usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Snoopie am 07.09.2010, 13:23 Uhr

Titel: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: Snoopie am 07.09.2010, 13:23 Uhr
Hallo,

wir haben für unseren 4-Wochen-Urlaub von Mitte August bis Mitte September 2011 folgende Route geplant:

1. Tag: Ankunft Las Vegas
2. Tag: Las Vegas - Palm Springs
3. Tag: Palm Springs
4. Tag: Palm Springs - Santa Barbara
5. Tag: Santa Barbara - Sovang - Monterey
6. Tag: Monterey - Santa Cruz - S.F.
7. Tag: S.F.
8. Tag: S.F.
9. Tag: S.F. - Reno
10. Tag: Reno - South Lake Tahoe
11. Tag: South Lake Tahoe - Yosem. N.P. - Fresno
12. Tag: Fresno - Kings Canyon N.P. - Sequoia N.P. - Visalia
13. Tag: Visalia - Las Vegas
14. Tag: Las Vegas
15. Tag: Las Vegas
16. Tag: Las Vegas - Valley of fire - Zion N.P. (Springdale)
17. Tag: Zion N.P.
18. Tag: Zion N.P. - Bryce Canyon
19. Tag: Bryce Canyon - Torrey (Capitol Reef)
20. Tag: Torrey - Moab
21. Tag: Moab (Arches oder Canyonlands N.P. )
22. Tag: Moab - Monument Valley - Page
23. Tag: Page (Antelope, Rainbow Bridge)
24. Tag: Page (Wave)
25. Tag: Page - Las Vegas
26. Tag: Las Vegas
27. Tag: Las Vegas
28. Tag: Abflug

Wir waren schon mehrfach in den USA. Wichtig ist uns, dass wir immer mal wieder einige Tage zum Ausruhen und trotzdem ein abwechslungsreiches Programm haben. Wir lieben Las Vegas und rote Felsen....
Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

1. Ist die Route so o.k. oder sind einige Strecken zu lang (ich habe so meine Zweifel bei den Tagen 11-13)
2. Habe ich ein wichtiges Ziel vergessen?
2. Gibt es in Torrey auch ohne vorherige Reservierung genügend Übernachtungsmöglichkeiten (Motel)? Oder gibt es auf der 12 bessere Übernachtungsmöglichkeiten?
3. Wo genau ist der Zugang zum Capitol Reef N.P. und wie lange brauche ich, um die schönsten Dinge dort zu sehen? Was ist in dem Park besonders zu empfehlen?
4. Bisher waren wir nur im Arches N.P.. Lohnt der Canyonlands N.P. überhaupt, wenn man ihn selbst mit dem Auto erfahren will? Wir sind keine großen Wanderer, lieben eher kurze Wanderstrecken, haben einen SUV, sind aber keine erfahrenen Querfeldeinfahrer...
3. Ich wollte immer schon einmal Flugzeug bzw. Helikopter-Flüge über Page und den Grand Canyon machen. In Las Vegas habe ich Helikopterflüge für den Grand Canyon gefunden. Gibt es sowas auch in Page über die Wave? Könnt ihr Firmen empfehlen, wo wir die Flüge reservieren können? Wie teuer ist sowas? 

Für Tips wäre ich dankbar!

LG

Snoopie
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: ilnyc am 07.09.2010, 13:59 Uhr
Hi, also ich finde die Route eigentlich ganz gut. Bis auf:
Yosemite ist arg kurz. Ich würde Las Vegas um einen Tag kürzen und dem im Bryce Canyon ansetzen, damit Ihr dort nicht nur die Viewpoints anfahrt, sondern auch eine kleine Wanderung im Canyon machen könnt. Navajo/Queens-Garden-Loop ist auch für all jene, die nicht gern/viel wandern, gut machbar und bietet einen ganz anderen Eindruck als es der Blick von den Viewpoints vermag.

Zu den Fragen:
1) Habe ich ein wichtiges Ziel vergessen?
Ach Gott, es gibt so viel, aber man hat ja nur begrenzte Zeit. Bei Page ist auch noch der Horseshoe Bend. Braucht nicht viel Zeit und ist beeindruckend. Bei Palm Springs kann man in den Joshua Tree Nationalpark einfahren.

2) Torrey
Mein Aufenthalt dort liegt schon 4 Jahre zurück. Damals gab es nur wenige Unterkünfte. Wir waren froh um die Vorbuchung.

3) Wo genau ist der Zugang zum Capitol Reef N.P. und wie lange brauche ich, um die schönsten Dinge dort zu sehen? Was ist in dem Park besonders zu empfehlen?
Ich glaube, der Park erschließt sich einem nur bei längerem Aufenthalt und Backcountry-Touren. Er hat einfach keine so herausragenden Highlights wie der Arches die Steinbögen oder der Bryce die Hoodos hat. Wir sind damals den Scenic Drive lang gefahren und den Capitol Gorge abgelaufen. Das war nett, hat uns im Vergleich zu den anderen Parks aber nicht annäherend so überwältigt hinterlassen.
Den Park zu finden, ist einfach. Die Ausschilderung auf den Hwy24 war unübersehbar. Du kannst aber auch hier noch Genaueres lesen: http://www.nps.gov/care/planyourvisit/directions.htm

4) Lohnt der Canyonlands N.P. überhaupt, wenn man ihn selbst mit dem Auto erfahren will?
Unbedingt! Ich empfehle Euch den nahe an Moab gelegenen Island-in-the-Sky-District. Hier gibt es diverse leicht anzufahrende Viewpoints mit grandiosen Blicken, ohne dass man auf Dirt Roads fahren muss.

5) Ich wollte immer schon einmal Flugzeug bzw. Helikopter-Flüge über Page und den Grand Canyon machen. In Las Vegas habe ich Helikopterflüge für den Grand Canyon gefunden. Gibt es sowas auch in Page über die Wave? Könnt ihr Firmen empfehlen, wo wir die Flüge reservieren können? Wie teuer ist sowas?  
Hab ich noch nie gehört. Über der Wave sah ich auch keine Flugzeuge oder so. Das Gebiet wird ja bewusst limitiert hinsichtlich Zugangs von Menschen. Helikopterflüge fände ich da schon merkwürdig.
Eine Bekannte von mir hat einen Heliflug von Las Vegas aus über den Grand Canyon gemacht. Das war ziemlich teuer (fast 400$). Sie fand es zwar gut, aber war ein wenig enttäuscht, weil viel Zeit des Fluges für Vegas und Lake Mead drauf ging und im Vergleich dazu - für ihre Wünsche - zu wenig für den Canyon.
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: utahfan am 07.09.2010, 15:03 Uhr
Hallo Snoopie

schau mal hier rein:  http://grandcanyon.com/monument-valley-air-tour.html

hier werden Heliflüge ab Page angeboten

VG
Utahfan
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: Stefanie_GZ am 07.09.2010, 15:13 Uhr
1. Ist die Route so o.k. oder sind einige Strecken zu lang (ich habe so meine Zweifel bei den Tagen 11-13)
An Tag 11 hast du ja nichts vom Yosemite. Tag 13 auch eine lange Strecke aber wohl kaum vermeidbar.

2. Habe ich ein wichtiges Ziel vergessen?
Man vergisst immer was, es viele schöne Ziele ist auch Geschmacksache. Alles kann man nie sehen auch nicht in 4 Wochen.

2. Gibt es in Torrey auch ohne vorherige Reservierung genügend Übernachtungsmöglichkeiten (Motel)? Oder gibt es auf der 12 bessere Übernachtungsmöglichkeiten?
Es gibt schon einige Hotels, wir haben auf zwei Reisen allerdings im Mai immer ein Zimmer bekommen. Die Strecke ist ja nicht so lang, daher lohnt eine Übernachtung früher wohl kaum, vor allem wenn ihr ins Capitol Reef wollt ist Torrey der beste Ort. Vorbuchen schadet aber in den Ferien wohl eher nicht.

3. Wo genau ist der Zugang zum Capitol Reef N.P. und wie lange brauche ich, um die schönsten Dinge dort zu sehen? Was ist in dem Park besonders zu empfehlen?
Das Gebiet ist sehr groß es gibt einen Scenic Drive bei Fruita, am besten guckst du dir den Plan auf den Seiten der National Park Verwaltung an. Ich finde den Park schon toll. Man benötigt für die schönsten Dinge einen Tag. Da ihr  von Torrey dann nach Moab wollt ist die Übernachtung dort eben sinnvoll. Auf dem Weg von Torrey nach Moab kann man noch am Goblin Valley (24 - dann I-70) vorbei fahren oder an Little Egypt (24 dann 95) je nach dem woher ihr fahren wollt.

4. Bisher waren wir nur im Arches N.P.. Lohnt der Canyonlands N.P. überhaupt, wenn man ihn selbst mit dem Auto erfahren will? Wir sind keine großen Wanderer, lieben eher kurze Wanderstrecken, haben einen SUV, sind aber keine erfahrenen Querfeldeinfahrer...
Ich finde Canyonlands lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt sehr schöne Overlooks (Island in the Sky) (Neeldes Overlook), Needles District hat einige kurze Wanderwege, die man auch ohne SUV erreichen kann. Der Weg dorthin ist sehr lang, aber wunderschön zu fahren.

3. Ich wollte immer schon einmal Flugzeug bzw. Helikopter-Flüge über Page und den Grand Canyon machen. In Las Vegas habe ich Helikopterflüge für den Grand Canyon gefunden. Gibt es sowas auch in Page über die Wave? Könnt ihr Firmen empfehlen, wo wir die Flüge reservieren können? Wie teuer ist sowas? 
ZUM GLÜCK gibt es keine direkten Rundflüge über die Wave. Aber wohl über das ganze Gebiet. Ich finde es persönlich ja nicht so toll, da drüber zu fliegen. Die Tour zur Wave oder ähnlichen Zielen ist aber schon eher eine große Wanderung.
http://www.kieckbusch.de/html/rundflug.html

Allgemein ist eure Runde ein bisschen krum. Warum 2 mal Las Vegas? Wäre es nicht besser in SF oder LA zu starten?
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: youngster am 07.09.2010, 15:56 Uhr
3. Wo genau ist der Zugang zum Capitol Reef N.P. und wie lange brauche ich, um die schönsten Dinge dort zu sehen? Was ist in dem Park besonders zu empfehlen?
Das Gebiet ist sehr groß es gibt einen Scenic Drive bei Fruita, am besten guckst du dir den Plan auf den Seiten der National Park Verwaltung an. Ich finde den Park schon toll. Man benötigt für die schönsten Dinge einen Tag. Da ihr  von Torrey dann nach Moab wollt ist die Übernachtung dort eben sinnvoll. Auf dem Weg von Torrey nach Moab kann man noch am Goblin Valley (24 - dann I-70) vorbei fahren oder an Little Egypt (24 dann 95) je nach dem woher ihr fahren wollt.

Hallöchen,

der Drive bei Fruita ist zwar ganz nett, aber bei weitem beeindruckender fanden wir das Cathedral Valley (Einfahrt bei River Ford) mit Temple of the Sun und Temple of the Moon und anderen Highlights. Für die Strecke haben wir wohl mindestens 1/2 Tag benötigt. Sie ist mit einem High Clearance SUV ohne große Erfahrung befahrbar. Nur am Anfang braucht man ein bisschen Mut, um durch den Wash zu brettern; Augen zu und durch, auch ohne 4WD kein Problem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/edit/preview_6aab5768.JPG)

Grüße aus HDH
Wolfgang

Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: Snoopie am 07.09.2010, 17:02 Uhr
Wow, das sind ja tolle Bilder vom Rundflug!!! Welche Firma bietet das denn an?

Wir finden Las Vegas am besten zum Starten und Enden einer Rundreise. Der Airport ist klein und übersichtlich und man ist ruck-zuck im Hotel. Außerdem lieben wir Las Vegas... Zum entspannen und shoppen einfach toll!

Wenn wir an Tag 11 von Osten her kommen fahren wir doch komplett durch den Yosemite nach Fresno und sehen doch sehr viel dabei, oder?

Dem Canyonland N.P. und Capitol Reef werden wir in jedem Fall eine Chance geben. Vielen Dank für die Infos!

LG

Snoopie
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: utahfan am 07.09.2010, 17:09 Uhr
Wow, das sind ja tolle Bilder vom Rundflug!!! Welche Firma bietet das denn an?

Wenn wir an Tag 11 von Osten her kommen fahren wir doch komplett durch den Yosemite nach Fresno und sehen doch sehr viel dabei, oder?

LG

Snoopie

hallo snoopie

also das kannst Du dann aber auch wörtlich nehmen, Ihr fahrt wirklich nur durch, sehen werden Ihr das meiste nur aus dem Auto heraus, denn die Strecke könnt Ihr mit etwa 7 Stunden veranschlagen;
solltet Ihr dann auf dem Tioga Paß noch hinter einigen Womos hjängen, dann kann  es auch mehr werden

VG
Utahfan
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: mrh400 am 07.09.2010, 17:37 Uhr
Hallo,
ein paar Ergänzungen zu Capitol Reef:
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: Flicka am 07.09.2010, 18:29 Uhr


Wir finden Las Vegas am besten zum Starten und Enden einer Rundreise. Der Airport ist klein und übersichtlich und man ist ruck-zuck im Hotel. Außerdem lieben wir Las Vegas... Zum entspannen und shoppen einfach toll!


Kann ich gut nachvollziehen, aber zwischendrin seid ihr ja auch nochmal für ein paar Tage in Las Vegas.

Falls das für euch kein "Muss" ist, wie wäre es denn mit folgender Variante:

- Von Las Vegas aus über Visalia, Sequoiapark, Yosemitepark, Reno usw. nach San Francisco.

- Dann von SF die Küste runter bis Santa Barbara.

- Ab Santa Barbara über Palm Springs, evtl. Joshua Tree NP zum Grand Canyon (Hubschrauberrundflug von dort aus?)

- Ab Grand Canyon über Page, Moab, Bryce Canyon, Zion NP nach Las Vegas und dort die letzten drei oder vier Tage verbringen
Titel: Re: 4 Wochen Südwesten und Californien
Beitrag von: ilnyc am 08.09.2010, 13:14 Uhr
Wenn wir an Tag 11 von Osten her kommen fahren wir doch komplett durch den Yosemite nach Fresno und sehen doch sehr viel dabei, oder?

Na ja, man sieht Wald, Straße und auch 1-2 Seen. Man kann am Olmstedt Point und Tunnel View Point halten. Ansonsten erschließt sich der Yosemite aber nicht von Punkten nahe der Parkstraße aus. Ihr habt aber leider keine Zeit für mehr, wenn Ihr Euch nicht noch einen halben (besser einen ganzen) Tag irgendwo abknappst.