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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: dmc am 17.08.2011, 09:03 Uhr
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Hallo!
Zuerst großes Lob an die Administrator und allen für die äußerst hilfreichen Beiträgen, die mir bei meiner Planung sehr gut weiterhelfen.
Beim zusammenstellen meines USA Trips in den Südwesten, wollte ich mich größtenteils am Routenvorschlag „4 Wochen – Kompletter Südwesten“ orientieren. Beim durchfahren gegen den Uhrzeigersinn (wegen Highway #1) fällt der Las Vegas Aufenthalt unweigerlich auf das Labor Day Wochenende. Die Zimmerpreise sind mir da schlicht zu teuer, weshalb ich mir eine neue Route zusammengestellt habe. Ich wollte euch um eure Meinung und etwaige Tipps zu meiner Route bitten.
Sa 0
So 1 LA
Mo 2 LA
Di 3 LA
Mi 4 LA - Yoshua Tree NP - Lake Havasu 480 05:39
Do 5 Lake Havasu - Kingman - Routte 66 - Grand Canynon 400 04:28
Fr 6 Grand Canyon Village – Page - Monument Valley 415 04:55
Sa 7 Monument Valley - Page - Cotton Canyon Road - Bryce NP 351 05:50
So 8 Bryce NP
Mo 9 Brye NP - Zion NP 142 02:04
Di 10 Zion NP - Hoover - Las Vegas 369 04:29
Mi 11 Las Vegas
Do 12 Las Vegas - Death Valley 346 05:21
Fr 13 Death Valley - Sequoia 625 07:17
Sa 14 Sequoia
So 15 Sequoia - Yosemete 237 03:26
Mo 16 Yosemete
Di 17 Yosemete - Lake Tahoe 312 03:59
Mi 18 Lake - Tahoe - Napa 265 03:00
Do 19 Napa - Point Reyers - San Francisco 171 03:12
Fr 20 San Francisco
Sa 21 San Francisco
So 22 San Francisco
Mo 23 Highway #1: SF - Santa Cruz - Monterey - Carmel 211 03:02
Di 24 Highway #1: Carmel - Hearst Castel - Morro Bay - Lompoc 305 03:53
Mi 25 Highway #1: Lompoc - Santa Barbara - Malibu - Santa Monica 227 02:46
Do 26 Rückflug
Die Wesentlichen Änderungen zum Trip „4 Wochen – Kompletter Südwesten“ sind:
Bei Page über die Dirt Road „Cotton Canyon Wood Road“ nach Bryce Canyon abkürzen
Death Valley - Sequoia NP
Yosemete NP - Lake Tahoe
Lake Tahoe - Napa Valley
Napa Valley - San Francisco
Das Hotel in LA ist schon gebucht und somit kann auch nich verkürzt werden. Ich weiß 2 Tage hätten auch gereicht, daher einen Frage:
Wo kann man in der Nähe von LA gut Baden?
Was ist die interesanntere Route zum Grand Canyon?
Stopp in Lake Havasu und dann über Route66 oder süber Sedona (AZ89) zum Grand Canyon
Danke euch schon mal.
VG
Marko
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Die Route ist soweit ok. Das einzige was mir nicht gefällt, ist LA zu Beginn der Reise. Besser wäre halt, das ganze an den Schluss zu legen. In den ersten Tagen hat man Jetlag und ist morgens früh wach, was sich für die Rundreise positiv auswirkt. Ausßerdem ist es ganz gut, wenn man nach einer Rundreise noch etwas entspannen kann. Vielleicht kannst du das Hotel ja noch umbuchen.
Am Tag 6: um vom GC zum Monument Valley zu kommen muss man nicht über Page fahren. Man kann von der US89 auf die US160 (Navajo Trail) über Tuba City fahren. Das spart einige Meilen. Auf dem Weg liegt dann noch der Coal-Mine Canyon.
Tag 7: Bevor ihr die CCR befahrt, vorher in der Rangerstation den Zustand erfragen (Rangerstation liegt ca. 2 Meilen Richtung Kanab vom Abzweig zur CCR)
Tag 10: Vom Zion kommend, kommt man nicht am Hoover-Dam vorbei. Ihr müsstet deshalb an LV vorbei fahren und dann wieder zurück. Eventuell den Hoover-Dam am 11. Tag als Tagesausflug einbauen. Hierfür am Tag 10 ein Schleife durch das Valley of Fire.
Tage 13 - 17: Für mich ein wenig zu viel Sequoia. Ich würde hier ein Tag straffen und dann vom Yosemite nicht direkt zum Lake Tahoe, sondern über den Tioga Pass zum Mono Lake und Bodie fahren und dann am nächsten Tag Richtung Lake Tahoe östlich der Sierra Nevada. (Öffnungszeiten des Tioga Pass beachten)
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Und wo seid ihr jetzt an Labor Day? Wann geht es denn los 2011 oder 2012?
In Las Vegas ist es eh voll...mich würde es ehe stören wenn am Labor Day in den Parks die Hölle los ist , als 20$ mehr für ein Hotel zu zahlen...
Auch wenn schon gebucht ist würde ich LA auch an das Ende stellen...
Der Joshua Tree verdient ein wenig mehr Zeit, oder lasst ihn aus ist im September eh nicht so schön wie im Frühling...
Warum vom GC über Page, dort seid ihr doch am nächsten Tag...
Auf dem Weg vom Death Valley nach Yosemite könnt ihr noch die Alabama Hills mitnehmen.. (Lone Pine)
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Warum vom GC über Page, dort seid ihr doch am nächsten Tag...
Hallo
eigentlich sind sie an beiden Tagen nicht richtig in Page, denn das reicht nur für die Durchfahrt, allerdings ist die Fahrt vom GC zum Monument Valley sicher besser gleich direkt zu nehmen, sind fast 90 ml weniger Fahrt;
doch am nächsten Tag vom Monument Valley bis Bryce, da bleibt auch kaum Zeit für Page und Umgebung, höchstens die Toadstool Hodoos, für CCR allerdings vorher Erkundigungen einziehen, allerdings sind die Rangerauskünfte meist nicht sehr genau, ich würde an der UT 89 mal ein wenig warten und die "rauskommenden Fahrer" befragen
VG
Utahfan
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Hallo Marko und :welcome: in unserem Forum!
Bei Page über die Dirt Road „Cotton Canyon Wood Road“ nach Bryce Canyon abkürzen
Es mag zwar eine kürzere Entfernung sein, aber Zeit gewinnt ihr dadurch nicht, weil ihr auf der Cottonwood Canyon Road nicht so schnell voran kommt wie auf der Landstraße außen herum.
Somit bleibt von Page und Umgebung nichts übrig. Wenn alle im Forum von Page reden, meinen sie meist nicht, sich den Ort anzusehen, denn der wird nur als Basislager (Motel, Restaurant, Saupermarkt) genutzt und vielmehr die Umgebung angesehen, nur leider fehlt dir für kleinere Wanderungen definitiv die Zeit.
Um dem zu begegnen, entweder LA oder SF kürzen oder Lake Tahoe streichen.
Hoover Dam könnt ihr euch eigentlich sparen, weil in Page kommt ihr am Glen Canyon Dam vorbei. Ist zwar nciht ganz so hoch wie der Hover Dam, aber auch sehr beeindruckend.
Den Sequoia, wenn die Tour weiterhin hier entlang führen soll, würde ich auf keinen Fall kürzen. Wenn man aus dem Death Valley kommt, wird man am selben Tag nur noch wenig vom Sequoia zu sehen bekommen, denn die Anfahrt zieht sich. Und wenn man auch noch einen Abstecher in den Kings Canyon machen möchte, braucht man die Zeit einfach.
Für den Yosemite steht ja ein voller Tag zur Verfügung und auf dem Weg zum Lake Tahoe würde ich dann den Tioga Pass und Bodie mitnehmen. Das liegt ja praktisch auf dem Weg.
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Hallo Marko und :welcome: in unserem Forum!
Bei Page über die Dirt Road „Cotton Canyon Wood Road“ nach Bryce Canyon abkürzen
Es mag zwar eine kürzere Entfernung sein, aber Zeit gewinnt ihr dadurch nicht, weil ihr auf der Cottonwood Canyon Road nicht so schnell voran kommt wie auf der Landstraße außen herum.
Hallo
bei normalen Straßenverhältnissen auf der CCR ist die Strecke ebenso schnell zu fahren wie außen rum über Kanab + UT 12;
Page-CCR-Bryce Canyon ist gut in 3 stunden zu fahren + zusätzliche Fotostopps 78 ml
Page -Johnson Road - Skutumpah Road Bryce etwa 4 Stunden + Fotostopps 125 ml
Page - UT 89-UT 12-Bryce knapp 3 stunden zu fahren 155 ml
also bei trockenen Wetter würde ich unbedingt die CCR ( ohne Versicherungsschutz) vorziehen, denn landschaftlich gehört es schon zu den feineren Strecken in Utah
bin sie in den letzten Jahren bestimmt schon 15 x gefahren
VG
Utahfan
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Sequoia finde ich zeitlich ok, wenn Ihr auch noch was im Kings Canyon machen wollt. Ansonsten könnte man da noch kürzen und es dem Yosemite gönnen.
Page finde ich auch zu kurz. Dafür würde ICH jederzeit den Lake Tahoe-Umweg kippen. Ich fand den See und das Umfeld einfach nur langweilig und hatte mich geärgert, mit An/Abreise 2 Tage dafür nicht anderweitig habe nutzen können.
Bezüglich Hoover Dam empfehle ich auch, mal ein paar Bilder im Netz anzuschauen, ob Du den Ausflug wirklich machen willst. Ich würde die Zeit lieber in Las Vegas nutzen. Da gibts wirklich viel zu sehen.
Ein paar Stündchen gewonnene Zeit täten Santa Barbara und Zion auch noch gut. Kommt natürlich drauf an, was Du vorhast. Für beide Stationen halte ich einen vollen Tag für optimal.
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Erst mal danke für eure Antworten.
Wir starten am Sa, diese Woche. Ich werde checken was es kostet das Hotel in LA zu storniernen. Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt und somit den Fehler gemacht, gleich zu Beginn 4 Nächte in LA zu verbringen.
In Las Vegas ist es eh voll...mich würde es ehe stören wenn am Labor Day in den Parks die Hölle los ist , als 20$ mehr für ein Hotel zu zahlen..
Bsp.: Caesers Palace kostet das Zimmer am We das 3x, also doch deutlich mehr. Wenn es sich vermeiden lässt würde wir das geren umgehen. Wenn der Trip dann doch anders verläuft, dann müssen wir es ohnehin in Kauf nehmen.
Am Tag 6: um vom GC zum Monument Valley zu kommen muss man nicht über Page fahren. Man kann von der US89 auf die US160 (Navajo Trail) über Tuba City fahren. Das spart einige Meilen. Auf dem Weg liegt dann noch der Coal-Mine Canyon.
Der Plan war, dass wir Page bis Mittag erreichen und dann den Antelope Canyon besichtigen. Wahrscheinlich schaffen wir das eh nicht. Wir werden zuerst MV machen und am nächsten Tag in Page halten.
Der Joshua Tree verdient ein wenig mehr Zeit, oder lasst ihn aus ist im September eh nicht so schön wie im Frühling..
Ok, dann lassen wir den aus. Wir weden bis zum GC durchfahren. Am nächsten Tag bis Mittag bleiben. Und uns am Nachimittag zum MV begeben wie oben beschrieben. Somit gewinnen wir einen ganzen Tag in Page.
Tag 7: Bevor ihr die CCR befahrt, vorher in der Rangerstation den Zustand erfragen (Rangerstation liegt ca. 2 Meilen Richtung Kanab vom Abzweig zur CCR)
lso bei trockenen Wetter würde ich unbedingt die CCR ( ohne Versicherungsschutz) vorziehen, denn landschaftlich gehört es schon zu den feineren Strecken in Utah
bin sie in den letzten Jahren bestimmt schon 15 x gefahren
Danke für die Tipps
Tag 10: Vom Zion kommend, kommt man nicht am Hoover-Dam vorbei. Ihr müsstet deshalb an LV vorbei fahren und dann wieder zurück. Eventuell den Hoover-Dam am 11. Tag als Tagesausflug einbauen. Hierfür am Tag 10 ein Schleife durch das Valley of Fire
Werden wir so machen.
Den Sequoia, wenn die Tour weiterhin hier entlang führen soll, würde ich auf keinen Fall kürzen. Wenn man aus dem Death Valley kommt, wird man am selben Tag nur noch wenig vom Sequoia zu sehen bekommen, denn die Anfahrt zieht sich. Und wenn man auch noch einen Abstecher in den Kings Canyon machen möchte, braucht man die Zeit einfach.
Sequoia finde ich zeitlich ok, wenn Ihr auch noch was im Kings Canyon machen wollt. Ansonsten könnte man da noch kürzen und es dem Yosemite gönnen
Reicht für den Sequoia ein voller Vormittag mit anschließender weiterfahrt zum Yosemete, oder sollen wir da, wie geplant, einen ganzen Tag bleiben? Ursprünglich wollte ich zu den Redwoods, schein mir aber zu weit von SF. Gibt es da eine ander Meinung dazu?
auf dem Weg zum Lake Tahoe würde ich dann den Tioga Pass und Bodie mitnehmen. Das liegt ja praktisch auf dem Weg.
Ist so geplant.
Dafür würde ICH jederzeit den Lake Tahoe-Umweg kippen. Ich fand den See und das Umfeld einfach nur langweilig und hatte mich geärgert, mit An/Abreise 2 Tage dafür nicht anderweitig habe nutzen können.
Ist der Lake Tahoe für viele von euch eine Enntäuschung?
Hier die Neue Route
Sa 0
So 1 LA
Mo 2 LA
Di 3 LA
Mi 4 LA - Kingman - Routte 66 - Grand Canynon 880 10:00
Do 5 Grand Canyon Village – über US160 - Monument Valley
Fr 6 Monument Valley - Page
Sa 7 Page - Cotton Canyon Road - Bryce NP 351 05:50
So 8 Bryce NP
Mo 9 Brye NP - Zion NP 142 02:04
Di 10 Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas 369 04:29
Mi 11 Las Vegas
Do 12 Las Vegas - Death Valley 346 05:21
Fr 13 Death Valley - Sequoia 625 07:17
Sa 14 Sequoia
So 15 Sequoia - Yosemete 237 03:26
Mo 16 Yosemete
Di 17 Yosemete - Lake Tahoe 312 03:59
Mi 18 Lake - Tahoe - Napa 265 03:00
Do 19 Napa - Point Reyers - San Francisco 171 03:12
Fr 20 San Francisco
Sa 21 San Francisco
So 22 San Francisco
Mo 23 Highway #1: SF - Santa Cruz - Monterey - Carmel 211 03:02
Di 24 Highway #1: Carmel - Hearst Castel - Morro Bay - Lompoc 305 03:53
Mi 25 Highway #1: Lompoc - Santa Barbara - Malibu - Santa Monica 227 02:46
Do 26 Rückflug
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Hallo,
Tag 4 LA-Grand Canyon halte ich für nicht machbar -zumindest nicht stressfrei. Eine kleine Stauung und schon gerät der Zeitplan aus den Fugen -und sowas kann um LA öfter vorkommen. Wo werdet ihr denn am Grand Canyon wohnen wollen? Ist da schon etwas gebucht? Tag 5 klappt dann ganz gut, wenn ihr zumindest in Tusayan ein Plätzchen findet.
Sequoia NP: führt die Durchfahrt von Three Rivers bis in die Gegend von Fresno würde ich einen ganzen Tag rechnen - mit ein paar Abstechern und kleinen Wanderungen zu den Mammutbäumen. Kings Canyon plus einen guten halben Tag. Würde also mit der Planung bisher so passen.
Lake Tahoe fanden wir seinerzeit vor 22 Jahren auch nicht so spannend. Würde also bei eurer Route dort am ehesten kürzen (bspw. zur Entzerrung der Strecke von Tag 4 :wink: )
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Hallo dmc !
Machbar ist LA > GC schon, aber auch sinnvoll ? würde doch den Joshua Tree NP durchfahren und dann evtl.in Lake Havasu City übernachten.
Im Yosemite NP und Sequoia NP hast Du genug Riesenbäume da wäre dann der Redwood NP zuviel und zu weit des guten.Falls es bei SFO doch noch Bäume sein sollen bietet sich in der Nähe dann der Muir Woods NP an,den könntest Du dann noch mit dem Earthquake Trail verbinden und der Tag wäre ausgefüllt.
Auf den Lake Tahoe würde ich nicht verzichten wollen .
Und bitte an den Nationalpark Pass denken ! lohnt sich bei Dir auf jeden Fall :wink:
mfg
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Reicht für den Sequoia ein voller Vormittag mit anschließender weiterfahrt zum Yosemete, oder sollen wir da, wie geplant, einen ganzen Tag bleiben? Ursprünglich wollte ich zu den Redwoods, schein mir aber zu weit von SF. Gibt es da eine ander Meinung dazu?
Also erstmal: bitte schreib' Yosemite mal mit i. Es tut echt zu weh (in den Augen) :wink:
Bzgl. Sequoia: kommt ja auch mal drauf an von wo Du anreist. Der Weg in den Park ist relevant. Wenn Du von Süden kommst (also Höhe Three Rivers) schraubst Du Dich erstmal eine ganze Weile den Generals Highway in die Höhe. Wir waren im Mai da, da war ein Teil der Straße nur in eine Richtung befahrbar. Wurde von Rangern geregelt. Da steht man dann gern mal ne halbe Stunde, wenns dumm läuft.
Dann bleibt Euch bei dem Zeitfaktor mal ein Kurzwalk zum General Sherman Tree sowie Stopps an Punkte, die an der Straße liegen (Tunnel Rock, Tunnel Log, Auto Log). Ob ihr am Grant Grove ankommend noch Zeit haben werdet, um da den kleinen Rundweg beim General Grant Tree zu machen, wird die Zeit dann zeigen. Für mehr ist bei einem halben Tag keine Zeit. Bedenkt, dass Ihr in dem Park einfach nicht schnell voran kommt und man schon ein wenig laufen muss, damit man an die Mammutbäume kommt.
Ich halte die Planung eines vollen Tages daher für besser. Da hat man zeit für einen längeren Walk im Giant Forest und kann auch noch auf den Moro Rock und auch im Grant Grove Gebiet noch was anschauen und dann dort aus dem Park rausfahren (Richtung Yosemite).
Ob Du ergänzend dazu auch zu den Redwoods willst, musst Du selbst einschätzen. Schau Dir im Netz mal Fotos an.
Ich würde statt Point Reyes (sehr lange Anfahrt und Nebelrisiko an der Küste) vielleicht eher Muir Woods National Monument reinpacken. Ist aber natürlich Geschmackssache.
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LA an den letzten Tag zu setzen ist ein sehr sinnvolle Entscheidung. Allen anderen die eine ähnlich Reise planen, kann ich nur den selben Tipp geben. Bei uns ist es aber leider schon zu spät, da wir LA nicht kostenfrei stornieren können. Jedoch kostet die letzte Nacht knapp €90 und die werden wir opfern, um einen Reservetag für den Rest der Tour zu gewinnen.
Hier die adaptierte Route anhand eurer Vorschläge. Ich danke euch für die Empfehlung der kleinen und wahrscheinlich auch nicht überlaufenen Spots, die ohnehin auf dem Weg liegen.
Sa 0
So 1 LA
Mo 2 LA
Di 3 LA - Yoshua Tree NP - Lake Havasu 480 05:39
Mi 4 Lake Havasu - Kingman - Routte 66 - Grand Canynon 400 04:28
Do 5 Grand Canyon Village – Page - Monument Valley 415 04:55
Fr 6 Monument Valley - Page (Antelope Canyon) - Cottonwood Canyon - Bryce NP 349 05:51
Sa 7 Bryce NP
So 8 Brye NP - Zion NP 142 02:04
Mo 9 Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas 369 04:29
Di 10 Las Vegas
Mi 11 Las Vegas - Death Valley 346 05:21
Do 12 Death Valley - Sequoia 625 07:17
Fr 13 Sequoia
Sa 14 Sequoia - Yosemite 237 03:26
So 15 Yosemite
Mo 16 Yosemite - Lake Tahoe 312 03:59
Di 17 Lake - Tahoe - Napa 265 03:00
Mi 18 Napa - Point Reyers oder Muir Woods NM - San Francisco 171 03:12
Do 19 San Francisco
Fr 20 San Francisco
Sa 21 San Francisco
So 22 Highway #1: SF - Santa Cruz - Monterey - Carmel 211 03:02
Mo 23 Highway #1: Carmel - Hearst Castel - Morro Bay - Lompoc 305 03:53
Di 24 Highway #1: Lompoc - Santa Barbara - Malibu - Santa Monica 227 02:46
Mi 25 Reserve
Do 26 Rückflug
Jetzt gibt es einen Reservetag, den wir uns noch offen halten wollen.
Ist Tag 6 "Monument Valley - Page (Antelope Canyon) - Cottonwood Canyon - Bryce NP" so möglich. Ein Stopp beim Antelope Canyon zu Mittag mit ca 3h und dann mit Stopps 5h Fahzeit durch die Cottonwood Canyon Road? Wenns nicht geht ist der Reservetag ohnehin weg, aber wir würden diesen gerne für ab Yosemite aufsparen.
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Zu Tag 6: machbar ist das. Ich würde aber in Page eine Übernachtung einlegen. Es könnte dann so aussehen:
Tag 6 Monument Valley - Page - Gegen Mittag Antelope Canyon, danach zum Horseshoe Bend (kleine Wanderung von ca. 20 Minuten mit herrlichem Blick auf den Colorado River) und am Nachmittag zum Staudamm und gegebenfalls zum Sonnenuntergang an die Wahweap Marina oder an den Strand gegenüber dem Lone Rock. Übernachtung in Page
Tag 7: Page Richtung Kanab - Besichtigung der Toadstool-Hoodoos (liegen zwischen der Abzweigung zur CCR und der Rangerstation - ca. 20-30 Minuten lange einfache Wanderung in einer Wasch zu den Hoodoos) Anschließend in der Rangerstation den Zustand der CCR erfragen und je nach Ergebnis über die CCR oder über die US 89 zum Bryce.
Für den Highway No. 1 muss man nicht unbedingt 3 Tage einplanen, hier reichen meiner Meinung nach auch 2 Tage, so dass ihr hier auch noch einen Tag Reserve habt.
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Ich schätze auch das der Reservetag sinnvoll in Page untergebracht sein wird.
Meine Flieger für die Rückreise geht um 17h. Ich überlege direkt von Santa Barbara zum LA Airport zu fahren. Sind ca. 100 mil/2h. Ist auf der Strecke mit Problemen zu rechen?
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Nö, aber geh's nicht zu knapp an. Die Autobahnen rund um LA sind chronisch voll.