usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marco s.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Fotos aus aller Welt!
4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« am: 18.03.2007, 20:17 Uhr »
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich (29+28) planen nächstes Jahr für 4 Wochen den Südwesten der USA unsicher zu machen. Wäre super, wenn die USA-Erfahrenen unter euch den untenstehenden Routenvorschlag mal anschauen könnten. Wir waren bisher noch nie in den USA.
Ist diese Tour so zu machen?
Wir überlegen ausserdem noch, ob wir mit dem Auto oder einem Wohnmobil fahren sollen. Was meint ihr? Wir sind gerne in der Natur. Haben aber bisher noch nie einen Wohnmobil-Campingurlaub gemacht.

Was denkt ihr ist günstiger?

Hier mal ein Routenvorschlag:

1 Ankunft in San Francisco
2 San Francisco
3 San Francisco
4 San Francisco – Übernahme RV - Santa Cruz - Monterey
5 Monterey - Highway #1 – Santa Barbara
6 Santa Barbara - LA
7 LA
8 LA – Joshua Tree National Park (Übernachtung in Palm Springs)
9 Palm Springs – Sedona
10 Sedona - Grand Canyon NP
11 Grand Canyon NP, Nachmittags weiter nach Page
12 Page, Morgens Permit-Lotterie, dann Antelope Canyon, Glen Canyon
13 Page, vielleicht "The Wave", alternativ "White Ghosts"
14 Page - Monument Valley
15 Monument Valley - Goosenecks SP - Natural Bridges NM – Moab
16 Arches NP
17 Arches NP - Canyonlands NP - Arches NP
18 Arches NP - Bryce Canyon NP
19 Bryce Canyon NP
20 Bryce Canyon NP - Zion NP
21 Zion NP South-CG
22 Zion NP - Las Vegas
23 Las Vegas
24 Las Vegas – Isabella Lake
25 Isabella Lake – Sequoia NP
26 Sequoia NP - Yosemite NP
27 Yosemite NP - San Francisco
28 Rückgabe RV - Abflug von San Francisco

Ich bin mir nur über folgende Tage noch nicht ganz im Klaren:


Tag 24-26: Das wäre die Planung wenn der Tioga-Pass gesperrt ist. Sollte er nun im Juni doch schon geöffnet haben, wie sollte ich dann am besten fahren? (Planung mit Wohnmobil; Verbot von Death Valley Durchfahrt)

Tag 24: Las Vegas - Johannesburg???
Tag 25: Johannesburg - Lee Vining???
Tag 26: Lee Vining - Yosemite NP???


Wir würden ausserdem sehr gerne eine Übernachtung in "Bodie" (http://www.bodie.com/)in Bridgeport machen. Welcher Tag würde sich für diese Übernachtung am besten eignen?

Wir würden ja gerne durch das Death Valley fahren. Erlaubt das im Juni überhaupt kein Wohnmobilvermieter? Wird das eigentlich von den Autovermietern auch verboten oder ist es mit einem Auto generell erlaubt das Death Valley zu durchfahren?

Unsere Strecke würde dann evtl. so ausschauen: (Planung mit Death Valley)

24 Las Vegas - Lone Pine
25 Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Yosemite
26 Yosemite
27 Yosemite - S.F.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

mfg
Marco

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #1 am: 18.03.2007, 21:35 Uhr »
Hallo Marco,

mir gefällt Deine Planung sehr gut! Ihr lasst Euch Zeit und hetzt nicht durch die Parks. :daumen:

Auf dem Weg zwischen Joshua Tree NP und Grand Canyon könntet ihr alternativ auch ein Stück Route 66 "mitnehmen".

Zu Deinen Fragen:
Wann im Juni würdet ihr denn den Tioga Pass fahren wollen? Es ist ein großer Unterschied ob Anfang oder Mitte/Ende Juni von der Wahrscheinlichkeit her, ob der geöffnet ist.

Wenn er geöffnet ist, würde ich diesen Vorschlag von Dir nehmen:
24 Las Vegas - Lone Pine
25 Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Yosemite
26 Yosemite
27 Yosemite - S.F.

Wobei ihr aber früh starten müsstet, damit ihr in Bodie auch Zeit habt.

Zu Womos kann ich nicht viel sagen. So weit ich weiß, könnt ihr natürlich durch das DV fahren, ihr habt aber keinen Versicherungsschutz, wenn was sein sollte. Mit Mietwagen ist das anders, da gibt es keine Einschränkungen.
Wenn ihr ein Womo nehmt und kein Versicherungsrisiko eingehen wollt, würde ich auf alle Fälle trotzdem über den Hw. 395 fahren. Ich kenne zwar die Strecke über den Isabella Lake und Sequoia leider nicht, aber alleine Bodie wäre mir die Strecke wert.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

marco s.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Fotos aus aller Welt!
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #2 am: 18.03.2007, 21:42 Uhr »

Zu Deinen Fragen:
Wann im Juni würdet ihr denn den Tioga Pass fahren wollen? Es ist ein großer Unterschied ob Anfang oder Mitte/Ende Juni von der Wahrscheinlichkeit her, ob der geöffnet ist.


Also Anfang Juni wirds bestimmt noch nix mit dem Tioga Pass, da wir wenns irgendwie geht erst Ende Mai in die USA fliegen, und dann ist der Tioga Pass auch erst am Ende unserer Tour dran.

mfg
Marco

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #3 am: 18.03.2007, 22:00 Uhr »

Wir würden ja gerne durch das Death Valley fahren. Erlaubt das im Juni überhaupt kein Wohnmobilvermieter? Wird das eigentlich von den Autovermietern auch verboten oder ist es mit einem Auto generell erlaubt das Death Valley zu durchfahren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

mfg
Marco

Hallo Marco, da habet ihr euch eine schöne Reise zusammengestellt.

Bzgl RV und Death Valley ist das recht unterschiedlich, Cruise hat 2006 noch erlaubt im Juni durch das Valley zu fahren, auf eigene Verantwortung. Im Juli August war es verboten.

Schau einfach mal bei den Vermietern in die Bedingungen, die sind eigentlich auch immer online.
Ob es im PKW Bereich so ist weiß ich nicht, glaube ich allerdings nicht, auch hier velleicht bei den Bedingungen.

Am Ende habe ich das Valley of Fire vom Weg Zion nach Las VEgas vermißt, da ist es wirklich schön, villeicht findet es noch Platz bis zur Abreise.

Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #4 am: 18.03.2007, 22:14 Uhr »

Also Anfang Juni wirds bestimmt noch nix mit dem Tioga Pass, da wir wenns irgendwie geht erst Ende Mai in die USA fliegen, und dann ist der Tioga Pass auch erst am Ende unserer Tour dran.


Dann hast Du recht gute Chancen, dass er schon auf ist.

Hier die Öffnungszeiten der letzten Jahre, Jahrzehnte:

http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

marco s.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Fotos aus aller Welt!
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #5 am: 21.03.2007, 22:07 Uhr »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Sequoia NP und Tioga Pass zu machen??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

mfg
Marco

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #6 am: 21.03.2007, 23:04 Uhr »
Hi Marco,

möglich wäre auch

24 Las Vegas - June Lake (ist zwar eine lange Strecke, ca 325 Meilen aber machbar)
25 June Lake - Mono Lake - Bodie - Bridgeport
26 Yosemite
27 Yosemite - S.F.

Besser wäre natürlich, einen Tag mehr zur Verfügung zu haben,um die lange Strecke aufzuteilen, aber woher nehmen ?

Zitat
8 LA – Joshua Tree National Park (Übernachtung in Palm Springs)
9 Palm Springs – Sedona
10 Sedona - Grand Canyon NP

Warum übernachtet Ihr nicht im Joshua Tree sondern fahrt zurück nach Palm Springs ? Da würde ich bei Wunsch zuerst Palm Springs besuchen und von dort in den Joshua Tree weiterfahren.

Wie Petra schon bemerkt hat, würde ich zum Grand Canyon vielleicht die Strecke über Lake Havasu City, Kingman, Seligman und Williams vorziehen und Sedona weglassen, aber das ist natürlich Geschmackssache.  :)




Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: 4 Wochen Südwesten USA im Mai/Juni 2008
« Antwort #7 am: 21.03.2007, 23:32 Uhr »
Hi Marco,

warum möchtest du unbedingt in den Sequoia NP ? Muss nicht sein, denn im Süden des Yosemite, in der Mariposa Grove, stehen die gleichen imposanten Sequoias wie im gleichnamigen Park.
Gruß

Wolfgang