Francisco und 29 Tage WoMo-Tour. Berechnet werden doch beim Wohnmobil die Nächte, also 28, oder?
Noch eine Frage zum Death Valley im Juni. Geschieht ja auf eigene Gefahr. Hat jemand Erfahrungen damit oder sollte man das lieber sein lassen. hab gelesen, dass es bei der Ausfahrt recht steil werden kann (Überhitzungsgefahr für den Motor?). Also evtl. sehr früh rausfahren?
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Hallo Alrik
Hghw 1 ist gut mit einem 30er Womo gut fahrbar.
Allerdings solltet ihr dort entsprechende Zeit einplanen. Gerade für die Strecke zwischen Monterey und San Simeon. Ist nämlich der schönste Abschnitt. Immer mal wieder an den Viewpoints stoppen...
Gruß
Manfred
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Hi,
ich habe gerade im Forum was über die Wave gelesen. Ist es aus Eurer Sicht lohnenswert und zeitlich möglich am Tag 11 vom GC South Rim nach Page zu fahren, da einen geeigneten Wagen auszuleihen und die Wave noch zu besuchen?
Wieviel Zeit muss man einplanen für:
a) Fahrt vom GC nach Page
b) Fahrt von Page zum Parkplatz Wire Pass TH
c) den Trail an sich
?
Eine Permit natürlich vorausgesetzt.
Gruß Alrik
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äh...anscheinend kann mir keiner weiterhelfen.
Um die große Hetze Von Page zum Petrified Forrest und zurück zum Monumet Valley zu verhindern überlege ich, diese Schleife auszulassen und gleich einen Tag länger in Page zu verbringen und dann direkt zum Monument Valley zu fahren. Oder meint Ihr, dass man die Sachen an den Tagen 12-14 auf keinen Fall auslassen sollte?
Ich habe noch eine weitere Frage. Wie ermittelt ihr denn die Entfernungen und voraussichtlichen Fahrtzeiten zwischen den Stationen bei Eurer Planung? Gibts da ne empfehlenswerte Internetseite?
Mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man eigentlich pro Stunde rechnen, falls man sich konventionell über ne Karte annähern will?
Vielen Dank für die Hilfe.
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Hi,
ich habe gerade im Forum was über die Wave gelesen. Ist es aus Eurer Sicht lohnenswert und zeitlich möglich am Tag 11 vom GC South Rim nach Page zu fahren, da einen geeigneten Wagen auszuleihen und die Wave noch zu besuchen?
Wieviel Zeit muss man einplanen für:
a) Fahrt vom GC nach Page
b) Fahrt von Page zum Parkplatz Wire Pass TH
c) den Trail an sich
?
Eine Permit natürlich vorausgesetzt.
Gruß Alrik
Für die Wave sollte man schon einen ganzen Tag ab Page oder Kanab haben, sonst wird es zeitlich zu eng.
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Hallo,
die Fahrt vom GC nach Page sind ca. 3-4 Stunden. Wagen ausleihen und zur Wave fahren nochmals zwei Stunden. Für die Wave benötigst Du min. 5 Stunden. Rechne Dir das selber aus.
Permit musst Du dann natürlich online vorab bestellen
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die Fahrt vom GC nach Page sind ca. 3-4 Stunden.
Das ist nur die reine Fahrzeit. Auf dieser Strecke gibt es dazu noch viele ganz genieale Lookouts in den Grand Canyon. Es wäre sehr schade, die nicht mitzunehmen. Ich würde deshalb 2-3 Stunden mehr einplanen.
Olaf
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Hallo,
stimmt, aber die Frage war Fahrzeit und da eh nicht viel Zeit bleibt aufgrund der etwas engen Planung ist das Anhalten dann eben nicht eingerechnet
a) Fahrt vom GC nach Page
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Ich habe noch eine weitere Frage. Wie ermittelt ihr denn die Entfernungen und voraussichtlichen Fahrtzeiten zwischen den Stationen bei Eurer Planung? Gibts da ne empfehlenswerte Internetseite?
http://www.mapquest.com
http://www.randmcnally.com
Mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten kann man eigentlich pro Stunde rechnen, falls man sich konventionell über ne Karte annähern will?
Das kommt auf die Strecke an. Auf den etwas abseits gelegenen Interstates kannst Du ziemlich beständig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren.
Auf kurvigen kleinen Straßen vielleicht nur im Schnitt 30-35 Meilen.
Auf normalen Landstraßen würde ich so mit ca. 50 Meilen rechnen.
Kenne es jetzt nur von PKW, ich glaube Womo ist etwas langsamer.
Viele Grüße, Petra
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Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Also wird das Programm etwas abgespeckt. Man will ja die Reise genießen und nicht nur durchhetzen. Dadurch hat man sowohl in Page als auch im Yosemite NP je einen Tag mehr Zeit.
Aktuelle Planung:
Tag 1: Ankunft in SF
Tag 2: SF
Tag 3: SF
Tag 4: Übernahme RV in SF (Early-Bird) - Monterey - Carmel - Big Sur
Tag 5: Big Sur - Santa Barbara
Tag 6: Santa Barbara – Anza-Borrego Desert SP
Tag 7: Anza-Borrego Desert State Park – Joshua Tree NP
Tag 8: Joshua Tree NP – Lake Huvasu (evtl. auch etwas weiter bzw. gleich zum GC)
Tag 9: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 10: Grand Canyon NP
Tag 11: Grand Canyon NP – Page
Tag 12: Page (Wave)
Tag 12: Page – Antelope Canyon - Monument Valley
Tag 13: Monument Valley – Natural Bridges NM - Goosenecks SP – Mesa Verde NP
Tag 14: Mesa Verde NP – Crested Butte bei Gunnison (Bekannte besuchen)
Tag 15-17: Crested Butte
Tag 18: Crested Butte – Arches NP/Moab
Tag 19: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 20: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 21: Arches NP/Canyonlands NP – Capitol Reef NP
Tag 22: Capitol Reef NP – Bryce Canyon NP
Tag 23: Bryce Canyon NP – Zion NP
Tag 24: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Tag 25: Las Vegas - Death Valley NP
Tag 26: Death Valley
Tag 27: Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Yosemite NP (über Tioga Road)
Tag 28: Yosemite NP
Tag 29: Yosemite NP
Tag 30: Yosemite NP - Kings Canyon NP - Sequoia NP
Tag 31: Sequoia NP
Tag 32: Sequoia NP - San Francisco (Rückgabe RV bis 15 Uhr aufgrund Early-Bird)
Tag 33: Rückflug nach Deutschland
Ist die Strecke am Tag 27 realistisch? Oder sollte man eher einen Zwischenstopp einlegen und dafür den zusätzlichen Tag im Yosemite streichen?
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Hallo,
Tag 9: Lake Huvasu – Grand Canyon NP
Tag 10: Grand Canyon NP
Tag 11: Grand Canyon NP – Page
was machst Du länger als einen Tag am Grand Canyon ? Willst Du zum Colorado wandern, dann OK, sonst kürzen !
Tag 27: Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Yosemite NP (über Tioga Road)
Tag 28: Yosemite NP
Tag 29: Yosemite NP
Tag 30: Yosemite NP - Kings Canyon NP - Sequoia NP
was machst Du 3 volle Tage am Yosemite ? Da musst Du ja viel wandern. Hier einen Tag oder sogar zwei Tage streichen und in Page verwenden.
ag 19: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 20: Arches NP/Canyonlands NP
Tag 21: Arches NP/Canyonlands NP – Capitol Reef NP
Ich würde einen Tag für Arches einplanen und vielleicht 1-1,5 für Canyonlands. Wenn Ihr viel wandert auch 2 Tage.
Tag 30: Yosemite NP - Kings Canyon NP - Sequoia NP
Tag 31: Sequoia NP
Tag 32: Sequoia NP - San Francisco (Rückgabe RV bis 15 Uhr aufgrund Early-Bird)
Ich finde auch, dass Sequia zu lang geplant ist, ist aber sicher Geschmackssache[/quote]
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Hallo Frank,
danke für die Hinweise.
Zu Deinen Fragen:
1. Grand Canyon
Wanderung zum Colorado ist wirklich geplant. Also wirds wohl dabei bleiben, ausser wenn mir irgendwo ein Tag fehlen würde.
2. Yosemite
Volle Tage sind ja nur 28 und 29. Ich denke vom Tag 27 bleibt im Yosemite nicht viel übrig nach der Tour oder? Bei Tag 30 ist Yosemite nur der Startpunkt für die Fahrt nach Kings Canyon und Sequoia.
3. Arches/Canyonlands
So ähnlich wie von Dir vorgeschlagen ist es auch geplant. Tag 19 ist für Arches, Tag 20 für Canyonlands (südlicher Teil, Needles glaube ich) udn am Tag 21 wird auf dem Weg zum Capitol Reef NP der nördliche Teil (Islands of the Sky?) mitgenommen.
4. Sequoia
Weiss leider nicht wieviel man am Tag 30 davon noch mitnehmen kann. Dafür ist der Tag 31 im Seqouia sicherheitshalber eingeplant, da Tag 32 ja frühe Abfahrt nach SF bedeutet, um den Wagen noch rechtzeitig abzugeben.
Werde dank der Hinweise auf Mapquest mal alle Strecken auf Länge und Dauer überprüfen und Deine Anmerkungen mit einbeziehen. Ich gehe davon aus, dass sich das eine oder andere noch optimieren lässt.
Gruß
Alrik
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Eine Tagestour zum Colorado ist sicher beeindruckend, aber auch gefährlich, solltest Du nur bei entsprechender Konstitution machen. Dazu gibt es eine Diskussion unter http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14786, ist sehr empfehlenswert für Dich, das zu lesen.
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Eine Tagestour zum Colorado ist sicher beeindruckend, aber auch gefährlich, solltest Du nur bei entsprechender Konstitution machen. Dazu gibt es eine Diskussion unter http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14786, ist sehr empfehlenswert für Dich, das zu lesen.
Hi,
danke für den Hinweis. Werde es dann wohl besser sein lassen und den Tag anderweitig verplanen (evtl. Page oder Bryce).
Gruß
Alrik
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Alrik,
das ist absolut OK, besser so als auf dem Rückweg merken, daß man ein Problem hat. Ich war übrigens auch nicht unten und trotzdem begeistert. Und ich bin 2 Übernachtungen am Grand Canyon geblieben, dadurch konnte ich eine Ganztageswanderung auf dem West Rim Trail machen - immer am Abgrund lang. Und am Tag danach war ich zum Sonnenaufgang draußen 8)
Ich kann aber auch Franks Ansicht verstehen, die Zeit woanders zu verbringen, es gibt ja so viel zu sehen in der Region. Ein paar Stunden Mindesaufenthalt müssen sein, alles andere ist eine Frage des persönlichen geschmacks, über den man ja bekanntlich nicht streiten kann.
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Hi,
nach reiflicher Überlegung, viel Lesestoff und vielem hin und her bin ich nun bei folgender Route gelandet:
Tag 1
Ankunft in SF
Besichtigung SF: genauere Planung fehlt noch
Unterkunft: nicht nicht geplant
Tag 2
SF
Besichtigung SF: genauere Planung fehlt noch
Unterkunft: nicht nicht geplant
Tag 3
SF
Besichtigung SF: genauere Planung fehlt noch
Unterkunft: nicht nicht geplant
Tag 4
SF (WoMo-Übernahme Early Bird) - Pfeiffer Big Sur SP
Besichtigung: 17-Mile-Drive in Monterey, Carmel, Point Lobos State Reserve mit einer kleinen Wanderung, kleine Wanderung im Big Sur Canyon
Unterkunft: Pfeiffer Big Sur SP CG
Tag 5
Pfeiffer Big Sur SP - Malibu
Besichtigung: Waterfall Trail im Julia Pfeiffer Burns SP, Solvang, Santa Barbara
Unterkunft: Malibu Beach RV Park
Tag 6
Malibu - Anza Borrego Desert SP
Besichtigung: Newport Beach, im Anza Borrego Desert SP: Borrego Palms Canyon Trail, Narrows Earth Trail und Culp Valley
Unterkunft: Borrego Palms Canyon CG
Tag 7
Anza Borrego Desert SP - Joshua Tree NP
Besichtigung: im Joshua Tree NP je nach Zeit: Cholla Cactus Garden, Key Views, Lost Horse Mine, Hidden Valley, Ryan Mountain, 49 Palms Oasis Trail
Unterkunft: Jumbo Rocks CG
Tag 8
Joshua Tree NP - Coconino National Forrest (bei Sedona)
Besichtigung: Montezumas Castle NM, Red Rock SP, Sedona
Unterkunft: Cave Springs CG
Tag 9
Coconino National Forrest (bei Sedona) - Grand Canyon South Rim
Besichtigung: Slide Rock SP, Oak Creek Canyon, Walnut Canyon NM, Sunset Crater Vulcano NM, Wupatki NM
Unterkunft: Mather CG
Tag 10
Grand Canyon South Rim
Besichtigung: Wanderung zum Plateau Point, evtl. Rundflug (oder Tag 11)
Unterkunft: Mather CG
Tag 11
Grand Canyon South Rim - Page
Besichtigung: evtl. Rundflug (oder Tag 10), Coal Mine Canyon, Horseshoe Bend
Unterkunft: Wahweap/Lake Powell RV Park
Tag 12
Page
Besichtigung: Wave (hoffentlich), ggf. Toadstool Hoodos
Unterkunft: Wahweap/Lake Powell RV Park
Tag 13
Page - Monument Valley
Besichtigung: Antelope Canyon (lower + upper), Rundfahrt im MV mit Navajos
Unterkunft: Mitten View CG
Tag 14
Monument Valley - Mesa Verde NP
Besichtigung: Goosenecks SP, in Mesa Verde NP: nicht nicht genau geplant
Unterkunft: Morefield CG
Tag 15
Mesa Verde NP
Besichtigung: in Mesa Verde NP: nicht nicht genau geplant
Unterkunft: Morefield CG
Tag 16
Mesa Verde NP - Crested Butte
Besichtigung: Million Dollar Highway, Ouray, Black Canyon of the Gunnsion South Rim
Unterkunft: privat in Crested Butte
Tag 17
Crested Butte
Besichtigung: diverse Sachen rund um CB
Unterkunft: privat in Crested Butte
Tag 18
Crested Butte
Besichtigung: diverse Sachen rund um CB
Unterkunft: privat in Crested Butte
Tag 19
Crested Butte - Dead Horse Point SP
Besichtigung: Colorado NM, Deadhorse Point SP
Unterkunft: Dead Horse Point SP (gibt es da einen CG?)
Tag 20
Dead Horse Point SP - Canyonlands NP (Islands of the Sky District)
Besichtigung: im Canyonlands NP: muss noch geplant werden
Unterkunft: Willow Flat CG
Tag 21
Canyonlands NP (Islands of the Sky District) - Arches NP
Besichtigung: im Arches NP: muss noch geplant werden
Unterkunft: CG im Arches NP
Tag 22
Arches NP - Goblin Valley SP
Besichtigung: Vormittags im Arches NP, Abends Goblin Valley SP
Unterkunft: CG im Goblin Valley SP
Tag 23
Goblin Valley SP - Calf Creek Recreation Area
Besichtigung: Capitol Reef NP,
Unterkunft: CG in der Calf Creek Recreation Area
Tag 24
Calf Creek Recreation Area - Bryce Canyon NP
Besichtigung: Kodachrome Basin SP, im Bryce: Wanderung kombiniert Queens Garden Trail, Peek-a-boo-Loop und Navajo Loop
Unterkunft: Sunset CG
Tag 25
Bryce Canyon NP - Zion NP
Besichtigung: evtl. Red Cave Slot Canyon, ggf. Subway...muss noch geplant werden
Unterkunft: Watchman CG
Tag 26
Zion NP - Valley of Fire SP
Besichtigung: Vormittags Zion NP, Abends Valley of Fire SP
Unterkunft: CG im Valley of Fire SP
Tag 27
Valley of Fire SP - Las Vegas
Besichtigung: Morgens Valley of Fire SP, Nachmittags LV
Unterkunft: KOA beim Circus Circus (da nahe beim Strip)
Tag 28
Las Vegas - Death Valley NP
Besichtigung: Dante´s View, Badwater, Zabriskie Point und Golden Canyon Trail
Unterkunft: Wildrose CG
Tag 29
Death Valley NP - Mammoth Lakes
Besichtigung: Hot Creek, Seen von Mammoth Lakes und Devil´s Postpile NM
Unterkunft: CG bei Mammoth Lakes
Tag 29
Mammoth Lakes - Yosemite NP
Besichtigung: Mono Lake, Bodie National Historic Site, Tioga Pass
Unterkunft: Crane Flat CG
Tag 30
Yosemite NP
Besichtigung: Wanderung ? Glacier Point, Mariposa Grove
Unterkunft: Crane Flat CG
Tag 31
Yosemite NP
Besichtigung: Wanderungen im/ums Valley
Unterkunft: Crane Flat CG
Tag 32
Yosemite NP - San Francisco
Besichtigung: Abgabe RV, danach noch etwas SF
Unterkunft: nicht nicht geplant
Tag 33
Rückflug San Francisco - Berlin :cry:
Meint ihr, vor dem Hintergrund, dass wir deutlich mehr Interesse an der Natur als an Städten und Outlet Centern haben, dass die Tour so ok ist? Gerade rund um Sedona bin ich mir nicht sicher, da dies erst vor kurzem reingerutscht ist, weil ich den Sequoia gestrichen und mir mehr Zeit für die Fahrt zum GC genemigt habe. Sind aber auf diesem Abschnitt doch schon ganz schöne Strecken...
:roll:
Auf jedenfall schonmal wieder vielen Dank für Eure Hinweise...
Gruß
Alrik
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Hallo,
ich hoffe ich habe Euch durch den langen vorhergehenden Post nicht die Kraft genommen noch in die Tasten zu hauen. :D
Hier noch meine derzeit offenen Fragen für den schnellen Leser:
1. Strecke Joshua Tree NP - Grand Canyon South Rim
Ist der Weg über Sedona wie beschrieben lohnenswert oder sollte man lieber über Seligman und Kingman gleich zum GC, da es auch nicht viel weiter ist?
2. Mesa Verde NP
Wir kommen ja vom Monument Valley über den Goosenecks SP zum Mesa Verde NP. Reicht die Restzeit dieses Tages aus um diesen noch vernünftig zu erkunden oder sollte man, wie bisher vorgesehen, einen zusätzlichen Tag einlegen? Sind die Ruinen auch für jemanden mit ner ordentlichen Portion Höhenangst zu erreichen?
3. Übernachtung im Deadhorse Point SP
Gibt es da einen brauchbaren Campground für RV oder lieber gleich zum Canyonlands oder Arches weiter?
4. SF
Würdet Ihr den SF-Teil eher am Anfang oder am Ende der Rundreise machen? Der Vorteil am Ende wäre, dass man aufgrund des Jet-Lags schon recht früh mit dem WoMo auf der Straße wäre. Andererseits könnte man sich andersherum erstmal in der Stadt vom Flug erholen...Bin mir da sehr unschlüssig.
*inderHoffnungdiesmalwenigstenseineAntwortzuerhalten*
Gruß
Christian
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Sedona liegt wunderschön im Oak Creek Canyon, ohne Besiedlung wäre das ein Nationalpark. Zumindest durchfahren sollte man, ist ein schöner Auftakt für das Redrock Country.
Mesa Verde auf jeden Fall einen kompletten Tag. Seid Ihr an 1.5 Tagen da, hat das auch einen Vorteil: Man darf pro Tag nur eine der beiden Cliff Dwellings "Cliff Palace" und "Balcony House" besuchen - Ihr solltet also versuchen, am Ankunftstag noch in eine der beiden Führungen reinzukommen.
Höhenangst ist beim Cliff Palace kein Problem, Balcony house kann ich nicht beurteilen (war halt nur 1 Tag im NP)
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Hi Alrik,
Ich habe noch eine weitere Frage. Wie ermittelt ihr denn die Entfernungen und voraussichtlichen Fahrtzeiten zwischen den Stationen bei Eurer Planung? Gibts da ne empfehlenswerte Internetseite?
Es gibt verschiedene Internetroutenplaner, ich mag den von Yahoo eigenlich ganz gerne:
http://maps.yahoo.com/dd
:winke:
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Übernachtung Monterey!!!
Kurz vor Monterey liegt Marina Dunes. Ein sehr schöner Platz für WoMo´s, der Campingplatz ist sehr schön, die Dünen sehr beeindruckend, besonders das Meer mit den unendlichen Weiten. Wir waren im Mai dort und die einzigen Menschen am Wasser!!! Da kann man die Seele baumeln lassen und nur genießen.
Sehr zu empfehlen!
MfG
Kathrin
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@ OWL: Danke für die Bestätigung. Wird dann wohl drin bleiben.
@ Willi: Werde ihn zum Vergleich mit den schon genannten mal ausprobieren. Mal sehen was rauskommt.
@ Kathrin: Monterey liegt mir nur leider zu nah an SF, so dass die Strecke am nächsten Tag zu groß werden könnte. Werde es aber als Alternative nehmen, falls wir uns länger als gedacht in Monterey und Carmel aufhalten und die Weiterfahrt nicht mehr so lohnt.
Gruß
Christian
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2. Mesa Verde NP
Wir kommen ja vom Monument Valley über den Goosenecks SP zum Mesa Verde NP. Reicht die Restzeit dieses Tages aus um diesen noch vernünftig zu erkunden oder sollte man, wie bisher vorgesehen, einen zusätzlichen Tag einlegen? Sind die Ruinen auch für jemanden mit ner ordentlichen Portion Höhenangst zu erreichen?
4. SF
Würdet Ihr den SF-Teil eher am Anfang oder am Ende der Rundreise machen? Der Vorteil am Ende wäre, dass man aufgrund des Jet-Lags schon recht früh mit dem WoMo auf der Straße wäre. Andererseits könnte man sich andersherum erstmal in der Stadt vom Flug erholen...Bin mir da sehr unschlüssig.
Zu 2.
Ich würde mir den ganzen Tag Zeit nehmen. Du kannst nämlich die meisten Cliff Dwellings nur als geführte Tour besichtigen. Karten hierfür gibts im Visitor Centre und ich bezweifele, daß Du Nachmittags noch was beschicken kannst. Davon mal abgesehen, ist es im April ja auch noch früher dunkel und die Touren dauern auch seine Zeit.
Verpassen solltest Du die aber in keinem Fall - sie sind eben DIE Attraktion.
Zu 3.
Wir haben es bisher immer am Anfang gemacht. SF kann man ohne Auto machen und man spart daher Miettage. Zudem ist Parken auch sau teuer in Sf und mit dem WoMo könnten da doch ein paar Parkprobleme auftauchen - und was will man mit dem (riesen) WoMo in der Stadt.
Ich würde es daher so machen, wie Du geschrieben hast. SF am Anfang, WoMo dann abholen.....
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Wenn ich mich recht erinnere, geht es um Reisezeit April. Da ist die letzte Führung 17.00 Uhr - realistisch zu schaffen. Ansonsten ist das Spruce Tree House auch noch etwas länger auf.
Öffnungszeiten und Führungen unter:
http://www.nps.gov/meve/planyourvisit/hours.htm
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Hallo.
Reisezeit hat sich aufgrund des Tioga-Passes (da will ich erst im Juni sein, um halbwegs gesichert drüber zu kommen) etwas nach hinten verlagert. Jetzt Mitte Mai - Mitte Juni, so dass es denke ich lange genug hell sein dürfte. Hab mir auch schon die Tourzeiten angeschaut. Müsste machbar sein denke ich. Mesa Verde werden wir dann so wie geplant verbringen. Ist ja auch ne schöne Abwechslung zu den anderen Parks und für mich zumindes sehr interessant.
SF würden wir auf jedenfall ohne WoMo machen, selbst wenn es am Ende wäre. D.h. am Ende würde es so laufen, dass wir das WoMo abgeben und dann noch ein paar Tage in SF verbleiben.
Gruß
Alrik
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Dann ist ja noch eine Stunde länger Zeit :D
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Und man kann locker früher los, weil wir ja im MV den Sonnenaufgang bestaunen wollen! :D
Wie siehts eigentlich mit den Zeiten zum Sonnenauf- und untergang im Mai/Juni aus? Brauche nur ungefähre Angaben, ob ich das als geborener Langschläfer schaffe.
Gruß
Christian
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Hallo,
hier (http://www.sunrisesunset.com/custom_srss_calendar.asp) kannst Du die Zeiten ganz einfach für viele vorgegebene Städte und bei Kenntnis der Koordinaten auch für jeden beliebigen Platz der Welt in schönen Kalendern darstellen lassen.
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Die Seite ist klasse! Danke!
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Hallo Beneidenswerter !!!!!!!!!
Zwei Antworten zu deinen Fragen, die bislang nicht beantwortet wurden:
1. Im Dead Horse State Park gibt es einen wunderbaren Campground.
Der war im Juli, trotz anderer Infos im Forum, nicht ausgebucht. Wir hatten jedoch reserviert.
Dead Horse, Canyonlands und Arches liegen so nahe beieinander, dass wirklich 2 Tage voll und ganz ausreichen.
2. Der Tiogapass wurde in diesem Sommer erst zum 17. Juni geöffnet. Vermutlich müsst ihr gegen Ende eurer Tour Erkundigungen einholen, ob er befahrbar ist.
Viel Grüße und eine gute Reise,
Alfred
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SF würden wir auf jedenfall ohne WoMo machen, selbst wenn es am Ende wäre. D.h. am Ende würde es so laufen, dass wir das WoMo abgeben und dann noch ein paar Tage in SF verbleiben.
Gruß
Alrik
Recht so !! :wink:
Man spart Geld und es macht viel mehr Spaß, als wenn man immer nach Parkplätzen suchen muß......
Mir hat Mesa Verde sehr gut gefallen, wir sind am überlegen, ob sich 2007 nicht wieder mal ein Abstecher lohnt.
Besonders Balcony House ist zu empfehlen, wenn man keine Probleme mit Leitern und engen Tunneln hat.
Beim Yosemite mußt Du halt sehen ob der Tioga Pass offen ist, das variiert von Jahr zu Jahr. Ich meine sogar, daß er erst am 20.06. offen war, aber egal.
Gruß
Gruß
p.S.: Posting Nr. 700 !!
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Hi,
herlichen Glückwunsch playmaker11! :)
Naja Probleme mit Tunneln habe ich nicht. Und mit Leitern nur sofern sie recht hoch sind und ich rauf oder runter muss...aber ich denke ich werd mich da irgendwie überwinden müssen. :roll:
Alfred, vielen Dank für die Info zum CG. Werde eh alles reservieren soweit es geht, auch wenn man dann nicht so flexibel ist. Aber gerade die Highlight-CG will ich mir nicht entgehen lassen.
Oh Mann! Ich dachte ich würde beim Tioga-Pass auf der sicheren Seite sein. Kommt das häufig vor, dass er noch so lange gesperrt ist oder ist das eher ungewöhnlich? Was wäre denn die Alternativroute? Südlich um die Sierra Nevada oder doch gibts andere Pässe, die evtl. schon auf sind?
Gruß
Christian
P.S. Mit den 5 Wochen ist natürlich (leider) noch ne Wunschvorstellung. Aber letztes Jahr hats geklappt, auch wenn wir nur knapp vier davon drüben waren.
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Hallo,
Ich dachte ich würde beim Tioga-Pass auf der sicheren Seite sein. Kommt das häufig vor, dass er noch so lange gesperrt ist oder ist das eher ungewöhnlich?
eher ungewöhnlich, wie diese Tabelle (http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm) zeigt. Aber unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich; es gibt auch immer wieder Leute, die im Lotto gewinnen oder vom Blitz getroffen werden.